Beiträge zum Thema: Radio Eriwan

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Als Radio Eriwan (auch Sender Jerewan) bezeichnet man eine Kategorie politischer Witze, insbesondere in den sozialistischen Ländern des 20. Jahrhunderts.

Jerewan (Eriwan) ist der Name der Hauptstadt Armeniens, früher eine Sowjetrepublik der UdSSR.

Der den Witzen zugrunde liegende Rundfunksender existierte jedoch nie.

„Radio Eriwan war…" eine freie Erfindung des von staatlicher Propaganda unterdrückten Geistes, die kleine Rache der Sowjetbürger für die Entbehrungen des Alltags.

Mir gefällt der besondere Humor dieser Witze auch heute noch.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Frage an Radio Eriwan: “Genosse Redakteur. Ist es richtig, dass auch die Amerikaner Zwerge haben?”
Antwort: “Im Prinzip ja. Aber die russischen sind größer.”


Frage an Radio Eriwan: "Warum weiß man bei uns nie, wann die nächste Weltraumrakete startet?"
Antwort: "Wir haben unsere Techniker gefragt. Sie wissen es auch nicht."


Frage an Radio Eriwan: "Ich bin nach Georgien gefahren, mein Sohn ist unterwegs mit seinem Mädchen zurückgeblieben. Nun bin ich in großer Sorge. Was werden die beiden wohl machen?"
Antwort: "Vermutlich Nachkommen."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Frage an Radio Eriwan: "Wirkt die Pille auch auf dem Mond?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber der Raumanzug ist ein viel besserer Schutz."


Frage an Radio Eriwan: "Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?"
Antwort: "Der Optimist lernt Englisch, der Pessimist chinesisch."


Frage an Radio Eriwan: "Ist es möglich Liebe mit offenem Fenster zu machen?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber mit Frau wäre vielleicht besser."


Frage an Radio Eriwan: "Darf ich jetzt wieder Äpfel aus Tschernobyl essen?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Aber die Kerne müssen Sie danach in einem Bleifass vergraben."


Frage an Radio Eriwan: "Kann ich von Hoffmannstropfen Kind bekommen?"
Antwort: "Kommt darauf an, wie alt Hoffmann ist."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, kirie, daran siehst Du, dass die Menschen selbst in der Diktatur immer einen Weg gefunden haben, sich "geistig" nicht unterdrücken zu lassen.

Daher noch einige "Witze":

- Frage an Radio Eriwan: "Gibt es bei uns mehr Humor als anderswo?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Aber wir haben ihn auch nötig."

- Frage an Radio Eriwan: "Im Kaukasus soll es trotz der sozialistischen Aufklärung noch viele rätselhafte Dinge geben. So erzählte mir ein Freund, dass auf einem Dorfbrunnen ein bronzener Drachen sitzt, der jedes Mal, wenn eine Jungfrau vorübergeht, freudig erregt mit dem !*%§?+#-~! wedelt. Ist so etwas möglich?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Aber selbst die ältesten Einwohner können sich nicht erinnern, das Wunder jemals erlebt zu haben."

- Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass die neuen Modelle der Moskauer Modehäuser bereits alle verkauft sind?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Das Moskauer Filmstudio hat sie für historische Filmaufnahmen aufgekauft."

- Frage an Radio Eriwan: "Wir wollen in unserer Schule Schillers Wilhelm Tell aufführen - dürfen wir das?"
Antwort: "Im Prinzip ja - aber woher wollt ihr den Apfel nehmen?"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Einige „Anfragen“ an Radio Eriwan:


- Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass in den USA jeder ein Auto hat?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber bei uns hat dafür jeder einen Parkplatz."


- Frage an Radio Eriwan: "Ist es wahr, dass Männer Kinder bekommen können?"
Antwort: "Im Prinzip nein, aber es laufen immer wieder Versuche."


- Frage an Radio Eriwan: "Ist es wahr, dass der liebe Gott Parteigenosse werden kann?"
Antwort: "Im Prinzip ja, nur müsste er vorher aus der Kirche austreten."


- Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es das Bill Clinton und Boris Jelzin einen Wettlauf um den Kreml veranstaltet haben und Bill Clinton gewonnen hat?"
Antwort: "Im Prinzip nein. Es stimmt aber, dass beide an einem internationalen Wettlauf um den Kreml teilgenommen haben. Boris Jelzin belegte hierbei von zwei Teilnehmern einen ehrenvollen zweiten Platz. Clinton wurde vorletzter."


- Frage an Radio Eriwan: "Ist es möglich, dass man Liebe machen kann im Laufen?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber Frau kann viel schneller laufen mit Rock oben, als Mann mit Hose unten."

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen