Beiträge zum Thema: Lebensängste

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jaaa - dieses Thema liegt mir am Herzen!

Auch hier im Forum verstecken sie sich:
Ängste, falsch verstanden zu werden,
gar nicht verstanden zu werden -
falsch eingeschätzt zu werden -
nicht flexibel genug zu sein -
zu alt zu sein------

und und und......

Diese Ängst fressen unsere Seelen auf.

Was meint Ihr dazu?

Merope
neugierig auf eure Antworten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja, den Film kenne ich, Mondavia - habe den Titel ja auch etwas abgewandelt verwendet.

Selbstwertgefühl ist uns ja nicht angeboren - bzw. es wurde vielen von uns "aberzogen", sollten wir es als Kind je gehabt haben. Und dann waren die Ängste, etwas falsch zu machen, sich lächerlich zu machen, ja sogar die Familie in Verruf zu bringen, eben da.

Und manchmal sind diese Ängste sehr hartnäckig.

Im Forum, wo man sich ja nicht Aug in Aug gegenübersteht, könnte man sie abtrainieren, einfach nicht gleich beleidigt sein, wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt. Statt dessen findet man auch hier oft eine mimosenhafte Empfindlichkeit.

Und das sind die verborgenen Ängste, nicht mehr das brave Kind zu sein, das geliebt wird.

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wunderbare ehrliche Worte, liebe Auswanderin!

Den letzten Absatz sollte man als Kopftext im Forum verankern...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
Jeder sollte doch so leben, dass er sich gut fühlt. Solange ich immer angst habe, etwas falsch zu machen, unterwerfe ich mich automatisch Zwängen, die doch nicht sein müssen.
Das ist doch das Gleiche in einer Partnerschaft. Ich erwarte von einem Partner dass er mich so akzeptiert wie ich bin, nicht wie er mich haben möchte. Wenn ich mich diesen Forderung unterwerfe habe ich natürlich ständig Angst, etwas falsch zu machen. Wäre für mich keine Option.
Das soll aber nicht heißen, dass man in einer Beziehung keine Kompromisse schließen muss.
Wenn ich hier was schreibe, was ja eh selten ist, dann ist das was ich schreibe meine Meinung zu dem Thema und dann ist es mir doch egal ob es den anderen gefällt.
Ein Forum sollte ein Austausch sein und keine Anbiederei. Dann sage oder schreibe ich lieber nichts.
So viel Selbstbewusstsein sollte eigentlich jeder haben, dass er hinter seiner Meinung steht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat: "Wer sich aber mutig in die Forumsfluten stürzt, sollte gewappnet sein und wissen, dass nichts vollkommen ist.... "

Dickes Fell - oder besser noch Ritterrüstung!
Aber besser ist, man sagt seinen Ängsten "adieu".

Und das geht nur, wenn man sich selbst akzeptiert, stolz ist auf seine guten Seiten und seine Schwächen kennt und auf sie aufpasst :-)) ---- Ich sage jetzt extra nicht "bekämpft", das klingt schon wieder sehr verspannt und angestrengt.

Die Zeiten wo man die tollen Fensterdekorationen für Nachbarn und Passanten kaufte um "gut dazustehen", sind ja vorbei ---- aber manche wollen sich eben von ihrem Gardinchen (vor ihrer Persönlichkeit) nicht trennen.

Dabei sind die meisten Persönlichkeiten ohne Gardinchen viel interessanter....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, da hast Du einen guten Punkt erwischt! Ängste beruhen auf Erfahrungen - ob nun selbst erworbene oder übermittelte, sie belasten in manchen Fällen, helfen aber auch Gefahren zu vermeiden.

Die Angst, hier im Forum falsch oder nicht verstanden zu werden, ist aber keine unbegründete. Sicher ist das auch ein Grund, weshalb viele Menschen erst gar nicht schreiben. Es sind sehr viele Menschen verschiedenster Mentalitäten und mit den verschiedensten Lebenserfahrungen hier am Werk oder auch 'nur' am Lesen, so dass ein Un- oder Mißverständnis unvermeidbar ist.

Wer Angst hat davor mißverstanden zu werden, schreibt wahrscheinlich erst gar nicht, hält sich zurück. Wer sich aber mutig in die Forumsfluten stürzt, sollte gewappnet sein und wissen, dass nichts vollkommen ist....

In Foren, in denen es ein gemeinsames Sachgebiet gibt, mag das anders sein, solange man sich auf das Sachgebiet bezieht. Anders hier: Hier geht es vordergründig um Partnersuche. Der Hintergrund ist aber vielfältig und bunt wie das Leben...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen