Beiträge zum Thema: Worin liegt der Unterschied?

 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
ob man nun aus einem buch texte zitier mit oder ohne reim (lang oder kurz, schön oder unschön, weise oder weniger weise, lustig oder traurig)?

ich bin kein fachmann/frau auf dem gebiet…
es ist eher mein bauchgefühl was besagt, solange man den verfasser mit an gibt wird beides geduldet (zitatrecht), rechtlich gestattet (ohne urheberrechtsgenehmigung) ist beides nicht ;-)

von daher finde ich so manchen beitrag hier sehr kleingeistig…

während sich über user beklagt wird, welche kopierte texte posten, postet man anderenorts selber kopierte texte…

ich lebe lieber nach dem motto:
leben und leben lassen
und finde es immer wieder schön auch solchen usern hier begegnen zu dürfen :-)

ja, ich bin noch nicht so lange hier…
darum könnt ihr mich gerne aufklären…
oder geht es in der tat darum - wie hier auch immer mal wieder hinweise stehen - wer hier „platzhirsch“ ist, bzw. bleiben möchte?

darüber kann man doch auch reden… ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
So wie das hier gelaufen ist, ist es doch einfach zu erklären: Wenn ich mal einen Satz zitiere oder ein Gedicht, zu dem ich auch noch den Namen des Dichters hinzufüge, ist das kein Beinbruch.

Wenn aber ganze Bücher ins Forum gestellt werden, dann kann das wohl nicht ohne Zustimmung des Autors geschehen!
Wenn Büchertexte mit Zustimmung des Autors ins Forum gestellt werden, ist es Werbung und somit nicht erlaubt!

Pando, Du stellst Dich aber unverständig, Du bist neu, sagst Du. So schwer sind die Regeln doch auch für Neulinge nicht zu begreifen und auch das, was der Moderator geschrieben hat, ist meines Erachtens klar und verständlich.

Eine Methapher dazu: Die Suppe ist klar, was nicht in der Suppe sein soll hat sich abgesetzt und kann abgeschöpft werden.
Kommt man da auf die Idee, noch einmal mit dem Kochlöffel kräftig zu rühren, um alles wieder trüb und unklar zu machen...?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Pando, nein, es ist nciht so, daß wenige entscheiden, was zu viel ist. Das zu tun, obliegt dem Forenbetreiber/Moderator.
Da gibt es gewisse Regeln und wer mitspielen möchte, kann nicht eigene Regeln aufstellen. Mit Kleingeist oder wie auch immer man das ausdrückt, hat das nichts zu tun.

Und nein, wir beide sind nicht gleich anonym.
U.a. zeigt sich das an einem Foto, an den verschiedenen Angaben im Profil und an den im Laufe der Zeit persönlichen Kontakten direkt, telefonisch oder auch nur hier.

Im Grunde genommen ist es mir aber egal, wie anonym Du sein willst, man wird nur hellhörig, wenn der Eindruck entsteht, daß es sich um eine Person handelt, die eine bestimmte Absicht hat oder möglicherweise ein Double ist.

Meinerseits war es eine rein rhetorische Frage, warum einer so und ein anderer anders reagiert. Es gibt eben unterschiedliche Menschen. Wo immer diese sich zusammenfinden, muß es gewisse Formen der Kommunikation geben, wenn es nicht in einem Tohuwabohu (?) enden soll.

Wie gesagt, ich will keine Regeln aufstellen, sondern versuche nur, mich an den roten Faden der Forumsregeln einigermaßen zu halten.

Es gibt keinen Unterschied, was die Rechte betrifft, hier zu schreiben und zu lesen. Alle sind gleichberechtigt und selbstverständlich liegt es auch in Deinem Ermessen oder in dem von anderen neu Hinzukommenden, ihre Meinung zu vertreten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Güte!
Ob der Begriff Platzhirsch oder ein anderer treffender ist, ist doch sowas von egal....
Ging es nicht um die Frage, warum einer was darf, was ein anderer nicht darf?

Ich kann einen solchen Unterschied nicht erkennen.
Jeder darf zitieren, mir persönlich erschließt sich aber der Sinn in SEITENLANGEN Zitaten, alle aus derselben Feder, nicht. Da liegt schon der VErdacht des Missionierens nahe.

Ein Forum ist m.E. Raum für einen Meinungsaustauch.
Wenn man ohne Obergrenze zitieren dürfte, würde eines schönen Tages vielleicht einer die gesamte Bibel oder den gesamten Koran einstellen. Das Zitieren nimmt (und nahm in letzter Zeit) Dimensionen an, die den Rahmen sprengen.

Jeder fühlt sich zu etwas anderem berufen; das ist auch okay. Aber keiner ist der Mittelpunkt des Universums und mit etwas Rücksicht aufeinander gewinnt man mehr als mit der Methode "hier komme ich und ich zeig euch jetzt, wo der Hammer hängt". Damit meine ich jetzt niemanden persönlich.

ES GEHT NICHT UM VORHERRSCHAFT, sondern um die Bereitschaft, sich gegenseitig zu respektieren ohne sich deswegen aber jeglicher Kritik enthalten zu müssen.

So aber sind die einen zu unsensibel und die anderen zu empfindlich. Wie wärs mit der Goldenen Mitte?

Pando, wazu fühlst Du Dich berufen??
Du möchtest doch sicher nicht vorschlagen, daß jemand darüber entscheidet, wer über welche Themen diskutieren und schreiben darf!?
Ein solcher Vorschlag mag in anderen Foren berechtigt sein (wenn es z.B. um eine Reiseforum geht, in dem es Spezialisten für bestimmte Länder geht), aber hier fände ich es völlig fehl am Platze.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
auch dir grüsse emirena,

bestimmen hier nur ca. 5 user (bitte lege mich nun nicht auf 2-3 mehr oder minder fest) - bei ich weiss nicht wie vielen hier -… das mass von quantität/qualität?
ist das nicht auch immer ein sehr individuelles empfinden, nicht nur von einzelnen personen, sondern sogar von einzelnen person tagesformabhängig?

(zumindest mir geht es so, dass je nach dem wie ich mich selber fühle, ich auch beiträge völlig unterschiedlich empfinde…)

ich denke ich bin genauso anonym wie du hier…
so lange wir hier keine reale namen angeben… oder habe ich bei dir auf der seite etwas übersehen? (warum diese spitzfindigkeit?)

warum sollte also ich nicht mein empfinden hier wiedergeben…
wenn du möchtest kann ich das wort kleingeistig auch gerne umformulieren in z.b.:
intolerant
selbstüberschätzend…

damit sollte deine frage:
„Woran es liegt, daß sich der eine so und ein anderer sich anders verhält?“ nun seitens meiner auch beantwortet sein

und genau um die tolerante auslegung der regeln geht es mir ja in meinem beitrag hier ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
"oder geht es in der tat darum - wie hier auch immer mal wieder hinweise stehen - wer hier „platzhirsch“ ist, bzw. bleiben möchte?"
darüber kann man doch auch reden… ;-)" v.Pando

Verstehe die Frage nicht!“

ich formuliere mal anders kirie:

manchmal ist es ja so, dass manche menschen sich „berufen“ fühlen…
in diesem falle „berufen“ texte kopieren zu drüfen… was sie anderen nicht zugestehen möchten, aus welchen gründen auch immer…

das meinte ich damit…
darüber könnte man ja reden, wie ich finde ;-)

ich erläutere an einem beispiel:
in einem anderen forum, wurden z.b. bestimmte personen auserwählt für einen bestimmten bereich

das wäre ja vielleicht auch eine möglichkeit, so dass hier raum für alle gegeben ist…
gegeben (ist es ja jetzt schon… aber…), ohne dass sich jemand „auf den schlips getreten fühlt“ (so zumindest erscheint es mir ja hin und wieder hier…)

“Emirena, ich verstehe den Beitrag v. pando so, daß sie nicht weiß, warum die einen zitieren dürfen und die anderen NICHT??
Da laüft doch was ab im Hintergrund oder?? …“

ich formuliere mal so:
geduldet werden ja alle beiträge… nur wie mir scheint, „schmeckt“ es so manchen nicht…
und ich finde, das läuft nicht im hintergrund, sondern es ist ja auch für mich als relativ neuling hier sehr offensichtlich…

"Platzhirsch" erscheint mir in diesem Zusammenhang natürlich negativ!!“

gerne kann ich auch ein anders wort statt platzhirsch nutzen…
wie wäre es z.b. mit:
rangablaufende
wetteifernde…

das ist keinesfalls negativ belegt…
es ist nur eine reine feststellung meinerseits (was auch keinen anspruch hat auf allgemeingültigkeit, oder gar richtigkeit… es ist nur mein empfinden)

ich bin lediglich ein lösungsorientierter mensch… und so dachte ich, wir könnten hier eine gemeinsame lösung finden, mit der jeder einigermassen zufrieden gestellt werden kann…
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Also: ich ganz persönlich finde die Bezeichnung
"Platzhirsche" treffender als "alte Hasen" --- aber wie gesagt: das ist MEINE Meinung....:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin Pando,
zu Deiner Frage - ganz konkret:
ich finde, es geht um ein ausgewogenes Maß in Quantität und Tonlage. Das ist nicht nur hier so, sondern auch im Leben überhaupt.

Ich finde, man sollte nach Möglichkeit mit Attributen wie "kleingeistig" sehr zurückhaltend sein, gerade dann, wenn man die Beteiligten kaum kennt und selbst relativ anonym agiert.

Zu Deiner Frage von sogenannten Platzhirschen:

Nein, darum geht es garantiert nicht. Es liegt in der Natur eines solchen Forums, daß die "alten Hasen" öfter präsent sind als Neulinge. Es liegt an jedem selbst, wie er sich einbringt. Es hängt von der persönlichen Einstellung und von der Bereitschaft an einer Interaktion und an einem Minimum an Selbskritikfähigkeit ab, und das ist richtig so.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß sich Neulinge sehr oft selbst schnell zu alten Hasen entwickeln.
Andere werfen schnell wieder das Handtuch oder bleiben von vornherein im Hintergrund und meckern nur gelegentlich sporadisch rum. Woran es liegt, daß sich der eine so und ein anderer sich anders verhält? Da gibt es tausend mögliche Erklärungen. Es muß aber nciht erklärt werden, so lange die REgeln beachtet werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Pando,

ja - das ist wieder so eine allgemeine Frage. Man kann eben keinen verbieten, in welcher Art und wie oft er sich äußern möchte.
Vieles nervt, nicht nur mich, sondern dieses Genervt-Sein haben auch schon andere beklagt.

Wenn ich alles lesen würde, was hier so geschrieben steht..... o je!

Ich liebe weder seitenlange Buchabschriften noch Gedichte, die ich schon in der Schule gelernt habe.

Und es ist schwer, gegen einen "Platzhirsch" anzuschreiben, ohne nicht selbst zu einem solchen zu werden.

Mein Tipp: einfach "übersehen", was einem nicht gefällt.

Schönen Tag
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen