Beiträge zum Thema: Nochmals eine Erinnerung für dem 16.Juni in Maxlrain

 
Beitrag aus Archiv
Mondscheinsonate
Mondscheinsonate
Anzahl Beiträge: 61
Liebe Rosenheimer und liebe Freunde von nah und fern :-)

Jetzt ist es auch noch amtlich:
Am Samstag, den 16. Juni, ist für uns ein Tisch reserviert.
Im Biergarten - es wird ja die Sonne scheinen - vom Bräustüberl - 12 Uhr.

Ich habe jetzt mal für 8 Personen reserviert - kommen mehr, herzliche gerne, aber ihr müßt mir noch Bescheid geben, damit ich noch aufstocken kann. Oder ihr macht es selber - der Tisch ist für "Lebensfreude" reserviert.

Auf ein zünftiges Beisammensein freut sich

Mondscheinsonate/Uschi
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Mondscheinsonate, für Bergtouren (auch mit der Seilbahn oder gar Sessellift - das macht noch mehr Spaß!) bin ich immer zu haben...

Wäre schön, wenn einige Leute mitmachen würden!

Orlanda
(werde mich gleich schlau machen über die Hochries...)
 
Beitrag aus Archiv
Mondscheinsonate
Mondscheinsonate
Anzahl Beiträge: 61
Danke Orlanda
wer den Wendelstein kennt, der kann es direkt miterleben, so einfühlsam hast Du es beschrieben.
Ich ging Schritt für Schritt mit, konnte alles vor mir sehen - so als wäre ich dabei gewesen. War ich aber leider nicht.

Was hältst Du von der Hochries?

Da kann man auch mit dem Sessellift und mit der Seilbahn hinauf. Oben ein gemütliches Einkehren.....
und dann, wer mag wieder zu Fuß hinab oder bequem mit dem Lift.

Wäre das nicht eine Tour für "Lebensfreude"?

Ich stelle es mal zur Diskussion!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Gut ausgeschlafen fuhr ich frühmorgens, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein.

Oben angekommen, führte mich mein erster Weg in die Wendelstein-Höhle. Entgegen meinen Befürchtungen war es am Eingang ruhig und ich fand mich alleine in der Höhle. Das war das vollkommene Höhlengefühl! Geborgenheit und Ruhe! In der Höhle befanden sich Bildschirme, die alles mögliche erklärten, die psychologische Wirkung einer Höhle auf den Menschen wie auch die Themen Geologie, Biologie und Mythos.

Während ich im „Bauch des Wendelsteins“ herumgestiegen war, hatte sich das Wetter verschlechtert und unten in den Tälern wabberte nun eine dicke Nebel-/Wolkenschicht herum. Der Gipfel war schnell über viele Treppen erstiegen. Während des Aufstiegs gab es immer wieder Löcher in der Wolkenschicht, durch die man einen Blick nach unten werfen konnte. Überall aus den Felsritzen am Weg lugten Blumen hervor, manche bildeten dicke Kissen.

Lange hielt ich es auf der Plattform am Gipfel nicht aus, obwohl sich hier oben ein herrliches Sonne-Wolkenspiel beobachten ließ.
Unten am Kirchlein rief die Glocke zur Messe, mir aber war eher nach einer Einkehr in die Gaststätte als in eine "innere Einkehr" zumute.
Hat mich der Liebe Gott für mein profanes Denken bestraft? Die Gaststätte war wegen einer geschlossenen Veranstaltung (Brunch mit Voranmeldung!) zu. Für das in der Selbstbedienung angebotene Essen hatte ich keinen Appetit und so begab ich mich auf den Weg nach unten zu den Almen.

Es ging bergab über Schotterriesen und über Gesteinsbrocken; unterwegs traf ich im Geröll „gestrandete“, verängstigte Nordmenschen und erreichte schließlich die Reindleralm.
Die Kalbinnen begrüßten mich mit aufgeregtem Muhen und ich unterließ nur aus Rücksicht auf die Sennerin meinen altbewährten Sennerinnen-Ruf.
Es gab eine leckere Alm-Brotzeit und Apfelschorle.

Der Wendelstein schickte dunkles Gewölk herunter auf die Alm - der alte Grantler! Wie gut unter dem Vordach der Hütte zu sitzen, dachte ich mir und wünschte für den Moment, dass die Zeit stehen bliebe („Geh weida, Zeit, bleib steh’!“ – der Spruch und Buchtitel von Helmut Zöpfl fiel mir ein…)

Als sich die Wolken wieder verkrümelt hatten, zog ich weiter zur Mitteralm, um von dort mit der Zahnradbahn zur Talstation zu fahren. Aus dem steinigen Bergsteig war nun ein befahrbarer Almweg geworden und nach einer markierten Abzweigung stand ich im Morast. Am Berg gibt es nur ein weiter oder zurück – mich lockten Kaffee und Kuchen und so stapfte ich tapfer weiter.

Auf der Mitteralm bekam ich den erträumten Kaffee und Erdbeerkuchen und nachdem ich alles verschlungen hatte, kam auch schon die Bahn.
Inzwischen hatte sich der Wendelstein wieder völlig eingehüllt - diesmal in Weiß und Grau...

Dann hieß es „pfüati God" zu sagen zum Land um den Wendelstein und nach zweieinhalb Stunden Fahrt war ich wieder daheim.

Es braucht wieder ein paar Tage, bis ich den Berg aus meinem Kopf und Gefühl raus hab. Noch sind die Stimmen der Dohlen im Ohr, spür ich den Bergwind und höre meinen Schritt im Geröll.
Beim nächsten Mal ist’s ein anderer Berg, wahrscheinlich einer, von dem aus ich den Wendelstein zuwinken kann.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Mondscheinsonate
Mondscheinsonate
Anzahl Beiträge: 61
Grüß Dich Orlanda,
wie war Deine Wanderung am Wendelstein??
Ein Spaziergang oder eine anstrengende Wanderung?
Erzähl doch einmal :-) - kann ja Kurzform sein ;-)
Herzliche Grüße
Mondscheinsonate
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondscheinsonate,

vielen Dank noch einmal für das Organisieren! Es war ein wunderschöner Tag, glühend heiß, wie es sich für einen Sommertag im Oberland gehört!

Es war schön, dass sich Euch alle persönlich kennengelernt habe und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen - irgendwo im Rosenheimer Land!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Mondscheinsonate
Mondscheinsonate
Anzahl Beiträge: 61
Einen herzlichen Gruß an einem wunderschönen Tag!!

An diesem Wochenende durfte ich gleich 2 Highlights miterleben! Eins mit meiner Freundin beim Bogenschießen, beim Faulenzen - muß ja auch mal sein :-) - und beim Grillen und zum guten Schluß noch beim gewonnenen Fußballspiel Deutschland:Dänemark auf der Großbildleinwand.

Das zweite Highlight durfte ich mit Grid47, Gemeinsam49, Randl, Hans und Daisy von der Münchner Gruppe und mit roxanne61 und Orlanda aus der Rosenheimer Gruppe in Maxlrain mitmachen.
Es war unendlich heiß, aber im Biergarten ließ es sich ganz gut aushalten.
Ein "Paar Tapfere" gingen bei brütender Hitze in die Gartenschau - nicht lange, denn es war trocken, heiß und hatten unfreundliche "Berater" und dann war ein ruhiger beschaulicher Spaziergang in einer herrlichen Landschaft wesentlich erholsamer.
Die "Sitzengebliebenen" hatten inzwischen schöne Gespräche, schlüpfrige Gespräche und lustige Gespräche :-)
Am Nachmittag trafen wir uns in der Schloßgaststätte bei Kaffee und Kuchen wieder, unseren Ausblick von hier konnten wir zur "schlafenden Jungfrau" so richtig genießen.
Um 17 Uhr verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, dass es sicher nicht das letzte Mal war.
 
Beitrag aus Archiv
Mondscheinsonate
Mondscheinsonate
Anzahl Beiträge: 61
klar Daisy :) wir freuen uns mit denen die kommen !!!!!

Bis Morgen............... !!!!!!!!!!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe Uschi,
München rückt an mit 4 Leuten, mehr konnte ich leider nicht zusammentrommeln. Aber wir machen uns zusammen einen schönen Tag, gell?



Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe Uschi,
München rückt an mit 4 Leuten, mehr konnte ich leider nicht zusammentrommeln. Aber wir machen uns zusammen einen schönen Tag, gell?



Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Uschi/Mondscheinsonate,

der Regen hat aufgehört und der Wind verbläst gerade die letzten Wolkentürme...

http://www.youtube.com/watch?v=YtCX9TTfmig

Ich freue mich auf Euch, auf Maxlrain und natürlich auf die Gartenschau, auf's Essen und ein wenig auch auf's gute Bier zum Essen (das ist hoffentlich keine Schleichwerbung?!)....

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen