Beiträge zum Thema: Verspäteter Aprilscherz???

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Rente mit 69.....!!!

Die Wirtschaftsweisen halten es für dringend nötig,
die Renten von 67 Jhr. auf 69 anzuheben.-

Und zwar deshalb 69, statt 70 Jhr; denn 70 klingt einfach zu schrecklich...
Da käme jeder auf den Gedanken, mit Eintritt der Rente gleich ab in die Kiste....

Nein, - da klingt 69 einfach netter und freundlicher!

Mit zunehmenden Alter vergißt man ja auch Schlüssel und Geldbörse...

Naja, was solls, da vergessen die " Alten," dass sie überhaupt noch arbeiten und bei aufkommender Demenz
wir eine Adresse des Arbeitgebers auf dem Rücken der Senioren angebracht....

Außerdem können die senorigen Arbeitnehmer mit Bussen von den Altenheimen zum Arbeitsplatz gekarrt werden....und...

wer sich zu Tode arbetet, der...
braucht auch keine Rente mehr, ODER???
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia, in diesem Fall sieht man, wie wichtig es ist, den Beruf zu ergreifen, zu dem man sich hingezogen fühlt. Vielleicht gelingt es der lieben Kleinen in einem Beruf tätig zu sein, wo sie mit Lust und Freude von sich aus nicht aufhören kann bis 70!

Die Zukunft der kleinen Menschen, die heute geboren werden, ist für uns heute ältere genauso wenig einschätzbar wie das damals für unsere Großeltern war, als wir geboren wurden. Es ist tröstlich, dass es so ähnlich wie mit dem Alter ist: Indem man hineinwächst, ist es nichts BEsonderes mehr. Unsere Enkelkinder werden in ihre Welt hineinwachsen und mit dem, was wir ihnen mitgeben, werden sie diese Welt auch meistern!

Mein Enkel wird nächste Woche 4 Jahre alt und ich versuche ihm alles zu vermitteln, was mir wertvoll erscheint, mittlerweile auch, was IHM interessant erscheint. Vorallem ist es wichtig, meine ich, Optimismus weiterzugeben, später dann auch Realitäten anzusprechen...
Ein unendliches Thema!

Heute ist die kleine Clara noch so winzig, doch wie schnell wird sie lernen! Das ist immer wieder ein Wunder... Die Sprache, die Welt in so kurzer Zeit zu begreifen, sich in ihr schon so früh so sicher zu bewegen, auch Forderungen zu stellen und zu agieren, wie jemand, der schon jahrzehntelang auf der Welt ist...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Herzlichen Glückwunsch,

Oma Cardia.






Joe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, Euch allen!

Am 19.06. um 0.41 ( am " Welt-Bummeltag " ) ist meine Enkelin Clara geboren, gesund und munter.-
Wenn ich daran denke, dass unsere Enkel dann bis 70 malochen müssen, dann.....
denke ich oft:

" Es ist schön auf der Welt zu sein,
es ist schön, auch mal faul zu sein.-
Und....
wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt!"

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope, für mich war es nicht ersichtlich, daß es ein Scherz war, zumal Du auch noch die BFA nachgeliefert hattest. Ich habe mich einfach nur gewundert.

Profitieren kann natürlich von unserer "Fruchtbarkeit" in zweiter Generation nur die Gemeinschaft - evtl. - falls die Kohle nicht zweckentfremdet ausgegeben wird.
Die einzelnen Großeltern haben davon noch nicht mal sowas wie eine Anerkennung (von der Gemeinschaft). Eher das Gegentei ist der FAll.

Naja, ich habe mein volkswirtschaftliches Soll auch erfüllt. Die Aussichten auf einen ordentlichen Job der Enkel sind auch nicht schlecht. Der Anfang ist gemacht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Denke, mit einen kleinen Scherz liegt man hier manchmal falsch . Man sagt ja, wer sich "vermehrt" tut damit etwas für die Altersvorsorge.... Und wie es bis jetzt aussieht, werden meine fünf Enkel schon mal einen ordentlichen Job machen und gut einzahlen - der älteste hat schon damit angefangen, er lernt Tischler.
Alles klar?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mit "meiner" meinte ich die BFA!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das ist mir jetzt aber neu, daß mit jedem weiteren Enkelkind die eigene Rentenkasse voller wird, Merope!

Hast Du einen "speziellen Deal" mit der Rentenkasse?

bisschen irritiert
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia,
alles Gute für den kleinen Erdenbürger/die kleine Erdenbürgerin und natürlich auch für die Eltern und die Großmutter!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Cardia,
Glückwunsch auch von mir und viel Freude mit dem neuen Erdenbürger...

Na, meine Rentenkasse wird noch ein wenig voller - hab es mit 2 Kindern immerhin auf 5 Enkel geschafft.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Glückwunsch, liebe "multiple Oma" Cadia!

Für die Rentenkasse haben wir beide genug getan, aber der Nutzen scheint mir doch sehr fragwürdig zu sein.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

Widerspruch stattgegeben!-:(

Hör mal, ich bin ziemlich aufgeregt, weil...
ich heute in der Nacht oder spätestens morgen wieder mal
OMA
werde!

Drei Kinder und 4 Enkelkinder, da hab ich wohl genug für die Rentenkasse getan, oder????

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
daß es MANCHE "nie lernen", dem habe ich auch nicht widersprochen.

Mein Widerspruch bezieht sich ausschließlich auf das VORORTEIL, daß man "gutes Benehmen" angeblich "nur dann" KANN, wenn man es als Kind von Eltern etc. gelernt hat.

Zum Glück gibt es Kinder, denen das "elterliche genetische Material" und eine schlechte bzw. nicht vorhandene Erziehung nichts anhaben können/konnten. Gerade WEIL sie es schwerer haben, finde ich, daß man sie nicht noch zusätzlich mit Vorurteilen behindern und ihnen das Leben zusätzlich schwer machen sollte.

Wer den Vorteil hat, diese Tugenden (?) in die Wiege gelegt bekommen zu haben, kann davon ja ein wenig weitergeben, indem er den Benachteiligten eine Chance einräumt, sofern diese guten Willens sind.

Einen guten Willen erzeugt man aber nciht durch Vorhaltungen oder Gleichgültigkeit, sondern durch beispielhaftes Verhalten und liebevolle Zuwendung.

Jeder Mensch möchte anerkannt (und geliebt) werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da muß ich widersprechen:
ich kenne etliche Leute, die "Benehmen" später gelernt haben. Trotz teilweise schlimmster Kindheits-Traumata.

Man kann auch als Jugendlicher oder Erwachsener noch vieles lernen,

Gene und Kindheitserfahrungen sind eines (und sicher elementar wichtig); was einem Menschen sonst noch alles widerfahren kann, Positives und Negatives, ist das andere.

Alles wirkt zusammen. Das Ergebnis kann lebenslänglich upgedatet und neu aufgestellt werden. Etwa wie bei einer Bilanz. Die ist auch nicht bis in alle Ewigkeit festgeschrieben, sondern stellt nur die VErgangenheit dar.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

das ist absolut richtig und doch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn junge Menschen eine gute Beziehung zu Eltern und Großeltern haben, ( eine gute Kinderstube ) dann...
aber nur dann können sie auch mit älteren Menschen gut umgehen.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Pando, liebe Silberstaub,

schlechtes Benehmen hängt nicht vom Alter ab und..
der Trend, dass junge Menschen die Älteren nicht mehr respektieren wird sich meinen Befürchtungen nach fortsetzen; spätestens dann...

wenn die 70-jährigen feste Verträge haben und die Jüngeren mit Familien noch mehr unbefristete Verträge als bisher.-


Diejenigen, die es beschließen möchten, gehen teilweise schon mit 56 Jhr. in Rente, ....

um dann mit nur 5000 Euro leben zu müssen, oder.....

sie machen freiwillig weiter, um noch mehr solche Wahnsinns-Gesetze zu beschließen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, eine solche Arbeitsmoral hat Ursachen,
Bei "uns Eltern" sehe ich sie allerdings weniger als beim Diktat der Wirtschaft über Menschen mit Hilfe der Politik.

Hast Du das denn getan, Pando? Deinen Kindern die Eigenverantwortung abtrainiert? Also ich habe es nicht getan; als alleinerziehende Mutter mit Vollzeit-Arbeit und Vollzeit- bzw. Rundumverantwortung wäre das auch gar nicht möglich gewesen.

Weißt Du, es gibt ja kaum ein Beispiel, das nicht gleichzeitig durch Gegenbeispiele relativiert wird/werden kann. Glücklicherweise!

Uhr zurückdrehen möchte ich nicht.
Es gibt so ein schönes Sprichwort (dessen Herkunft ich nicht kenne): man kann nicht dem Leben mehr Zeit aber der Zeit mehr Leben geben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
uiiiiiiiiiiiii; jetzt wird es allumfassend, emirena…

natürlich wäre es wunderbar, wenn wir die uhr noch mal zurückdrehen könnten… oder für die zunkunft vieles „besser“ machen könnten…

nur das wird nicht geschehen… nicht so lange die gesellschaft (und wohl in 1. linie wir eltern) den menschen die eigenverantwortung sukzessive abtrainieren und ihr dafür „gehorsam und angepassheit“ „servieren“ - und dies nicht zuletzt durch den hightec (fernseher, pc, handy, etc…) -

hier nur ein beispeil:
so erlebe ich auch die jungen menschen in der arbeit…
wenn eine auszubildende im 1. lehrjahr mir auf den kopf zusagt; auf meine frage hin, wie das mit den krankheitstagen weiter gehen soll zukünfitg:
„es ist doch legitim, wenn ich 4 wochen im jahr krank bin. das ist doch nicht viel über das jahr verteilt“

sorry, aber das ist die arbeitsmoral der meisten jungen menschen in deutschland… die natürlich auch nicht von ungefähr herrührt… keine frage…
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
der pure Wahnsinn!

während des Schreibens ging die übliche (Werbe-)Post im Email-Postfach ein.

Das ist doch unfaßbar;
mir wird ein unglaubliches Angebot unterbreitet:
1 Jahr lang Windeln kostenlos

hey, ich freue mich! muß mal sehen, ob ich das auf 10 Jahre verlängern kann; dann kann ich mit Windel zur Arbeit gehen!!!

Bin ich im falschen Film?

Jetzt wüsste ich gerne, ab welchem Alter man sich solche Unverschämtheiten gefallen lassen muss und wer meine Adresse verkauft hat.

Ich glaub, ich brauch'nen Schnaps!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Pando,
genauso wie Du es im ersten Absatz beschreibst ist es ja tatsächlich. Natürlich ist es eine Rentenkürzung durch die Hintertür. Das macht die Sache aber nicht besser oder gar menschlicher und gerechter.

Das Hirnrissige an der ganzen Sache ist tatsächlich dies, daß es kaum mehr Arbeitsplätze für Leute über 60 gibt. In meiner Firma (ca. 500 Mitarbeiter) bin ich mit Abstand die einzige außer dem Firmengründer - und die erste, die freiwillig weiterhin arbeiten will, weil es wenig Spaß macht, mit wenig Rente viel Zeit zu haben.

So lange man einigermaßen gesund ist, ist ja alles noch ganz gut zu bewerkstelligen (wenn man eine solche Chance wie ich bekommt), aber für kranke und/oder erschöpfte, ausgebrannte, vom Leben gezeichnete Personen, die dennoch für arbeitsfähig erklärt werden, ist es keineswegs lustig.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen