Beiträge zum Thema: aktuell neuer Gesetzentwurf - Daten vom Amt an Wirtschaft

 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Nachtrag bezüglich DDR:
Es war die DatensammelWUT - die führte dann zu einer unübersehbaren DatenFLUT
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Irgendwie ist es ein komisches Gefühl. Andrerseits weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin eher im Zweifel, ob das ganze einen Sinn ergibt. Wenn also eine Firma durch eingenähte Chips herausfindet wo ich hergegangen bin, wer soll das denn alles nachverfolgen? Bei Millionen Fußgängern? Und Mailadressen: Kann sich jeder soviel zulegen wie er möchte, ohne den Namen im Klartext. Wir behindern uns eher selbst: Eine Fa. kann ohnehin mit dieser unsinnigen Datenflut fast nichts sinnvolles anfangen.
Zur Erinnerung: Die DDR ist u.a.an dieser Datensammelflut zugrunde gegangen.
Wenn jemand durch diese Datensammlungen einen Nachteil erleidet, dann häufig durch persönlichen Leichtsinn oder Ungeschicklichkeit.
Manchmal beobachte ich an einer Kasse oder sonstigen Stelle wo jemand seine Geldbörse öffnet, darin eine Flut von Karten aller Art, Leichtsinn im höchsten Maße. Bei einem Verlust ist dann der Jammer groß, dann schwirrt die gesamte persönliche "Datenbank" irgendwo in der Weltgeschichte herum, dank eigener Dummheit und nicht wegen unbehaglicher Gesetze.
Einfacher Tipp:
Bargeld kann man nur soviel verlieren wie man bei sich hat !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Bisher war es ja so, dass man bei einer Anmeldung bei einem Einwohnermeldeamt nicht mehr nachweisen musste, dass man an der angegebenen Adresse tatsächlich wohnt.

Die Bestätigung durch den Vermieter wurde vor Jahren abgeschafft. Wenn jemand also seinen wahren Wohnsitz verschleiern wollte, war dies kein Problem.

Die Bestätigung durch den Vermieter soll jetzt aber wieder eingeführt werden.

Aber, wer seinen wahren Wohnsitz verheimlichen will, findet immer einen Weg. Nur nicht mehr ganz so leicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Wer bei Facebook und Twitter täglich sein Leben preisgibt muß sich nicht wundern, wenn es von Geschäftemachern lukrativ verwertet wird.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja kirie,

eine sehr gute Idee.

gut erhaltene Kleidung, die ich nicht mehr benötige, spende ich immer der Caritas. Die haben eigene "Second Hand" Verkaufsstellen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,
dieses Horror-Szenaria möchte ich eigentlih (noch) nicht glauben.
Der Datenabgleich zwischen Ämtern ist Usus, aber bisher noch ohne Email-Adresse.

Ich bin damit sehr vorsicht, bin mir aber auch im Klaren darüber, wo die Entwicklung hingeht.
Big Brother und Big Sister are watching me.
Lieber verzichteich auf ein paar tausend Freunde....

Aber die Dummheit der Menschen ist bekanntlich unendlich (lt. Einstein) und so werden die Dinge ihren Lauf nehmen. Man kann das alles ja sehr geschickt einfädeln.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

sobald Du Dich heute bei einem Einwohnermeldeamt anmeldest, wird eine Vielzahl von anderen Voll-Behörden und Halb-Behörden automatisch informiert.

Im Alltagsleben kommt es auch vor, dass, wenn Du ein Kleidungsstück kaufst, über einen eingenähten Chip anschließend Deine Wege aufgezeichnet werden.

Angeblich zu Marketingzwecken.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und was geschieht in der Einwohnermelde behörde, wenn wir alle unsere PC verbrennen würden?
Das sind jetzt zweierlei Spielfelder, denke ich.
Bisher sind auf den Meldeämtern ja noch keine Email-Adressen zu hinterlegen, "nur" die Postanschrift.

Im Internet kann man sich - wenn auch nicht vollständig - so wenigstens teilweise wehren, indem man so wenig wie möglich preisgibt.

Hacker sind sicher eine Gefahr, bisher kann ich mir aber nicht vorstellen, daß ein Konzern Hacker beschäftigt, um einzelne potentielle Kunden auszuspionieren. ABer wer weiß......

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Moin
Der gläserne Mensch sind wir sowieso schon und durch unser Aggieren im Internet wird das ganze noch verstärkt.
Ein extrovertiertes Auftreten auf verschiedenen Portalen macht es "denen" so leicht an unsere "Daten" zu kommen und selbst das Datenschutzgesetz hilft da nicht weiter.
Begnadete "Hakker" surfen weltweit im Internet und spähen alles aus , was ihnen intressant oder lohnenswert erscheint.
Eine neue Art von Kriminalität ist entstanden.
Begabte hakker sind schon vor Jahren ins Sicherheitszentrum des "Pentagon" eingedrungen und haben den Sicherheitscode geknackt.
Es ist ein leichtes für sie, unsere verwendeten Passwörter "auszuspähen" und für ihre Aktivitäten zu nutzen.
Verschiedene bekanntgewordene spektakuläre Fälle im Bankwesen zeugen davon.
Die einzige , wirkungsvolle Gegenmaßnahme wäre, seinen PC demonstrativ vor dem Reichstagsgebäude zu Verbrennen um den
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

wahrscheinlich wird jetzt nur das offiziell geregelt, was bisher schon lange "unter der Hand" praktiziert wurde.

Auch das bestätigt wieder meine Entscheidung, hier kein Foto mehr einzustellen (Du weißt ja, das ich das anfangs auch so gehandhabt hatte).

Wenn ich dann die neuesten Nachrichten über das Verhalten von Sienctology höre, wir (beide) ja generell unsere Haltung gegen diese Sekte zum Ausdruck bringen, bin ich zusätzlich motiviert.

Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass hier auch einige "Sektenmitglieder" agieren?

Das jemand, zu dem ich keinerlei persönlichen Kontakt anstrebe, unbedingt wissen will, wie ich aussehe, läßt mich schon ein wenig ins "grübeln" kommen.

Es kann natürlich auch sein, ähnlich wie bei Kindern, dass das Verlangen nach dem, was ihnen vorenthalten wird, dieses nur noch mehr steigert.

Aber da hier ja keine "Kinder" tätig sind, ist dies nicht mein Problem.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist das denn zu fassen?
Geht so Wachstum?
Und was hat es mit Demokratie zu tun, wenn still und heimlich Gesetze auf den Weg gebracht werden; so daß es möglichst keiner merkt. Etwa im "Windschatten" von König Fußball?

emirena sucht Antworten

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen