Beiträge zum Thema: win/win Situation

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
im Moment fühle ich mich auch nicht manipuliert oder missioniert, liebe Eule.

Ich habe natürlich das Glück, daß ich derartige Versuche in der Regel schnell durchschaue und deshalb als potentielles Opfer unbrauchbar bin.

Als aufmerksame Leserin nehme ich aber entsprechende VErsuche wahr und erkenne auch, wie jemand sich den Schuh tatsächlich anzieht, der provokant hingestellt wird.

Du schreibst, zur Manipulation gehören auch Menschen, die sich manipulieren lassen. Das stimmt - und es ist wie bei vielen anderen unerwünschten Übergriffen auch. Trotzdem kann ich als Beobachter das nicht billigend hinnehmen. Das wäre in meinen Augen ein Mangel an Zivilcourage. Natürlich kann ich auch nicht erwarten, daß alle das gleiche Maß an Engagement einbringen können und wollen, aber WEIL ich schwer zu manipulieren bin, lasse ich es mir nciht nehmen, zu beschreiben, was ich beobachte.

Was den "Kindergarten" betrifft, von dem Du schreibst, auch damit gebe ich Dir Recht.
Es ist nur sehr schwer, den Königsweg der Mitte zwischen infantilem und belehrendem Verhalten zu finden.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn es Dir gelänge!
Ich bin oft mit dem Versuch gescheitert, aber ich gebe nicht auf. (vielleicht muß ich aber zwischendrin mal Luft holen)

nochmal viel Glück!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
DAS musst Du ganz eindeutig nciht, Eule.
KEINER muss das.

Leider ist das mit der Toleranz, der Akzeptanz und dem Respekt scheinbar einfacher geschrieben als getan.

Es kann nicht schaden, an das Toleranz-Prinzip aber auch an die Grenzen der Zulässigkeit von Manipulationen immer mal wieder zu erinnern.

Vielleicht kriegst Du es mit den "geordneten Bahnen" hin. Wäre doch schön! Viel Glück!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
und gewinnen tun wir doch immer...

ich zumindest, und wenn es an erfahrung ist ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
liebe kiri,

eine win/win situation ist für mich auch folgendes:

nachzulesen unter:
konstruktive diskussion; seite 2

ich überlegte mir es erst wo anders einzustellen…
wählte aber bewusst dann diesen fred, da ich es natürlich zur diskussion stelle…

irren ist ja bekanntlich menschlich ;-)

nun zur situation:
wenn ich merke, mich „wurmt“ etwas, dann hinterfrage ich erstmal bei mir:
was ist heute los?

denn ich bin es ja… und wenn mich etwas im aussen wurmt ist es eine reine projektion meinerseits…

ok… das hatte ich dann (gestern, als beispiel) für mich erkannt…

lies meiner projektion dann trotzdem freien lauf… und schrieb den oben erwähnten beitrag, sandte ihn aber nicht ab…

sprich ich wollte es mir heute noch mal ansehen…

reflektieren…

mir mit ins gericht gehen, ob ich es für „not-wenig“ erachte mich da in der tat zu zu melden, oder ob sich mein „es wurmt mich“ gelegt hat, so dass ich auch wieder gerne im forum schreibe…

ich stellte fest, ich hindere mich selber am „frei-von-der-leber-weg-schreiben“ aufgrund von verhaltensweisen…

deswegen stellte ich den beitrag nun ein

das war mein win ;-)

jetzt könnte „ihr“ win kommen…
mal sehen was passiert ;-)

und mir geht es nie um schuldzuweisung…
lediglich um befindlichkeiten…

und ich wollte natürlich in 1. linie meine befindlichkeit kundgeben…
jetzt kann sie es tun…
und stets wenn ich meine befindlichkeit äussere, habe ich auch meist schon lösungsansätze, welche ich selten verschweige… wie auch in diesem falle…

es könnte also noch eine super win/win situation daraus werden ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
eine wertvolle Frage im Keim erstickt und erschlagen.

ja, ....so einfach und schnell geht das.


Nur das wir uns dadurch in keinster Weise annähern oder gar gegenseitig bereichern können.
Das ist wirklich sehr schade...

Gegenseitiges beschuldigen, belehren, beurteilen oder gar erziehen bewirkt genau das Gegenteil von dem Gefühl
*Lebensfreude*

Ich fänds schön wenn wir uns daran erinnern warum wir eigentlich hier sind.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen