Beiträge zum Thema: Was macht der Mond mit uns?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo hh,
bin zwar nicht Pando aber: Ja, wir haben abnehmenden Mond.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Na ja, es gibt auch Gegenbeispiele....
Ich habe mein neues Hüftgelenk (keine kleine OP) bei zunehmenden Mond erhalten.

Das hätte nun gar nicht sein dürfen. Der Operateur meinte hinterher, das sei eine richtige Bilderbuch-OP gewesen - und schade, dass sie keine Video-Kamera für Lehrzwecke haben laufen lassen. Ich habe nur 400 ml Blut verloren, das ist gar nichts.

Ich denke, die Befindlichkeit hängt viel vom Glauben oder Nichtglauben ab. Aber das mit dem nach Mondphasen geschlagenem Holz habe ich auch schon mehrfach gehört. Und viele Hobbygärtner pflanzen und säen ja auch nach Mondphasen.

Meine Befindlichkeit ändert sich jedoch nicht durch die Mondphasen.

SChönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich gebe Merope Recht, sicher läßt sich heute vieles noch nicht beweisen.
Da der Mensch, wie Pit schreibt, aus sehr viel Wasser besteht und der Mond auch die Ozeane "beherrscht", dürfte es nicht wundern, wenn unser Körper nicht auch auf zumindest die Anziehungskraft des Mondes reagieren würde.

Ich stellte bei mir fest, dass ich bei Vollmond sehr viel mehr Unruhe in mir verspüre - auch beim Essen merke ich, dass ich mich sehr schnell "angefüllt" fühle, während bei Neumond mein Appetit nicht besonders groß ist. Ich schlafe auch besser beim dunklen Mond.

Ein anderes Ding ist die Faszination, die der Mond auf Menschen ausübt. Ich könnte bei Vollmond stundenlang herumwandern. Werde heuer im Frühherbst an einer Vollmondwanderung auf die Burg Trausnitz teilnehmen. Hoffentlich ist es klar!
http://www.youtube.com/watch?v=1wk_t3xW9mM
(ich gestehe, keine sehr gute Wiedergabequalität, aber alt!).

Man sagt Menschen, die bei Neumond geboren werden, nach, sie seien hellsichtig. Ich bin davon überzeugt, dass das stimmt - obwohl es jeder Logik widerspricht!

Wir sind aus Sternenstaub, was wissen wir, was in uns alles vorhanden ist und wie unsere Nerven, unser Gehirn, unser Gefühl auf Anziehungen, Spannungen reagieren? Wir wissen viel, aber eben (noch?) nicht alles...

Ähnlich ist es mit Gewittern: Im aufziehenden Gewitter befällt mich eine merkwürdige Stimmung, ich fühle mich verstorbenen, lieben Menschen sehr, sehr nahe.
Was verursacht die Spannung, die in der Luft liegt? Auch das ist gegen jeglichen Verstand und jegliche Logik. Und doch ist es so.
Ich spüre es nicht im Herzen, sondern im Kopf, es ist mir, als hätte ich einen Kopfzusammenschluss mit meiner Großmutter oder einem guten Freund. Es ist nicht unangenehm, es ist auch nicht so, dass ichStimmen höre. Ich fühle nur eine große Nähe...

Naja, jetzt hör ich schon die ersten sagen, sie spinnt... Mag sein... Es ist aber ein angenehmens "Spinnen"...

"Spinn, spinn Spinnerin,
sitzt am goldnen Radl..."
(kennt noch jemand dieses alte Lied?)

Das kommt alles vom Mond, er wird ja schon wieder sehr schmal und gleich ist er nicht mehr zu sehen...
der DUNKLE MOND...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
ich mache es so mit dem mond, oder macht es der mond mit mir*lach:

bei abnehmendem mond, kommt alles weg, was weg soll oder weniger werden soll, z.b.:

loslassen von althergebrachtem
-z.b. entgiftungen von körper, geist und seelchen
-säuberungsaktionen rund um haus, garten, fahrzeuge, etc…
-wäsche waschen
-haare schneiden

op´s die einhergehen mit „raus- oder wegschneiden“

bei zunehmendem mond, mache ich meist dinge, welche sich „vermehren, bzw. halten“ sollen, z.b. ;-):
-wellness-aktionen

meine kreativen phasen sind hier grösser als bei abnehmendem mond

vollmond nutze ich gerne zur energetisierung von allem möglichen und unmöglichen, z.b.:

-das dinkel der kissen setze ich dem vollmond aus
-meine kristalle setze ich dem vollmond aus
-schlafe gerne so das mein körper vom mond beschienen wird

bei vollmond habe ich das gefühl aktiver zu sein als sonst und kann meist auch eine nacht hier durchmachen, was sonst eher nicht meines ist ;-)

und den neumond nutze ich für alles was ich neu beginnen möchte und vielleicht schon lange vor mich her schob ;-)

und interessant finde ich ja, dass der biorhythmus der frau ebenfalls im selben zyklus verläuft ;-)

und last but not least, kann ich auch alles anders machen… ich stellte nur für mich fest, dass ich für das selbe mehr energieaufwand brauche ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo pbcustom,

Sicher hat der Mond viele Auswirkungen auf unser allzu menschliches Gemüt...

Das weiss ich auch ohne Merope...

Aber danke für den Hinweis!

Es gibt ja auch Mondphasen-Holz, das zu einer bestimmten Mondphase geschlagen wird. Es soll mehr witterungsbeständig und länger haltbar sein.
Daher der Spruch "Holz vor der Hütt`n".

Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, daß bei Vollmond die Verliebten besonders glücklich sind.
Die Babyrate steigt, das Konto quillt über und die Schwiegermutter ist auf einmal freundlich...

Ja, das alles sind mondphasenbedingte Ereignisse.

Wenn man dann über den Staubsauger zuhause stolpert und auch noch Zahnschmerzen hat, ist das dann bei abnehmendem Mond?



Grüße Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
interessantes Thema.
Also ich kann mir schon vorstellen, daß der Mond einen Einfluß auf die Befindlichkeiten der Menschen hat. (und wenn es nur romantische Gefühle wären..)

Man sollte den Ärmsten aber nicht für schlechte Laune, den Erfolg von irgendwelchen Handlungen wie Haareschneider etc. verantwortlich machen.
Menschen haben das Potential, um mit solchen möglichen Einflüssen umzugehen und ggf. gegenzusteuern. Wir sind nicht hilflos ausgeliefert; jedenfalls nicht so lange keine gravierenden Änderungen im Sonnensystem stattfinden.

Auch wenn es nur Einbildung wäre; egal, so lange der Glaube daran hilft, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

emirena
mondphasenunabhängig, aber romantischen Gefühlen nicht abgeneigt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Der Mond macht schon was mit uns, genauso wie er das mit den Meeren áuf dieser Welt macht!
Nicht nur bei Vollmond sondern auch bei Neumond reagieren alle Flüssigkeiten auf die Mondphasen und deren Anziehungskraft.
und Menschen bestehen ja bekanntlich auch " aus einer Menge Flüssigkeiten, die "reagieren" bei entsprechenden Mondphasen.

Merope kann euch da sicher mehr zu sagen,
Ich brauche Mondphasen nur zur Ermittlung der Wassertiefe um einen Hafen sicher befahren zu können.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Was der Mond mit uns selbst macht, Erinnerung ? Mit mir macht er schon was, besonders wenn ich den (zunehmenden) Mond in unserem schönen neuen Teleskopen betrachte---- da wird mir ganz romantisch zu Mute :-)))

merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Daisy,

es erscheint mir ein wenig suspekt die Mondphasen mit der Stimmung der Schreiber/innen im Forum in Verbindung zu bringen.

Selbst wenn einige darunter leiden, sind es erwachsene Menschen, die sich auch mal beherrschen können und nicht ihre Stimmung gerade heraus posaunen sollten.

"Was macht der Mond mit uns?"

Garnichts -- liebe Daisy, es sei denn uns fehlt die nötige Beherrschung und Reife, sich im Internet zu artikulieren...


Grüße Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Daisy,
interessantes Thema.

Der Mond kreist ja eigentlich nicht um die Erde, sondern Mond und Erde haben einen gemeinsamen Schwerpunkt, um den sie kreisen - und dieser liegt im ERdmantel. Dadurch "eiert" unsere Erde ein wenig und dadurch entstehen Ebbe und Flut im Wechsel von 12 Stunden. Unsere Erde benötigt ja aber 24 Stunden für eine Umdrehung. Das ist so: Auf der dem Mond zugewandten Seite wirkt die Grafitation, auf der abgewandten die Fliehkraft. Die Erde dreht sich quasi unter 2 Flutberger hindurch....

Das ist die einzige bewiesene Kraft, die man dem Mond nachsagen kann. Und "strenggläubige" Astronomen behaupten, einen anderen Einfluss gäbe es nicht, dies bewiesen auch Feldversuche.

Aber nun gibt es ja auch die Öko-Bauern, die streng nach dem Mondkalender säen und ernten - und damit gute Erfolge erzielen...

Ich glaube, das ist wie mit der Homöopathie, (noch) nicht bewiesen - aber doch wirksam.

Schönen Tag noch
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen