Beiträge zum Thema: Manchmal geht der Schuss nach hinten los!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Dieser Gedanke kam mir vor ein paar Tagen, als …..

nun, als im TV eine Doku über die Berlin-Blockade gezeigt wurde. Knapp 11 Monate dauerte diese von der Sowjetunion ausgelöste Berlin-Krise.

Das von der SU verfolgte Ziel, Rückzug der Westmächte aus West-Berlin und anschließende Besetzung von Gesamt-Berlin schlug fehl.

Mit dieser Solidarität der Westalliierten und den erfolgreichen Einsatz der Luftbrücke hatte die SU nicht gerechnet, ging wohl auch über deren Vorstellungskraft hinaus.

So brach die SU dieses Blockade im Mai 1949 dann auch wegen des fehlenden Erfolges ab.

Kann man spekulieren, ob es einen anderen Verlauf um Berlin gegeben hätte, wenn diese Aktion der SU erfolgreich verlaufen wäre?

Ich denke ja. Deshalb sollte man auch in anderen Fällen Solidarität zeigen, wenn etwas Unrechtes geschieht. Gleichgültig, ob im Großen oder ob im Kleinen.

Erinnerung

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen