Beiträge zum Thema: - Couchpotatos unter sich -

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Couchpotatos sind gerade in fortgeschrittenem Alter sehr darauf bedacht, daß sie sich nicht zuviel bewegen.

Natürlich gibt es bei den jüngeren Semestern auch genug davon, da sind aber die Gelenke und Muskeln noch jünger...

Sie treffen sich auch regelmäßig in den Cafes und bestimmt nicht zum fasten...

Der Weg zum Zeitungsladen und zum Bäcker wird nicht per Pedes gemacht, für was steht denn das Auto vor der Tür?

Weil ich selbst dagegen ankämpfe ( zeitweise) würde mich interessieren was ihr so alles anstellt nicht in die Faulheitsfalle zu tappen.
Denn wenn erst mal die Kilos drauf sind dann ... das wissen wir doch oder?



Groß E. Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass alles mit Mass und Ziel geschehen sollte; die Arbeit, aber aus die Pausen.
Wenn ich mir meinen Tagesablauf betrachte, kommen die Pausen einfach zu kurz. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Alleinerziehender rentner noch vier Vormittage arbeite, nach Hause fahre, koche und wenn mein Sohn aus der Schule kommt, wird gegessen. dann habe ich einen 8-Stundentag hinter mir und im Haus und Garten ist noch nichts erledigt.
Da frage ich mich oft, ob ich eine falsche Zeiteinteilung habe. Und langsam komme ich in das Alter, in dem die Kraft auch nachlässt.
Und am Wochenende gönne ich mir ein schönesMittagsschläfchenund habe kein schlechtes Gewissen dabei. Denn bis mein Sohn seine Ausbildung beendet hat, muss ich noch durchhalten.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass alles mit Mass und Ziel geschehen sollte; die Arbeit, aber aus die Pausen.
Wenn ich mir meinen Tagesablauf betrachte, kommen die Pausen einfach zu kurz. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Alleinerziehender rentner noch vier Vormittage arbeite, nach Hause fahre, koche und wenn mein Sohn aus der Schule kommt, wird gegessen. dann habe ich einen 8-Stundentag hinter mir und im Haus und Garten ist noch nichts erledigt.
Da frage ich mich oft, ob ich eine falsche Zeiteinteilung habe. Und langsam komme ich in das Alter, in dem die Kraft auch nachlässt.
Und am Wochenende gönne ich mir ein schönesMittagsschläfchenund habe kein schlechtes Gewissen dabei. Denn bis mein Sohn seine Ausbildung beendet hat, muss ich noch durchhalten.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
@Jockeline, ich bin wirklich ein recht aktiver Mensch. Aber ich sorge immer dafür, meine "Inseln" zu haben, die aus Faulenzen, Lesen oder nur abends auf der Terrasse sitzen bestehen. Also ich noch berufstätig war (bis Dez. ), bin ich genauso wie du aus dem Büro gegangen und habe bereits im Treppenhaus richtig zu mir gesagt: so, Schalter rum!

@emirena, du schreibst "chillen". Wenn ich dieses Wort höre oder lese, fällt mir immer eine Anekdote aus der Jugendzeit meiner Tochter (die alles andere als einfach war) ein: Über irgendwas, was sie tat, habe ich mich aufgeregt. Da sagt sie doch ganz cool: "Mama, chill dich mal". Dank wikipedia wusste ich danach dann auch, was das eigentlich heißt.
Heute, wenn sie sich über etwas aufregt, bekommt sie natürlich von mir gesagt, sie solle sich mal chillen. Dann lachen wir beide.

Schönen Sonntag euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Moin Pit,

Du hast völlig recht damit, daß die Menschen immer etwas vorhaben.
Ich kenne auch ganz viele, die ihre Freizeit gar nicht richtig genießén können, weil:
tausend Dinge erledigt werden MÜSSEN!!!!!!!!!!!!!
Da hetzen sie von der Arbeit zum Sport - zum einkaufen - zum treff mit Leuten - alles immer schnell, schnell,schnell.
Man könnte ja was verpassen - - oder, noch schlimmer: die anderen könnten denken, man hätte ZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wäre doch OBERPEINLICH :-(

Klar, alle die noch arbeiten, müssen sich ihre Zeit einteilen.
Ich auch.
Doch wenn ich Mittagspause habe - oder Feierabend - gehe ich tatsächlich GANZ LANGSAM raus aus dem Geschäft - draußen mal tiiiieeeeef eiiiiinaaaaaatmeeeeen - und aaaaauuuuusssss.
Und dann hat mich die Welt wieder :-)

Nach sportlichen Aktivitäten (siehe gestern) kann ich aber auch ganz schnell wieder "runter fahren" und den lieben Gott einen guten Tag sein lassen.
Heute früh:
Kaffee auf der Terrasse - nach E-Post schauen - dann durch den Wald zum Liebsten spazieren - ist das wohl ein herrrlicher Sonntags-Beginn?????

Laßt es euch gut gehen

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,

auch auf die Gefahr hin, daß Du mir einen Verweis erteilst; mir gefällt "Chillen", und zwar sowohl das Wort als auch die Tätigkeit, pardon, Untätigkeit selbst.
Auch den Begriff lege ich weiter aus als nur "Faulsein".

Chillen bedeutet - so sehe ich es - das bewußte Tun oder Lassen von beglückenden Beschäftigungen, d.h. man kann auch aktiv oder in Bewegung chillen.

Was das "zweigleisig" betrifft, hast Du Recht. Es kommt vom Zugfahren. Jedes der beiden Gleise ist ohne das andere ziemlich nutzlos. Sogar beim "Weichen Stellen" muß man beide Gleise berücksichtigen.

Die Faulen haben mehr vom Leben? Ich sage nein.
Mehr vom Leben haben die, die genau das tun, was ihnen gefällt und was ihnen gut tut.

Ich wünsche fröhliche Couch- oder Bewegungszeiten, ganz nach Lust und Laune!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Hi.....
Abhängen und rumfaulenzen ist gut, wenn man nichts vor hat..............meistens haben Menschen aber immer etwas vor......oder sie haben Dinge zu erledigen, die keinen Aufschub dulden.
Meine Zeit zu hause ist immer sehr begrenzt und unregelmäßig,,,..daher bedarf es "schon" einer gewissen Vorplanung.... die ich im Kopf an Bord während meiner Arbeit erledigen und planen kann.
Da ich für meine Arbeit oft "Vorschlafen", muß ist es schwierig alles das, was ich mir tagüber vornehme auch zu erledigen und ich bin dann immer ganz "relaxt" wenn ich die hälfte von dem geschafft habe :
Dann kann ich abhängen, Chillen, rumfaulenzen und in meinem Garten in der Sonne herumschlenzen ohne "etwas tun zu müssen.!
Oder Mopped fahren.................ein Hochgenuß der besonderen Art.....auf meinem "Bagger" gemütlich durch die Landschaft zu cruisen.
Das ist reine Lebensfreude......

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Auch hier, liebe Groß-E-Ponkt,
kommt es auf die Ausgewogenheit an :-)

Wir waren mittags ein bißchen Fahrrad fahren ( ca. 3okm) - danach etwas couching, bzw. lieging draußen im Garten.
Danach durfte ich Babysitten . . . heey, bis ich die beiden im Bett und RUHIG hatte . . . .
die kleine Zicke, die nächste Woche ein Jahr wird, war "schlimmer" als der 4jährige Bruder.
Der hat nach wiederholter Zähneputzen-Aufforderung eine Ansage bekommen - - und Ruh war ;-)

Dann konnte ich in Ruhe mein Buch zu Ende lesen (Übergewichtige Menschen in einer Fasten-Klinik - natürlich mit liebevollen Verwicklungen und Erkenntnissen *schmunzel*)

Und jetzt erhole ich mich von dem anstrengenden Tag, damit ich morgen wieder fit bin zum radeln :-)

Jockeline, jeden Tag passend nutzend
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Jetzt könnt ich aber auch bös werden und sagen, dass mir die dicken Fladen, die man im Freibad zu sehen bekommt, und die sich kaum bewegen - höchstens einmal pro Stunde nachdrehen, damit der Speck gleichmäßig rot wird - auch nicht unbedingt ästhetisch erscheinen...

Weißt Du, liebe Erinnerung, jede(r) muss nach seiner Art und Weise glücklich werden und schön ist ein Begriff, der halt tatsächlich im Auge des Betrachters liegt...

Als Malerin gefallen mir auch die fülligeren Frauen besser, aber als Frau fühlte ich mich wohler, wenn ich aus Muskeln und nicht aus Fett bestehe. Knochen haben wir alle - ob dick oder dünn - sie tragen uns. Und zusammengehalten wird das ganze besser mit Muskeln und Sehnen als mit Fettzellen...
Ob mich Männer so wie ich bin attraktiv finden oder nicht ist mir ziemlich schnuppe. Wichtig allein ist mein WOHLGEFÜHL!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

ja so ein Enkerl bringt auch die jungen Omis auf Trab und das ohne Leistungsabzeichen.

Kinder haben einen ganz natürlichen Bewegungsdrang.

Mit zunehmendem Alter verschwindet er meistens, wenn man von Grund auf kein sportlicher Typ ist.

Ich habe auch festgestellt, daß Frauen im besten Alter mit ein Pfündchen mehr auf den Rippenn jünger aussehen als die übersportlich getrimmten mit den langen dürren Hälsen und Knochenautobahnen, wo eigentlich der Busen hin gehört...

Ein Verwandter von mir war beruflich Bademeister, hat gesund gelebt, war nie krank. Er kam auf die tolle Idee mit 65 noch mal Leistungsträning zu beginnen. Mit dem Erfolg eines hochkarätigen Herzinfarkts...

Wie heissts so schön?

Wenn dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis...

Schönen Wochende mit Steineputzen ...

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wäre mal nicht falsch, Signorina Pinzetta!

Zweigleisig heisst mit dem Zug, oder?

"Chillen" ? gibt es auch noch andere Wörter im deutschen Sprachschatz?

Ja, gibt es!

Lassts mir mei Ruah - i bin jetzt miad, die Füss tun mir weh und das Kreuz oh weh...
Als Seniorin muss man auf Aussehen achten, da ist es beim Sport schwierig trockene Haare und ein sauberes Gesicht zu behalten...

Andere Möglichkeit:

Im Sitzen Gymnastik, nebenbei Sport gucken und anschließend wieder ein Ruhepäuschen...
Garantiert nicht schweisstreibend und ästhetisch!

Grüße Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da bist Du aber auf dem Holzweg, liebe Erinnerung, wenn Du glaubst, Nicht-Faule rennen grundsätzlich mit der SToppuhr durchs Leben!

Und außerdem; FAUL, was ist das überhaupt?
Eine(r), der nichts arbeitet?
Eine(r), der sich nicht bewegt?
Oder eine(r), der arbeitet, sich in der Freizeit bewegt, und trotzdem AUCH faul ist und manchmal auf seinem Sofa rumhängt?

Chillen heißt das ja heute. Man tut es nicht aus Faulheit, sondern mit Genuß, um sich wieder fit for fun (und auch for work) zu machen.

Muß ich jetzt auch dem Couchpotatoe-Club austreten?

emirena, zweigleisig
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mein vierjähriger Enkel ist heute mit mir 10 km geradelt! Es war seine erste "große" Tour.
Ich habe erwartet, dass er danach kratzmüde ist. Aber von wegen! Ich bin müde, vom langsam hinter- oder nebenher fahren, während er aufgedreht ist wie schon lange nicht mehr. Sein Appetit war auch entsprechend groß... Nun wäscht und bürstet er die eingesammelten Steine...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachsatz sollte heissen:

zulegen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sicher haben "Faule" mehr vom Leben...

weil sie nicht dauernd mit der Stoppuhr durch das Leben rennen.

Da lobe ich mir doch ein gemütliches Sofa, etwas spazieren gehn und wenn möglich etwas Gartenarbeit!

Allerdings fängt man sich auch dabei den Herrn Ischias ein, was nicht gerade erholsam ist. Da habe ich ein tolles Rezept gefunden!

Man nehme die Schmerztablette vom Hund, das Vitamin B und schon sind die Beschwerden beseitigt!

Habe ich selbst aus Versehen ausprobiert.
Was aber tun, wenn man keinen Hund hat?

Na, ganz einfach: Einen zu legen...

In diesem Sinne fröhliches Faulsein!


Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mir geht es ähnlich:
"Ich mag Fitness-Studios auch nicht, angesagte oder weniger angesagte. Das ist mir einfach zu langweilig, weil ich zur sportlichen Betätigung frische Luft brauche, meine Sinne einsetzen und nicht die Abluft von Mit-Trainierern einatmen mag (trotz guter Lüftung..)." Zitat Orlanda

Weil ich aber unter der Woche kaum Gelegenheit habe mich draußen ausreichend zu bewegen, habe ich gelegentlich schon mal erwogen, mich in einem Studio anzumelden. Habe es dann trotzdem gelassen; vieles kann man, wenn man es möchte, auch zu Hause ohne High-Tech-Geräte tun.
Durch die Frankfurter City zur Arbeit und zurück zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist für mich keine Alternative. An einem anderen Wohnort sähe das anders aus.
ABer es ist wie es ist. Vorläufig noch.

In der Freitzeit (WE, Urlaub) giere ich regelrecht nach Bewegung draußen, nach möglichst abgasfreier oder wnigstens abgasreduzierter Luft und möchte nicht eine einzige Stunde zuviel in geschlossenen Räumen (Studio etc) verbringen.
Danach ist das Lümmeln auf dem Sofa schon was Schönes. Oder auch wenn ich wettermäßig keinen Bock auf draußen habe. Muß ja nicht unbedingt immer sein.

"Wenn ich ausreichend Bewegung habe, kann ich auch fast alles essen bzw. wird meine Lust auf weniger gesunde Lebensmittel deutlich geringer." Zitat Orlanda

Das ist bei mir leider umgekehrt. Nach einer ausgiebigen Wanderung o.ä. in herrlicher Natur habe ich oft starke Gelüste auf etwas Zünftiges - und gönne es mir auch - so lange ich nicht mein persönliches "Schlachtgewicht" erreicht habe. Kürzer treten geht dann gut wieder an einem Arbeits- oder Zuhause-Tag.

Ich liebe es, nach oder während eines "Outdoor-Tages" "einzukehren", um die regionalen Spezialitäten zu genießen, während ich meinen Blick schweifen lassen kann und Ideen für den nächsten (freien) Tag im Sinn habe.

Warum sollte ich mich auf "entweder/oder" beschränken? Couch oder Aktivität? Beides zusammen, alles zu seiner Zeit, so sieht mein persönliches Konzept aus.

Werde mir jetzt für zwischendrin einen Federball- (Badminton)Partner suchen. Direkt vor der Haustür, in einem der schönen großen städtischen Parks.
Hallo? Ist eine(r) da, der Lust dazu hat???

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sicher muss das jede(r) für sich entscheiden. Es gibt ja auch Menschen, die über 100 kg schwer sind und sich trotzdem wohl fühlen.
Mir wird schon unangenehm zumute, wenn eine 2kg-Zuviel-Fettschicht meinen Körper in seiner Bewegung hemmt.

Bewegung heißt für mich Leben. Nicht, dass ich mich quäle, aber gesund fühle ich mich und bin ich nur, wenn ich ausreichend Bewegung habe.

Es ist aber sinnlos, gegeneinander aufzuwiegen, was denn nun für den Einzelnen gut oder nicht gut ist. Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden.

Übrigens: Ich mag Fitness-Studios auch nicht, angesagte oder weniger angesagte. Das ist mir einfach zu langweilig, weil ich zur sportlichen Betätigung frische Luft brauche, meine Sinne einsetzen und nicht die Abluft von Mit-Trainierern einatmen mag (trotz guter Lüftung..).

Wenn ich ausreichend Bewegung habe, kann ich auch fast alles essen bzw. wird meine Lust auf weniger gesunde Lebensmittel deutlich geringer.

Wer hat mehr vom Leben - diese Frage läßt sich schon deshalb nicht beantworten, weil damit noch gar nicht geklärt ist, was man darunter versteht. Ich brauche z.B. kein "Remidemi", etwas vom Leben zu haben bedeutet für mich schlicht und einfach ich sein dürfen, meine Ruhe haben, keine Pflichtveranstaltungen, keine Dogmen und Zwänge leben zu müssen, auch nicht IN sein zu müssen. Meine Freundin fährt einen chicen Sportwagen, braucht ihre regelmäßigen Wellness-Urlaube - mir reicht meine Bahncard und ein paar geheime Badeplätze an oberbayrischen Seen...
Was also heißt "wer hat mehr vom Leben" - ICH für mich natürlich ICH! Andere auf andere Weise....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Guten Abend,

beim Kauf unseres Sofa`s schaute meine bessere 1/2 te auf die Optik,
ich als bequemer Macho machte es mir auf jedem infrage kommenden erst mal gemütlich.(war anscheinend peinlich)

Das gemütlichste, mit akzeptabler Optik wurde gekauft.

Jetzt verbringe ich immer mehr Nächte auf meinem Sofa(wir haben 2 gekauft, noch gibt`s koin Händel).

Meine Chip´s nehme ich im Weissbierglas ein.

Prost Sofa
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Pit, wie Du das beschreibst, mußte ich an einen Bären denken, der sich im Winter in seine Höhle zurückzieht... Sich genüsslich brummelnd dreimal um sich dreht und sich dann langsam auf seinem Nest niederläßt... den Kopf in die Tatzen vergräbt und selig vom Sommer träumt...

Durchaus nachzuempfinden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Moin O

mein Sofa ! ist ein ausgesprochen großes Möbelstück, kuschelig breit und mit vielen Kissen bestückt, die mit ihren bunten Farben einen schönen Kontrast zum grau-blau des Sofas herstellen.
wahllos mit System hingeschlenzt machen sie daraus ein puscheliges Nest zum ausruhen und hineinkuscheln.
Da ich meine unregelmäßige Freizeit im Sommer anders nutze, steht es oft "verweist" da, unter der Weltkarte, die darüber an der Wand hängt und in die ich sämtliche meiner "Reisen" eingezeichnet und mit Punkten dokumentiert habe.
Ich stehe oft träumend davor und erinnere mich an die Begegnungen mit Menschen verschiedenster Nationen die ich auf diesen Reisen hatte.
Eine gute Art zu Entspannen.

Im Winter, wenn es draußen ungemütlich ist und der Wind heult ,.... igele ich mich oft für zwei Tage auf meinem Sofa ein ,
dann lebe ich zeitlos und zwanglos im lockeren Freizeitdress zwei Tage "nur auf meinem Sofa".

Pit

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen