Beiträge zum Thema: Der Großeltern-Thread

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Da viele von uns das Glück haben, Großeltern sein zu dürfen, möchte ich diesen Thread eröffnen. Hier soll Gelegenheit gegeben werden, Gedanken, Erfahrungen usw. niederzuschreiben.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kinder können manchmal sehr anstrengend sein, aber jeder Mensch tut sein Bestes, um seinem Nachwuchs von Anbeginn dessen Daseins an bis zum Ende der eigenen Zeit ein guter Vater oder eine gute Mutter zu sein.

Wer wie ich, über viele Jahrzehnte den Lebensweg jener anfangs winzigen Geschöpfe bis zum Erwachsenenalter begleiten durfte, kann sicher abschätzen, was es bedeutet mit Kindern in einem guten Einvernehmen zu sein.

Besonders mit meiner Tochter hatte ich einige Konflikte auszutragen, bei denen ich manchmal dachte, ich sei diejenige, die noch zu lernen hat. Und sicher war es auch so. Man bringt als Mutter natürlich auch seine eigene Kindheit, den selbst erfahrenen Lebensweg ins Spiel, wenn man Kinder erzieht.

Nun, am Ende dieses Prozesses sagt mir meine Tochter wie schön es sei mit mir als Mutter ein so gutes Einvernehmen zu haben. Sie sieht mich nicht als Freundin, sondern als Mutter, als Wegbereiterin, als Weghilfe und als diejenige, die auf die sie immer zählen kann.

Mein Sohn sieht sein Leben ähnlich, auch er ist sich all der positiven Dinge bewußt, die ich ihm als Mutter gegeben habe und auch er ist der Meinung, dass er, egal was geschieht, in mir immer Stütze und Lebensrat einholen kann.

Wenn man weiß, wieviele Vorwürfe Kinder einem, vorallem in der Pubertät und noch danach, an den Kopf werfen, der wird die Bedeutung dieses "HappyEnd's" verstehen.

Das, was ich als Mutter erfahre, was mir bestätigt wurde, darf (darf!!) ich als Großmutter meinem Enkel weitergeben. Ich DARF Ratgeberin sein, wenn ich darum gebeten werde, wenn meine Tochter 'ratlos' vor einem Erziehungsproblem steht. Manchmal reicht es auch, wenn ich nur zuhöre und sie wie in einem Selbstgespräch selbst die Lösung findet.

Das Glück Enkelkinder zu haben hat seinen Höhepunkt darin, wenn man sich mit seinen Kindern versöhnt hat, wenn vergangene Probleme gelöst und abgelegt sind.

Für die Enkelkinder kann es nichts Besseres geben, als wenn die Generation(en) in Frieden und Harmonie miteinander auskommen.

Orlanda

PS: Ich bin aber davon überzeugt, dass Harmonie und Gemeinschaft erst durch meine räumliche und geistige Distanz möglich sind, in der ich mich noch selbst spüre...

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen