Beiträge zum Thema: Die Jammerer!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Im Ausland wird Deutschland oft als „Land der Jammerer“ verlacht? (Sagt man.)

Was bedeutet überhaupt „Jammern“??

Kann man auch darüber jammern, weil niemand da ist, der jammert?


Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo kirie

Du hast doch einen Teil meines Vorschlages in die Tat umgesetzt:
Cardia direkt drauf angesprochen, daß DU Dich unangenehm berührt fühlst - durch ihren" Angriff" auf hh.
Und im Ton hast Du Dich auch nicht vergriffen . . . .
Also . ..

Ich will hier nicht den Moral-Apostel und den Ober-Zensierer "spielen" - aber ich finde, das ist doch zumindest ein Anfang,oder?

Und gegen Friede und Freude ist auch bestimmt niemand - -
lediglich gegen das STÄNDIGE lustige und fröhliche und heiteitei . . . .

Außerdem SIND wir hier, in diesem "FRED" beim jammern . . . . .

Jockeline, die eigentlich bügeln wollte - - aber bei DEN TEmperaturen . . . jammer
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zur Zeit finde ich es hier im Forum doch recht manierlich!
Es gab auch schon schlimmere Zeiten.

Und wenn man sich noch ein wenig mehr zurücknimmt, was persönliche Stichelein betrifft, könnte es wieder mal so richtig nett werden.

Es geht ja auch anderes, manche Themen werden als Themen kontrovers diskutiert. Bei dem "Beschneidungsverbot" z. B. stand meine Meinung fast ganz allein gegen alle anderen - trotzdem hat mich niemand von euch beleidigt. Danke für diese Toleranz - und das meine ich ernst!

Schönen Tag - ich darf jetzt zur Massage....:-)

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Moin C.

Bin ja doof und wußte gar nicht, das es sowas wie
"Emoticon Sprache" gibt.
Interessant !
hab mal gegoogelt..................
bin erstaunt, was es so alles gibt !

Hast du Nackenhaare , die sich sträuben ?

greez Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Guten Morgen!

Wenn ich NUR noch in der Emoticon-Sprache ( von jemand in meinem Alter ) angesprochen werde, dann nervt es mich ganz einfach NUR!

In diesem Sinne
* Nackenhaare sträub *

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja, ja, das berühmte Haar in der Suppe......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Du hast es richtig duchblickt, hh

ohne Jammern - kein Überleben!

Mit dem letzteren meinst Du wohl Jammern auf hohem Niveau und es geht nicht nur um Dein " Schubladendenken", also

nicht zu viel schütteln, sonst ist`s ganz leer....


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Natürlich Cardia --- Friede, Freude, Eierlikör, das ist auch nicht mein Ding.
Dabei geht man ja auch ganz schön an der Realität vorbei - und ich bin auch ganz froh, wenn ich mich wieder mal bei jemanden "ausjammern" darf, weil mir z. B. ein paar Knochen weh tun.

Aber ich denke, das "Jammern" was hier gemeint ist, das ist die Grundeinstellung mancher Menschen, in jeder aber auch jeder Suppe ein Haar zu finden. Ich erwische auch mal eine Suppe mit Haar - aber eher selten.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

ein Kind jammert schon, bevor es sprechen kann ...

In der Steinzeit jammerte der Höhlenmensch, weil ihm sein Mammutfleisch zu kalt und zu roh nicht mundete und..

er rieb jammernd die Steine aneinander, um wenigstns etwas Wärme zu erzeugen und....

siehe da: So entstand das Feuer!-

Fazit: Ohne Jammern gäbe es keinen Fortschritt!
===============================

Mit dem Jammern kamen die Autos, die Versicherungen, die Scheidungen, die Kindergärten usw.-:(


Da ich NICHT für die FRIEDE_FREUDE_EIERKUCHEN_MENTALITÄT bin,

bin ich sicher in den Augen einiger der großartigste aller unglücklichen Menschen auf Erden und zum Glück kann ich es heute allen mitteilen...

Danke fürs Zuhören, bzw Lesen. Jetzt mach ich mir einen Kaffee und bin schon damit zufrieden....


Dankbar auch für die Jammerer...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,

Zustimmung nur bedingt.
Nicht alles, was sich reimt muss deshalb auch gut sein.

Manchmal kann man schlecht unterscheiden: ist es Ironie oder ernst gemeint. Das ist so ein Fall.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Soll man nicht jammern??? Aber Holla!!!

" Wer jammert, arbeitet weniger,
wer jammert, bekommt mehr Geld,
wer jammert steht im Licht der Öffentlichkeit!"

Soll man jammern, soll man klagen,
soll man alles stumm ertragen,
soll man sagenm: Ist schon gut!"
wenn man überschäumt vor Wut?

Soll man sich mit Fäusten wehren,
soll man sich bei Gott beschweren,
soll man laut um Hilfe schrein`
oder grunzen: " Dummes Schwein"?

Soll man jedes Unrecht schlucken,
soll man sich gar selbst bespucken,
wenn ein Zweifler zänkisch schreit
im namen seiner Ungerechtigkeit?
R. Herberth
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Kirie,

Antworten an E. ?

Na immerhin , danke°

Groß E.Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Natürlich jeder für sich selbst (und Eltern für ihre unmündigen Kinder als Erziehungsauftrag),
aber was ist mit den Staatsschulden??

Habe ich mich unklar ausgedrückt?
Habe ich mich selbst für unschuldig erklärt?
Nein, habe ich nicht. Also bitte nichts in meine Worte hinein interpretieren, was nicht drin ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Stimme, ein jeder für sich selbst.

Aber es gibt eben viele, die leichtgläubig und verführbar sind.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"kaufe gleich, zahle später" ist nichts als eine überaus wirksame Methode, Umsatz zu generieren.

Diese Methode wirkt nicht nur im Kleinen, sondern auch bei "staatstragenden Geschäften".
DIESES böse Erwachen erleben wir gerade.
wieviel Schulden hat jeder Deutsche (Franzose, Spanier etc etc), ohne direkt selbst Geld ausgegeben zu haben?

Damit will ich natürlich nicht sagen, daß man heute Geld ausgeben soll, das man nicht hat.
Aber wer ist nun SChuld an dieser Mentalität, über die eigenen VErhältnisse zu leben?

Anworten bitte an
e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Man sollte mal fragen, was dieses "Kaufe gleich, zahle später" bei vielen Leuten angerichtet hat!
Jeder Wunsch kann sofort erfüllt werden. Das böse Erwachen haben die Kids vielleicht viel zu spät errlebt - oder erleben es gerade. Da stürzen Welten zusammen - auch wenn es nur Traum- und Scheinwelten sind.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich habe übrigens nicht von Jugendlichen gesprochen, sondern hauptsächlich von Menschen, die mitten im Leben oder auch im letzten Drittel ihres Lebens stehen.

Jugendliche habe eher noch eine Chance, neu zu beginnen. Beginne maleiner mit 60 nochmal von vorne; dnn muß er sich am Ende nach sagen lassen, daß er einem Jüngeren den Job wegnimmt.

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, die "Gesellschaft" erwartet von älteren Arbeitslosen etc., daß sie sich am besten sozialverträglich selbst "abschaffen", wenn sie schon nicht mehr dazu taugen, ehrenamtlich für andere da zu sein, sondern auch noch selbst leben wollen.

Ehrenämter in allen Ehren, natürlich. Aber es gibt eben Leute, die GELD verdienen MÜSSEN (obwohl sie das schon ihr Leben lang getan haben).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Silberstaub,

nein nicht Verallgemeinerung.

Aber, aber es entspricht rein prozentuell der Tatsache, dass überwiegend Jugendliche einfach keinen Antrieb haben ihr LEBEN selbst in die Hand zu nehmen.
Es ist sicher nicht einfach aus einem wenig konstruktiven Elternhaus heraus ein "normales Leben" zu führen.
Es gibt heute genug Anlaufstellen wo sie Hilfe erhalten, auch im sozialen Bereich...
Nur - hingehen müssen sie noch selbst.

Ich hatte mich vor 9 Jahren ehrenamtlich mit Jugendarbeit beschäftigt...

Inzwischen haben mehrere Sozialpädagogen das Handtuch geworfen , bzw. machen ihre Arbeit nicht mehr mit vollem Einsatz...

Warum???

Grüße Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also gut, nochmal von vorne:
Ja, es gibt Schmarotzer und Faulpelze.
Auf die Personen, die Du beschreibst, Erinnerung, trifft wohl zu, daß es am Willen fehlt.
Ich behaupte nach wie vor, daß es nicht die Mehrheit ist.

Man muß unterscheiden, wie es im Einzelfall wirklich ist, anstatt mit der verbalen Planierraupe drüber zu gehen und dabei herz- und erbarmungslos ALLE zu verurteilen. Ich kenne auch die andere Seite.

Durchhaltevermögen ist eine lobenswerte Eigenschaft, einerseits, andererseits: wer alles zu ertragen bereit ist, ohne aufzubegehren, wirkt mit an der expandierenden Kluft zwischen Privilegierten (die oft genug dem Brutal-Kapitalismus frönen) und den sich schließlich kraftlos in ihr Schicksal Fügenden.

Wer noch nie selbst am Ende seiner Kräfte war, vermag das nicht wirklich einzuschätzen. Auch wer es aus eigener Kraft geschafft hat, (wieder) auf die Beine zu kommen, kann das nur sehr bedingt. Menschen sind nicht nur geistig sonder auch kräftemäßig sehr verschieden "ausgestattet".

Merope, die normalen Bauern, kleine Handwerks- und mittelständische Betriebe sind natürlich auch für mich nicht die Ausbeuter, jedenfalls nicht generell.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo,

da möchte ich doch pbcustom ziemlich Recht geben.

Ich hatte in m meiner Verwandschaft einen Jugendlichen der einfach nichts auf die Reihe bringt.

Er wartet bis zum Skt. Nimmerleinstag bis es ihm besser geht, finanziell und gesundheitlich...

Trotz Bemühungen von vielen Seiten tut er sich selbt furchtbar leid, die Schuld liegt immer bei den Anderen.

Das ist kein Einzelfall und wenn man so schaut, sind es meist die Erwachsenen, die schon ein langes Arbeitsleben hinter sich haben und so lange kämpfen bis sich ein Job findet.
Es fehlt meist der Wille und das Durchhaltevermögen um ein neues Leben zu beginnen ... ohne Wenn und Aber!

Ich hatte seinerzeit das Vergnügen bei vielen Gesprächen dabei zu sein.
Mir sträubten sich die Haare!

Was bitte haben unsere Eltern nach dem Krieg gemacht???

Sich einbalsamiert? Oder gekämpft um ein Auskommen?

Das ist meine Meinung zu diesem Thema...


Groß E-Ponkt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen