Beiträge zum Thema: Wie gefährlich ist Syriens Assad ?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Ist es an der Zeit ihm Einhalt zu gebieten?

Baschar el Assad..............
seit mehr als 40 Jahren verteilt sich die Macht des Syrischen Regimes auf den gesamten Clan der Assad Familie.
Die Muskeln des Regimes sind die "Militär´s und Geheimdienste .
Zurzeit fliehen 10 tausende syrischer Bürger in benachbarte Länder um dem skrupellosen Terror seiner mordenden Chargen zu entgehen.
Die restliche Welt schaut wenig beeindruckt diesem pausenlosen nächtlichen Terror zu und droht halbherzig mit "Sanktionen".
Was können wir politisch tun um diesem Gemetzel Einhalt zu gebieten ?
Militärische Einsätze der Staatengemeinschaft halte ich für sinnvoll ......!
Aber: Ich bin praktizierender Pazifist und verabscheue jegliche Art von Waffengebrauch gegen Menschen.
Welche Lösungen könnte es geben ?

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Assad ist so gefährlich wie jeder Wahnsinnige, der es schafft an die Spitze eines STaates/einer Regierung zu kommen...

Die Frage ist: Wie kommt der dahin? Wer hat ihn unterstützt?

Vielfach ist es ja so, dass jene Mächte, die jetzt an meisten schreien, ihn erst soweit mächtig gemacht haben.

Das war bei Saddam bis zurück über Idi Armin bis hin zu vielen anderen Diktatoren und Henkern der Weltgeschichte genau derselbe Prozess....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Nun ja - welche Lösung könnte es geben?
Die Frage ist erst einmal: Was kommt danach?
Ich tendiere dazu, das es keine Einmischung von außen geben darf. Es ist eine Sache des Syrischen Volkes. Ein hoher Prozentsatz steht noch hinter Assad. Man sollte sich auch vor Augen halten das die Industriestaaten die Bürgerkriege mit angezettelt haben. Wenn sich Grundnahrungsmittel im Preis verdoppeln weil an den Börsen damit spekuliert wird, dann ist der Soziale-Unfrieden vorprogrammiert. Solange der Mensch etwas zu beißen hat ist er halbwegs genügsam. Aber wehe der Kühlschrank ist leer.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Kirie,

Du schriebst
"Wie oft wollte ich schon auf die Staße geh'n, wurde mir dann hier aber auch total widerlegt und ich war wieder einmal mundtot gemacht! Dies im übertragenee Sinne,aus anderen Themen heraus!"

Ich lese daraus, daß Du Dir das "Auf die Straße Gehen" hier hast ausreden lassen.
Freut mich, wenn Du es trotzdem tust, samt Rückgrat.

Ja, ich habe auch eines. Leider verbringt mein Rückgrat mit mir zusammen immer noch viel zu viele Stunden auf meinem einsamen Bürostuhl. Danach habe ich mir LEBENSFREUDE verdient.

Daß ich heute nicht mehr ganz so rebellisch und engagiert bin wie vor zig Jahren, ist doch verständlich, oder?
Ja? dann ist's gut.
Nein? dann kann ich es auch niht ändern.
Weder das Leben noch die Energie ist unendlich. Bei mir jedenfalls nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mal die Sache von einer anderen Seite beleuchtet: Ich war noch nie im Orient, habe aber einige Kenner vor gar nicht allzu langer Zeit noch sagen hören, wie schön man gerade in Syrien leben kann...

Gerade hat es wieder einmal ein ZDF-Korrespondent nach Damaskus geschafft und durfte dort mit einigen Leuten reden - es waren Leute auf der Straße, westlich gekleidet und voll des Lobes über Assad...., der ihnen den westlichen Lebensstil erlaubt hat. Sie wollen, dass alles so bleibt, wie es ist.

Ich bin ein bisschen stutzig geworden. Wer sind die Rebellen und was wollen sie? Nach Schätzungen stehen 30 % der Bevölkerung hinter Assad - die besser verdienenten, gebildeten Schichten - nach russischen Schätzungen (denen ich nicht traue) sogar die Mehrheit der Bevölkerung.

Falls Assad geht: ob dann wirkliche Demokratie kommt? Ich wage das zu bezweifeln.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber Kirie,
Du mußt Dir doch von niemandem hier verbieten lassen, auf die STraße oder sonstwo hin zu gehen!
Weder im wahren Wortsinn noch im übertragenen.

Um Aleppo tut es mir auch sehr Leid. Zwar war ich leider nicht selbst dort, aber diese alte Stadt hat ja eine ganz große Geschichte. (Habe einen tollen Bildband über alle Bazare des Orients; in Aleppo befindet sich einer der schönsten)
Am schlimmsten sind natürlich die Menshen dran, die nichts wollen außer einem normalen Leben.

Welche Menschen die Unterdrückten und welche die Unterdrücker sind, kann ich nur mutmaßen, aber nicht wirklich wissen.

Die Sache mit den Waffen- und Rüstungsgeschäften ist jedenfalls eine Sch weinerei. Und daran müßte sich schon etwas ändern lassen, denke ich. Aber auch das macht die Toten nicht wieder lebendig.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schon, kirie . . .

ABER ich antworte mit einem anderen geflügelten Wort:
"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Wenn ganz viele Menschen aufbegehren - sich NICHT raushalten - kann die Welt verändert werden.
Nicht heute und nicht morgen - - aber vielleicht übermorgen.
Vielleicht ist es dann noch nicht zu spät.

Ich kann zwar nichts daran ändern, daß Deutschland Waffen verkauft (auch an Länder, in denen "kriegsähnliche" Zustände herrschen) - - aber ich kann mich dazu äußern, daß ich solche Praktiken als menschenverachtend empfinde - - und dafür auch auf die Straße gehen würde.

Rückgrat zeigen - - nicht einfach, aber machbar.
Sowohl im realen wie auch im virtuellen Leben!!!!!!!!!!!!

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Das UNGLAUBLICHE an diesem - und ähnlichen- Kriegen ist ja, das Waffen im Spiel sind, die aus DEN Ländern stammen, die am lautesten "SANKTIONEN" rufen . . . .
Wenn man den Medien glauben darf, auch DEUTSCHE Waffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Russland und China sind GEGEN Sanktionen - - klar, sie knechten ihr Volk ja auch - genau wie Assad und Konsorten.

Viele Staaten fordern Eingriffe gegen Assad - - murren mit Russland und China rum, machen aber gleichzeitig Geschäfte mit denen!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann wird ein Herr Putin auch noch hofiert . . . . .

Da kann einem doch nur schlecht werden . . *k o t z*

Und das syrische Volk leidet weiter - - unter der kranken Gier ihres "Herrschers"

Nur, was man/die Welt WIRKLICH tun kann . . . ichweiß es nicht.
Selbst wenn Assad tot ist - der Clan hat ja wohl ganz viele Fäden in der Hand und kann unbesorgt weiter machen.

Wie krank muß ein menschliches Gehirn sein, um sein Volk zu bekämpfen?????
Wenn es kein Volk mehr gibt - - was dann??????
Will er den Rest der Welt auch noch vernichten?????
Haben wir alles schon gehabt . . . .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Wolf und Silberstaub,

da sprecht Ihr mir aus der Seele und....

sie töten doch aus Hunger, nämlich aus Machthunger und es gibt viele Gangster unter der Sonne und einer der größten ist auch der " Ostmafiosi " Putin.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Au au...Wolf
gewagte Worte !
Die Katze frißt die Maus weil sie Hunger hat und der Hai die Robbe, ebenfalls : um sich zu ernähren. Und: wir fressen den Vogel , der sich vom Wurm ernährt und die Robbe frißt Fisch, der ihr nicht schnell genug entkommen kann.......Ein ewiger Züklus des Fressens und gefressen werden.
Der Hai frißt aber nicht tausende von Robben um ihnen seine Macht zu demonstrieren, und die Robbe nur soviel Fisch bis sie satt ist, ....... um dann genüßlich in der Sonne auf einer Sandbank ein Nickerchen zu machen.
Der Diktator frisst alles, obwohl er satt ist und er schafft sich dadurch "Vorräte" für seinen Machterhalt , um damit seine Chargen zu füttern, falls der Fisch, der Wurm oder die Robbe in seinem Staat......................mal nicht gefressen werden will.
Diese meist selbsternannten Machthaber fressen zu ihrem Machterhalt und deren Erweiterung alles, was sich ihnen auch nur annähernd in den Weg stellt.
Und: sie Töten nicht aus Hunger !


Pit
 
Beitrag aus Archiv
Wolf29
Wolf29
Anzahl Beiträge: 5
Zitat S: "Mich ekelt die Scheinheiligkeit der Jägernationen regelrecht an."
Treffender kann man es nicht formulieren!
Und kann mir jemand den Unterschied von Mord an Deutschen, Syriscchen oder sonstwelchen Soldaten/Zivilisten erklären?
In unserer Kultur ist die Todesstrafe abgeschafft - in USA und Syrien und vielen anderen Ländern aber nicht! Warum nehmen wir Anteil an dem Sterben in anderen Kulturen, wollen uns einmischen?
Warum sieht man nicht mal diese "Maximale Gewalt gegen das Leben" als ein Werkzeug zur Durchsetzung der eigenen Interessen?
Ist in der Natur häufig zu beobachten: Katze frisst Maus oder Vogel, Haifisch frisst Robbenbabys etc...
Jetzt auf Assat zu zeigen müsste auch bedeuten, auf alle die zu zeigen, die ihm die Waffen geliefert haben, damit er so agieren kann.
Und der Größte Menschenverachter (Putin) wird aufgrund seiner Machtfülle nicht mal erwogen anzuprangern - obwohl er bestimmt ähnlich viel Tote an seinem Weg liegen hat...
mlG Wolf
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Gestern hat der UN Generalsekretär
Ban Ki Moon in Bosnien - Herzegowina eine packende Rede gehalten und die Staatengemeinschaft eindringlich dazu aufgefordert, dem Massaker in Syrien ein Ende zu setzen.
Dreihundert UN- Beobachter mußten aufgrund der Gefährlichkeit ihrer Arbeit das Land verlassen.

Was ? wird jetzt weiter geschehen?
Die Bürgerkriegsähnlichen Zustände in Syrien sind besorgniserregend.
Können wir weiter aus der sicheren Distanz diesem ethnischen Schlachtfest zusehen ?
Gibt es noch eine diplomatische Lösung ?

PIt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich frage mich auch, ob der gefeierte "Arabische Frühling" nicht in vielen Ländern ein Sprung vom Regen in die Traufe war. Ob Libyen, Tunesien, Ägypten heute wirkliche Demokratien sind, wage ich zu bezweifen, es war wohl nur ein Machtwechsel - und den meisten Leuten geht es dadurch nicht besser.

Wer die "Rebellen" in Syrien sind? Weiß man das so genau?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
doch, PBC, wir, Merope und ich haben Dich gefragt, was DU tun würdest, wenn Du es alleine entscheiden könntest.

Die "großen Erfolge der Vergangenheit" sind ja nun leider auch keine Garantie dafür, daß eine solche Aktion in Syrien wieder gelingen könnte, ohne einen ausufernden Flächenbrand auszulösen.

Da ist zum einen die geografische Nähe zu sehr unterschiedlichen Ländern wie Türkei, Libanon, Irak, Iran, Israel ....
zum anderen sehe ich durchaus eine große Gefahr einer Initialzündung zu einem weltweiten Konflikt, bei dem auch Nuklearwaffen zum Einsatz kommen könnten.
Wollen wir das?

Ja, es müsste etwas GETAN werden. Es gibt so viele Probleme auf der Welt, wo man etwas TUN MÜSSTE.
Es kommt aber speziell in diesem Fall darauf an, DAS RICHTIGE zu tun bzw. das FALSCHE NICHT zu TUN.
Mehr als bei vielen anderen "Brennpunkten" oder Konflikten. Mit Nordkorea ist die Herausforderung an die restliche Welt durchaus vergleichbar.

Vielleicht ist jetzt das richtige Zeitalter, um Diktatoren abzuschaffen, wenn es uns gelingt, sorgfältig zwischen richtig und falsch abzuwägen.
Schön wär's! Aber ist es realisierbar?

Ich möchte nicht entscheiden müssen und bei allem Respekt vor diversen nationalen und internationalen Bemühungen sehe ich dieses Engagement leider zwiespältig. WIR haben eine andere Logik als z.B. Assad. Diplomatie kann Brücken bauen; Voraussetzung dafür ist, daß auf beiden Seiten des Flüsses eine Brücke gewollt ist.

"Das Deutsche Volk" hat m.E. kein Mandat für eine einsame Entscheidung und wird diese hoffentlich auch nicht treffen. Das "Deutsche Volk" ist nur ein Teil der restlichen Weltgemeinschaft und muss sich mit den anderen Teilen dieser GEmeinschaft irgendwie arrangieren. Da beißt die Maus kein' Faden ab.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Frau Merkel ist ein Genie der Diplomatie.
Sie "Entscheidet" , aber dem ist immer die Hürde der Parlamentarischen Diskussion vorgeschaltet bzw. die Befragung von kompetenten Fachgremien um das Für und Wider abzuwägen bevor sie eine Entscheidung im unserem Sinne "für das Deutsche Volk" trifft.
Sie macht für mich eine gute Politik und ich stehe voll hinter ihr.
Was ich an ihrer Stelle tun würde weiß ich nicht, es belastetet mich auch nicht und niemand fragt mich danach was ich tun würde.

Es gibt genügend ausgezeichnete Spezialkräfte bei uns und in vielen anderen Ländern.
Zielfandung = gezielt eine oder mehrere Personen auffindig machen und ihrem gewohnten Umfeld entziehen.
Man hatte damit in der Vergangenheit großen Erflog bei weltweit gesuchten Leuten.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Und, Pit, was würdest du denn tun, wenn du z. B. an der Stelle von Frau Merkel wärst?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Ich staune ! M und e. mal wieder die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit ?
Die Europäischen Staaten haben viel zu sehr mit sich selbst und ihren Finanzproblemen zu tun, als das sie sich um diesen Krisenherd kümmern würden.
Syrien ist weit weg und aus den Afganistan und Irakkriegen hat man gelernt.
Waffen dort hinzuliefern ist einfach, man kann seinen alten Schrott loswerden und in neuen Waffentechnologien forschen und investíeren. Für den nächsten Krieg , der irgendwo auf der Welt seinen Anfang findet.
Illegale Waffenschieber gibt es genug hier in Europe und sie werden dabei Millardäre.............ohne Skrupel.

Es ist an der zeit, etwas zu tun und nicht nur zu denken , wir sollten estwas tun.
Damit meine ich alle Politiker.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo e: Wieder mal gleicher Gedanke zur gleichen Zeit!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Die restliche Welt, so finde ich, ist schon beeindruckt.

Aber was tun? Diktatoren scheuen nicht davor, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Das ist in Nordkorea genau so.

Will das einer riskieren? Noch dazu, wo man nicht weiß, welche Waffen dort noch lagern.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
glaube ich nicht, daß die restliche Welt "wenig beeindruckt" dem Terror zusieht.

Ich gehe davon aus, dass es eine große Hilflosigkeit und große Ängste gibt; man weiß ja leider auch nicht wirklich, ob es die Assad-Getreuen oder die Rebellen sind, die verantwortlich für das GEmetzel und die Konsequenzen daraus sind.

Und wieviele Länder schicken Waffen und Kriegsgerät hin?

Militärisches Eingreifen? Iich bin davon nicht überzeugt. Und wer sollte hingehen unter Einsatz des eigenen Lebens? Und was ist mit den evtl. vorhandenen und einsatzbereiten Chemiewaffen?

Bin froh, daß ich weder Minister noch Journalist nach Syrer bin. Ein bisshen Feigheit leiste ich mir. Sorry.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen