Beiträge zum Thema: Plattitüden

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Die Plattitüde wird als inhaltslose Redewendung bezeichnet. Eine Art Platzhalter oder Sprachfüllsel.

Beschränkt sich nach dem heutigen Verständnis die „Plattitüde“ nur auf Redewendungen oder allgemein auf nichtssagende Kommunikation?

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Treffen sich zwei Abgeordnete in der Lobby. Fragt der Eine " Was hast Du eigentlich auf die Rede des Finazministers erwidert? ". Antwortet der Gefragte " Nichts ". Meint der Fragende " Das war mir klar, aber wie hast Du es formuliert? "
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Viel und glänzend reden, ohne etwas zu sagen!

Viele Personen in Politik und Wirtschaft beherrschen diese „Kunst“. Auch in vielen Talkshows wird nach diesem Motto verfahren. In der Werbung sowieso.

Natürlich gibt es auch inzwischen Schulungen, die diese Kommunikationstechnik als „Wundersystem“ anpreisen.

Bereits 30 ausgesuchte „Schlüsselwörter“ sollen nach diesem "Automatischen Schnellformulierungssystem" den beruflichen Erfolg sichern.

Ich frage mich, ob diese Verhaltensweisen aufzeigen, wie in Zukunft (teils auch heute schon) Probleme gelöst werden können?

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Erinnerung

fällt dir nix besseres ein?

Um einer nichtssagenden ( platituden )Kommunikation zu entgehen
muß man ja einfach : nichts dazu sagen !

??? Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Bei unseren Plani-Programmen nutzen wir Unterstrich und Dollorzeichen als Platzhalter, aber unser Programme sind alles andere als platt - Gott sei Dank.....

Merope, die sich jetzt fragt: Erinnerung, worauf willst du hinaus?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen