Beiträge zum Thema: erfrischende Begegnungen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bestimmt kennt Ihr das auch:

Man denkt an nichts Böses (ist ein Scherz), und kommt völlig unverhofft mit wildfremden Menschen ins Gespräch, tauscht Adresse oder Telefonnummer aus und geht freudig auseinander, weil es einfach schön ist, jemanden getroffen zu haben, der die gleiche Sprache spricht und neue Aspekte und Ideen ins Leben bringt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,
Du hast sehr treffend ausführlich einen möglichen Konflikt beschrieben, der sicher häufig im Hintergrund schwelt, wenn man nicht als Einsiedler oder Einzelgänger leben möchte.

Ich fühle mich geehrt, wenn Du mir zutraust, daß ich eine gute Wahl zu treffen in der Lage bin. Ich wäge tatsächlich sehr sorgfältig ab, schließlich habe auch ich jede Menge Erfahrungen gemacht, gute und weniger gute. Jede Erfahrung konnte als Entscheidungshilfe für eine andere Situation dienen, ohne deswegen die Wahlfreiheit oder Unvoreingenommeneheit außer Kraft zu setzen.

Es wäre ja auch schade, wenn man sich aus Furcht vor den möglichen Risiken vollkommen abschotten würde vom Rest der Menschheit.

Eine gewisse Risikobereitschaft ist unumgänglich, aber es kann ein überschaubares oder kalkulierbares Risiko sein. Menschliche Ent-täuschungen wird es wohl immer geben und das heißt ja auch, man hat sich selbst ge-täuscht. Wer sich eine "Hornhaut" zulegt, muß sich nicht wundern, wenn er keine positiven Gefühle mehr empfinden kann.

Wie so oft ist auch hierbei die Balance zwischen gänzlicher Unempflindlichkeit und Hyperempfindlichkeit wünschenswert.

Meine Emfehlung: offen aber auch aufmerksam sein und bleiben, notfalls eindeutige Grenzen setzen.


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... weil es einfach schön ist, jemanden getroffen zu haben, der die gleiche Sprache spricht und neue Aspekte und Ideen ins Leben bringt..."

Ein wunderbarer Satz, der alles aussagt, was unter Menschen möglich ist/möglich sein könnte.

Emirena, ich verstehe Dein offen sein für andere Menschen, für andere Kulturen, und ich traue Dir auch (wie nur wenigen Menschen) zu, Deine Wahl gut zu treffen, wen Du in Dein "engeres Feld" einläßt und wen nicht. Wer wie Du allein in sehr fremden Kulturen unterwegs ist, könnte ohne diese Bereitschaft zur Offenheit und ohne Lockerheit im Umgang mit fremden Menschen die Herausforderung nicht bestehen. Zugleich ist aber auch die Vorsicht ein wichtiger Faktor im genussvollen Erleben fremder Kulturen.

Ich verstehe aber auch Pit's Einwand, doch vorsichtig zu sein mit der Vergabe von Telefonnummern und Adresse.

Beides zusammen zeigt mir den inneren Konflikt, dem der Mensch heute ausgesetzt ist, wenn er sich fremden Menschen öffnen möchte.
Früher lebte man in seinem Dorf und wer nicht freiwillig oder gezwungenermaßen die Grenzen der Enge überschritten hat, um in der Ferne sein Glück zu versuchen, wurde nur selten mit fremden Menschen konfrontiert.
Der Hausierer, ein zugewanderter Dienstbote oder gar jemand, der aus der Stadt wieder ins Dorf zurückgekehrt war, brachten das GEfühl der Unsicherheit ins Dorf. Man schützte sich, indem man Haus und Herz verschloss.

In einer Welt, in der es kaum mehr Grenzen gibt, hat sich das Gefühl für Fremdes verändert. Wir fürchten das Unbekannte, den fremden Menschen, und gleichzeitig fühlen wir uns vom Fremden angezogen - sei es in der Musik, sei es in unserer Urlaubsplanung etc.

Offen sein und zugleich achtsam - Vertrauensvorschuss gepaart mit einer gehörigen Portion Mißtrauen allem Fremden gegenüber. Welch ein fast unüberbrückbarer innerer Konflikt!

Vielleicht sollte noch ein Faktor erwähnt werden, der wichtig ist: Die Bereitschaft, auch ein Risiko einzugehen, daran zu glauben, dass Menschen gut sind, aber zugleich auch miteinzuschließen, dass Vertrauen manchmal mißbraucht wird...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, ich bin da sowieso schon äußerst vorsichtig, was die Weitergabe von persönlichen Daten betrifft, aber habe auch sicher einige Menschenkenntnis und weiß ziemlich genau, wem ich vertrauen kann.

Auch Smalltalk und inspirierende Gespräche kann ich ganz gut voneinander unterscheiden. Und in mein "Allerheiligstes" lasse ich sowieso nur handverlesene Leute rein.

Im geschilderten Fall war das keine Frage der Betrachtungsweise, sondern der Überzeugung, es mit Menschen zu tun zu haben, bei denen sich Mißtrauen erübrigt. Auch würde ich mich nicht einseitig outen.
Don't worry, Pit! (in meinem Fall: astrologische Jungfrauen neigen zuweilen zu übertriebener Vorsicht, eine Eigenschaft, die ihnen auch mal im Wege stehen kann).

Zum Glück halte ich nicht sooo viel von dem Zeugs und verlasse mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und meine Intuition. Beides zusammen wird schon den richtigen Weg weisen.
In diesem Fall in die Kunstausstellung.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Ups kirie..meine Doku von 23.05 h ........war ich gestern abend im Färnseeeehn.

Ich habe auch niemandem versagt, offen auf andere Menschen zuzugehen um sich mit ihnen auszutauschen oder einfach nur ein paar schöne Stunden mit ihnen zu verbringen.

Ich werde vor Neid fast grün? smile, das läßt mich schmunzeln..
Hast du was falsches gegessen zum Frühstück ?
Etwas, daß deine "Sinne" vernebelt ?
geht es dir gut Kirie?

Greez Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Moin M.
Die Weitergabe persönlicher Daten wie telefonnumer und Adresse setzt bei mir Vertrauen voraus, das ich nicht bei einem "small talk" im Strassenkaffee als gegeben erachten kann.
Man sollte sich dabei ein Quäntchen zurückhaltende Wachsamkeit erhalten.
Dies hat noch nie geschadet, bevor man sich Fremden gegenüber öffnet .
Das alles ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise und wie intro.- oder extrovertiert man sich selbst anderen Personen gegenüber verhält.
Ich bin für alles offen und habe dabei schon unzählige , wunderbare menschen kennengelernt.

Pit............heute im neuen "Outfit"
wie der Fußball bei der Fußball WM, heute ganz in Leder.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Aber Pit, was sollte man denn dabei Schlechtes denken?

Merope, mit vielen Fragezeichen.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Na .................da kann man ja richtig neidisch werden, bei all den Leuten , die ihr einfach soooooo trefft.!

@ e. .....es scheint ein Ort der Ruhe und Begegnung zu sein, dein" Frankfurter Palmengarten"

Und das Austauschen von Adressen und Telefonnummern funktioniert , "einfach so" ohne, daß jemend dabei schlechtes denkt?


Pit
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Es war letztes Jahr:
Wir saßen in der S-Bahn zum Flughafen, um in den Urlaub zu flattern.
Es sitzen etliche Leute mit Koffern um uns herum. Ein einziger Mann schaut mich an, grinst. Schaut auf meinen Koffer, grinst wieder. Ich lächle zurück.
Er fragt: "Auch Hurghada?". "Ja" antworte ich.
Er fragt weiter: "Auch über Lidl gebucht?", "Ja" antworte ich und kann mir ein Lachen nicht verkneifen.

Durch Zufall waren wir anschließend im selben Bus (es gab 3). Dann im selben Schiff (es gab 4 zur Verfügung), die Zimmer waren nebeneinander. Dann noch im selben Hotel.

Seit über einem Jahr sind wir mit diesem Ehepaar aus Nürnberg befreundet, besuchen uns gegenseitig und waren dieses Jahr gemeinsam in der Türkei.

Ein erfrischendes Erlebnis mit schönen Folgen....

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wieder mal sonntags alleine in "meinem" Frankfurter Palmengarten; das alleine macht mir überhaupt nichts aus; ich genieße die Farbenvielfalt, die Düfte, die Luft, bisschen Leute gucken, bisschen promenieren, und anschließend, soviel Genuß muß manchmal sein, auf eine Latte Macchiato und eine Tarte Framboise ins Sießmeyer.

Alle Plätze belegt, Fast alle. Ich frage zwei Frauen, eine junge mit leicht getöntem Teint, weist auf afrikanische Wurzelanteile hin, die andere Frau mehr meine Generation, ob ich mir einen Stuhl besorgen und mich dazu setzen darf. Ich darf. Halte mich zurück, will ja nicht stören.

Aber dann werde ich angesprochen und es entwickelt sich ein sehr interessantes GEspräch über "Gott und die Welt", über Länder und Menschen (die beiden sind Mutter und Tochter), über Abenteuer, Kunst, Vorlieben usw. usw.
Zum Schluß sind wir zum gemeinsamen Besuch einer Kunstausstellung verabredet.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen