Beiträge zum Thema: WER BIN ICH - und wer könnte ich sein?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Inspiriert von einem Artikel in einem Magazin - und weil es auch irgendwie zur aktuellen Diskussion paßt, möchte ich dieses Thema zur Diskussion anbieten -

ABER BITTE
O H N E BEZUG

ZU DEM THEMA MEHRFACH-NICK!



"Kann der Mensch aus seiner Haut schlüpfen, sich immer wieder neu erfinden?
Oder ist er ein Gewohnheitstier, das immer in gleichen Bahnen läuft?
Fragen, mit denen sich Persönlichkeitsforscher seit langem auseinandersetzen.

Die wohl beste Antwort klingt auf den ersten Blick verwirrend:

Wir können uns nur weiterentwickeln, wenn wir uns treu bleiben!"


Noch eine Frage: Wäre es nicht beunruhigend, wenn wir uns beliebig verändern könnten? Wer wären wir dann wirklich?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich denke, äußerliche Veränderungen sind nicht gemeint.
Wenn ich einem sog. Image-Berater auf den Leim gehe, der meint, ich soll mir die Haare färben, bestimmte Farben tragen und gewisse Gesten und Mimik einstudieren, dann kann es sein, dass ich oberflächlich auf andere anders wirke. --- Aber ich bleibe doch immer ich.

Meine Wesensart habe ich wohl in meinen Genen, ich bin ein extrovertierter Mensch - und das war ich (zum Ärger meiner Eltern) auch schon als kleines Kind. Aber ich war nicht so lebhaft, weil ich meine Eltern ärgern wollte, wie diese annahmen, sondern weil ich es nicht anders wusste - und das zum B. hat sich auch nicht geändert.

Aber mein Wertesystem hat sich doch sehr geändert. Und ich glaube, das geht jedem so. Wenn man z. B. nach Jahren bei einem Klassentreffen alte Freunde wiedertrifft, so kann man feststellen, dass man sich mit jemanden, mit dem man früher dick befreundet war, nicht mehr versteht, während man zu einer anderen Person, die man als Kind nicht leiden mochte, plötzlich einen heißen Draht hat.

Gott sei Dank haben wir die Möglichkeit, uns zu verändern und haben die Wahl in welche Richtung wir gehen möchten.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass die Beantwortung dieser Frage hauptsächlich durch die religiöse und/oder philosophische Auffassung des Antwortenden gefärbt sein wird.
Im Verlaufe meines Lebens werde ich Erfahrungen machen, die mich prägen. Dadurch ändert sich vielleicht meine Einstellung zu bestimmten Dingen, im Grunde werde ich aber immer ich selbst sein.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ein spannender Bereich, finde ich. Natürlich verändert sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens, aber die Grundstruktur bleibt, wenn nichts Gravierendes geschieht, immer erhalten.

Künstliche, gewollte Veränderungen bringen nicht immer Positives, vermutlich muss eine Veränderung harmonisch der Grundstruktur entsprechend verlaufen.

Meine Erfahrung ist, dass tatsächliche Veränderungen durch ein Umdenken stattfinden (können), dies geht aber meistens über lange oder sehr lange Zeiträume. Alle spontanen Änderungen sind gewollte, bewußte Änderungen und führen oftmals zu nichts.
Fast ist es wie mit dem Abnehmen. Einfach zu hungern, nichts zu essen, bringt kurzfristige "Erfolge", sich einer gesunden Lebensweise und Ernährung zuzuwenden, diese durchzuführen, gibt dem Körper den Anreiz, sich neu zu formieren, vieles zu heilen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich dachte ja, mit solchen vielfarbigen Wesen hätten wir es hier zu tun gehabt bzw. haben wir es noch immer sporadisch zu tun!?

Es ist ja der Glaube, durch ein verändertes Aussehen (oder mit verändertem Namen) könnte man Leute an der Nase herumführen. Und genau das klappt oft nicht,

Pech für die Einen, Glück für die Anderen.

Aber jetzt ohne Spaß; ich glaube auch grundsätzlich, daß Menschen lernfähig sind, wenn es eine Bereitschaft dazu gibt und ein Ziel.

Sicher, nicht alle....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Emirena,

ein Chamäleon hatte ich noch nicht als Gesprächspartner, kann es also nicht beurteilen...

Grüße Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
* Orlanda

ich meine schon dass Menschen wandelbar sind bis zu einem gewissen Umfang.

Nur die lebenseigenen Grundsätze blicken doch immer wieder durch.
Natürlich gibt es welche die permanent die Weiterentwicklung verneinen, daber das ist eine andere Baustelle.

Eine perfekte und angepasste Umwandlung ist auch nicht gemeint oder?

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das Chamäleon verändert ja auch nur sein Aussehen; nicht sein Wesen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Wenn du hörst, man habe einen Berg versetzt, dann glaube es.

Wenn du hörst, ein Mensch habe seinen Charakter verändert,
so glaube es nicht."

So sehe ich es auch, liebe Orlanda, es kann sich nur ändern, wer sich treu bleibt.-

Ständig verändern kann sich nur das Chamäleon...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
ich bin der Meinung, dass sich vom innersten her, kein Mensch wirklich aendern kann. Man kann sich mit Dingen auseinander setzen und evtl. einsehen, dass manches vielleicht nicht so gut ist, was man macht aber gerade wenn man aelter wird, sollte man schon eine Meinung haben. D.h. aber nicht, dass man nur noch Starrsinn an den Tag legen sollte.
Deswegen gehen ja auch viele Beziehungen nach ein paar Jahren wieder auseinander, weil viele glauben, sie koennten den anderen aendern. Man kann Kompromisse schliessen aber niemanden aendern.
Es gibt natuerlich Menschen, die ueberhaupt keinen Charakter haben. die sich drehen wie das Faehnchen im Wind, aber im Endeffekt aendern die sich auch nicht sondern bleiben eben Menschen ohne eigene Meinung, also richtige Luschen
Ansonsten stellt sich die Frage nicht. Man sollte immer das Beste aus seinem Leben machen, dann muss ich mich nicht fragen, wer koennte ich sein

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen