Beiträge zum Thema: Bestätigte Mitgliedschaft - was haltet Ihr davon?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Der Text gehört eigentlich hierher, deshalb also noch einmal:

Das Schlimme ist, dass hier auch Leute zugelassen werden, die so gut wie keine Info über sich ins Profil stellen, also nichts als Phantome sind...

Foto einstellen sollte die Voraussetzung sein, um hier aktiv mitzumischen, ebenso die Nennung der Postleitzahl (wenigstens der ersten beiden Zahlen!).

Ich würde die Möglichkeit einer "bestätigten Mitgliedschaft", für begrüßenswert halten!
Dann würde sich der ganze Doppel- und Mehrfach-Nick-Zauber ganz schnell erledigen. Man könnte sich ausschließlich auf bestätigte Mitglieder beschränken und könnte solche ohne Informationen einfach links liegenlassen (das gilt vorallem auch fürs Forum)! Das würde vielleicht die Anzahl der Mitglieder reduzieren, aber die "Qualität" erhöhen.

Und man würde nicht mit einem Phantom korrespondieren. Da es sich um eine Partner-Such-Plattform handelt, sind Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit der Profile wichtige Grundlage.
Wer kann sich schon mit einem Phantom auf eine ernsthafte Kommunikation einstellen?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bei allen Anbietern beruht es auf "Freiwilligkeit" und da dafür der Nutzer auch zahlt, vermute ich hinter einem Geprüften Mitglied auch jemanden, der/die mit seriösem Hintergrund hier ist!
Was will man mehr?

Genau wie Du, liebe Silberstaub, sagst, könnte doch jede(r) für sich entscheiden, wie er/sie es haben möchte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man sollte die Dinge nicht komplizieren: Ich sehe schon, es gibt einge Dafür- und einige Dagegen-Aussagen. Ganz wie im "richtigen Leben"...
Die Wahrheit befindet sich wahrscheinlich, wie immer, in der Mitte...

Wie es letztendlich gehandhabt wird, entscheiden Betreiber und Moderator(en)...

Euch allen einen schönen, geruhsamen Freitag als Vorspann für ein höllisch heißes Wochenende!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ jockeline Zusatzfrage: wo machst Du den Haken fest ???
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
ich meinte das Wort "Schützenhilfe".
Da geht es ja um Krieg und Schießen und empfindliche Gemüter nehmen das vielleicht wörtlich und erschrecken sich ob dieser kriegerischen Töne ! Aber wenn Du das zulässt @emirena bin ich beruhigt :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum sollte man das nicht sagen dürfen?
Die Frage lautete ja: "was haltet Ihr davon?"
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ Jockeline

jedenfalls danke für Deine Schützenhilfe (darf man das sagen?)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
--- aber dann bitte mit Medaille am Band und Anrufbeantworter mit geprüfter Zeitschaltung!

Sowie Kopie des Personalausweises und Abstammungsurkunde!

Nur Mitglieder mit 200jährigem Stammbaum dürfen sich hier tummeln.
Den anderen bleibt das Vergnügen versagt.
Sollten sie dennoch den Mut haben sich in das Forum vorzuwagen, bleibt nur noch eine Sperre für die nächsten 100 Jahre.

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Auch wenn ich mich hier erst seit Kurzem als Basismitglied tummle, finde ich eine " Bestätigte " oder auch geprüfte Mitgliedschaft erstrebenswert.
Trotzdem sollte man eine gewisse-ich sag´s einmal so- kriminelle Energie nicht unterschätzen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Jockeline, das versteh ich ja auch.
Aber Ausgangspunkt war ja nicht das k.a., sondern die Möglichkeit der Reduzierung von Doppel- und Vielfach-Nicks.
Man kann natürlich, ehe man antwortet, ins Profil schauen, und wenn jemand keine Angaben macht undkein Foto eingestellt hat, NICHT antworten, egal was er/sie von sich gibt - ich spreche vom FORUM und nicht vom Postfach! Mein Postfach ist kein Thema, da schützen mich meine Kriterien...

Aber das ist halt auch keine Lösung, weil man sich damit selbst ausgrenzt.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Och nööööö . . .

nicht noch mehr Regeln und Gängelungen, liebe Leute.

Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er einen anderen, der NICHTS von sich preisgibt, kennenlernen möchte oder nicht.
Wenn MIR jemand schreibt, bei dem überall k.A. steht . . . kommt ein Haken dran. Punkt und fertig.

Es gibt doch schon genug Vorschriften und Beweispflichten im realen Leben - - - reicht das nicht???

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Denjenigen, die so gut wie gar keine Angaben im Profil machen und ohne Bild hier auftreten, entziehe ich von vorneherein schon mein Vertrauen und würde keinen Kontakt wollen.
Auch im realen Leben gibt es wenigstens visuelle Anhaltspunkte, ehe ich mit jemanden in Kontakt trete.

Jemand, der sich die Mühe macht, als Geprüftes Mitglied aufzutreten, hat halt einen Vertrauensvorschuss...!

Geprüfte Mitgliedschaften sind aber halt immer solche, wo auch ein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden muss. Von nix kommt nix!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das mag schon sein, daß Betrüger auch versuchen, auf diese Art und Weise vorzugehen.
Ich schrieb ja auch, ein solches Siegel entbindet mich nicht von meiner Eigenverantwortung oder einer gewissen Achtsamkeit.

Wozu das Ganze?
Es war ja auch von Freiwilligkeit die Rede.
Ebenso wenig wie Du, Sibelius, von vorne herein verdächtig (für mich) wärst, ebenso wenig sollten die Freiwilligen als Betrüger verdächtigt werden.

Kein Scanner? Also das ist doch nun wirklich kein Problem. Man kann ein Foto und einen Ausweis auch kopieren (lassen) und mit der Post verschicken.

Ich will nun aber nicht behaupten, daß sich der Aufwand für den Betreiber lohnen würde.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
VERTRAUENERWECKEND - genau das Reizwort.
Vertrauen erwecken, das ist doch die Masche von Betrügern und Täuschern die darauf warten das einer darauf hereinfällt.
Vertrauen erwecken ohne Sicherheit zu bieten ist nicht nur wertlos, sondern verstärkt die Gefahr betrogen zu werden und nützt nur dem Betrüger.
Wozu also dann der administrative Aufwand?
Außerdem hat nicht jeder einen Scanner.
@emirena Zitat: ein "Geprüft-Siegel" sollte natürlich nicht dazu verleiten, sich nicht auch selbst ein Bild zu machen.
Es wäre sicher kein Ersatz und auch keine Garantie - Zitat Ende.
Wozu dann das Ganze?
Obwohl ich nichts Böses im Schilde führe möchte ich mich nicht "zertifizieren" lassen - bin ich da von vorn herein verdächtig ? ? ? ? ?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Sibelius,
ein "Geprüft-Siegel" sollte natürlich nicht dazu verleiten, sich nicht auch selbst ein Bild zu machen.
Es wäre sicher kein Ersatz und auch keine Garantie.

Was die Banken für einen Aufwand treiben (müssen), um Risikofaktoren zu minimieren, erlebe ich tagtäglich.
Im Privatleben muß und darf jeder selbst entscheiden, wie er mit der Risikofrage umgehen möchte. Jegliches Risiko auszuschließen wird ohnehin weder bei Banken noch im sonstigen Leben jemals gelingen.

Ich bin jetzt bestimmt nciht übertrieben mißtrauisch, was vielleicht damit zusammenhängt, daß ich mir auf der anderen Seite zutraue, einen Menschen ganz gut einzuschätzen. Bisher hat das geklappt und ich verlasse mich da am liebsten auf mich selbst.

Für jemanden, der nichts zu verbergen hat hat, wäre eine solche Maßnahme sicher kein Problem und vertrauensfördernd ist sie auf jeden Fall. Jeder soll's machen, wie er es für richtig hält.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich kenne das "Geprüftes Mitglied" von einer anderen Singlebörse. Diese Profile haben ein kleines Logo mit "G.M.".
Natürlich findet sich überall eine Sicherheitslücke, wenn denn jemand betrügen will. Aber die meisten Menschen, die sich als Geprüfte Mitglieder eintragen lassen, haben das nicht vor!
Mit einem gefälschten Pass/Personalausweis sich eintragen zu lassen und erwischt zu werden, hätte auch gravierende Folgen (Straftat?) und die Frage ist, ob sich das lohnt?

Ich denke schon, dass man zumindest denGroßteil der "Übeltäter" ausschalten könnte.

Wie groß der Aufwand für den Betreiber ist, weiß ich nicht, aber es wird praktiziert und dürfte doch nicht so große Anstrengungen erfordern, sonst würde das nirgends praktiziert werden...(?)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Korrektur : Persönlichkeitsnachweis soll es heißen.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Aber ihr lieben Mißtrauischen,
natürlich habt ihr recht, es wäre wünschenswert eine sichere Methode des Persönlichnachweises zu finden. Ich darf aber daran erinnern, dass die Banken seit Jahren nach einer solchen Methode suchen und immer wieder betrogen werden - und wir als Kunden mit.
Die Banken investieren mit riesigem Soft- und Hardware-Aufwand in diese Sache. Da wird es nicht möglich sein in einer Partner- und Kontaktbörse das Problem mit ein paar kleinen Tricks zu lösen. Wer Betrügen will, kann das immer tun.
Da hilft meines Erachtens nur persönliche Aufmeksamkeit .
Und @Solosunny, Deine bewusste Suche nach identifizierten Männern könnte sich leicht in´s Gegenteil wenden, denn wer bewusst täuschen will wird auch bewusst nach Möglichkeiten suchen Dich (und Andere) hereinzulegen. Denn es macht ihm Spaß dies ohne sonderliches Risiko zu tun.
Also Augen auf - Gefühle prüfen und Zeit lassen rät
sibelius
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wie soll denn das gehen: Bestätigte Mitgliedschaft? Ich bin in dieser Beziehung eine PC-Niete...

Bin mal neugierig
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, freiwillig, aber so, daß es ein anderer Leser erkennen kann.
Wie das technisch umsetzbar ist - keine Ahnung.

Foto halte ich nicht für zwingend nötig. Es gibt berechtigte Gründe dafür, daß man darauf verzichten mölchte. Und man muß dabei nicht immer eine betrügerische Absicht unterstellen.

Ein Foto kann Kontakte/Kontaktmöglichkeiten fördern, und wer auf diesen Zusatznutzen verzichten möchte, sollte es m.E. auch dürfen.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen