Beiträge zum Thema: Partnerschaft um jeden Preis?

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, je älter man wird, desto mehr spielen andere Eigenschaften in einer Beziehung eine Rolle als in jüngeren Jahren. Deshalb bekommt eine Beziehung im Verlaufe der Zeit einen ganz anderen Stellenwert. In der Jugend spielt, glaube ich, in erster Linie das sexuelle Moment eine Rolle, während im reiferen Alter eher der Intellekt, gemeinsame Interessen und andere Dinge eine vordergründige Rolle spielen.
Es liget, glaube ich, an jedem selbst, diese Wünsche mit der realität in Einklang zu bringen, aber daran hapert es meist, weil die meisten Menschen auf ihren Maximalforderungen bestehen und zwangsläufig scheitern müssen. Denn das Leben besteht nur aus Kompromissen.

Bei mir sind 21 °C im Schlafzimmer, ich glaube, damit kann man leben.
Gute Nacht.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Na, da bin ich mit meinen 26 Grad ja noch gut bedient!

Was die Partnerschaft anbelangt: Ich muss den Verstand gar nicht erst bemühen, bei mir läuten die Alarmglocken von allein, wenn es nicht passt, da muss ich nur abwarten, bis das Herzklopfen nachlässt und die weichen Knie wieder fest werden.
Hat wohl was mit Erfahrung zu tun.

Gute Nacht, ich versuche es mal mit dem Bett.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@Sibelius
"Wer mit einer guten verbalen Kommunikation zufrieden ist und nicht MEHR will, kann mitunter ja auch schon glücklich sein. "

Ich sehe das als eine ideale Grundlage für MEHR an.
Ohne diese Grundlage würde sich MEHR (wie auch immer das aussehen mag) für mich nciht lohnen.

Mal anders ausgedrückt: für GLÜCK ist zunächst mal der Auschluß von Unglück und Unzufriedenheit ursächlich. Bei mir. Dann kann viel passieren.

Es muß ja nicht 100% VErstand sein, mir würden schon 50 genügen. Für mich kommt es schon auch auf die Reihenfolge an.

Was hilft es denn, sich Hals über Kopf zu verlieben, wenn dann schnell die Luft raus wäre, weil ja überall nur mit Wasser gekocht würde.
Hundert Prozent Bauch klingt für mich auch stark nach "um jeden Preis", ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die es umgekehrt sehen.

Was wohl die STatistik sagt über das Haltbarkeitsdatum?

emirena

30 Grad in meiner Bude schon früh um 10; bin geflüchtet in eine Region, wo es deutlich erträglicher war und wo es viel kühlen schattigen Wald gab.
ZUrück zu Hause immer noch 30 Grad. Hiiiiilfe!
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ sibelius;
Da habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt; ich wollte sagen, dass eine gute verbale Kommunikation der Anfang sein kann.
Mit den unterschiedlichen Ansprüchen an das Glück gebe ich Dir Recht. Dabei ergibt sich für mich ( ich bin Korinthenka äh, meine Erbsenzähler ) die Frage, was ist Glück? Und ich glaube, dass Du mehr Meinungen erhalten wirst, als Du Menschen diese Frage stellst.
Und weil sich viele Menschen unsicher sind in der Frage der Definition, könnte es nicht sein, dass viele Menschen von ihrem Idealbild abgehen und langsam in der Realität ankommen?
Ich habe mal den Spruch gelesen: Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden.
Ist doch was dran, oder meinst Du nict?

Zur Definition von Glück ( von Winston Churchill ): Gute Verdauung und schlechtes Gedächtnis.
Den Spruch finde gut, den Autoren nicht so sehr.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ Sprotte Einverstanden
Bei dem Thema ging die Frage aber auch "um jeden Preis?".
Ich habe versucht zu erläutern, warum oftmals versucht wird "um jeden Preis" eine Beziehung zu basteln - die dann doch (wieder) schief geht.
DEINE Möglichkeit ist dann die, die die Glückspilze erwischen. Die sind aber selten, sonst würde es hier eine größere Fluktuation geben durch ausgeschiedene Glückspilze.
Wer mit einer guten verbalen Kommunikation zufrieden ist und nicht MEHR will, kann mitunter ja auch schon glücklich sein.
Die Ansprüche an das Glück sind doch wohl sehr unterschiedlich.
Vielleicht (bestimmt für viele) ist das Durchbrennen der Sicherung auch schon ein großes Glücksmoment, auch wenn später größere Reparaturarbeiten erforderlich sind.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sich über Gott und die Welt unterhalten können - das ist auch für mich sehr wichtig.

Hallo emirena,
bei mir funktioniert das auch, ich verliebe mich nur in Männer, die auch zu mir passen würden. Ich weiß nicht, warum das so ist. Manchmal gefällt mir ein Mann ganz gut - aber sobald er den Mund aufmacht - ist es vorbei mit dem Interesse. Es ist halt so.

Bei mir schaukelt es sich langsam auf 24 Grad hoch - in meiner luftigen Höhe - aber das ist ja noch auszuhalten.

Hauptsache man behält einen kühlen Kopf.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ sibelius;
Das wäre die eine Möglichkeit; die andere Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass man durch die Beiträge eine - sagen wir mal - Seelenverwandtschaft spürt und leichter auf den Anderen zugeht, weil er in einigen Beitägen sich selbst erkennt oder aber eine ähnliche Meinung vertritt. Dann kommt man doch viel leichter ins persönliche Gespräch, ohne dass im Hintergrund gleich die Gedanken Richtung Beziehung gehen. Ich finde, wenn man sich über Gott und die Welt unterhalten kann, ist zumindest eine verbale Kommunikation vorhanden.

Ich habe die Rollläden schon runtergelassen; bei mir sind im Wohnzimmer nur 22 °C, und das liegt nahc Süden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ sibelius;
Das wäre die eine Möglichkeit; die andere Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass man durch die Beiträge eine - sagen wir mal - Seelenverwandtschaft spürt und leichter auf den Anderen zugeht, weil er in einigen Beitägen sich selbst erkennt oder aber eine ähnliche Meinung vertritt. Dann kommt man doch viel leichter ins persönliche Gespräch, ohne dass im Hintergrund gleich die Gedanken Richtung Beziehung gehen. Ich finde, wenn man sich über Gott und die Welt unterhalten kann, ist zumindest eine verbale Kommunikation vorhanden.

Ich habe die Rollläden schon runtergelassen; bei mir sind im Wohnzimmer nur 22 °C, und das liegt nahc Süden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Vielleicht ist es auch so:
Durch das bessere Kennenlernen scheut man zurück, weil einem auch die kleinen Störsignale übergroß erscheinen, übergroß verzerrt durch früher gemachten Erfahrungen die einen übervorsichtig machen.
Und dann brennt eine Sicherung durch, die einen eine Verbindung eingehen läßt die so garnicht gewollt war - eine um (fast) jeden Preis eben. Das stellt sich dummerweise aber erst später heraus.
Und manchmal weiß ich nicht ob ich diejenigen beneiden soll die glauben alles im Griff zu haben. Denn unter dem Gesichtspunkt der reinen Vernunft scheint es unsinnig irgeneine gefühlsgesteuerte Verbindung einzugehen.
@ Emirena Die Frage ob der Mensch selbst entscheiden kann in wen er sich verliebt ist m.E. nicht zu beantworten.
Manche können - und können sich täuschen.
Manche können nicht - und verlieben sich auch nicht.

Puh, und nun wird mir zu warm, außen am Fenster habe ich jetzt schon 28 Grad - im Schatten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Sprotte,
das sehe ich doch genauso!
Alles kann - aber nichts muss.
Wo ist da jetzt der Bezug zu "um jeden Preis"?

Für mich ist der "lockere Kontakt" hier schon mal ein positives Vorzeichen. Jemand, der den Mund (auch virtuell) nicht aufkriegt, paßt einfach nicht zu mir - bzw. ich nicht zu ihm. Ich will kommunizieren, und zwar auf einer möglichst breiten Basis.
(für alle Schwarz/Weiß-Denker: das heißt überhaupt nicht, daß ich nicht AUCH die Stille genießen kann).

Bevor ich erwäge, quer durch die Republik zu fahren, um jemanden zu treffen, möchte ich mir erst hier ein erstes grobes "Bild" machen können.

Wenn die Erwartungen zu verschieden sind, wozu dann Energie aufwenden, um später festzustellen "das hätte ich eigentlich vorher wissen können.

Aber da kommt wieder die alte Frage ins Spiel:
Kann der Mensch selbst entscheiden, in wen er sich "verliebt"? Für mich sage ich ja, ich kann. Wenn keine Übereinstimmungen ersichtlich sind, passiert ES bei mir nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ emirena;
vielleicht führt ja gerade dieser lose Kontakt über das Forum zu einem besseren Kennnenlernen, zu Freundschaft und eventuell auch mehr. Aber gerade hier im lockeren Rahmen lernt man sich durch die Beiträge vielleicht besser kennen und vor Allem unverkrampfter.
Schönen Sonntag.
Mfg
Sprotte 1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Erinnerung,
du hast womöglich andere Erfahrungen gesammelt als ich - und Verbissenheit ist nicht bodensee-typisch, die findet man überall - in der Partnersuche und auch anderswo.

Hola Miteinander,

Ich finde es ja auch total in Ordnung, dass man das Alleinsein satt hat und einen Partner finden möchte - aber doch einen, der wirklich zu einem passt und nicht den Erstbesten.

Wie weit geht die Toleranz und wie weit will man sich selbst zurücknehmen? Bis zur Unkenntlichkeit? Denn auch das gibt es - und wie gesagt: Ich habe dies schon mehrfach beobachtet. Soll man sich wirklich so weit anpassen, dass man eigne Interessen vollkommen aufgibt? Dazu gehören auch Freundschaften, die von manchen Partnern nicht mehr gewollt sind: Du hast doch mich, wozu brauchst du eine Freundin.?

Ich persönlich bleibe lieber allein als mit jemanden zusammen zu sein, der ganz andere Interessen, einen ganz anderen Lebensstil hat als ich.
Man kann es sich auch als Single richtig schön machen - und wenn dann doch einer käme: um so besser.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, ich definiere mich überhaupt nicht über eine Partnerschaft, auh nicht über meine Kinder oder Enkelkinder, sondern einfach nur über mich selbst.

Ich kann gut allein sein, aber ich will es nicht auf Dauer. Deswegen bin ich hauptsächlich hierher.

Löwe, wie kommst Du darauf, daß alle die, die viel schreiben und sich mit vielen Themen auseinander setzen, nicht wirklich einen Partner suchen?
Das ist doch mal wieder nur ein Verdacht, eine Unterstellung. Auf manche trifft es zu, auf andere eben nicht.

Wer ernsthaft sucht, ist deswegen doch nicht dazu verdammt, alle anderen sozialen Kontakte, wie z.B. auch diesen hier, abzubrechen. Man kann sehr gut beides tun und noch viel mehr.

Verbissenheit konnte ich auch nciht entdecken, wohl aber bei manchen Herren eine gewisse Ungeduld.
Das führt nicht unbedingt zum Ziel.
Ob Frauen evtl. auch so ticken, vermag ich nicht zu sagen......
Auf alle, die ich persönlich kennengelernt habe, trifft es jedenfalls nicht zu, dieses Suchen eines Partners um "jeden Preis". Wär doch wohl auch ziemlich schizo, oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ merope;
ich kann schon alleine sein, das habe ich in den letzten Jahren bewiesen, jetzt will ich aber nicht mehr alleine sein. Ich habe genug im Haushalt und im Garten zu tun, dass weisst Du sicher gut, was in einem Haushalt anfällt. Dazu habe ich noch verschiedene Hobbies, die sehr zeitaufwändig sein können. Daran liegt es nicht; ich fühle mich ohne Partnerin nicht komplett, es fehlt mir der Austausch, usw., das habe ich oben ja schon geschildert.
Aber ich möchte nicht von einer Frau " eingefangen " werden, die mich wie eine Jagdtrophäe vorzeigt. Da bleibe ich lieber alleine.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ merope;
ich kann schon alleine sein, das habe ich in den letzten Jahren bewiesen, jetzt will ich aber nicht mehr alleine sein. Ich habe genug im Haushalt und im Garten zu tun, dass weisst Du sicher gut, was in einem Haushalt anfällt. Dazu habe ich noch verschiedene Hobbies, die sehr zeitaufwändig sein können. Daran liegt es nicht; ich fühle mich ohne Partnerin nicht komplett, es fehlt mir der Austausch, usw., das habe ich oben ja schon geschildert.
Aber ich möchte nicht von einer Frau " eingefangen " werden, die mich wie eine Jagdtrophäe vorzeigt. Da bleibe ich lieber alleine.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich kenne niemanden, der eine "Verbissenheit" an den Tag legt.

Und hier erst recht nicht.

Ist das etwa im Bodenseegebiet so üblich?

E.

PS: Die "Preisfrage" ist immer noch nicht geklärt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Nein, bestimmt keine Schubladen.
Ich finde es ja ganz normal, dass man nach einem Partner Ausschau hält - ich tue es ja auch (aber nur mit einem Auge :-))

Ich hinterfrage nur die Verbissenheit, ein Kerl muss her, koste es was es wolle.

Ich glaube, Hildchen hat es gut erklärt:
"Ein Punkt könnte auch sein, dass die Generation von Frauen (um nun wieder speziell von den Frauen zu reden), sich teils auch noch sehr stark mit einem Partnerschaft identifiziert. Man hat einen Kerl, schaut her, ich habe noch einen abbekommen. "

Lieber Sprotte, natürlich interessiert es mich sehr, wie Männer das sehen - und deine Schilderung zeigt mir: Nein, verbissen gehst du das keinesfalls an -sondern ganz entspannt, wie die meisten hier: Männer und Frauen.

Aber wie Hildchen schrieb, scheint es ja auch Männer zu geben, die - warum auch immer - nicht allein sein können.

Danke für eure Meinungen - und weiter im Text, es gibt sicher noch viele interessante Gesichtspunkte.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Erinnerung;
da gebe ich Dir Recht, wenn man Alles und Jedes in eine Schublade packt, verfällt man in die Gefahr, nur Schwarz/Eiss- zu sehen; und dabei gibt es doch unendlich viele Grautöne.
Ich kann für mich sagen, dass ich ganz bewusst eine neue Partnerschaft suche, aber ich suche nicht mit der " Brechstange " oder um jeden Preis.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wenn jemand dazu steht, eine neue Partnerschaft anzustreben, finde ich das toll. Gleichgültig, ob Mann oder Frau.

Ich erkenne daraus, dass noch viel Leben in ihm/ihr steckt.

Daraus ein Stigma abzuleiten, er/sie wolle dies um „jeden Preis“, ist ja schon wieder eine eigentlich unangemessene Unterstellung.

Wer dagegen alleine leben will, hat auch mein volles Verständnis, ohne dass ich da etwas negatives hineininterpretiere.

Leben und leben lassen! Warum muss immer irgendeine Schublade her??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich spiel einfach mal den " Quotenmann "weiter, damit es etwas ausgeglichen ist.
Ich glaube, dass jeder Mensch eine gewisse Zeit der Ruhe, Entspannung, des Alleinseins braucht, um sich selbst ( wieder ) zu finden, um Klarheit in den Gefühlen zu schaffen, um das Vergangene vergangen sein zu lassen. Denn ich glaube, dass viele Menschen den Fehler begehen, eine neue Beziehung zu beginnen, ogbleich die vergangene Beziehung innerlich noch nicht abgeschlossen ist. Auch wenn die Alte Beziehung juristisch beendet ist, gibt es doch oft genug noch emotionale Strömungen, die die bisherigen Partner stärker miteinander bindet als beide denken.
Aber trotzdem: Jedes Ende ist der Anfang von etwas Neuem.
MfG
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen