Beiträge zum Thema: Man wird nie fertig!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Gleichgültig, ob man im eigenen Haus wohnt oder in einer gemieteten Wohnung.

Es gibt immer etwas zu tun, sprich, zu verändern.

Selbst wenn etwas keine „Schäden“ aufweist, plötzlich gefällt es nicht mehr, und wenn es nur die Farbe der Tapeten ist.

Woran liegt das? Liegt es in den Genen des Menschen, lässt man sich beeinflussen? Kann man es evtl. der Evolution zuordnen?

Sind das evtl. die gleichen Gründe, mit denen Veränderungen in der Partnerschaft erwartet werden?

Wenn nun jemand weniger aktiv und veränderungswillig ist, kann ich verstehen, dass es einfach nicht mehr zusammenpasst.

Wer will schon im Museum wohnen bzw. ein Leben in der „Vergangenheit“ „ab“-leben?

Wie sagt eine Volksweisheit so treffend: „Stillstand ist Rückschritt“.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Ja, ich kann es nachempfinden, jeden Tag nach München in die Arbeit zu fahren, und dann kommt so ein kleiner Teufel und flüstert Dir in´s Ohr: Fahr heute einfach weiter in die Eng und lass den lieben Gott mal einen frommen Mann sein. Und dann stellst Du Dir es vor, wie schön es im Isartal wäre, die Füsse ins Wasser zu halten und den ganzen Alltagskram hinter sich lassen. statt desse fährt man treu und brav in die Firma, ärgert sich über einen Lieferanten, der das Versprochene nicht liefert, einen Kunden, der unmögliche Wünsche erfüllt sehen will und dann streikt auch noch PC und Du denkst Dir, wäre ich bloss weitergefahren.

Aber auch in der Rente gibt es Stress, die " hausaufgaben " müssen erledigt werden, einkaufen, Wäsche waschen, kochen, usw. , usw.
Bestimmte Dinge müssen einfach erledigt werden und mit der Rente kommt auch eine andere Zeiteinteilung.
Ich wünsche es Dir von Herzen, das Du es schafft, in der Rente positiven Stress zu haben.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Sprotte, Du hast sicher REcht, aber ich meine, dass ich dann wenigstens mit den Dingen im Stress bin, die ICH will und nicht solche, die einfach nur mit dem Brötchenverdienen zu tun haben! Stress bereitet mir, wenn ich z.B. in der Bahn sitze auf dem Weg zur Arbeit und nicht einfach in Moosburg aussteigen darf, um ins Ampermoos zu gehen; stattdessen muss ich hockenbleiben bis München und mir die trostlosen Gesichter der Mitmenschen und Kollegen anschauen!

Wenn ich das alles mache, was ich will und was mir gefällt, dann habe ich nichts gegen "Stress"!

Manchmal erscheint mir die Zeit, in der ich Hausfrau und Mutter und sonst nichts war, wie das verlorene Paradies! Wer behauptet, eine Frau würde verblöden, wenn sie sich nicht in den außerhäusigen Beruf stürzt, hat das vielleicht nicht bzw. nicht richtig erlebt: Die schönen Stunden mit den Kindern, viel Arbeit in Garten und Haus, aber als eigene Herrin über Zeit und Raum! Einen Haushalt zu managen, in dem es keine männliche Hilfe gibt, füllt Tag und auch viele Abende aus: das Haus, ein großer Garten, ein Hund, der für die Jagd trainiert bleiben muss, auch wenn der Herr nicht daheim ist, Kinder, die betreut, geführt und unterhalten werden müssen, die Schule.... Kochen, Nähen, Putzen, Vorratshaltung... das Auto, ja nicht nur Vergnügen, sondern auch zu pflegen, Servicetermine einhalten..., ja und auch noch dem Herrn Gemahl, so er denn erscheint, eine gutgelaunte, zufriedene, schmucke Gattin zu sein! (Ist das weniger Beruf, weniger anspruchsvoll, weil man damit nicht auf der Lohnliste einer Firma steht?)

Und doch war das eine Zeit, die schön war! Und wenn der Berufsstress vorbei ist, hoffe ich einen Teil davon wiederzufinden... mit zum Glück weniger Pflichten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen...."

(Johann Wolfgang von Goethe)
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Seit in rente bin, habe ich weniger Zeit als ich noch in der Arbeit war.das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir für den tag zu viel vornehme und die " Hausafgaben " vergesse.
Wie ich ich mitbekommen habe, geht es anderen Rentnern auch nicht besser.
Ich drücke Dir ,liebe Orlanda, die Daumen, dass Du alles schaffst, was Du Dir vornimmst.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wenn es um den Menschen geht, paßt vielleicht besser "vollendet" als "fertig"...

Als Udo Jürgens diesen Schlager sang, war ich in den 30igern. Da erschienen mir Leute mit 66 ähnlich wie heute die 99jährigen.
Wie sich doch alles verschiebt, wenn sich die Perspektive ändert!
Meine Eltern, meine Schwiegereltern mit 66 waren alt. Ich konnte mir nie vorstellen, auch einmal so alt zu sein.
Heute nähere ich mich dieser Zahl, aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwas an mir ist, was identisch wäre mit dem, was ich damals in die 66jährigen hineininterpretiert habe. Vermutlich waren damals die 66jährigen aber auf dem Stand, auf dem die Leute heute vielleicht 10 oder mehr Jahre später sind?

Eine lustige Begebenheit, die zum Thema ALT paßt:

Meine Tochter sagte zu ihrem Bruder (42 Jahre): Na, junger Mann, möchtest Du noch einen Kaffee?
Mein Enkel, der daneben sitzt, runzelt die Stirn, schaut ganz kritisch auf seinen Onkel und meint dann: Das stimmt nicht, Du bist kein junger Mann, Du bist ALT!

So gehts...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wie war das noch??

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an....."


Vielleicht heißt es ja 30 Jahre später:

Mit "99" Jahren, da ............. (das kann jetzt jeder auslegen wie er mag). Oder er/sie ist "fertig"!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Sprotte: Ich habe neulich etwas über Weimar gelesen.
Seit Jahren nehme ich mir vor, in Deutschlands Osten zu reisen, weil mich dort so vieles interessiert. Ich möchte dort wochenlang herumfahren, die alten Städte sehen und Landschaften. Ich finde auch die Leute sehr nett. Beruflich habe ich dort einige Kontakte...

Bin schon froh, wenn ich in Pension bin, dann kann ich ENDLICH alles erkunden, wofür ich jetzt kaum Zeit habe...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
In Weimar ist das Bauhausmuseum, wirklich sehenswert. Nicht nur das Museum, sondern auch Weimar ist eine nette kleine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, u. a. einem Gingkobaum.
MfG
Sprotte 1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man kann alles wollen, sich wünschen, davon träumen... da gibt es keine Grenzen....

Manchmal, das ist meine Lebenserfahrung, werden solche Träume auch wahr, manche nicht ganz so, aber ähnlich bzw. noch viel besser, als man es sich je erträumte!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich will auch ein Loft!!!!!
(kann doch wollen, was ich will!)

Ich würde es auch unfertig nehmen.
e.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das mit dem Laden "Bauhaus" ist eigentlich eine Frechheit, denn es hat nichts mit dem Bauhaus, dieser genialen Künstler"vereinigung" zu tun, die nichts weiter wollte, als

1. die alten Zöpfe abschneiden und

2. Kunst und Handwerk wieder miteinander zu verbinden (wie das im Mittelalter der Fall war).

Ja und noch 3: Auch der weniger betuchten, ärmeren Arbeiterschicht ein ästhetisches Wohnen zu ermöglichen, indem man funktionelle Wohnungen, Einrichtungsgegenstände und Dinge des täglichen Gebrauchs entwarf. Man setzte auf Massenproduktion, was die Gegenstände billig erwerbbar machen sollte.

Eine wunderbare Idee, die leider von den Braunen zerstört wurde.

Heute kann man aber noch das Bauhaus in Dessau (der Ursprungsort) und auch das Bauhaus in Berlin besuchen. Das sind wirklich interessante Ausstellungen - auch im Internet vertreten - wen es interessiert...

Warum es erlaubt ist, einen Laden/eine Ladenkette "Bauhaus" zu nennen, ist mir ein Rätsel!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe FinCh, es gefällt mir viel, all das könnte ich gar nicht haben und nutzen, sonst müßte ich mich viele Male klonen lassen...
Es gefallen mir ja auch viele Männer und trotzdem möchte ich sie nicht alle in meiner Sammlung haben...

Mir reichen auch meine 65qm. Zuviel Haben macht nur Kopfweh...

Aber schön ist's schon, gell?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, es ist evtl. ein bisschen schwer zu verstehen, aber es war trotzdem anders gemeint, als Du es interpretierst.
Das ändert auch ein wortwörtliches Zitat nicht.

Ist mir aber jetzt wirklich zu mühsam, das langatmig aufzudröseln, tut mir Leid.

Geh bitte einfach davon aus, daß ich meinen persönlichen Geschmack niemandem aufzwingen würde und niemanden einen schlechten Geschmack unterstelle, der einen anderen hat als ich.
Es ist einfach reine Geschmacksache und es ist gut so. Aber ich muss ja niemanden lieben, der einen anderen hat.

Ich bekenne mich schuldig, mich nicht eindeutig ausgedrückt zu haben und bitte um Milde.

Okay?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@FinCh: "... Tja, jetzt kommen die Bayern schon zu uns. Früher machten wir in Bayern Urlaub um der einstigen Tristesse zu entgehen.."

Ich hab auch schon von dieser Verwandlung im Ruhrgebiet gehört. In diesen alten Industriegebäuden steckt sehr viel Schönes! Ich könnte mir eine Wohnung in einem solchen Gebäude durchaus vorstellen, Ziegel, Eisen, riesengroße Fenster, viel Platz... Das regt die Fantasie an.

Und ich kann mir vorstellen, dass man in dieser rekultivierten Industrielandschaft gerne Urlaub macht, der dauerheimelige und manchmal zwanghaft-bayrische Stil, den man in Bayern fast in allen Touristenzentren findet, kann auf die Dauer ganz schön nerven...

(Das echt Schön-Bayrische ist für mich auch die REDUZIERTE Art - das kann z.B. in einer ehemaligen Scheune sein, ohne Schnörkel eingerichtet, glatte Flächen, viel Licht und Luft, blanker Stein/Ziegel, Landhausküchen aus funktionellen (alten) Möbelstücken...)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das ist ja wieder mal ein typisches Beispiel von "nix verstehen".
Wenn ich sage, G.B. ist das, was unerträglich erscheint, gilt das selbstverständlcih auch für meinen eigenen Geschmack, der nicht jedem gefallen muss.

Habe ich doch nicht gesagt, Kirie, das ich den Anspruch habe, ich hätte den ultimativen.

Ganz bestimmt bin ich samt meiner Einrichtung auch nicht für jeden erträglich. ABer damit muß ich ebenso leben (und tue es) wie G.B.-Liebhaber.

Amen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Also,
watt dem Gelsenkirchener Barock angeht: den hat nix mit den echten Barock von anno dunnemalz zu tun.
Den is aimpfach ne Schtilrichtung vonne Möbelz.
Weisse, wenne in son Zechenhaus wohnen tus, kannze kein Bauhaus-Stil drin tun.
Datt is sogenannten Schtilbruch :-)
Un datt die Nicht-Pottler dadrübba gelacht haam, zeicht, dat se nix vaschtehn von Lokalpatriotismus.
Weil nämmich in Gelsenkirchen geesse au nich aum Schportplatz - odda - ganz fein:im Schtadion!!!!!
Nee, da geesse AUF SCHALKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wir ja das Thema "man wird nie fertig" erörtern, hat dieser Möbelstil - genau wie alle anderen - seine Berechtigung.
Auch Mobiliar ist dem Zeitgeist unterworfen, wie fast alles im Leben.
Schauen wir uns die Kleidermode an . . . was es da nicht alles schon gab :-)

Und so wie die Zechen und Stahlwerke und andere Hütten verschwanden, verschwand auch der G.B.

Und ich verschwinde jetzt auch - sonst werde ich nicht fertig :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Hasenzahl,
willkommen im Club :-)

ja, es ist völlig normal, daß Du erst mal "meilenweit" zurückblättern mußt . . .
und auch, daß Du Dich wunderst *schmunzel*
ging mir anfangs auch so.
Ich kam mir vor wie in einem "privaten" Zirkel - - - da ICH aber auch sehr kommunikativ bin, habe ich mich schnell hier zurechtgefunden.
Und selbst nach 3 Jahren oder so fühle ich mich immer noch wohl - - das ist viell. auch eine Sache, die nicht fertig wird ;-0

Bleib dran und dabei - - und Du wirst sehen, es macht Spaß und bald "gehörst" Du auch dazu - - zu den "immer-dieselben"

Jockeline, NOCH ist es nicht ZU heiß für einen "Terrassen-Kaffee"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo FinCH,

grüß Dich!!!!!

schön, wieder von Dir zu hören und zu lesen.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nichts gegen IKea, aber...
NUR Schwedenmöbel oder auch Disignermöbel sind mir persönlich zu langweilig und teilweise zu kalt.-

Deshalb mag ich antike Möbel mit Charakter, kreativem Eigensinn und mit modernen Möbeln kombiniert.

Meine Seele muss darin wohnen und ich MUSS mich zu Hause fühlen.

Am allerliebsten mag ich den " Landhausstil," vor allem bei Küchen. Da ist`s so richtig gemütlich und heimelig. In diesen hypermodernen Disignerküchen würde ich erfrieren,
bevor die " Suppe noch am Dampfen " ist."-

NUR in Masse angefertigte Möbel sind nix für mich...
Wer`s mag.- auch gut für ihn...

Manche Dinge haben auch ideelle Werte, so...
wie in einer Partnerschaft, oder?

Auch sonst werde ich NIE fertig; denn ich habe leidenschaftliche Hobbie und...
ein Tag könnt bei mir 76 Std. und die Nacht 48 Std. haben...

Warum läuft mir die Zeit nur so weg und ich habe das Gefühl, eine Woche ist wie ein Tag....????

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen