Beiträge zum Thema: Afrika braucht keine Milliarden!

 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ihr lieben Schriftstellerinnen, die ihr euch bemüht einen Weg für Afrika zu suchen oder aufzuzeigen.
Ich habe mit Mühe eure Beiträge gelesen und keine klare Geschmacks-Richtung erkennen können. Viel Salz und Pfeffer, reichlich Zucker, Oregano und Cardamom und über das Ganze eine Lage Sahne, vielleicht auch noch ein Schuss Essig, so kommt mir dieses für Afrika kreierte Gericht vor. Viele Köche verderben den Brei, das gilt auch hier.
Unberücksichtigt bleibt dabei, dass wir es sind - ja Du und ich - die diese afrikanische Küche verderben. Wenige Beispiele: Seltene Erden (die heißen so) werden für Handys und Bildschirme gebraucht die wir alle haben wollen, Gold, Silber, Edelsteine für Schmuck und Industrie werden unter grausamen Bedingungen geschürft. FÜR U N S
Die wenigsten Afrikaner brauchen das Zeugs.
Wir können und wollen die Zeit auch nicht zurückdrehen - oder?
Glaubt ihr mit euren Beiträgen für die Probleme auch nur im entferntesten Lösungsansätze zeigen zu können ? ? ?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach nee, diesem "jeder nur für sich selbst verantwortlich" mag ich nicht zustimmen.

Cardia, natürlich will ich nicht von Dir wissen, warum Kinder im Rollstuhl sitzen.
Aber eine göttliche Fügung dahinter zu sehen, daß Kleinstkinder, die sich nicht wehren können, Opfer von Hungersnöten oder brutaler Gewalt werden, das KANN und WILL ich nicht. Das ist mir zu einfach
(aber volkswirtshaftlich,k politisch und intergallaktisch gesehen natürlich ziemlich praktisch, wenn möglichst viele Menschen solche und andere Dinge als gottgegeben hinnehmen)

Durch Leid zu Gott? Wo ist der Sinn? Und was soll das überhaupt heißen? WO ist er? In unserer Galaxie oder in einer weit entfernten?
Unser Verstand zu klein? Warum hat dann Gott diesen Verstand nicht größer gemacht?
Warum will Gott nicht, daß Menschen seinen "Plan" verstehen? Gibt es denn einen Plan?

Antworten, die nicht schlüssig sind, habe ich selbst. Auf weitere unschlüssige verzichte ich lieber.
Ich denke, ich werde mit unbeantworteten Fragen leben müssen. Mit oder ohne Gott.
Will Gott vielleiht, daß Menschen selbst denken und handeln? Wäre das nicht denkbar?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sehr schöne Gedanken von euch, da steckt viel Wärme und Mitgefühl drin.

Uns ist es nicht gegeben, auf alle Fragen eine Anwort zu finden - und auch damit muss man leben. Letzten Endes kommt es für den einzelnen nur darauf an, was er aus seinem eigenem, persönlichen Leben macht.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

Warum sitzen Kinder im Rollstuhl und warum müssen Kinder und auch wir alle sterben???

Auf alle Fragen dieser Welt habe auch ich keine Antwort, dazu...
ist mein Verstand zu klein.-

Bei all diesem Leid werden auch immer andere Menschen einbezogen, sei es das persönliche oder das kollektiveLeid.

Dieses Leid wird vielfach in der Bibel beschrieben und in Symbolen erklärt, die der " moderne " Mensch heute auch vielfach nicht mehr verstehen mag....


Die Anhäufung von Leid und die Tiefe des Leidens entläßt aus sich heraus tatsächlich die Klage und Anklage und natürlich auch die Frage nach Gott! (S. Hiob) .-

Reicht seine Macht nicht bis in die Tiefe und hat Jesus nicht diese Tiefe durchlitten?

Tiefe kann abgrundtief sein, sie kann aber auch tiefgründig sein; einer Sache so lange nachgehen, bis man ihr auf den Grund kommt, ist immer lohnenswert.-

Und...ich bin überzeugt davon, dass ich nur dann von Gott reden kann, wenn ich das abgrundtiefe Leiden von diesem Jesus erfasst und im Leben erfahren habe und meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Gott gemacht habe, s. das Verstummen im Leid in den Psalmen.

Es gibt natürlich auch das personifizierte Böse hier auf dieser Welt.-

Und..
ich glaube, NUR der Weg durch Leid führt zu Gott und zur Menschlichkeit,-leider-!!!

Emi, schau Dir doch die Reichen und Mächtigen dieser Welt an.
Sind sie wirkliche Menschen. Sie sind oft in ihrer Gier und ihrem Machtrausch wirkliche menschliche "Monster", nicht fähig zur Empathie und soz. Veratwortung.-

Jesus hat die Frauen GLEICHGESTELLT, nur die Männer haben etwas anderes darau gemacht, auch die Aposteln, z. B. Paulus.....

Liebe Orlanda,

ich glaube auch, Gott orientiert sich NICHT nach unserem Denken....und..
wir können uns unserer Veratwortung nicht entziehen
und..
ich denke, jeder Mensch, der ein Gewissen hat, lebt schon in Gottes Obhut und Geist, ob er will oder nicht....

LG cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich ist das mit Gott und der Liebe einfach falsch interpretiert.

Gehen wir davon aus, dass es so ein "Wesen" gibt, das die Attribute von dem hat, was viele Menschen Gott nennen.

Ich glaube nicht, dass ES sich an dem orientiert, was der Mensch für gerecht oder ungerecht, für gut oder schlecht etc. hält.
Wenn ES dasjenige ist, das die Kraft hinter und in allem ist, so wie auch die Elemente überall sind, bis in den "hintersten" Winkel des Weltalls, dann ist es weit erhaben über das, was wir Menschen denken, tun und verstehen.

Die Natur hat eigene Regeln, da gibt es wenig Erbarmen. Es gilt nur das zu erfüllen, was notwendig ist, damit Leben auf der Erde (und vielleicht auch sonstwo) erhalten bleibt.

Der Mensch hat die Fähigkeit selbst zu steuern, zu hinterfragen und zu denken und deshalb ist es wichtig, dass er sein Tun abschätzt und Verantwortung übernimmt. Es waren große Geister, weise Menschen, die sich die Regeln, wie das Zusammenleben der Menschen funktionieren kann, erdacht haben. Die Regeln sind natürlich irgendwie wie "von Gott vorgegeben", wenn wir sie als das betrachten, was nicht gegen, sondern für das Leben auf der Erde ist. 10 Gebote gibt es ja nicht nur für Christen, sondern für viele Religionen - sie sind sich alle ähnlich. Nur die Machtgier der Menschen hat diese Regeln so ausgebaut, dass sie die Menschen nicht menschenwürdig leben lassen, sondern ihnen Unheil bringen.

Die Liebe ist nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau. Wenn der Mensch zufrieden und mit sich im Reinen ist, dann liebt man alles und jeden. Liebe macht gelassen, zuversichtlich, gibt Hoffnung, macht großmütig und großzügig. Liebe ist eher loslassen als festhalten und wer in sich Liebe trägt, gibt sie auch unbewußt weiter.

Liebe zwischen Mann und Frau, Eltern und Kindern ist eine Liebe, die definiert ist, die manchmal in Grenzen leben muss, sie ist an Erwartungen geknüpft und wird auch manchmal willkürlich entzogen. Das ist nicht das große Gefühl, das Mensch und Universum vereint, sondern in Ketten legt.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Cardia, wenn jeder selbst die Suppe auslöffeln müsste, die er sich selbst einbrockt, könnte ich das ja verstehen.
Aber so ist es nicht.
Was einige wenige "verbocken", müssen oft viele Unschuldige ausbaden.
Und die wenigen tun das oft absichtlich, um Profit daraus zu schlagen.

Sorry, dass ich mich so oft wiederhole:
ein in Afrika verhungerndes Kind hat sich gar nichts selbst eingebrockt. Die Frage nach Schuld ist für mich aber auch relativ unerheblich und müßig. Sagt man nicht, die Christen hätten einen gnädigen und liebenden Gott?

Okay, sicher gibt es Menschen, die es mit (Nächsten-)Liebe genauer nehmen als die, die gierig, korrupt und ausbeuterisch sind. Darüber bin ich wirklich auch sehr froh. ABer hier schließt sich der Frage-Kreis: warum müssen Unschuldige leiden?

Das Paradies auf Erden wär doch schön!?
Mir ist schon klar, daß es kein Paradies auf Erden geben wird. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es woanders eines gibt.
Ich wünsche Dir und mir und allen Menschen aber, Du mögest Recht haben - mit dem Paradies. Irgendwo. Irgendwann.

Übrigens sind sich in diesem Punkt Christen und Muslime sogar einig, wenn des Paradies der Muslime allerdings auch mehr für Männer gedacht ist (die dort angeblih von einer erklecklichen Anzahl von "Jungfrauen" erwartet werden. Ich weiß jetzt nicht genau, was mit den Frauen passiert, die ins Paradies kommen; dürfen diese dann weiterhin als devote Dienerinnen der Männer das Paradies bewohnen?
Paradiesische Aussichten.

Immerhin herrscht im christlichen Paradies wohl Gleichberechtigung; oder was sagt die Bibel?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

es wäre doch zu einfach und auch....
ungerecht, wenn wir Gott für alles verantwortlich machen, was wir Menschen uns selbst einbrocken, hier auf dieser Welt und in Afrika.-

Wer ist schuld an dieser Misere in Afrika und anderswo?
Doch wohl, Geldgier, Ausbeutung und Korruptheit und vieles
mehr...

Nein, Liebe ist keine Illusion und es gibt auch NICHT IMMER die Mutterliebe; es gibt auch das Gegenteil: S. Kinderschutzbund....

Es gibt auch viel mehr Hass, Zerstörung usw auf dieser Welt; denn gäbe es hier nur Liebe, dann....
hätten wir hier das Paradies auf Erden....

Nein, ich habe ZU VIELE Menschen sterben sehen und gerade deshalb glaube ich an die Liebe, sonst wäre es mir unmöglich, manches zu tragen....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

die Links habe tatsächlich NICHT gelesen und...
ich werde keinerlei Links lesen; denn..
da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.-

Bei Ungerechtigkeiten und bei braunem Sumpf sollten
wir nicht ignorieren; denn es ist schon so:
" Wehret den Anfängen "....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich fürchte, wenn man braunes Gefasel oder ähnliche herabwürdigende Beiträge ignoriert, wird der Schreiber evtl. ermutigt, weiterzumachen.

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schon richtig, aber vorverurteilen will man ja auch nicht. Ich lese also erstmal hier aufmerksam, aber wenn dann Links en masse kommen, wird es mir zu missionarisch und ich spar mir das....
wie sich gerade wieder bestätigt hat, zu Recht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 44
Ja Orlanda,
das Beste ist einfach übersehen und nicht
schreiben oder (antworten).



coelho
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mir kam das Ganze schon so haarsträubend vor, dass ich die Links erst gar nicht gelesen habe. Mir schien der Lovestar kein Unbekannter, denn Texte dieser Art gab es schon mehrmals. Auch die Begriffe waren mir bekannt...

Die Frage ist immer: Reagieren oder nicht reagieren. Wer für solch unsägliche Dinge ein offenes Ohr hat, wird sich Pamphlete dieser Art auch woanders holen, dazu braucht es kein LF50.

Vielleicht ist ignorieren das Beste? Ich weiß aber auch nicht wie man es am besten macht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bin ich froh, Orlanda, daß ich so krasse Fälle von "Mutterliebe" nicht persönlich kenne!
Ich schrieb ja ganz bewußt, daß ich mir nicht sicher bin...

Merope; ich hab's geahnt, was sich hinter diesen Links verbirgt.
Der Deckmäntelchen gibt es viele, manche sind plump und grob gestrickt wie ihre Träger, andere geschickt eingefädelt und auf den ersten Blick schwer zu durchschauen..
Wachsamkeit kann nicht schaden.

Schlimm finde ich, daß man aus sicheren Räumen (Anonymität ) oder sogar aus den vermeintlichen Hochsicherheitstrakten heraus alle möglichen Thesen verbreiten kann,

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,
möglicherweise hast du dir die von LS eingestellten Links nicht angetan.

Die Faselei von der Überlegenheit der nordischen Rasse bleibt brauner Sumpf, auch wenn er mit dem Deckmäntelchen der gönnerhaften Humanität daherkommt.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Oh, die Mutterliebe!
Eigentlich ja ein Trieb, ein Instinkt, der die Brutpflege ohne wenn und aber reguliert....

Bei manchen siehts damit ziemlich düster aus! Auch wenn sie in ein noch so schönes Mäntelchen gehüllt ist, grinst sie bei mancher Mutter als eine arge Fratze hervor.

Ich erlebe grad sowas in der Verwandtschaft. Mutterliebe?
Ist ein Kind, das durch eine Erkrankung behindert wurde, dafür zuständig, die alte Mutter rund um die Uhr zu pflegen und zu umsorgen, nur weil die Mutter einst, in jungen Jahren dies für ihr Kind tat? Dieselbe Mutter hat diesem Kind nicht erlaubt, in einer Behindertenwerkstatt etwas zu lernen, dieses Kind wurde weggesperrt - aus Mutterliebe! Weil die Mutter den Gedanken, dass dieses Kind ohne sie sei nicht ertragen hat!

Heute darf dieser 62jährige Mann nur außer Haus, wenn er etwas erledigen muss. Sobald er zu lange weg ist, werden ihm Vorwürfe gemacht. Er darf auch nicht mit der Behindertengruppe des Ortes etwas unternehmen, weil die Mutter viele Behinderte für "aggressiv" hält.
Sie nimmt ihm das Essen weg, weil sie Angst hat, er würde zu dick werden. Sobald er ißt, wird er ermahnt, dass er schon wieder zu viel ißt.
Er wurde nie zu einem selbständigen Menschen erzogen, sondern mit Bedacht unselbständig gehalten.

Mutterliebe - diese Frau behauptete auch allen Ernstes, das Schönste auf der Welt sei es, "sich für die Familie aufzuopfern"...!

Ich weiß, viele Mütter tun alles für ihre Kinder. Doch niemand weiß, was im Kopf so mancher Mutter vor sich geht. Wieviel Kraft braucht so manche Frau, um ihren Hass auf die Welt, auf andere Menschen so zu verbergen, damit es keiner merkt? Und wieviel Kraft braucht sie, um ihre Kinder zu "lieben"...

Gott bewahre manchen Menschen vor der Liebe seiner Mutter! (vermutlich können vorallem viele Männer davon ein Lied singen!...)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

"für mich ist die Liebe die größte " Macht " der Welt.-"
schön, wenn man/wenn Du daran glauben kannst.
Ich fände es schön, wenn es so wäre; um es glauben zu können, müsste es a) schon etwas gerechter in der Welt zugehen und b) müssten die Gehirnwäscher aller Art noch konsequenter jede Art von beginnender Eigenverantwortung unterbinden. Ich bin froh, daß das nicht gelingt.

Der Begriff LIEBE ist ja so ein Sammelsurium von verschiedensten Empfindung verschiedenster Auslegung.

Ich muss leider oft erkennen, daß der Begriff für viele NUR eine fixe Idee oder ein schöner Traum ist.

Ist die Liebe nicht doch nur eine Illusion?
Ich nehme mal die Mutterliebe aus, wobei ich mir aber auch nicht ganz sicher bin (jedenfalls nicht grundsätzlich)....

Aber..., egal ob es Gott gibt und welchen; ist er dann nicht auch für Afrikaner zuständig, unabhängig davon, ob sie etwas falsch gemacht haben oder nicht???

Du hast Recht, an manchen Monolagen, die hier präsentiert werden, ist immer auch ETWAS Wahres dran. Aber auch völlig hirnrissiges Zeugs ist schon dagewesen.
Oft habe ich das GEfühl, ein "Deja-Vue" zu erleben.
Neue Farbnuance, gleiches Motto.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Märchen suggerieren uns:
"Am Ende wird alles gut!"

Insofern glaube ich an Märchen und jeder kann das glauben, was er für richtig hält und doch,.....
halte ich die Bibel NICHT für ein Märchenbuch und...

für mich ist die Liebe die größte " Macht " der Welt.-

" Liebe ist die särkste Macht der Welt und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann."
M. Gandhi

@ Lovestar, in vielem hast Du recht, so wie jeder hier....
Doch ein Satz von Dir mißfällt mir sehr, nämlich dieser:
" Tut man sowas, wenn mann ein Christ ist und an Jesus glaubt?"

Es zeigt schon die Bibel, dass auch Christen tun, was nicht im Sinne Jesus ist, z. B.

David ließ den Ehemann von Batseba ermorden, weil er in sie verliebt war.....

Es ist also kein Mensch davor gefeit,- egal ob Christ oder nicht- größtes Unrecht zu begehen...

Was und wie er danach handelt. ist eine andere Sache...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nichts ist so sinnlos, daß man nicht noch etwas daraus lernen könnte.

X-Akten gibt es schon genug, da muß ich nicht auch noch Verlinkungen folgen von Personen, deren "Gesinnung" zweifelhaft erscheint.
Solche VErlinkungen sind auch ziemlich manipulativ.

Die Liebe als größte Macht?? Na, da verwechselt wohl jemand Illusion und Wirklichkeit!

Schade um dieses wichtige Thema, das damit mal wieder zerschlagen wäre. Offensichtlich ist man im WWW vor allen möglichen Agressoren nie sicher.

Zum Glück habe ich verschiedene Kapitel "versäumt" und mir ne Menge schlechte Stimmung erspart.

Merope, gut gekontert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Lovestar14
Lovestar14
Anzahl Beiträge: 31
Träum was schönes - und schreib ein Buch! Vielleicht wirst du ein zweiter Michael Ende....

@merope

Na, das geht doch. Das hört sich doch schon viel besser an.

Nein, ein Michael werde ich bestimmt nicht, ich bin nicht Fürst Michael, von vor 60000 Jahren, der Deutschland am Birkenbaum/ Birnbaum gerettet hat.
Auch nicht seine Wiedergeburt oder Ausgeburt, lach

Ich bin nur Fürst Pückler, lach!

Mich kann man vernaschen! Hihihiiiii!

Und das ist kein Ammenmärchen!

Ich wünsche "Guten Appetit"

und eine Gute Nacht!

-ENDE-
 
Beitrag aus Archiv
Lovestar14
Lovestar14
Anzahl Beiträge: 31
http://www.youtube.com/watch?v=P-QlG4Le65M

Ich fürchte sehr, daraus wird nur Asche und Staub.....:-)


Ja, im Tagebuch einer Chaosqueen steht geschrieben wie es ist?????


Wenn ich den billigen Fusel trinken würde, würde ich Dir recht geben.
Aber ich trinke den Elitechampus, und nicht irgend so einen Fuselalkoholverschnitt fürs gemeine Volk!

hahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Achtung Ammenmärchenalarm!!

Alles was jetzt kommt ist ein Ammenmärchen.
Was sind schon Grimms Märchen gegen meine Ammenmärchen???

Schließlich habe ich 3 LKW-Ladungen "Springer" überlebt! Hihihihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!

Warum wurde Altkanzler Schmiddi so alt, trotz der vielen Zigaretten?
Raucht er vielleicht andere Zigaretten als das Volk?
Eben nicht die plutoniumverseuchten Ziggis fürs Volk?????

Nostradamus: für die Jahre 2011 bis 2015:

"Küche und Kost droht vergiftung schrittweise!"

Und wenn Politiker sich werbewirksam im TV , Impfungen unterziehen, kekommen die dann eine Vitaminspritze????
Und das Volk den Giftcocktail????
Neuerdings mit Nanopartikeln. Die sind 1000 mal bioverfügbarer als Normalpartikel!
Damit kann man jeden Grenzwert einhalten und dem Volk vorgaukeln, das kaum was drin ist.
Aber wieso kommt man auch die Idee, Sqalen und Quecksilber, und Alu reinzumachen???
Neurochirurgisches Programm?????

Und diese Nanopartikel kann man dann auch in die Lebensmittel machen. Und kann jeden Grenzwert einhalten.
Die Homöopathie sagt ja schon , wie wenig Partikel man braucht, um eine Wirkung zu haben.
Wird hier der Segen der Homöopathie zum Fluch???

Also, um die Rente braucht sich wirklich keiner Sorgen machen.
Die wird schon gezahlt werden!!
An die wenigen, die sie noch überleben????
Und wenn sie klein ausfällt, kein Problem!
Dann habt ihr wenigstens kein Geldanlageproblem.

Es hat eben alles sein Gutes.

Also, alles hier gesagte ist ein Ammenmärchen aus meinem Sci-Fi-Bestseller.
In USA ist es ein Renner!

Ich wollte nur mal testen, ob der In D auch eine Chance hätte.

Also, keine Angst, alles nur schlimme Märchenstunde.

Und nichts wird so heiß gegeessen, wie es gekocht wurde.

Ich werde mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äußern!

Ich muss mich jetzt um das Thema: Metamorphose
kümmern!

Metamorphose???? So was gibt es gar nicht!
Auch wieder ein Ammenmärchen.
Aber wo kommen eigentlich die Schmetterlinge her?
Habe ich doch wieder im Biologieunterricht nicht aufgepasst.

Also, bei mir ist angesagt: Metamorphose, und die Vollstreckung eines chronischen individuellen Glücklichseins.

Was will ich denn mehr???

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen