Beiträge zum Thema: leidenschaft im zweitem frühling

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachtrag:

Wie entstand eigentlich der Ausdruck

"Mutter aller Schlachten",

(wie jetzt erst im Syrienkonflikt)?

Warum "Mutter"??

E.

(jetzt grübel ich aber schon sehr.)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

in dem von Dir geschilderten Zusammenhang kann ich mir das ganze schon lustig vorstellen.

Aber wenn hier teilweise das "Muttchen" hrausgekehrt wird und das "bemuttern" beginnt, ja, dann ......

(jetzt schweige ich aber lieber).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ohhhhhh!!! Liebe Erinnerung, das ist Provokation mit 100facher Potenz!!

Das ist schon so krass, dass es mich richtiggehend vergnügt...!

Meine Kinder verwenden diesen Begriff gelegentlich, um bei mir ein "Bulldogen-Gesicht" hervorzurufen. Z.B. wenn ich sie zum Essen einlade und es gibt selbstgemachtes Kartoffelpürree. "Ahh!" rufen sie aus, "Muttchen stampft heute wieder selbst!".

"Meine mißratenden Kinder!" rufe ich zurück und dabei schiebe ich den Unterkiefer vor, runzle die Stirn und fauche: "gleich stampfe ich ganz woanders!"....

Das Gelächter nimmt in solchen Fällen kaum ein Ende... Erst wenn ich damit drohe, dass Muttchen alles selbst essen wird, wenn das so weitergeht, ist mit dem Gekaspere Schluss...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zu toppen ist der Begriff "Frauchen" sicherlich noch mit

der Bezeichnung ----> "Muttchen".

Ich hoffe, dass einige jetzt nicht zu "grübeln" beginnen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, es soll ja auch Hirschkühe geben, die davonlaufen, wenn der "Alte" wieder einmal herumröhrt! Leider verhindern oftmals die Hormone, dass Frau rechtzeitig die Flucht ergreift!

Aber Spaß beiseite: In der Tat ist die Bezeichnung "Frauchen" für eine Frau ohne Hund eine Frechheit. Und es ist wie mit dem Begriff "Oma": Die bin ich auch NUR für meinen Enkel und für sonst niemanden! Sollten sich meine Kinder jemals erdreisten und mich Oma nennen, werde ich sie enterben! Naja, die tun das eh nicht...

Ich kenne das Wort Frauchen oder "Frauerl"(österr.) auch aus Männermund. "So ein liabs Frauerl hat der"... Manchmal war es in der Tat ein dasiges, untergeordnetes, verhuschtes Wesen, das so betitelt wurde. In einem Fall aber war es eine sehr hinterhältige und boshafte, wenn auch körperlich tatsächlich sehr zierliche Frau, die "ein liebes Frauchen" genannt wurde.

Als Prototyp des "Frauchens" sehe ich die Frau des Ex-Bundeskanzlers, Hannelore Kohl; ein liebes Frauchen - und er, der dominante Koloss!

Nun, ich bin sicher kein Frauchen und auch kein Frauerl!
Aber es käme wohl keiner auf die Idee, in mir ein Frauchen zu sehen oder mich als solches zu betiteln... Welch ein verhängnisvoller Irrtum wäre das! Ein solcher hat in der Natur meistens fatale Folgen...
Liebe Emirena, bei Deiner Schilderung "(gutgelaunter) Mann streicht Frau gütig über den Kopf" lief in meinem Kopf ein ganzes Kino ab.... Nein, es war sicher kein Liebesfilm, sondern eher dem Genre Horror (ab 18) zuzuordnen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das Hunde-Frauchen wäre das einzige, das ich für verbal
zumutbar halte. Dann müssten es aber doch auch Männchen sein? Oder umgekehrt Dämchen?
Soll aber nun keine Grundsatzdiskussion werden; dazu ist es wirklich zu unwichtig (für mich).

ABer ganz allgemein finde ich den Begriff "Frauchen"
absolut grauenvoll. Es erweckt in mir die Vorstellung eines Wesens, daß überwiegend lieb, harmlos aber ein bisschen dämlich ist, leicht zu händeln, anspruchslos, ziemlich bescheiden, dankbar für vordergründig gute Worte, die bei genauerem Hinsehen aber eine Herabwürdigung darstellen. "Frauchen" stellt eine Frau in etwa auf die gleiche Stufe wie ein gut erzogenes (?) Kleinkind oder ein geistig minderbemitteltes menschliches Wesen, dem ein (gut gelaunter) Mann unter Umständen gütig über den Kopf streicht (wie einer Kuh).

Also ich bin jedenfalls kein Frauchen sondern eine Frau.

Danke!

Zu den von M. erwähnten Frauen (die es seiner Meinung nach nicht gibt) habe ich mich weiter oben bereits geäußert. Das deckt sich ziemlich genau mit Orlandes Hinweis, dass die Gründe für diese Wahrnehmung des Nicht-Vorhandenseins wohl oft im eigenen Vorurteil oder auch im eigenen männlichen Verhalten liegen.

Vielleicht finden es viele Frauen auch nicht besonders reizvoll, wenn ein Mann sich gebärdet wie ein brünftiger Hirsch. Möglicherweise laufen sie dann weg.
(Schließlich sind sie ja keine Hirschkühe)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Frauchen ist frau, wenn sie einen Hund hat!
Bin ich auch Frauchen, wenn ich ein Herrchen habe?

Darüber muss ich noch ein wenig philosophieren...

Hier ist es sehr lustig!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@montecito: ".. gibt es keine frauen im bestem alter die selbständig sind, eine eigene sexualität haben . mit fantasie und etwas veruchtheit..."

Und woher hast Du, ehrenwerter Fragesteller, diese phänomenale Erkenntnis, dass es solche Frauen nicht gäbe?

Wenn ich im Wald herumlaufe und mir kein einziger Steinpilz begegnet, heißt es noch lange nicht, dass es keinen Steinpilz gibt.
Vielleicht bin ich ganz einfach auf dem falschen Weg, laufe in die falsche Richtung und hab womöglich völlig falsche Vorstellungen davon, wie ein Steinpilz auszusehen hat....

Orlanda
(PS.: Ich lief tatsächlich im Wald herum auf der Suche nach den schönen Braunen und fand nur Gelbe (Pfifferlinge). Diese waren aber für meine profane Kartoffelsuppe eine wahre kulinarische Bereicherung!...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Wo ? sind denn hier "Frauchen" ?



greez Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Frauchen"????
Weit und breit sehe ich hier maximal ein einziges.
Bei klarer Sicht..

ist das wieder lustig!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Montecito,

es gibt auch ziemlich viele Männer, die eine Frau fürs "Wundstreicheln" suchen.

Und es gibt u.v.a. auch Männer und Frauen, die das dann gerne tun.

Zu Deiner Bemerkung, es gibt keine Frauen, die.....
Es gibt alles und es gibt ncihts, was es nicht gibt, vielleicht warst Du nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Ansonsten schließe ich mich im Prinzip Cardia an.

Vielleicht kriegt am Ende doch jeder das, was er verdient???

Jeder mag sich aussuchen, ob er diesen "Spruch" als Versprechen oder als Drohung interpretieren möchte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Leben ( und NUR Sex ) ist NICHT genug,
sagte der Schmetterling.
SONNENSCHEIN; LIEBE UND EINE KLEINE BLUME
gehören auch dazu."-

Und...
lieber montecito,
da gibt es viele Großväter, die stolz auf ihre Enkel sind und
eine Erfüllung für sie sind...

Natürlich kann man(n) Sex ohne Liebe leben.
Für mich wäre das NICHTS; denn ich bräuchte die Zuwendung, Zärtlichkeit und die Verbindung von Liebe, auch... und gerade in allen anderen Bereichen des Lebens.-

Die Negativbilanz sieht nämlich so aus: Enttäuschung, Gefühlserkaltung, Quantität statt Qualität und letztlich-
Bindungsunfähigkeit.-

Kann es denn immmer nur Frühling sein...????

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen