Beiträge zum Thema: Was sind die Attribute einer modernen Frau?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Reicht es, sich modisch anzuziehen, um als modern zu gelten? Ist eine Frau modern, weil sie "viel zu enge Hosen" oder "viel zu kurze Hosen" trägt, provokativ die Socken verwechselt und rote High Heels trägt um "anerkennende Blicke" auf sich zu ziehen?

Muss sie den Klatsch in der Regenbogenpresse lesen, "die angesagtesten" Urlaubsziele kennen, der neuesten Mode hinterher laufen?

Muss sie dieses "Up-to-Date-Wissen" jedem auf die Nase binden?

Oder darf sie sich auch so kleiden, wie SIE sich schön findet, darf sie auch anspruchsvolle Literatur lesen, ohne gleich als "emotional verödet" angesehen zu werden?

Darf sie edle Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen, die ihren Körper umschmeicheln, anstatt sie einzwängen? MUSS sie ihren wohlgeformten Po, ihre immer noch straffe Brust dem Blick der Allgemeinheit feilbieten, um ja nicht als altbacken oder als bereits gestorben deklariert zu werden?

Soll sie sich einen Zettel auf den Rücken heften, auf dem steht, dass ihre Unterwäsche nicht aus Wolle, sondern aus edler, biologischer Seide ist, die unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wurde?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
kreuzbube51
kreuzbube51
Anzahl Beiträge: 1
Die Schönheit einer Frau,
ist nicht in der Kleidung,
die sie trägt,
die Figur die sie hat,
oder der Art
wie sie ihre Haare trägt!

Die Schönheit der Frau
erkennst du an ihren Augen,
da sie das Tor zum Herzen sind und
der Ort, an dem die Liebe wohnt!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mädels, Ihr seid weise und so brauche ich dazu gar nichts mehr zu sagen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Gerade heute morgen habe ich in unserer Tageszeitung folgendes Zitat gelesen:

" Zu einer modernen Frau passt alles, nur kein armer Mann."

Natürlich sind hier NUR die Äußerlichkeiten gemeint
und....

ich ergänze:

" Zu einer innerlich modernen Frau passt alles, nur
kein geist- und empathieloser Patriarch."

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"das gilt freilich nur für Beziehungen....."

schon, mir geht es jetzt aber um das, was es hier im Forum manchmal an kleinen Reibereien gibt, die dazu dienen können, eine zukünftige, sinnlose Beziehung gar nicht erst entstehen zu lassen.
Es geht mir darum zu erkennen, wo Gemeinsamkeiten sein könnten und wo nicht.

Mit vorzeitigem Rückzug ist eine Chance, sich zu treffen, ebenso vermasselt wie mit Agression.
Meine Idealvorstellung ist es, Sachverhalte zu erörtern, bevor man einen entscheidenden Schritt (vorwärt, rückwärts oder zur Seite) macht. Ich bin meistens für (mindestens) eine zweite Chance, aber nciht nur auf "gut Glück", sondern mit Bedacht (und nicht für jeden).

Wie Du richtig schreibst, herrschen im Berufsleben andere Regeln, in einem Forum m.E. nochmal andere...
Das Forum kommt ja VOR einer Beziehung (evtl.)
Jedenfalls bei all denen, die ernsthaft beziehungswilig sind. Manche können und wollen auch darauf verzichten, vorher Worte zu wechseln. Das dürfen die, wenn sie es für richtig halten.

übrigens habe ich keine meiner Beziehungen im Streit beendet und würde das auch zukünftig nach Möglichkeit (es liegt ja nicht ausschließlich an mir) nicht tun. Ich gehe aber auch nicht vor vorne herein davon aus, daß ich eine beginnende Beziehung nach kurzer Zeit wieder beenden muß.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena,

wenn du merkst, dass es zwischen dir und einem anderen (das muss kein Mann sein) nicht stimmt, wenn dich jemand mehr und mehr nevt und du daraufkommst, dass es mit diesem Menschen nie anders werden wird, weil er nun mal anderes gestrickt ist - ist es dann nicht besser, die Beziehung sang- und klanglos als durch einen Riesenstreit zu beenden?

Das gilt freilich nur für Beziehungen, die man beenden kann. Im Berufsleben muss man auch mit Nervensägen und Energiesaugern irgendwie auskommen.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin Merope,
wenn Du Rückzug bevorzugst, ist das ausscließlich Deine eigene Sache. Als "Richtlinie" für andere Frauen (auch für mich) lasse ich das aber nicht gelten und ich hoffe, daß es so auch nciht von Dir gemeint war.
Mein Konzept ist NICHT der Rückzug.
An "Schlachtfeld" denke ich dabei nicht im Entferntesten.

"Wehe es klaut jemand meine Früchte!" Zitat Merope
Genau darum geht es. Meine Früchte, das sind auch meine Rechte; meine Freiheit, zu leben wie ich will, zu denken und zu sagen, was ich will; es geht um nicht weniger als die Selbstverständlichkeit des Selbstbstimmungsrechtes, das allen Menschen unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit zusteht. Es geht um Grundrechte.

Merope und Sprotte; ihr habt sicher insofern Recht, daß eine Beziehung nicht funktionieren kann, wenn es keinen Dialog gibt sondern jeder ausschließlich auf sein Recht pocht. Wenn es soweit kommt, ist im Vorfeld schon etwas schief gelaufen. Man hat "im Eifer des GEfechts" - zB. beim Tanz der Hormone" der Einfachheit, Bequemlihkeit oder auch um eines oberflächlichen Frieden willens wesentliche Unverträglichkeiten (evtl. bewußt) nicht wahrhaben wollen.

HIER sind wir noch nicht in dieser Art von Beziehung, um die es dabei geht.
Hier können die Claims noch abgesteckt werden.
Und dabei gibt es für mich nur eine Regel: Ehrlichkeit.
Den späteren evtln "Knackpunkten" auszuweichen, halte ich für eine Art Zeitbombe.

Ich möchte, daß jeder, der sich mit mir einläßt, VORHER weiß, wie ich denke. Wer an der falschen Stelle "weich" wird, hat meistens das Heft aus der Hand gegeben und für lange Zeit verloren. Ausnahmen (Glücksfälle) kann es natürlich geben, aber es muß jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich auf glückliche Zufälle verlassen will. Ich will es nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass jede Beziehung durch eine gegenseitige aufrichtige Achtung, Offenheit, Ehrlichkeit und Fähigkeit zu Kompromissen gekennzeichnet ist.
Sollte eine dieser Eigenschaften fehlen, ist meiner Meinung nach die Beziehung gescheitert.
Das allgemeine Beharren auf Rechten oder die provokative Forderung nach Änderung könnte m. E. eine Beziehung zum Scheitern bringen.
Grundsätzlich vertrete ich die Meineung, dass eine Bieziehung immer aus Kompromissen besteht und bestehen wird, weil jede Beziehung etws ganz Persönliches, etwas ganz Intimes ist.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach ja: Das Leben ist für mich kein Schlachtfeld, sondern ein Feld, das ich beackere, einsäe und abernte ---- aber wehe, es klaut jemand meine Früchte, dann wird auch die sanfte Merope fuchsteufelswild. :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zurückschlagen - oder sich zurückziehen?

Wofür verwende ich meine Lebensenergie?
Lohnt es sich, Recht zu behalten, wenn die Chemie von vornherein nicht stimmt?

Merope, die jetzt ziemlich nachdenklich ist.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... Aber ich suche nicht die Konfrontation..."

Ja, suchen wir Frauen denn die Konfrontation?

Ist derjenige, der zurückschlägt der Aggressor und nicht derjenige, der den ersten Schlag setzte?

Frauen haben die Eigenschaft nicht zusammenzustehen, sondern die "bösen Mädchen" als dunklen Hintergrund zu verwenden, vor dem man die weißen Kittelchen der "braven Mädchen" besser sehen kann...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Merope,
Es gibt (auch hier) aufmerksame, beziehungswillige und vielleicht sogar beziehungsfähige Männer (ebenso wie solche Frauen).
Das heißt jedoch nicht, daß frau die Klappe halten muß, um nur ja keinen Mann zu brüskieren.

Die Konfrontation suche ich übrigens auch nicht, aber ich weiche ihr auch nicht aus.
Wenn ich mich herausgefordert fühle, stelle ich mich dieser Herausforderung mit allen mir angemessen erscheinenden Mitteln. Die Sprache ist für gewöhnlich zu diesem Zweck vollkommen ausreichend.

Wen Alice Schwarzer mit "wir...." meinte, weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Auf mich trifft ihre damalige Aussage nicht zu.
Ich mag Männer grundsätzlich schon, aber nicht alle und vor allem nicht alle gleich. Das Recht auf ein
solches "Auswahlverfahren" nehme ich mir.
Ist doch selbstverständlich, oder!!?

"Nett Sein" ist ja gut und schön; wenn jemand jedoch nur nett ist, um einen Partner "abzukriegen", wäre das in meinen Augen nicht unbedingt eine Charakterstärke.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mit "nett" meine ich übrigens NICHT pflegeleicht und angepasst, sondern aufmerksam, achtungsvoll und beziehungswillig....

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dieee Männer, die so was schreiben:
"mich wundert nicht warum ihr alleine seid" oder "wenn ihr so ein starkes Ego habt, bekommt ihr keinen Mann"
die finde ich ja auch alles andere als nett. Diese Typen verschwinden ja auch schnell wieder.

Aber so wie ich Männer nicht mag, die ständig auf den Tisch hauen und meinen, Recht zu haben, so finde ich das auch bei Frauen unschön.

Ich war nie "Frau, das dienende Wesen" - auch als das noch Mode war und musste deshalb auch auf die "Belohnungen für treue Dienste" verzichten, was mir nicht schwer fiel.
Aber ich suche nicht die Konfrontation. In meinem Umfeld gibt es ein paar gute Ehen, die schon jahrzehntelang funktionieren und wo das klappt mit der Augenhöhe.
Also müsste es doch funktionieren.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... "wir mögen keine Männer". .."

Liebe Merope, A.Schwarzer sagte das zu einer Zeit als die Männer doch noch wirklich alles eher als handsame Burschen waren! Wenn ich da an die Gepflogenheiten denke! Frau stand sonntags in der Küche, kochte, wusch ab während der Mann vor dem Fernseher hockte und sich nach dem Essen hinlegte.
Wenn ich an das Regiment denke, das mein Schwiegervater führte oder andere Männer aus dem Bekanntenkreis. Was mlußte man alles tun, um die Kerle erträglich zu stimmen? Immer gedämpft, immer lieb, ja nicht unfreundlich! Gott behüte! Der Papa mag das gar nicht! Sprich nur, wenn Du gefragt wirst, junge Frau! Hilf der Mama in der Küche, sprach er, selbst zu faul, um seiner Frau zu helfen!

Wer sollte diese Männer mögen? Wohl nur die damaligen Frauen, die halt nichts 'Anderes kannten. Meine Mutter allerdings hat damals schon aufbegehrt, wenn auch nicht in der richtigen Art.

Frau Schwarzer war und ist übrigens lesbisch, so dass ihre Aussage, keine Männer zu mögen, auch eine andere Bedeutung hat.

Männer hier im Forum sind nett, aber gar so nett finde ich es nicht, wenn ständig mit der Keule "mich wundert nicht warum ihr alleine seid" oder "wenn ihr so ein starkes Ego habt, bekommt ihr keinen Mann" herumgeschwungen wird, sobald dem Mann etwas nicht gefällt, was er zu lesen bekommt.

Sind wir hier in der Steinzeit? Aber klar, es ist eine Singlebörse und mann vermutet, dass sich hier nur Frauen aufhalten, die einen Mann wollen.

Da aber auch liierte Frauen + Männer(!!) hier sind, ist es für andere Solo-Frauen auch kein Muss, sich unbedingt um einen Mann zu bemühen.

Immer sollen Frauen so und so sein, damit sie einen Mann bekommen. Wer sagt den Männern "wenn ihr so seid, bekommt ihr nie eine Frau"?

Ach was, das Thema nervt. Alles hilft nicht, die Mentalitäten ändern sich nicht und so höre ich auch auf darüber zu schreiben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, ich höre diesen Unterton auch oft heraus; und zwar bei Frauen und bei Männern.
Ist mir aber egal. Ich nehme es zur Kenntnis, denke mir mein Teil und wenn ich Lust habe, reagiere ich entsprechend. Ob das dann als "nett" gewertet wird oder nicht, muß mich doch nicht interessieren.

Man sagt, "nett" sei die kleine Schwester von Sch.....e.
Ich muss nicht nett sein. Nett bin evtl. dann, wenn man sich bereits auf Augenhöhe getroffen hat; wenn also die Basis stimmt. STimmt sie nciht, bin ich höflich und direkt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es ist mir schlichtweg egal, ob und wen
Alice Schwarzer "verschreckt" hat.
Ich verstehe mich nicht als Nachbeterin, sondern als Selbst-Denkerin.

Nur auf dieser Selbstdenker-Augenhöhe kann eine für mich geeignete Partnerschaft stattfinden - oder eben nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
PS: Bin ich da überempfindlich oder spüre ich da wirklich so ein "sei ein braves Mädchen, sprich nicht zuviel, sonst verschreckst Du die Männer.."

Ich finde, in den Dingen, die hier zur Sprache kommen steckt sehr viel Wahrheit und wahrscheinlich auch ein Großteil der Ursache, weshalb es in späteren Jahren so schwer ist, einen geeigneten Partner/eine geeignete Partnerin zu finden. Die Schere ist zu weit offen.... nicht immer, aber doch sehr oft...

Mir sagte einst ein Mann, mit dem ich liiert war, er erwartete von mir, dass ich fügsamer und netter wäre, weil ich ja doch nicht so hübsch sei. Nur mit Nettigkeit und Freundlichkeit könnte ich das ausgleichen...

Was mir Männer schon alles gesagt haben, welche Grobheiten, welche Frechheiten.... ich hab's in jungen Jahren und auch später leider zu oft geschluckt - immer in der Hoffnung, dass der Mann doch einsehen müsse, welches "Goldstück" er da an mir hat.

Heute sollte ich mich zurückhalten, um die Herren nicht zu verschrecken? Klar doch, sonst kriegt man keinen Mann, nicht wahr?...

Ehe es mich vor lauter Lachen zerreißt höre ich lieber auf...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, seit Anbeginn der Gleichstellung der Frau sind Jahrzehnte ins Land gezogen und wer sich bis heute noch nicht daran gewöhnt hat...?

Ich weiß nicht, weshalb ich mich mit einem Mann, der's noch immer nicht erfaßt hat, "auf Augenhöhe" begeben sollte. Das hieße ja "zurück in die Steinzeit"...?

Wer sich davon verschrecken läßt, dass Frau halt nicht mehr unbedingt einen Mann BRAUCHT und in dem Bekenntnis, dass auch ein Leben ohne Mann sehr lebenswert sein kann, einen Angriff auf seine Männlichkeit sieht, ist vermutlich nicht der richtige Kandidat. Ich habe schon einige Male zuviel auf Männer Rücksicht genommen. Der Lohn ist ja nicht, dass der Mann sich weiterentwickelt, sondern dass er sich in seinem mentalen Status bestätigt sieht.
Darin sehe ich keinen Vorteil und auch kein wünschenswertes Ziel...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena

als Alice Schwarzer ihren Kampf für die Gleichberechtigung begann, hat sie auch viele verschreckt und oft übers Ziel hinausgeschossen, wie z. B. mit der Bemerkung: "wir mögen keine Männer". Leider hat sie sich dadurch sehr viele Sympathien verscherzt.

Heute ist sie sehr viel moderater und friedlicher geworden. Sicher, die Zeit hat sich geändert und "Mann" ist aufgeschlossener.

Deshalb fühle ich mich heute auch nicht berufen, Alice Schwarzer zu imitieren. Die meisten Männer in meinem Umfeld sind ganz nett und umgänglich - und hier im Forum gibt es doch auch einige von der netten Sorte.

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen