Beiträge zum Thema: Gibt es den modernen Mann überhaupt?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Gibt es ihn überhaupt, - den modernen Mann - oder
ist es ein Mythos?

Memmen, Patriarchen und Machos sollten ausgedient haben, aber....

Wie sieht er aus und wie ist er, der moderne Mann von heute????????????????????????????????????????

Trägt er Vollbart und selbstgestrickte Pullover und fährt Inliner nebst Kinderwagen???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Lovestar14
Lovestar14
Anzahl Beiträge: 31
@Silberstaub

Jeder sieht das Thema anders.
Hier gibt es viele Blickwinkel.
Nun, Dir scheint meine Meinung nicht zu gefallen.
Habe ich kein Problem mit.
Wenn ich hier überall antworten würde, welcher Beitrag mir nicht gefällt, dann hätte ich sehr viel zu tun.
Dies liegt mir fern.
Auch möchte ich kein neues soziales Thema eröffnen.
Für das Soziale ist die Politik zuständig.
Weil der Bürger hat eh nichts mehr zu melden.
Das Soziale in D wird in Zukunft auch nicht mehr von der Bundesregierung beeinflußt werden. Das kommt alles aus Brüssel, oder New York, oder von irgendwelchen Einrichtungen wie WHO, WTO, UNO, UNESCO, IWF, Weltbank, EZB FED, DIW, usw.
Die Aufgabe der Bundesregierung ist nur noch, uns den Welteinheitsquatsch als nationale, tolle Sozialpolitik zu verkaufen.
Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Egal wieviel Du jetzt noch dazu schreibst.
Ich akzeptiere gerne die Meinungen andere.
Wenn andere damit ein Problem haben sollten??
Ja moi, bitteschön.
Die Erde dreht sich weiter, und ich bleibe heiter, und ziehe weiter.
 
Beitrag aus Archiv
Lovestar14
Lovestar14
Anzahl Beiträge: 31
@Silberstaub

Jeder sollte seine Definition haben. Außerdem wurde hier nach dem modernen Mann gefragt. Darunter verstehe ich Eigenschaften und Attribute von einem Menschen, "Mann genannt"
Also geht es gar nicht darum, ob früher alles besser war oder nicht.
Für viele, die früher noch für gutes Geld in Lohn und Brot waren, war früher sicher vieles besser.
Ich denke, das vernünftige Arbeit, Gehälter, Renten, früher (vor 20 Jahren) besser waren als heute. Also hat unsere moderne soziale Partei mit H4 und Niedriglöhnen sicher Verschlechterungen herbei geführt. Wie Altkanzler G. Schrö.... sagte: es wären zeitemäße (moderne?) Veränderungen nötig. Also früher war Wohlstand zeitgemäß, heute in der modernen Welt erklären viele Autoritäten: Armut und Mittelstandsvernichtung für zeitgemäß. Wie sich doch in modernen Zeiten vieles verschlechtern kann.

Aber ich meinte jetzt eher die Eigenschaften von modernen Männern. Und eine davon ist eben ,mit allen Mitteln (legal und illegal) den Schein des Wohlstandes zu wahren, und mit allen zu erhalten. Gutes Beispiel: Viele sind in sog. Call-Centern beschäftigt, und belügen und betrügen oftmals wissend ihre Mitmenschen, nur um sich die Errungenschaften eines modernen Mannes zu leisten, wie PC, Handy, Auto, Kleidung usw.
Man akzeptiert also schlechte und sogar kriminelle Eigenschaften, nur damit man als moderner Mann gelten kann. Und bei den Frauen schauspielerisch Erfolg vorgaukeln kann.
Das trifft natürlich nicht für alle zu. Es soll eben nur ein Beispiel sein.

Viele hartz-er, Leihknechte, und Niedrigstlöhner würden sofort unterschreiben, das früher vieles (nicht alles) besser war.
Dieses ist ein Thema, das viele Münzseiten hat, und worüber man Bände von Büchern schreiben könnte.
 
Beitrag aus Archiv
Lovestar14
Lovestar14
Anzahl Beiträge: 31
Man müßte eh erstmal klären, was man mit modern meint.
Ich betrachte mich als modern und zeitlos. Aber ich versuche nur die wenigen guten Seiten der Modernität zu leben und zu erleben. Wenn ich diese schrecklichen Soaps sehe, wo moderne Menschen dargestellt werden, die Intrigen spinnen, lügen und betrügen, und für 5 Euro ihre Großmutter verkaufen würden, dann distanziere ich mich ausdrücklich von solchen "modernen" Menschen.

Dann bin ich lieber, möglicherweise unmodern, indem ich ehrlich, treu und weniger geldgierig bin. Ich fühle mich als zeitloser "Gutmensch, der gerne einige moderne Dinge (PC, Handy) in sein Leben integriert.
Und die Schattenseiten der Moderne einfach ignoriert.
Man wird damit sicher etwas zum Außenseiter, aber damit hat man auch die Chance, ehrliche treue Mitmenschen,die evtl. weniger modern sind, in sein Leben zu ziehen.
Darum geht es mir. In der modernen Welt ist oftmals der ehrliche Mensch der Dumme.

"Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
v. Mark Twain

"Diejenigen, die die Wahrheit von Autoritäten hören wollen, anstatt die Autorität der Wahrheit zu akzeptieren, haben es wahrlich nicht leicht"
v. G. Massey, Ägyptologe

Wird nicht auch die sog. Moderne nur inszeniert und manipuliert? Sind wir nicht auch Opfer einer gigantischen Gehirnwäsche von vielen sog. Autoritäten.

Viel Spass beim Ausleben der Moderne.

Hoffentlich erleidet ihr damit keinen SCHIFFBRUCH" an Eurer Seele!

Na ja, ätt hätt noch imma juut jejangen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Klar gibt es wichtigeres, nobby5603 z. B. Dein eigenes Sparbuch lt. Profil....

Selbstständig in der Altenbetreuung und da arbeitest Du oder...
läßt Du arbeiten????

Sorry, aber...
Du siehst mir nicht so aus, als würdest Du Dich so abbuckeln müssen für 5 Euro pro Stunde Akkord...


Mir scheint, Du nimmst Dich selbst am wichtigsten, ....
ist ja auch sehr modern....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
ach wie schön was so alles wichtig sein soll. Ich arbeite in der Altenbetreuung, was meint ihr ob da noch modern, neandertalig, selbstgestrickt etc. wichtig ist? Und wenn hier jemand des Herrn Dessous bemängelt, vergebt ihm seinen beginnenden Demenz, er hat seinen String-Tanga einfach nur vergessen und weiß Feinripp angelassen... Und der Anspruch immer alles perfekt für die Gnädigste zu erledigen, sie überlebt ihn dann wegen guter Pflege um 10 Jahre wärend er seine Bedürfnisse mißachtet und baldigts ablebt - schöne Aussichten...
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, der Homo Sapiens war der Eindringling und hat die Neandertalergesellschaften zerstört!
Man hat den Neandertaler immer als dump und unfähig zur Kunst hingestellt. Das haben aber Forschungen widerlegt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
QErinnerung: "... Das Haupthaar mit günstigen Chinahaar aufgepeppt ist einfach unschlagbar!.."

Klasse, liebe Erinnerung, so sehe ich meinen Traummann...
So einen Mann mit der beschriebenen Frisur sah ich heute im Zug: Ich habe mich noch gewundert, weshalb die Haare so merkwürdig 'fremd' am Kopf stehen. Jetzt wundert mich nix mehr...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Merope, und in der Malerei gings da z.B. ganz schön rund, da wurde alles bisher dagewesene eingestampft und durcheinander gewirbelt...

Die Beine hingen am Hals und die Ohren am Bauch... So ähnlich wird dann auch der moderne Mensch aussehen, wenn er sich noch weiterentwickelt...

Unsere Urform war die körperliche Gestalt von Primaten, vielleicht ein wenig aufrechter..
Schaut mal her, wie wir heute aussehen! Total deformiert! Wenn das so weitergeht?... sehen wir aus wie die Außerirdischen in "Shaun das Schaf" (mit einem Auge auf der Stirn)....

Wozu noch liften lassen? Wozu sich Gedanken machen über den Verfall des Körpers im Alter? Wer weiß wie die Leute in ferner Zukunft aussehen werden? So sehen heute die schon aus, die sich einer Hautstraffung unterzogen habe.
Liften ist also wie ein Blick in die Zukunft, da wird man schon heute zum Alien.... (von der Alten zur Alien - klingt doch besser, oder?)

Jetzt hör ich auf, denn am Ende versteht mich keiner mehr.... Das sind halt MEINE Fantasien! Die sind mir mindestens so köstlich wie die Fantasien der Männer den Männern...

Orlanda
(Baustelle mit Neandertaler-Erbgut und guten Aussichten, eine Außerirdische zu werden)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Merope,

sie leben noch! Ja doch!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachsatz...

habs doch vergessen! Das Haupthaar mit günstigen Chinahaar aufgepeppt ist einfach unschlagbar!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Erst mal grübeln...

ja der moderne Mann von Heute hat vorgesorgt!

Die Ex-Schwiegermutter nach Russland verbannt, incl. Ehefrau und Kinder.

Den Bausparvertrag rechtzeitig gekündigt, einen Privatdetektiv beauftragt um die neue Frau zu testen ob sie noch nie insolvent war und wenn ja warum!

Er beauftragt ein teures Partnerschaftsunternehmen eine möglichst solvente Dame zu finden. Möglichst ohne Anhang und Altersspuren. Das letzte Ersparte verwendet er für diverse KOSMETIK, Aufbaumittel und moderne Designer-Kleidung.
Der Zahnarzt wird auch gewechselt, denn die Dritten dürfen beim Schmusen nicht wackeln.
Also ein absolut taffer moderner Mann um die 50er!

Also nichts wie ran!

Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
So übel waren die Neanterthaler gar nicht. Wer weiß, wenn sie überlebt hätten !
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Heiliger Strohsack! Seht Euch DAS einmal an, was da über den MODERNEN Menschen im Internet steht:

http://www.welt.de/wissenschaft/article12961109/Der-moderne-Mensch-ist-eine-biologische-Baustelle.html

Nach diesen Erkenntnissen, sind wir alle schon deshalb 'moderne' Menschen, weil wir Homo Sapiens sind (wenn auch nach neuesten Forschungsergebnissen ein wenig verwässert mit Neandertaler-Erbgut).
Naja, ich habs ja immer schon geahnt, dass in uns noch so mancher Neandertaler sein Unwesen treibt - manchmal mehr, manchmal weniger...

Damit, dass ich als Mensch eine Baustelle bin, muss ich mich aber noch ausgiebig mental auseinandersetzen...

Orlanda
(ein wenig Neandertaler im Blut gibt den notwendigen Kick zur Lebensfreude...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In der Malerei beginnt die "Moderne" vor gut hundert Jahren :-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
In meinem Kopf verwirren sich die Begriffe:

Das, was Du, liebe Silberstaub, schilderst, ist ein Mensch, den ich einfach auch als weltoffenen, 'normalen', neugierigen und geistig regen Menschen nennen möchte.

Wenn man diesen Menschen als modern bezeichnet, so hat man wohl eine Vorstellung, eine Definition darüber im Kopf, was 'modern' ist, aber es heißt nicht, dass der Mensch tatsächlich ein 'moderner' Mensch sein muss!

Modern sein heißt für mich, alles altväterische, altbackene abzulehnen und nur einem neuen Stíl gemäß zu leben. Modern steht für mich im klaren Widerspruch zum Unmodernen.

Und deshalb glaube ich nicht, dass ein Mensch 'modern' ist, nur weil er geistig rege und weltoffen ist.

Sich einem Modediktat zu unterwerfen, hat dann damit zu tun, dass sich der Mensch, der gerne 'modern' erscheinen möchte, sich auch natürlich ein entsprechendes Mäntelchen, sprich Outfit, zulegen muss. Auch die notwendige technische Ausrüstung, um 'modern' zu sein.
Ob Mozart oder die Alpentüpler Kasspatzen (so es eine volksdümmliche Gruppe dieses Namens geben sollte?) hören auch zum 'modern' sein dazugehört, wage ich zu bezweifeln.

Ich vermute, dass es viele Menschen gibt, die eine gute Melange sind aus modern und unmodern - das mildert die grellen Farben und läßt den Menschen sympathisch und menschlich erscheinen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Als neugieriger Mensch, männlichen Geschlechts, halte ich mich nicht nur für lernwillig, sondern auch lernfähig. Das hängt wahrscheinlich mit meinem Beruf zusammen, weil ich in der Forschung und Produktentwicklung tätig bin. Dabei muss ich nach potenziell neuen Rohstoffen und auch nach Additiven; gleichzeitig muss man das " Ohr am Markt " haben, um neue Trends bei Kundenwünschen zu erahnen, aufzunehmen und ggf. in geregelte Bahnen zu lenken.
Kurz gesagt, die grauen Zellen sind gefordert.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Grü0 Dich Seppl,

wie er sein sollte, habe ich ja schon geschrieben.
Für mich hängt " modern " eher mit der Einstellung zusammen.

Wie " Mann" sich kleidet, das überlasse ich natürlich ihm; es sollte wohl zu jeder Gelegenheit passen.
Das Äußere liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters....

Mich interessiert hier eher die Meinung der Herren, für...
wie modern sie sich selbst halten...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Seppl
Seppl
Anzahl Beiträge: 1
Cardia
wie sll den Deiner Meinung nach DER moderene Mann aussehen ?
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ emirena;
Ich bügele nicht nur meine Hemden, sondern auch meines Sohnes.
Eine haushälterin kann ich mir wegen der nötigen Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht leisten; dafür muss ich dann Abstriche bei Ordnung und Sauberkeit machen. Das soll aber nicht heissen, dass es bei mir wie bei Hempel´s unter´m Sofa aussieht.
Entschuldung an Frau Hempel, Sie sind nicht persönlich gemeint; es ist eben dieser Spruch.

MfG
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen