Beiträge zum Thema: CHIEMSEE am 20. Oktober 2012

 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
So, liebe Leute, hier nun die offizielle Ankündigung für unsere durch einen ganz anderen Forumsbeitrag entstandene Planung eines Ausflugs der RG München und Rosenheim an den Chiemsee:

Denn es kommen nicht nur Mitglieder aus München und Rosenheim, sondern auch von weiter her.

Wir treffen uns um 10 Uhr, machen dann eine Schiffsrundfahrt zu den beiden Inseln Herren- und
Frauenchiemsee. Am Nachmittag werden wir dann ein Restaurant besuchen und uns stärken
und ratschen, ratschen, ratschen.....

Wer interessiert ist, melde sich bitte bei mir übers Postfach möglichst bald, weil wir für so viele Leute
reservieren müssen.

Es gibt natürlich einen genauen Plan mit allen Einzelheiten, den ihr dann per Mail bekommt.

So, jetzt schauen wir mal....

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Zur jüngeren Geschichte des Chiemsees bzw. seiner größten Insel:

In der Außenmauer des Alten Schlossen auf der Herrenwörth (Herreninsel) ist eine schlichte Tafel eingelassen, die darauf hinweist, dass hier vom 10. bis zum 23. August 1948 der Verfassungskonvent getagt hat.
Es war der erste Vorentwurf zur Verfassung, den damals die Delegierten der elf westdeutschen Länder ausgearbeitet haben; der erste Vorentwurf, eine dickleibige Denkschrift, die als Grundlage für die anschließenden Verfassungdebatten im Parlamentarischen Rat gedient hat.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ emirena,
Ins Wasser würde ich nicht springen, weil ich ein zu schlechter Schwimmer bin. Aber schlimmstefalls lasse ich mich auf den Grund und laufe dann schnell an Land. grins

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..also würdest Du im Ernstfall doch ins Wasser springen, Sprotte?

Mit der Größe (des Gewässers) bin ich gleicher Meinung; ein größeres gefällt mir noch besser.

Den Chiemsee finde ich trotzdem sehr schön, aber reinspringen möchte ich am 20. Oktober nicht mehr. So schlimm könnten die Mit-Schiffer gar nicht sein.

"Was uns nicht umbringt, macht uns stark"

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ emirena;
Auch einem kleinen Schiff kann man/frau sich gut vor missliebigen Passagieren verstecken. Mir reicht das Wasser allein schon aus. Auch wenn ich es etwas grösser gewohnt bin.

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Daisy, ich hab am Schiff auch einmal ein recht wüstes Gewitter erlebt. Das ging so schnell, dass wohl alle Signallichter rings um nicht mehr verhindern konnten, dass es uns ordentlich herumgeschaukelt hat....

Die Chiemsee-Gewitter sind legendär...!
Wegen ihrer Wucht und Dramatik wurden sie so gern als Motiv für die Malerei verwendet - es gibt einige beeindruckende Bilder, die diese Gewitter und die ihm ausgelieferten Menschen zum Thema haben (Maler: Joseph Wopfner, Karl Raupp...).

Im Oktober wird uns (leider) kein Gewitter mehr heimsuchen und bei Regen können wir auf alle Fälle auf Herrenchiemsee im Alten Schloss Unterschlupf finden und die Galerie der Chiemsee-Maler besuchen.

Wichtig ist, dass man auch Regenschutz dabei hat. Der Chiemsee wird nicht umsonst das "Bayrische Meer" genannt, er kann sehr lieblich sein, aber auch voll Gewalt und tosend wie ein Ozean....

Die Gewitter kommen rasend schnell heran. Ein Zeichen des nahenden "Unheils" ist oft nur ein hellgrüner, dünner Streifen auf der anderen Uferseite, der dann schnell breiter wird.
Und schon haben die Wellen Schaumkronen! Dann erst merkt man, dass das vermeintliche Blau des Himmels schon eher ein Blauschwarz einer Gewitterwolke ist. Dann heißt es schnell sein, wenn man mit dem Boot noch draußen ist...

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Herreninsel:
http://www.herren-chiemsee.de/deutsch/a_schloss/maler.htm

Naja, und dann ist da noch Frauenchiemsee mit dem Kloster und dem Klosterladen, wo es das Marzipan gibt... Süßes Nichtstun auf einem Bankerl am Uferweg...

Man kann mit dem Schiff dann auch noch nach Seebruck fahren, dort gibt es ein Römermuseum und einen tollen Jachthafen... In Seebruck ist auch der Gasthof von Ludwig Thomas Mutter. Ein Teil seiner Lausbubengeschichten soll dort seine Wurzeln haben.

Nicht zu vergessen die Landschaft: Am Schiff zu sitzen/stehen und alles auf sich wirken lassen. Was braucht es da mehr....?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Es ist ja nicht so, dass wir nur 8 Std. auf dem Schiff sitzen. Wir besuchen immerhin 2 Inseln, auf denen man wunderbar spazieren kann. Ludwigs Schloss kann besichtigt werden, mit der Pferdekutsche kann man fahren. Auch sind 8 Stunden nicht fix.

Bis jetzt haben wir doch immer was Schönes auf die Beine gestellt, das wird am Chiemsee nicht anders werden. Die Schifffahrt auf dem Starnberger See damals beim großen Treffen war doch auch schön, obwohl es sogar geregnet hat teilweise.

Jetzt warten wir mal ab, wer sich noch meldet.

Orlanda, wenn es regnet, hast du einen Alterntivvorschlag?

Servus
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Da geht es mir wie Dir, Sprotte,
ich könnte auch sehr, sehr lange Zeit auf einem Schiff verbringen, ohne mich zu langweilen.
Allerdings hängt das u.a. auch davon ab, wer sonst noch alles auf dem gleichen Schiff ist.
Nervigen Zeitgenossen kann man auf einem Schiff, je nach Größe, schwer ausweichen, es sie denn, man springt ins Wasser.

Aber so dicke wird es hoffentlich nicht kommen.

Und wenn man schon mal die Gelegenheit hat....
Also ich würde sie auf jeden Fall voll auskosten wollen, anstatt an Land in einem Restaurant rumzuhängen. Es wird ja sicher auch niemand gezwungen, auf dem Schiff bzw. einer Insel länger zu bleiben, als man möchte.

Vorschlag zur Güte:
bekennende Landratten mit Hang zum "Ratschen" (weiß ein Nicht-Bayer was das ist?) verlassen das (sinkende) Schiff rechtzeitig, die anderen erst später.
Ist doch ganz einfach, oder?

Liebe Daisy, trotz aller Einwände danke für Deine organisatorischen Bemühungen; es ist ja wirklich nie leicht, es jedem Recht zu machen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 19
Hallo Leute,
wie ich Daisy bereits geschrieben habe, muss ich meine geplante Reha am Chiemsee leider um einige Zeit verschieben. Leider gibt es familiäre Gründe, die mich hier im Moment nicht weg lassen.Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag und wir können das ganze vielleicht im nächsten Jahr wiederholen oder etwas anderes planen.
Ganz liebe Grüße Avalon
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Daisy59;
Ein Aufenthalt auf einem Schiff wird für mich nie langweilig, auch wenn man/frau mehrere Stunden auf dem Schiff verbringt. Für mich ist es ein Hören auf die Bewegung, die " Atmung " des Schiffe. So etwas kann ein bewegendes Erlebnis sein.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Och Mensch, Orlanda,
das ist doch klar, dass wir uns Zeit lassen! Aber wir werden wohl kaum 8 Stunden mit dem Schiff und auf den Inseln unterwegs sein, das würde dann evtl. für manche etwas lang. Du musst bedenken, dass einige einen weiteren Heimweg haben.

Das mit dem Ratschen am Schluss war ja nur gedacht, dass dann jeder selbst entscheiden kann, wann er aufbricht und wir nicht auf die Schiffe angewiesen sind.

Also, bleibt fröhlich und hofft au schönes Wetter! Es ist alles offen und es gibt keinen Zwang, irgendwas zu tun. Das entscheiden wir dann vor Ort je nach den Wünschen der Teilnehmer.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Daisy,
Chiemseerundfahrt ab 10 Uhr ist ok, aber schon am Nachmittag weg vom See ins Restaurant, um zu "ratschen, ratschen, ratschen" erscheint mir recht langweilig...

Der See ist groß und man kann auch am Schiff oder beim Herumgehen auf den Inseln kommunizieren. Was wird denn das für eine VEranstaltung, wenn der Nachmittag nur beim "Ratschen" verbracht werden soll?

Ich begleite Euch gerne auf den Fahrten zu den Inseln, werde aber dort länger verweilen (Kloster Frauenchiemsee, Herrenchiemsee-Rundweg), danach wieder aufs Rundfahrt-Schiff....

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen