Beiträge zum Thema: Geistig fit im Alter!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wenn eine 70-Jährige Person ein leistungsfähigeres Gehirn besitzt als eine 30-Jährige, dann hat sie erfolgreich den Denkapparat beständig vor neue Herausforderungen gestellt. Neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen haben sich gebildet.

Solche Herausforderungen sind nicht etwa Kreuzworträtsel odgl., weil dadurch keine neuen Verknüpfungen gebildet werden.

Förderlich sind eher das Erlernen einer Fremdsprache oder das Erlernen eines Instruments, aber auch Erlebnisse während einer Reise.

Neben einer gesunden Ernährung sind es besonders die aktiven sportlichen Betätigungen von Ausdauersportarten, welches das Nervenwachstum anregt.

Wer dann zusätzlich noch beherzigt: „Unsere Gehirne sind dazu gemacht, sich mit anderen auseinanderzusetzen“, der bleibt auch geistig fit im Alter.

Denn, was nützt mir ein langes Leben, wenn ich meinen Geist vernachlässige.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mutschikeepchen,
daß man sich nicht durch Kreuzworträtsel geistig fit hält, würde ich jederzeit unterschreiben.

Aber dass man mit Milch Trinken die geistige Fitness verhindert, das glaube ich Dir nicht.
Woher stammt diese These? Mir ist das zu einseitig.

Ich halte dagegen: Milch ist einer der wichtigsten Calzium-Lieferanten überhaupt. Wer Milch und Milchprodukte meidet, könnte Gefahr laufen, Osteoporose zu bekommen.

Menschen, die an Lactose-Unverträglichkeit leiden, müssen sich auf andere Weise eindecken.

Generell stimme ich aber wieder zu, daß die Ernährung ein wesentlicher Faktor auch für geistige Fitness ist.
Ein wesentlicher - aber sicher nicht der einzige.

Was würde auch geistige Fitness nützen, wenn die Knochen erweichen oder brechen!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
*war nicht ganz ernst gemeint, Erinnerung!
(Obwohl es ja schon ausgesprochene Härtefälle geben soll)
Aber: jede eventuelle Ähnlichkeit mit realen Personen ist rein zufällig!

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merope,

ja das kenne ich nur zu gut...
Das Abbremsen des eigenen Willens und der Fähigkeit weiter zu denken...

Es ist nicht allen gegeben daraus etwas zu machen.
Doch Einige haben es wohl geschafft aus ihrem "unterbelichteten und unscheinbaren Leben " etwas Besonderes zu gestalten. Was nicht unbedingt mit finanziellen Erfolg zu tun hat.

Die Entwicklung einer Persönlichkeit und die damit verbunde Gedankenarbeit dauert oft sehr lange.
Aber - wenn sie geschafft ist, währt sie bestimmt bis ins hohe Alter.
Mein Ziel ist es täglich Neues zu erleben, sei es von den Medien, in der Natur oder einfach vom Kontakt zu den Mitmenschen.

Denn nicht jeder hat die Möglichkeit sich mit einem Lebenspartner auszutauschen und igelt sich dann gerne ein.

Es liegt nicht Jedem Seniorenclubs zu besuchen um aus dem Schneckenhaus zu kriechen.

Dazu braucht es einen langen Überzeugungsweg...
Ich meine auch es gibt nichts Schöneres als sich mit Gleichinteressierten zu unterhalten, tägliche Neugierde zu aktivieren.

Denn - geschenkt wird einem Nichts im Leben, das wissen wir doch oder?

* emirena

" zweifelhaftes genetisches Material?"

Diesen Satz würde ich nicht einmal für meine Hunde verwenden, sorry!


Groß E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich bin überzeugt davon, daß beides für die Orientierung und Entwicklung der "Geisteshaltung" eines Menschen eine Rolle spielt; die genetische Disposition ebenso wie die individuelle Förderung bzw. Vernachlässigung in Familie, Schule, sozialem Umfeld.

Es ist immer eine Mischung aus vielerlei Einflüssen.
Kommt noch dazu, daß es bei manchen Leuten irgendwann "klick" macht und bei anderen eben nicht.
Dieser Klick kann unterschiedlichste Ursachen haben.

Dass die geistige Fitness irgendetwas mit Bildungsabschlüssen zu tun hat, bestreite ich.
Herkunft, Bildung und sonstige begünstigende Voraussetzungen wirken wie eine Art Kapital, das man nutzen oder verkommen lassen kann.
Eine Anleitung zur Nutzung dieses Potentials ist sicher hilfreich, aber eben auch keine Garantie für nachhaltigen Erfolg.

Umgekehrt gibt es auch Beispiele für das genaue Gegenteil:
Manchen Menschen gelingt es, aus zweifelhaftem genetischen Material etwas Großes zu gestalten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich wundere mich oft darüber, dass Kinder, die von Haus aus die beste Förderung genossen, trotzdem zu Versagern wurden - oder umgekehrt; Kinder aus zerrütteten oder asozialen Familien trotzdem ihr Leben erfolgreich meistern.

Es muss also auch ein Teil mitgegeben sein.
Ich wurde als Kind auch ständig ausgebremst, weil ein Mädchen nicht so viel wissen und können sollte - bei mir war es der schiere Trotz, dass trotzdem was aus mir geworden ist - und nicht nur ein Heimchen am Herd, wie das meine Eltern gern gesehen hätten.

SChönen Tag allen
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich neige dazu, den Dingen auf den Grund zu gehen und so frage ich natürlich, wie ein Mensch, der ja meistens mit allen Fähigkeiten ausgestattet zur Welt kommt, zu einem Menschen werden kann, der umgangssprachlich als Dumpfbacke bezeichnet wird.

Kinder sind an allem interessiert, saugen jede Information, jede Erfahrung in sich auf. Wer schon früh darin behindert wird, wird sich später schwer tun.

Man sagt gern, dass der Mensch sich später weiterentwickeln könnte. Wenn aber in der Kindheit kein Grundstein gelegt wird, ist oftmals keine Änderung möglich, gibt es keinen Ausweg.
Dann greift der Mensch zu Alkohol, Nikotin und Drogen. Die Sehnsucht nach Erlebnis, Bewegung, Schönheit, Abenteuer wird somit ersäuft, löst sich in Rauch auf und versinkt im Morast der Verdummung.

Es gibt Kinder, die sind stumm, weil niemand mit ihnen spricht. Es gibt Fünfjährige mit dem Sprachvolumen von Zweijährigen. Und das schlimmste ist, dass diese Zustände eines Menschen oftmals an die eigenen Kinder weitergegeben werden wie ein Virus...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Also der Begriff "Dumpfbacke" gefällt mir immer wieder aufs Neue.

Hier habe ich mal eine Seite gefunden mit einem Songtext zur "Dumpfbacke" von stoppok.

http://www.golyr.de/stoppok/songtext-dumpfbacke-185799.html

Groß-E-Ponkt


PS: Es gibt noch eine Menge Synonyme und andere Bezeichnungen für "Dumpfbacke".
Eine davon --> "Dorfthorsten" hört sich ja noch relativ harmlos an.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nicht unbedingt:
"Wenn man vom Alter und der bewahrten Geisteskraft spricht, meint man vorallem oft, dass alte Menschen klug und weise sein müßten." Zitat Orlanda

Es gibt durchaus Fälle, die andere Varianten/Schlüsse zulassen.
z.B. kann eine körperlich behinderte Person geistig fit sein oder eine körperlich gut konditinierte geistig verfallen (Alzheimer).

Meine Meinung zu geistiger Fitness:
Voraussetzung ist, daß man zur Reflexion fähig ist,
offen bleibt für Veränderungen anstatt Veränderungen angstvoll zu vermeiden, daß man interessiert bleibt an Menschen und am Leben im Allgemeinen und dieses Interesse auch mehr ist als nur die Befriedigung der primären Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Sex.

Wer diese aktive Teilnahme am Leben nicht schon in jungen Jahren gelernt hat, wird sich später schwer tun, sich für Neues zu öffnen. Ich würde aber nicht sagen, daß es unmöglich ist. Manchmal genügt ein kleiner Impuls zum richtigen Zeitpunkt.

Wer immer nur um sich selbst und seine Gewohnheiten kreist, ist geradezu prädestiniert dazu, zu einer "Dumpfbacke" zu mutieren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
PS: Guter Essig bedarf auch einer guten Grundlage, d.h. ein verdorbener Ansatz/Wein ergibt nur eine saure Plempe und keinen Edelessig!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,
ja das stimmt - vermutlich gilt hier meine anfangs geäußerte Vermutung, dass ein saurer Wein auch durch jahrzehntelange Lagerung nicht zum Edeltropfen wird!

Liebe Erinnerung,
geistige Fitness geht Hand in Hand mit körperlicher! Das ist ein Wort und darauf trinke ich gleich eine Tasse Kaffee!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

zu Deiner Bemerkung:

„Geistig fit im Alter - bis 110 Jahre Kreuzworträtseln oder Worte finden für die Wortkette, Jahreszahlen herunterbeten und wissen wieviele Menschen in welchen Städten wohnen - ist das wirklich geistige Fitness im Alter?“

Da gab es Übereinstimmung in den Forschungsergebnissen, dass mit dieser Art „Beschäftigung“ kein Erhalt bzw. keine Steigerung der Gehirnleistung zu erreichen ist. Es ist eher ein „Aha-Effekt“ bei Wiederholungen, der aber ziemlich schnell verpufft.

Jogging und ähnliche Sportarten regen aber sogar im Alter das Nervenwachstum an und erhöhen damit die Gehirnleistung.

Gerade lese ich, dass regelmäßiger Kaffeegenuss gegen Alzheimer helfen soll. Das ist doch mal ein nettes Ergebnis.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich glaube nicht, liebe Orlanda, dass die Menschen im Alter früher "weiser" waren. Wenn ich an all die verbiesterten, meckernden alten Leute in meiner Kindheit denke! Die hatten noch keinen Konsumrausch und auch kein Fernsehen, aber sie hingen in den Fenstern, beobachteten die Leute draußen, klatschten über sie und verpetzten die Kinder bei den Eltern....

Nein, ich denke nicht, dass sich im Alter, gleich unter welchen Umständen Weisheit automatisch einstellt. Wer immer schon hellwach und neugierig durchs Leben ging, wird sicher einmal einen Punkt erreichen, wo er weiß, wie der Hase läuft --- und dann eine entsprechende Weisheit entwickeln können. Ganz gleich, wie die äußeren Einflüsse sind.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Geistig fit im Alter - dabei geht es, so wie ich es verstehe, um die Hardware, die Funktion der Gehirnzellen.

Wenn diese intakt ist, hat der Mensch gute Chancen, seine geistigen Fähigkeiten zu erhalten.

Diese nun aber zu definieren ist schon ein wenig schwieriger.

Wenn man vom Alter und der bewahrten Geisteskraft spricht, meint man vorallem oft, dass alte Menschen klug und weise sein müßten.

Angeblich schwindet aber die Zahl der wirklich weisen Alten. Mit dem Anstieg der Konsummöglichkeiten verschwand angeblich das, was die Weisheit im Alter ausmacht. Es gibt immer weniger weise alte Menschen, weil sich auch diese anderen Werten zugewandt haben. Anstatt zu sich selbst zu finden, mit sich ins Reine und emotional zur Ruhe zu kommen, stürzen sich ältere und alte Menschen in den Konsumrausch, jagen Fantasien und Träumen aus der Jugend nach und verzetteln sich in Banalitäten. Der Wohlstand macht den Menschen nicht weise, eher besserwisserisch und unleidig.

Geistig fit im Alter - bis 110 Jahre Kreuzworträtseln oder Worte finden für die Wortkette, Jahreszahlen herunterbeten und wissen wieviele Menschen in welchen Städten wohnen - ist das wirklich geistige Fitness im Alter?
Das Zeichen für geistige Fitness im Alter ist m.E., wenn ich Rückschlüsse ziehen kann, wenn ich zu erkennen vermag, welche Erfahrungen sich aus meinem Leben ergeben, ohne zu verbittern.
Wenn ich meinen Humor bewahrt habe und mich über kleine, unscheinbare Dinge freuen kann.
Wenn ich auf Unverschämtheiten der Jugend mit Schlagfertigkeit und Witz reagieren kann...
Wenn ich nicht am Althergebrachten festklebe, sondern immer noch fähig bin zur Veränderung.
Denn Veränderung ist Leben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat E.

"Ist das anerzogen oder genetisch bedingt?"

Interessante Frage! Das würde ich auch gern wissen.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Damit will ich aber nichts gegen Kleingärtner gesagt haben!
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, " Dumpfbacke " kann man/frau auch als geistigen Kleingärtner umschreiben. Oder liege ich damit falsch?
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
beides ist möglich, Erinnerung!

Was eine Definition des Begriffes betrifft, möchte ich nicht weiter ausholen, schließlich wäre das nur eine subjektive Wahrnehmung.

Dumpfbacken kommen überall vor und es gab sie schon immer. Am besten, man umfährt sie weiträumig, denke ich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Emirena,

kannst Du "Dumpfbacke" etwas näher beschreiben?

Ist das anerzogen oder genetisch bedingt?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich nehme krankheitsbedingtes "Nicht-Fit-Sein" mal aus,
aber wer aus sonstigen Gründen geistig nicht fit bleibt/geblieben ist (weil er sich z.B. einen Teil seines Hirns weggesoffen hat oder einfach von Haus aus eine Dumpfbacke ist und bleiben will), kann trotzdem noch nützlich sein, indem er als schlechtes Beispiel dient.

Es gibt gute und schlechte Beispiele.
Möge jeder das zu ihm passende geeinete Beispiel finden!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen