Beiträge zum Thema: "seniorengerechte Musik"....? ächz!

 
13.09.2022 19:29
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 402
ja das waren Zeiten,

es ging so richtig die Post ab. Starke Musik, statische Sicherheitsgurte im Auto. UKW Sender im Auto mussten auf langen Touren dauernd umgestellt/geschaltet werden. Dorfdisko und und und viel mehr. Die Farbfernseher kamen in Mode. Es war wirklich eine schöne Zeit.

An einer Stelle kann ich Truckermr nur zustimmen, "Oldtimer" haben keine Spezielle Musik, sondern der Sound muss stimmig sein.
 
13.09.2022 15:47
Truckermr
Truckermr
Anzahl Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich war Musiker für Tanz- und Unterhaltungsmusik.
-Meine Erfahrungen in den 70-80 Jahren, waren, dass gerade die ältere Generation voll auf Boogie Woogie, Rockenroll und Co. abgingen.

Es war eich Show, wie die aufdrehten und wie, damal zwischen 20-35 Jahre alte Musiker fanden das richtig super.

"Oldtimer" haben keine Spezielle Musik, sondern der Sound muss stimmig sein.
 
13.09.2022 15:37
harryhaller49
harryhaller49
Anzahl Beiträge: 29
Moin zusammen,
machen eigentlich die Rolling Stones seniorengerechte Musik, Mick jagger ist immerhin 79 Jahre alt.
Hier mein Lieblingssong der Rock-Senioren: https://www.youtube.com/watch?v=poXvMBhjSWk
Bis neulich

 
24.08.2020 10:08
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 27
na , so gegen 15.00 uhr peter cornelius mit '' der kaffee ist fertig '' zieht doch durch nasse , ohr und gemüt . oder dann abends '' ich hab den schlüssel verlorn...''
 
23.08.2020 14:39
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Meiner Meinung nach haben der Geschmack und die Bildung nichts miteinander zu tun.
#seniorengerecht: Was soll das sein um himmelswillen?
= kann ja sein, dass es "seniorengerechtere Musikstile/ Richtungen gibt, ob die Spaß machen oder besser für therapeutische Zwecke mit anderer Zielausrichtung als "Spaß" dienen weiß ich nicht. Musiktherapie ist bei uns jedenfalls großes Thema...
vielleicht die Frage noch genauer ausformulieren, konkretere Inhalte beschreiben? Musik macht mobil, aktiviert hat also verschiedenste Wirkweise. Als seniorengerecht erachte ich persönlich jede Musik welche mir hilft den Menschen auf einer Ebene zu erreichen die z.B. Stimmungen gezielt beeinflusst...beeinflussen tut Klang/ Musik/ Geräusch immer...ist also nutzbar für: Werbezwecke um Kaufverhalten zu beeinflussen etc.. Was daran besonders seniorengerecht sein soll würde ich gerne vom Autor der Frage genauer erfragen wollen.
 
19.08.2020 09:56
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Hallo emirena,

ich glaube Musik hat nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun.
Musik ist ein Lebensgefühl und weckt Erinnerungen.
Ich möchte von mir behaupten nicht ungebildet zu sein, und trotzdem mag ich keine klassische Musik.
LG
 
19.08.2020 08:49
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zur Diskussion: hat der Musikgeschmack etwas mit Bildung zu tun?
was meint Ihr?
 
26.01.2016 12:23
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
..................seniorengerechte Musik - was für ein Quatsch !
ab welchem Jahrgang ist man/M Frau ein Senior/in????????????????????
 
25.01.2016 20:23
samoth62
samoth62
Anzahl Beiträge: 1
Nix mit aalen in alten Gewohnheiten, wat"n Scheiß
 
20.01.2016 12:46
schlichter
schlichter
Anzahl Beiträge: 51
Eine Kobination die so hochwertig ist, das von...... bis.......... begeistert ist

NIGHTWISK mit Taja Turanen

und natürlich . Katzenjammer
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Lieber Alfons Lafer,
ich klstche nicht mit manchem jungen Menschen bei den Amigos, aber Heino hat das nicht schlecht gemacht.
Ich höre querbeet, ausser Klassik, dafür fehlt`s mir an Bildung ;)
Jedem das Seine mir das Meiste. ;) :P
Satisfaction aus em Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Sabi63
Sabi63
Anzahl Beiträge: 1
Ehemaliges Mitglied schrieb:
lieber mal Post-Punk vom Feinsten:
Anne Clark mit "Our darkness"

nichts für den Allerwelts-(Senioren-)Geschmack

emirena
Ich erlaube mir , mich als Neuling mal einzumischen und kann Euch als Altenpflegerin nur sagen ....DIE seniorengerechte Musik als solche gibt es nicht . ;) die Richtungen sind auch hier so vielfälltig ,wie die Menschen selbst und das ist unheimlich spannend
 
Beitrag aus Archiv
kochmeister
kochmeister
Anzahl Beiträge: 14
Ehemaliges Mitglied schrieb:
lieber mal Post-Punk vom Feinsten:
Anne Clark mit "Our darkness"

nichts für den Allerwelts-(Senioren-)Geschmack

emirena
Natürlich, gnädige Frau. Aber es gibt eben immer Trends. Und Foxtrott ist ja auch was anderes als Mit Klatsch Schlager, a la Silbereisen oder die Amigos (ganz harte Kost).

https://www.youtube.com/watch?v=Qxnv47N43CE

Also wer das toll findet, der...naja lassen wir das!

Es hat aber einen gewissen Komikwert! Unfreiwillig wohlgemerkt..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
lieber mal Post-Punk vom Feinsten:
Anne Clark mit "Our darkness"

nichts für den Allerwelts-(Senioren-)Geschmack

emirena
Ich bin da eher vorsichtig von einem wippendem Bein oder klatschenden Händen auf den Bildungsstand eines Menschen zu schließen. Ich kenne einen hervorragenden Foxtrotttänzer, bei dem wippt das Bein schon mal bei einem deutschen Schlager. Der Herr ist Akademiker und und befindest sich auch sonst in anspruchsvollen geistige Gefilden.

erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
kochmeister
kochmeister
Anzahl Beiträge: 14
Ehemaliges Mitglied schrieb:
lieber mal Post-Punk vom Feinsten:
Anne Clark mit "Our darkness"

nichts für den Allerwelts-(Senioren-)Geschmack

emirena
Ganz klar, keine Seniorengeneration, naja ich wachse da langsam rein, ist so jung wie zuvor. seniorengerechte Musik,, das ist mit Verlaub lachhaft. Wir sind die, die den Punk erfanden, den Wave, das was heute immer noch Topaktuell ist..
Das hat auch was mit Bildung zu tun. Einfache Menschen hören Schlager und kltschen mit. Das machem aber auch junge einfache Menschen :))))))
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Heino mit freundlichen Grüßen ist auch nicht schlecht, nur die Reaktionen einiger anderer Interpreten war alles andere als cool. ;)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber mal Post-Punk vom Feinsten:
Anne Clark mit "Our darkness"

nichts für den Allerwelts-(Senioren-)Geschmack

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
stimmt. Das klappt aber nur, wenn man nicht gerade richtig unglücklich ist.
Übrigens denke ich, dass beim Glücklich- oder Unglücklichsein nicht das Denken, sondern das Fühlen und Empfinden ausschlaggebend ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Oft ist man schon glücklich, wenn man nicht daran denkt, dass man eigentlich glücklich sein möchte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist das der Film mit Blacky Fuchsberger?
Finde ich auch super.

Mein augenblicklicher Favorit der musikalischen Leckerbissen für Leute mit zeitunabhängigem Musikgeschmack:
"nothing else matters" von Metallica, einer der berühmtesten Metal-Bands der Welt

" Nothing else matters" , frei übersetzt: nichts sonst ist wichtig;
mein Ergänzungsvorschlag: ....als happy zu sein. Egal wie.
(es gibt tausenderlei Möglichkeiten, glücklich zu sein.
Wenn eine mißlingt, versuch es mit der nächsten. Und halte Dich von allem fern, was Dich unglücklich macht.)

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen