Beiträge zum Thema: "seniorengerechte Musik"....? ächz!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ja, ich :-))
erinner mich an den Film
Der ist total schön.
Zwar völlig an der Wirklichkeit vorbei - - aber was soll's.

Alleine schon wegen JJL ist der Film ein MUSS :-))
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wie köstlich!
Bin heute auf eine Krimikurzgeschichte gestoßen, in der es um Senioren und Musik geht.

Eine abgehalfterte, in die Jahre gekommene Rockband sieht sich finanziell gezwungen, im Altersheim aufzutreten. Sie tragen Weihnachtslieder vor und die Alten sind überhaupt nicht begeistert. Während die Rockversionen deutscher Weihnachtslieder mit viel Mühe zum besten gegeben werden, beginnt ein alter Herr zu schnarchen - trotz der Lautstärke. Ein anderer Mann ruft laut nach dem Pfleger, der Krach sei grauslich, er möchte zu Bett gebracht werden.

In der Verzweiflung stimmte die Band kurzerhand Deep Purples Smoke on the Water an. Da kommt Bewegung in die betagten Herrschaften. Zuerst beginnen die Knie und die Hände zu wippen, dann bewegen sich die Lippen. Bald klopfen sie sich erfreut auf die Schenkel, wenn sie eines der Rockklassik-Stücke erkennen...

Das Eis ist gänzlich gebrochen als ein alter Mann seinen Gehstock wegwirft und sich, zwar etwas eingerostet, aber rhythmisch zu bewegen beginnt. Nach und nach stehen auch die anderen alten Leute auf, lockern ihre Krawatten und Glieder, werfen entzückt die Arme nach oben und tanzen..."

Erinnert sich noch jemand an den Film in dem in einem Altersheim eine Band gegründet wird?

Das Buch, dem die Geschichte der rockenden Senioren entstammt, nennt sich Glöckchen, Gift und Gänsebraten und enthält viele erbauliche Weihnachtskrimis... Sehr empfehlenswert für kuschelige Winter-Teestunden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eine Idee, die mir zum Montagmorgen ein Lächeln entlockt, FinCh!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, mitklatschen, das wäre die Härte!
Blasmusik mit Techno? brrrrh!

Woran das wohl liegt, dass bestimmte "alte Leute" musikalisch oft in der gleichen Ecke landen?
Ich glaube, es liegt daran, dass sie sich dem Diktat der WErbung oder auch der Jugend irgendwann willenlos unterwerfen und damit dann auch endgültig ALT sind. Wie bekannt, fängt das ALTER bei manchen Menschen sehr früh an. Zeit genug, um jegliche Individualität aufzugeben.

Neben Musik zum Mitklatschen und Mitsingen gibt es ja dann auch noch die ewigen Altrocker, die irgendwie hängen geblieben sind und nicht mehr aus ihrer eingefahrenen Schiene herausfinden (und auch nicht wollen. Sie aalen sich ihren Gewohnheiten).

Es lebe die Vielseitigkeit!
Orlanda, zu "guter alpenländischer Musik" zähle ich z.B. auch Hubert von Goysern.
Aber alles Einseitige (nur das und sonst nichts) ist mir suspekt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Musik hat die Eigenschaft, mich in Welten zu führen - in solche, in denen ich mich wohlfühle und auch in andere, die mich ängstigen wie ein Tier, das seine angestammten Gebiete verläßt.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Musikgeschmack oftmals gewandelt und ich kann von mir behaupten, dass es sicherlich keine negative Entwicklung gegeben hat. Waren es in meiner Jugend vorallem Chansons, die ich gerne hörte, oder Mozart und andere "weiche" Klassiker, so gibt es für mich heute kaum Grenzen, ich mag auch die Komponisten des 20. und 21. Jhdts.

Vieles Andere mag ich auch, kreuz und quer, von der Tanzmusik der 20iger, 30iger Jahre, englische Volkslieder, Rebecca Bakken oder Bob Dylan; ich möchte mich auf keine Art oder keinen Typ festlegen. Mir gefällt alles mögliche, je nach Stimmung - ausgenommen allerdings IMMER volksd(t)ümmliche Musik - die mag ich gar nicht...! Echte, alpenländische Volksmusik aber schon, wenn sie nicht zu zuckerig wird...!

Was hat das alles mit meinem Alter zu tun? "Seniorengerecht" hieße vielleicht, dass ich mir Heintjes Oma/Mama-Gesäusel antun müßte oder - meine Oma hörte gerne Vico Toriani und Peter Alexander... UUUAAAAH... und noch viel schlimmere Dinge...

Seniorengerechte Musik, damit würde man mich vorzeitig ins Jenseits bringen.... Ich überlege mir gerade, welche Kriterien Seniorengerechte Musik erfüllen müßte. SEHR LAUT müßte sie sein, damit auch die schwerhörigste Oma noch versteht, was gesungen wird... Keine schwierigen Texte, vielleicht könnten die Worte aus der LF-Worte-Kette verwendet werden, damit niemand vergißt, wie das Lied begonnen hat...

Es müßte eine Mischung aus Blasmusik, Techno und allerlei anderen Elementen sein, damit alle Senioren sich damit identifizieren können. Man sollte mitklatschen können...

Was noch?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
PS: immer schön locker bleiben!
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern schön bunt und die Menschen sind facettenreich.
Manche. Andere weniger.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen