Beiträge zum Thema: Ist ein 'allgemeiner' FRIEDEN überhaupt möglich?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nein, würde ich behaupten, ob man nun in eine Familie schaut (die kleinste Zelle der Gesellschaft) oder auch hier ins LF-Forum. Allgemeiner Frieden scheint nicht möglich zu sein.

Warum das so ist? Wahrscheinlich weil es so viele verschiedene Mentalitäten, Meinungen und Sichtweisen gibt und so wenig Sensibilität und Bereitschaft vorhanden ist, einander zu verstehen.

Das größte Hindernis zum einander verstehen ist aber wohl die Erwartung, dass Andere die uns eigene Empfindung und Einstellung nicht nur verstehen, sondern auch in sich aufnehmen sollen.
Ein Paradebeispiel ist die Gewohnheit vieler streng religiöser Menschen, die für nicht religiöse nur Verachtung übrig haben. Oder auch Menschen, die sich für demütig etc. halten und diese in ihren Augen positive Eigenschaft auch allen Anderen abfordern. Jede in sich verhärtete Eigenschaft, die wir von anderen erwarten gehört dazu.

Dies sind nur kleine Beispiele. Im großen Gefüge geraten solche Mißverhältnisse leider sehr oft zum Krieg der Völker gegeneinander.

Was hindert uns daran, die eigene Meinung nur für sich gut zu halten und nicht zu erwarten, dass andere Menschen sie auch zu der ihren machen?
Ist es Angst aus vielerlei Gründen oder das Bedürfnis Menschen zu finden, die gleich denken und fühlen wie wir?
Fühlen wir uns bedroht durch fremde Ansichten? Welche 'Schmerzpunkte' trifft es in uns, wenn das Gegenüber die anerzogenen oder anders erworbenen Qualitäten nicht akzeptiert und man uns vehement widerspricht?
Was passiert in uns, wenn das Gegenüber innere Qualitäten anpreist, die wir aufgrund vieler Erfahrungen und Verletzungen abgelegt haben?

Das "Gebräu" der Meinungen, Mentalitäten und Sichtweisen ist derart überfrachtet, überlastet und durcheinander, dass man kaum davon kosten kann, ohne eine innere Vergiftung zu erleiden.

Ein Wort und schon rebelliert unser seelisches Immunsystem, schon bilden wir Killerzellen aus, die in Form von Worten den "Feind" einzukreisen versuchen. Manches Wort stirbt sofort ab, andere vermehren sich und manchmal kommt es zum Kollaps - und dann muss der Moderator einschreiten - oder im Großen die UNO...

Bald ist wieder Weihnachten und am Horizont erscheint das Wort FRIEDEN, ein schönes Wort, von dem aber kaum jemand weiß, wie es zu verwirklichen ist.

Im Blick auf die Welt und alle Kriege im Großen und im Kleinen könnte man meinen es gäbe nur eins, um den Frieden zu erreichen: Seinem aufgeblähtem ICH die Luft abzulassen - mit ein wenig (WOW!) Demut...??
Nicht, um sich selbst kleinzumachen, nicht, weil man sich nicht der eigenen Stärke bewußt ist, sondern ganz einfach, weil man merkt, mit wieviel Energie doch jeder Mensch zum UNFRIEDEN beiträgt, manchmal auch recht subtil.

Begraben wir die erlittenen Schmerzen, schließen wir das Buch der Erinnerungen und hören wir auf zu kämpfen.
Es geht nur um das HEUTE und darum, in diesem Heute in Frieden leben zu können.
(Monolog)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Oh, das hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass dieser NL-Beitrag gelöscht wurde.

Damit erübrigt sich mein Beitrag vom 28.11.2012, 22:06 Uhr ebenfalls.

Alles fließt, kann man da nur sagen. (Obwohl ich den NL-Beitrag für mich einfach nur "nichts sagend" fand.)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich muss etwas "gerade rücken":

mein Beitrag vom 28.11.2012, 21.53 Uhr bezog sich auf einen gelöschten Beitrag, nicht auf den verbliebenen vorangegangen!.

Somit ist er sinnlos und ohne Bezug.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
@ jockeline;
Ich kann Dir nur beipflichten.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
soweit ich mich richtig erinnere, hat keiner von niveaulos gesprochen.

Lust darauf haben muss man trotzdem nicht, egal WIE man das Wortspiel findet.

emirena
geht niveaulos schlafen, aber in Frieden
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Uiiihhh . . . .
das mit der Wortkette - - - war, glaub ich, von mir :-(

Aber ich habe dieses nicht als "niveaulos" bezeichnet.

Und ich rechtfertige mich auch nicht.

Um des lieben Frieden willen, sage ich nichts weiter dazu.
Obwohl es mir schwerfällt . . . .

Nice-Live,
dieses Forum mit den eingestellten und immer wieder heiß diskutierten Themen hat doch mit Partnerschafts-Suche wenig zu tun.
Die Suche an sich, die passiert hinter den Kulissen.
In den einzelnen Postfächern.
Ein SUCHENDER jedoch kann hier im Forum viel über die Menschen lernen.
So er denn will.

Laß mich ein Beispiel geben:
mich interessiert das Profil eines bestimmten Mannes. Habe ich viell. schon mal was im Forum von Ihm gelesen??? Hat er sich jemals geäußert??? Wenn ja, WAS kam von ihm???
Ist er ein ernsthaft diskutierender Mann oder eher ein lustiger, alles auf die leichte Schulter nehmender??
Wie geht er auf die anderen Nutzer ein . . . .
und und und

DAS, finde ich, sagt oft mehr aus als das schönste Profil.

Leider beteiligen sich nur wenige Männer hier.
Was ich persönlich sehr schade finde.

Jockeline, vom Thema abgewichen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
stobbserig, wie wir es lieben - genau.
Je später der Abend....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ein wenig stolperig oder stobberig der angesprochene Kommentar.

Aber es lebe die Vielfalt, oder doch lieber mehr "Einfalt"? (Ich grüble ja nur.)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
na, diesen Kommentar hat die Welt gebraucht.
Da weiß doch nun endlich jeder, was Sache ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

ich weiss, dass Du nicht gereizt reagierst...
Den Schuh muss Du Dir auch nicht anziehen, aber...
leider werden diese Begriffe wie Demut und Sanftmut oft mißverstanden und falsch ausgelegt.-

Zwischen ehrlicher Diskussion und Sarkasmus kann ich sehr wohl unterscheiden...

Genauso wie es einen wahren und falschen Stolz gibt, so gibt es auch eine ehrliche, wahre und falsche Demut und Sanftmut.-

Verordnen kann man doch keinerlei Eigenschaften, es gibt für mich immer, wie z.B. bei Neid ebenso den guten und bösen Neid und so ist es auch mit allen Tugenden und
Charaktereigenschaften.

Auf dem Marktplatz lerne ich die Leute wesentlich besser kennen, als in der Kirche und ich glaube, Du weisst, was ich meine.

Genauso, wie es frömmelnde Scheinheilige und Heuchler
geben mag ( kann ich allenfalls beurteilen, aber keineswegs verurteilen...) gibt es auch Gauner und Betrüger unter dem Deckmäntelchen der Humanität.

Falscher Stolz scheint mir eher konflikt geladener, (kriegsfördernd ) als wahre Sanftmut...

Jeder hat da so seine Meinung und was mir hier manchmal fehlt ist,...
die Meinung anderer gelten zu lassen und zu tolerieren.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sorry, Cardia,
Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich fühle mich dennoch betroffen.

Es ist nicht so, daß ich gereizt auf Begriffe wie Sanftmut, Demut etc reagiere, aber wenn mir Sanftmut etc. von anderen Frauen und einigen Männern quasi VERORDNET werden soll, lege ich ein deutliches VETO ein. Nicht mal ein kranker Patient wird unter (moralischen) Druck gesetzt; er kann selbst entscheiden, welche "Medizin" er nimmt und ob.

"Sanftmut in der Liebe" ist eine schöne Ideologie (wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht und nicht auf Unterwerfung, bei der nur einer der Partner betroffen ist), aber wir wissen doch alle, dass in der Realität ein rauherer Wind weht. Mit Sanftmut kommt man nicht weit. Sonst müsste man gerade als Frau heute nicht mehr darüber diskutieren. Vermutlich hat fast jede Frau schon mindestens einmal diese Erfahrung machen müssen.

Also, Sanftmut wo sie hingehört bzw. Demut für alle, die es für sich mögen, aber bitte nicht als GESETZ!

Ob auf internationaler Friedensebene hat nun Sanftmut überhaupt friedensfördernd ist, bezweifle ich sehr.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@Positron13,

es ist richtig, dass Reinhold Niebuhr auch als Verfasser genannt wird. Aber er selber hat auf das Urheberrecht verzichtet.

Man vermutet, dass ihm eine ähnliche Vorlage bekannt war.

Andere Zuschreibungen nennen Dietrich Bonhoeffer, den Bischof Franz Hengsbach sowie die Heiligen Ignatius von Loyola und Franz von Assisi.

Deswegen habe ich auch nur die Anmerkung "biblisch" gewählt.

Dennoch danke für den Hinweis.

Und bitte weiter beteiligen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Positron13
Positron13
Anzahl Beiträge: 1
@ Erinnerung schrieb
"...korrigieren wir uns schon mal gegenseitig, wenn einer etwas nicht korrekt wiedergegeben hat. Er darf das bei mir (Du übrigens auch bzw. jeder) und ich bei ihm."

Also der gern zitierte weise Spruch stammt meines Wissens vom amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr aus dem 18 Jahrhundert auf Holztafel in einer Kirche gefunden.

Freundliche Grüße! Ich bleibe vorerst mal Leser.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

wenn Du meinst, ich würde "kleine" Giftpfeile abschießen (wir sind doch im Frieden-Fred??), so kann ich das von Dir (klein!!) nicht unterschreiben.

Dennoch wünsche ich auch Dir einen besonders großen "Frieden".


Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Cardia,

das wäre zuviel der Ehre, wenn ich annehmen würde, durch das Zitieren auch von einigen mir zusagenden Bibelsprüchen ich sei "bibelfest".

Also nix ist mit der von Dir angedachten "Scheinheiligkeit", die ich Dir "NIE" unterstellen würde.

Nicht, weil ich mich nicht traue, sondern weil ich das wirklich nicht von Dir annehme.

Was Du von Dir gibst, passt auch zu Dir. (Positiv gesehen).

Und, da Du es ja noch nicht mitbekommen hast: Da Sprotte "Sprüche" ebenso mag wie ich, korrigieren wir uns schon mal gegenseitig, wenn einer etwas nicht korrekt wiedergegeben hat. Er darf das bei mir (Du übrigens auch bzw. jeder) und ich bei ihm.

Ach ja, der Vergleich mit den Elefanten kam auch von Sprotte. Ich habe nur meinen unmaßgeblichen "Kommentar" dazugegeben.

Aber, aber, Deinen Frieden will ich Dir doch nicht (und auch sonst niemand) nehmen. Genauso, wie mir den Meinigen auch niemand nehmen kann.

In den Spiegel schaue ich mehrfach am Tage. Und was soll ich Dir sagen: Ich gefalle mir immer noch.

Nun wünsche ich Dir noch einen besonders friedlichen Abend und eine friedliche Nacht.

Ich sage jetzt aber nicht "Amen", obwohl das ja eigentlich nur mit „So ist/sei es“ oder „So soll es geschehen“ übersetzt werden kann.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Erstaunlich, ich dachte die deutsche Sprache sei klar --- wie man doch missverstanden werden kann!

Tja, Erinnerung - bereitet es dir eigentlich Freude, immer wieder kleine Giftpfeile abzuschießen?
Komische Art von Humor!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Erinnerung,

da Du ja so bibelfest bist,- ( lebst Du auch danach???Sonst wäre es ja " Scheinheiligkeit!")-...

muss ich Dich doch fragen, warum Du immer so gereizt auf
Tugenden wie die " Sanftmut " reagierst???

Dein kürzlicher Vergleich mit den Elefanten sagt richtig aus, dass sie sehr sensible und sanftmütige Tiere sind.
Sie haben aber auch eine ganz besondere Stärke, und
Stärke ist immer mit Sanftmut gepaart:Sie stehen ganz im Gegensatz zu dem sprichwörtlichen " Elefant im Porzellanladen!"

Die Sanftmut gehört zur Liebe; sie lässt sich nicht im Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach und...
bläht sich nicht auf....

Sanftmut mag in Deinen Augen eine Schwäche sein, doch ich sehe sie als Stärke an.-

Es gibt auch keinen Frieden um jeden Preis und...
der, an den ich glaube sagt:

" Meint ihr, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen
auf Erden? Ich sage nein, sondern Zwietracht."
Lukas 12/51

So ist es, -es scheiden sich schon die Geister an der harmlosen " Sanftmut."-

Weiter heißt es:
" Den Frieden lasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt."
Joh. 14/27

Du siehst, meinen Frieden kannst DU nicht erschüttern, auch nicht die Scheinheiligen, die Eisheiligen und erst recht nicht die SELBSTGERECHTEN.

Es stünde Dir besser an, in Deinen eigenen Spiegel zu sehen und Dich selbst zu erkennen....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Lieber Sprotte,

das kenne ich als biblisches Zitat etwas anders:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Gott gebe mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

Gott gebe mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Groß-E-Ponkt


PS: Nur, weil Du es sonst so genau mit den Zitaten / Sprüchen nimmst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich denke, da sollten wir großzügig einige Abstriche machen.

Denn die "Selbstbeurteilung" der Zitierenden vor einigen Tagen war ja so, (jetzt aber meine eigenen Worte) dass ihr einiges Geschriebene hier einfach zu "hoch" sei.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich mag von Reinhard Mey besonders gern seinen Song:

"Über den Wolken ......."


Das Zitieren lasse ich lieber, denn er lebt ja noch und seine Genehmigung dazu habe ich mir nicht eingeholt.

Somit bekommt der MOD auch keinen Ärger!

Groß-E-Ponkt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen