Beiträge zum Thema: Scheinheiligkeit und der Umgang damit!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der Scheinheilige zeichnet sich durch seine hohen moralischen Ansprüche aus.

Der stets erhobene Zeigefinger und die Worte: „Das gehört sich nicht!“ gehören zur Standardaussage.

Nervend kann das für die anderen sein, da der Scheinheilige oft vollkommen humorlos ist, sich ständig wiederholt und natürlich maßlos mit den moralischen Ansprachen" übertreibt.

Das wahre Ziel des Scheinheiligen ist jedoch AUFMERKSAMKEIT und ANERKENNUNG.

Deswegen hilft ein „ignorieren“ der ständigen „Bekehrungsversuche“ nur bedingt. Selbst ein sachliches Ansprechen geht oft ins Leere.

Wie soll man sich da noch „emotionslos“ verhalten?

Groß-E-Ponkt


PS: Besonders fragwürdig ist es, wenn von einem Scheinheiligen "Wasser" gepredigt wird und er / sie bevorzugt selber den besten Wein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Stimmt! Passt schon, lieber Merlin,

es gibt schon Namen, sie werden nur selten genannt, oder?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

zu Lehmann Brother gibt es auch einen verantwortlichen Namen: Richard Fuld.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Teneriffa14
Teneriffa14
Anzahl Beiträge: 21
Macht Euch man keine Sorgen um die Rentenerhöhung!
2015 ist die Krise vorbei! Dann gehts wieder aufwärts. Aber das Rentensystem wird wohl reformiert werden.
Es existieren Pläne ,die Witwenrente zu kassieren oder zumindest drastisch zu reduzieren.
In spätestens 20 Jahren haben wir ein neues Rentensystem. Wetten das?!
Na ja, ansonsten kann sich ja jeder ausrechen wo er in 10 oder 20 Jahren steht, wenn er jedes Jahr 2% Minus macht mit der Inflation!
In meinem Bekanntenkreis sind schon ganz viele mit Mitte 50 gestorben.
Ich halte mich wacker. Ich bin ein zähes Luder!
Ich bin ein alter Atlanter, nicht tot zu kriegen, lach!
Bei mir müssense schon mit nem Killer ran, lach!
Für viele wird sich das Thema Rente erledigt haben. Leider!
Und wenn dann noch die Witwenrente kassiert, dann machen die noch mal richtig PLUS da mit ihrer schwarzen Kasse???
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wohin, Orlanda,

der Sonne entgegen? (Gen Osten)?

Aber die Logik erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Denn Fakt ist ja, dass in der ehemaligen DDR die Leute arbeitsmäßig einen "Vollzeitjob" garantiert hatten.

Wie sinnvoll die Arbeit gestaltet war, ist ja hier auch schon öfter in Frage gestellt worden.

Aber dadurch kamen eben mehr "Rentenjahre" nach dem westliche System zustande. Und das ist für die tatsächliche Rentenhöhe jetzt entscheidend.

Insofern kann ich auch Sprotte verstehen, der von viel "Ungerechtigkeiten" spricht.

Vielleicht kann er diese näher erläutern und man kann beurteilen, ob es sich hierbei auch um "systemische Scheinheiligkeit" handelt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Rentenerhöhung ist keine! Angesichts der Inflationsrate ist es sogar eine Rentenkürzung!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Warum eigentlich diese Unterschiede? Ursprünglich waren die Ost-Pötte leer und alle wurden aus den West-Pötten genährt. Wie kann es sein, dass plötzlich jene, die vorher nichts hatten nun mehr haben? Welche Logik hat das?

Es zeigt vorallem auch die Willkür, mit der das Thema Rente nach wie vor behandelt wird. Der Mensch darf einzahlen und muss am Ende froh sein, wenn ihm von seinem Recht ein kleines Körnchen bleibt.

Aufstand oder Auswandern?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachtrag zur Rentenerhöhung:

Die Rentenerhöhung bezieht sich nicht auf die tatsächliche Rente sondern auf den Rentenwert.

Vergleicht man jedoch die tatsächliche Rente, so ergeben sich andere Werte:

Die durchschnittliche Rente wegen Alters lag 2011 für

Männer im Westen bei 987 Euro und

im Osten bei 1058 Euro.


Noch deutlicher ist der Abstand bei den Frauen:

Im Westen betrug die durchschnittliche Rente 495 Euro,

im Osten 711 Euro.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Teneriffa14
Teneriffa14
Anzahl Beiträge: 21
Der Scheinheilige schein(t) mir unheimlich unheilig zu scheinen!?

Oder so ähnlich?!

Ich woos a nix, ich tuu nur alles imma glauben!!!
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E. ;
Prinzipiell gebe ich Dir Recht ( Das heisst, Du darfst einen ausgeben. ***grins ), ich sehe nur viele Ungerechtigkeiten bei uns und da habe ich dann ein Problem mit dem gesamten System, wie es bei uns läuft.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Sprotte,

nach meinem Kenntnisstand bezog sich die unterbliebene Rentenkürzung auf das Jahr 2010.

Aber müsstest Du nicht eigentlich mit diesen unterschiedlichen Rentenerhöhungen einverstanden sein, damit es bald die gleichen Renten in Ost und West gibt?

(Nach dieser Erhöhung soll der Unterschied nur noch 9% betragen.)

E.


PS: Es ist immer gut, wenn man eine Meinung zur Wahl hat, die sich nicht erst während des "Wahlkampfes" einstellt.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
2009 hätte die Rente eigentlich gekürzt werden sollen, aber da wurde kurzfristig eine Regelung verabschiedet, nach der die Renten nicht gekürzt werden sollen ( es war ja kurz vor der Bundestagswahl ). Allerdings wurde gleichzeitig geregelt, dass die eigentlich fällige Rentenkürzung auf spätere Zeiten verschoben wurde. Dazu kamen noch die verschiedensten Anpassungsformel, so dass die Rentenanpassung für mich fast einem Würfelspiel ähnelt.Es ist leider so, dass das Gedächtnis der meisten Wähler sehr, sehr kurz ist.
Ich weiss auf jeden Fall, was ich wähle, aber nicht nur auf Grund der Rentenanpassung.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Sprotte,

was willst Du mit diesem verkappten "Wahlaufruf" sagen?

Groß-E-Ponkt


PS: Auch im Wahljahr 2009 erhielten die Rentner im Osten eine höhere Rente als im Westen.

Wem hatte es genutzt, wem geschadet?
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Im Westen 0,25 %, im im Osten 3,29 % Steigerung. Daraus ergibt sich im Westen eine reale Minderung, denn die Inflationrate beträgt ca.1,5%.
Hier ist m. E. bei den Wahlen im Herbst der Wähler gefragt.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sogar noch weniger als 1 % für West-Rentner!

Systematische Scheinheiligkeit gibt es sicher nicht nur in Deutschland; ich nehme an, daß Deutschland eher im Mittelfeld liegt.

Über die "wahre Bedeutung" des Begriffes
"Zivilisation" kann man natürlich auch ganz vorzüglich streiten...

emirena, relativ zivilisiert
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merlin,

das sehe ich auch so. Was als "System" bezeichnet wird, ist ja wohl eher als "Zivilisation" anzusehen.

In welche Bahnen sich das entwickelt, hängt ja auch von jedem Einzelnen ab, mal mehr, mal weniger.

Ebenso kann man es nicht jedem Recht machen, sodaß es immer Gruppen gibt, die sich benachteiligt fühlen.

Die jetzt geplante unterschiedliche Rentenerhöhung in Ost und West wird noch so manche Diskussion auslösen. Im Westen sind ca. 1% geplant, im Osten 3%.

Und läßt sich der Begriff "systemische Scheinheiligkeit" nur in Deutschland verwenden??

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es ist ja wohl so wie mit der "Gesellschaft".
Die Gesellschaft erwartet etwas, die GEsellschaft ist so und so - es sind immer Verallgemeinerungen.
Wenn ich sage die Bank, die Finanzmärkte, die Politik, dann sind diese Institutionen geprägt von Menschen, die die Macht haben, Vorgaben zu machen.

Wer ist die Gesellschaft? Es können doch nicht alle dasselbe wollen? Wer entscheidet, was die Gesellschaft will, was die Gesellschaft erwartet, wie sie ist?

Wer entscheidet wie sich eine Bank oder die Politik darstellt? Es sind immer viele einzelne Segmente, Menschen, die im Vordergrund stehen und vorgeben, sie verkörperten etwas.

Eigentlich ist das alles Schubladen-Denken. Ein Begriff, dem alles untergeordnet ist. Eine Einheitssoße, die alles überströmt und einen mehr oder weniger üblen Geruch verbreitet....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nein, lieber Merlin,

das sehe ich etwas anders.

Die Systemische Scheinheiligkeit ( Hybris ) ist epidemisch und komplex.

Warum werden immer nur " Finanzmärkte" und " Märkte " genannt?
Sicher stehen dahinter Menschen ( in Massen ).
Es sind ja auch nicht einzelne, sondern massenhafte Phänomene.-

Es werden Banken genannt, z. B.. " Lehmann Brothers " und
in den allerseltesten Fällen werden da Namen genannt, ( Es
mag da Einzelfälle geben).

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., einen großen Fehler sehe ich in dieser Betrachtung, dass man einfache Dinge versucht ins Abstrakte zu führen.

Eine Bank, eine Firma, eine Behörde oder eine Institution meint zunächst einmal gar nichts. Hinter allen diesen Einrichtungen stehen ganz konkrete Menschen mir ihren persönlichen Meinungen und Interessen.

Die Scheinheiligkeit hat also immer einen Namen und da sollten wir einmal beginnen nach Ross und Reiter zu suchen und uns nicht von Abstraktionen vernebeln lassen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Erinnerung,

Du fragst nach dem Unterschied? Nun das kann ich erklären. Individuelle Scheinheiligkeit ist die eines einzelnen Menschen und hier gleich ein Beispiel:

Peer Steinbrück erkläre ich ab sofort zum " Heiligen " unserer Zeit.
Er bekommt von mir persönlich den " Goldenen Heiligenschein " verliehen!!

Sage und schreibe hat er jetzt ein Krankenhaus besucht und ( vor der Wahl!) festgestellt, dass das Personal unterbesetzt und unterbezahlt wird.

Was seit Jahrzehnten bekannt ist ( auch von der Politik verursacht, vor allem von der SPD!!!) kreidet er jetzt an und spielt den Unschuldigen, bzw. den SCHEINHEILIGEN.-

Die Systemische Scheinheiligkeit bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf ganze Systeme, wie z. B. Steuer-
und Gesundheitssysteme, Banken, Pharma- und Lebensmittelindustrien usw.

Es ist die Scheinheiligkeit
des Ganzen , wo den Menschen etwas vorgegaukelt wird und sie betreiben trotzdem ihre korrupten Systeme weiter und stellen sich vor dem dummen Wähler noch als Saubermänner hin.-

Bald kommt ja die Zeit der " Eisheiligen," die kommen und gehen, doch die Scheinheiligen bleiben und treiben ihr Spiel weiter.-

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen