Beiträge zum Thema: Was macht eigentlich Weihnachten für Euch aus ?

 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Weihnachten ist für manche Leute ein abgedroschenes Wort - Jedes Jahr das Gleiche, gääähn !
Wie konnte es dazu kommen ? . . und es kommt Jedes Jahr wieder !

Was machen Menschen aus diesem Weihnachten ?
Sind sie vielleicht NUR zu Weihachten achtsamer und kommunikationsfähiger ? Zünden ihre Kerzen an?" Lassen massenweise Lichter brennen (nach außen) - NUR weil Weihnachten ist ?
oder. . . sie begenen ihre Bekannten, (scheinbar- Freunden und Verwandten - freundlich - aber im ganzen Jahr haben sie niee Kontakt und es fragt das ganze Jahr über nicht nach dem anderen ?! . . . NUR an Weihnachten - hm ?
Was ist Weihnachten für Euch !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hab's verpennt.
noch 354 Tage bis zum nächsten...., schluchz
Sollte genügen, um mich seelisch und moralisch auf das nächste Mal vorzubereiten (oder zu flüchten)

e.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Alles schon wieder vorbei...!

Vermutlich hängen an Weihnachten mehr Erwartungen als an anderen FEsten des Jahres.

Weihnachten ist das FEst in der Jahreszeit, in der es früh finster wird. Kälte, Dunkelheit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit zwingen zur Häuslichkeit. Was liegt näher, als das verlorengegangene Licht in Form von Kerzen und anderen "optischen Aufhellern" zu ersetzen.
Natürlich gehört auch gutes Essen dazu. Dass die Menschen näher zusammenrücken ist eine logische Folge, die aber nur in seltenen Fällen wirklich entspannend und glückbringend ist.

Die größte Lüge des Jahres bezieht sich auf die Weihnachtszeit: Es ist kein Fest des Friedens und der Liebe, sondern des Genervtseins, der Anspannung, der erzwungenen Kompromisse und leider auch des Familienstreits. Alles geschieht in der Absicht Frieden, Freude, Zimtplätzchenduft zu verbreiten. Was dabei herauskommt ist leider oftmals nicht so lieblich...

Eine der wichtigsten Eigenschaften für Weihnachten ist losgelöste Distanz zu allem, vorallem zur Familie. Man sollte sich Freiräume verschaffen, in denen man seine aufgestaute Energie loswerden kann, damit man anschließend wieder bei Kerzenschein und Zimtduft beisammensitzen kann...

Meine Familie hatte heuer allerdings einen Friedensengel der besonderen Art: Unsere Uroma, Mitte Neunzig. Durch ihre Bosheit und ihr unsägliches Verhalten hat sie den Rest der Familie zusammengeschweißt. Keiner hatte mehr die Kraft gegeneinander zu sein, sondern alle freuten sich, in dieser schweren Zeit Leidensgenossen zu haben. Nicht die Liebessprüche aus der Bibel waren es, die uns Kinder und die Enkel in Frieden verbanden, sondern das unsägliche Geschimpfe unserer Uroma... Wir fanden am wärmenden Feuer unserer Herzen zusammen, während draußen die Wilde Jagd heulte...

Frieden. Frieden. Frieden.

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen