Beiträge zum Thema: Deutsche Sprache . . .

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . und ihre Absurditäten:

"Liebe Mitglieder/-innen
wir wünschen Ihnen allen . . .."

Wie peinlich ist DAS denn ????!!!!
Habe ich neulich bei einem Verein gelesen. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, dort meine Mitgliederinnenschaft zu kündigen . . .


Muß denn IMMER, egal ob es paßt oder nicht, der weibliche Teil betont werden????
Bürger und Bürgerinnen
Fahrer und Fahrerinnen
Menschen und Menschinnen

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Der Emanz" - ein spannendes Wortgebilde, der perfekte Widerspruch!

Vermutlich versteckt sich hinter dem Wort ein Mann, den man bisher nur als Muttersöhnchen bezeichnen konnte.

Dass aus diesem Wort nun eine weibliche Form, nämlich die Emanzin, gebildet wurde, kündet von tiefer Frauendiskriminierung, weil schon wieder etwas Weibliches vom Männlichen abgeleitet wird - so als gäbe es nichts, was NUR weiblich ist!


Das ganze ist natürlich NONSENS und wird hoffentlich auch so aufgefaßt.
Aber wie oft, kommt ähnliche "Geistesakrobatik" vor? Wie oft fragt man sich auch bei anderen, durchaus ernstgemeinten Wortschöpfungen, ob denn da noch "alle Tassen im Schrank" sind....?

Worte zum frühen Morgen.
Und jetzt zur physischen Morgengymnastik.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ernu
Ernu
Anzahl Beiträge: 7
Prickelnd finde ich allerdings schon die Anprache "Liebe Emanzen und Emanzinnen ..."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das Gesetz mit dem Kürzel "RkReÜAÜG" galt jahrelang als längstes Wort der deutschen Sprache. Nun wird es nicht mehr gebraucht.

Der Schweriner Landtag beschloss, das Gesetz mit dem vollen Namen

"Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz"

aufzuheben.

Sprachwissenschaftler berücksichtigen nur Wörter, die wirklich schon einmal in veröffentlichten Texten verwendet wurden – und das wurde "RkReÜAÜG" bis zuletzt.

Aber das ist noch gar nichts gegen das längste Wort der Welt:

Dieses hat ein Russe verlesen in einem dreieinhalbstündigen Video. Es ist der Name einer Aminosäurenabfolge des Proteins Titin, das selbst nur etwa 1,3 Mikrometer lang ist:

Methionylthreonylthreonylglutaminylarginthylrosylglutamylserylleucyl (...)

Daraus folgt dann auch der längste Witz der Welt:

Treffen sich zwei Aminosäuren. Sagt die eine: Wie heißt Du eigentlich? Sagt die andere - ach, das ist eine lange Geschichte.

Also, ich heiße ................
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Edmund der Stäuber hat ja ein ganzes Arsenal an Wort-Zweideutigkeiten von sich gegeben... In Youtube kann man sich manches davon anhören...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach so, die romanischen Sprachen sind sich alle ziemlich ähnlich. Ich hab überall bisschen reichgerochen, aber leider nur Halbwissen. Schade - aber gerade für weniger gebräuchliche Sprachen wie eben Portugisisch gibt es leider auch keine Kurse an der VHS.
Ich finde die Sprachführer für Touristen immer ganz nützlich. - Und die Südländer sind allesamt ziemlich hilfsbereit, wenn man paar Brocken in ihrer Sprache zusammenkratzt.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Merope;
Ich kann aber nicht französisch sprechen, weil diese Sprache in Norddeutschland nichtgebräuchlich ist, deshalb tue ich mich mit dem Portugiesischen so schwer; hängt aber auch damit zusammen, dass ichhierkeine Möglicheit habe, Portugiesisisch zu sprechen.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ein berühmter Dirigent (leider weiß ich nicht mehr welcher) hat mal gesagt: Italienisch ist die Sprache der Sänger, Deutsch die Sprache der Schauspieler.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ungarisch ist noch schlimmer! Bei portugisisch hilft französisch doch ziemlich weiter.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Na Ja, wer sich schon mal mit der portugiesischen Sprache befasst hat, wird sicher etwas anderes behaupten. Ich habe mit dem Portugiesischen jedenfalls gewaltige Probleme.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mark Twain sagte über die deutsche Sprache:



- Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


- Wer niemals Deutsch gelernt hat, kann sich keine Vorstellung davon machen, wie verzwickt diese Sprache ist. Es gibt sicher keine andere Sprache, die so unordentlich und unsystematisch daherkommt, und sich daher jedem Zugriff entzieht.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Ich wusste nur, dass der schöne Edmund ihn mal angewandt hat.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee, den Spruch gibts schon länger, als der "schöne Edmund" berühmt ist. ER hat nur zitiert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Jetzt ist mir während des Schreibens noch eine Idee gekommen;
" Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht. "
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese Formulierung stammt vom schönen Edmund.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Hier regnet es seit einiger Zeit nicht mehr, auch wenn die Wolken noch sehr dicht sind; aber in LA kann es natürlich schon wieder anderes sein.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

weiß ich doch, was Du gemeint hast. Aber zu Deinem Beispiel hast Du noch "ungewollt" ein anderes geliefert.

Da konnte ich nicht widerstehen, darauf (mit unausgesprochen Gedanken) hinzuweisen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, lieber Sprotte, die Sprache hat's in sich! Kaum sagt man ER (und meint damit vielleicht nur den Menschen an sich - nur in neutraler Form) und hat sich auch schon verheddert, denn verstanden wird es hätte man vom Mann gesprochen.
Sei aber froh, dass Du nicht SIE gesagt hast, sonst würde jetzt ein Entrüstungs-Tsunami auf Dich niederstürzen..

Hier, in der Mitte Oberbayerns, im Zentrum des "schwarzen Kontinents", gießt es wie aus 1000 Kübeln! Ich hoffe, dass im ausgeglicheneren Niederbayern doch etwas weniger Regen fällt?

Vermutlich ist das Wetter eine Folge des Wahlausgangs... Nix als schwarzes Wolkengebräu, da kann es ja nur regnen....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E. ;
Ich habe doch niemanden persönlich gemeint, sondern nur ganz allgemein festgestellt, dass in der deutschen Sprache ähnliche Begriffe etwas gegenteiliges aussagen können.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Jetzt ist mir doch glatt ein Abschreibfehler unterlaufen.

Es heißt "NEU" nicht Donnastach sondern

"Donnastak"!

Wie leicht man sich doch "verschreiben" kann.


Groß-E-Ponkt


PS: Es ist schön, Sprotte, dass Du Dich ausschließlich auf "der" beschränkst!
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich stelle für mich fest, dass in der deutschen Sprache die Begriffe manchmal sehr nahe beieinander liegen und doch etwas Gegensätzliches aussagen; z. B. der eine ist beschlagen, der andere behämmert.
MfG
Sprotte1946

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen