Beiträge zum Thema: Bistro!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Was ist eigentlich ein Bistro??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"auf das Beste reduziert" ist eine hervorragende Formulierung, Sprotte!
Klar ging ich immer davon aus, daß Du es mit dem "Markenzeichen" e. nur positiv gemeint hattest!

emirena
woman at work (nicht nur Du!)
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e.;
Vielen Dank emirena, dass Du mir verzeihst. Ich meine es auch wirklich nicht bösartig, sondern ich finde, dass das " e. " ein Markenzeichen ist; ich hoffe, Du versteht, dass ich es rein positiv meine.
für deine Formulierung :" fühle ich mich doch nicht klein im großen Sinne. " schlage ich vor, dass Du sagst, Du bist auf das Beste reduziert.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ah, Frau Jockel (mit oder ohne "ine")
DU hast vollkommen Recht mit bzw. gegen runtergewürgtes Fastfood im Stehen. wie Du meistens Recht hast (nur um nicht das Wort "immer" zu bemühen).

Wie Du weiter schreibst, gibt es in Deinen Augen auch Ausnahmen wie ein Eis am Stecken im Gehen bzw. Schlendern. GEnauso sicher bin ich mir jedoch dabei, daß einen Coffee to go oder ein kleinen Snack auf die Schnelle nicht grundsätzlich verteufelst.

So lange aus kleinen Sünden keine hirnverbrannte dumme Gewohnheit wird, ist doch alles okay, oder?

Im Stehen Essen mag ich wirklich nur im schlimmsten Notfall.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zum Abschluß (der E-Frage) möchte ich nochmal auf den anderen "kleinen Unterschied" mit dem großen bzw. kleinen E/e zurückkommen.

Danke Mädels für die Rückendeckung!
Ich finde es höchst feinfühlig von Euch, daß Ihr den kleinen feinen Unterschied auch in der Anrede einer kleinen e. berücksichtigt. Das sind so Feinheiten, die zwar nicht wichtig sind, aber eine Gesinnung zeigen, die mir sehr gefällt und über die ich nicht achtlos hinwegsehen mag.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob jemand selbst mit (klein-) e. unterzeichnet oder ob man ihn mit (klein-) e.
ANSPRICHT. Letzteres finde ich nicht sooo passend, denn auch wenn High-Heels zu meinen Markenzeichen gehören, fühle ich mich doch nicht klein im großen Sinne.

Sprotte, Dir verzeih ich, wenn Du mich (auch weiterhin)mit e. ansprichst, weil
-ich davon ausgehe, daß es nicht böse gemeint ist und
-weil Du ein Mann bist (hihi)
Es bleibt dem geneigten Leser überlassen, was das bedeuten soll (ich Schlingel!)

Genug damit jetzt, ich bekenne, das ist wirklich Kinderkram, aber auch Kinderkram DARF man ernst nehmen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ jockeline;
in der Gesetzgebung gibt es den Begriff Lebensmittel, aber auch Nahrungsmittel.
Vordergründig liest jemand darüber hinweg. Einem genauen Betrachter entgeht diese kleine, aber für mich doch sehr bedeutender Unterschied nicht.
" Ich finde sowieso, daß Lebensmittel, die unterwegs mal schnell runtergeschlungen werden, eh nicht GEWÜRDIGT werden."
Sie werden gewürgt.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich finde sowieso, daß Lebensmittel, die unterwegs mal schnell runtergeschlungen werden, eh nicht GEWÜRDIGT werden.
Denn LEBENSMITTEL sind Mittel, die wir zum LEBEN benötigen!!!!!
Und das soll nicht so nebenbei passieren.

LEBEN ist an und für sich das wundervollste, was überhaupt passieren kann.
Und das sollte auch gewürdigt werden!!!!!

Klar, ich lauf im Sommer auch mal mit einem Eis in der Hand durch die Stadt :-)
genieße es aber trotzdem.
UND: es ist kein Lebensmittel sondern Lust und Genuß :-)
Da könnte grade ein neues Thema eröffnet werden . . . .

Frau Jockel-in-e ;-o
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ihr lieben E's, ich kenne ohnehin nur Euch, ob Groß-Ponkt oder Klein-e...

Is e(h) klar!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Emirena,

ich gebe mal hier auf "neutralem" Boden eine Erklärung ab.

Die Abkürzungen

"e." und "emi" (auch "Klein e.) beziehen sich hier, zumindest im Forum, alle auf Dich. Da besteht quasi schon ein jahhrelanges Gewohnheits- und Urheberrecht.

Aus einem "Versehen" heraus kann niemand etwas anderes für sich ableiten.

Punkt!!

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

das mit dem "Schickimicki" bei einem "Edelbistro" wird schon so stimmen, wie Du es geschildert hast.

Aber wahrscheinlich immer noch besser, als ein Becher Kaffee (aus Plastik aber mit Deckel) bei "Cafe To Go".

"Bistro's" werden auch unter dem Begriff "Systemgastronomie" geführt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wenn es schon "edel.." heißt, liebe Erinnerung, dann ist's für mich schon verdächtig. Das heißt dann meistens Schickimicki - ist sauteuer, aber deshalb noch lange nicht wirklich gut.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wenn ich's genau anschau, so muss ich dem JungenAlten Recht geben. Es gibt viele schöne Plätze zum Entspannen, Kaffeetrinken oder auch ein Glas Bier oder Wein trinken.

Woran ich heute immer denken mußte, weil ich schon so lange nicht mehr dort war:
Die Terrasse vom Lieberhof überm Tegernsee. Sobald die Sonne wieder wärmer scheint kann man dort ein bißchen an die Holzwand gelehnt verweilen... Und da schmeckt dann der Käskuchen zum Weißbier... (das hab ich von einem alten Bauern aus der Großdinghartiger Gegend gelernt. Während die Weiberleut Kaffee zum Kuchen trinken, hat er sich immer ein Weißbier zum Kuchen genehmigt. Ich habs einmal probiert und es hat tatsächlich geschmeckt. Vorallem im Sommer, wenn es heiß ist, schmeckt der Kaffee nicht immer, ein Weißbier aber schon!)

Oder auch in einer ganz anderen Richtung: Im Gasthof am Bogenberg, unter sich die Donau und bei schönem Wetter mit Sicht bis weit zu den Alpen...

Schließlich und endlich ist es aber vollkommen "wurscht" wie man die Plätze nennt, an denen sich die Seele und auch der Körper wohlfühlen. Hauptsach man hat die Zeit dort zu sitzen und zu genießen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Bei der Alternative, JungerAlter, würde ich auch ein "Bistro" vermeiden.

E.

PS: Was ist denn mit den sogenannten "Edelbistro's" in München?
 
Beitrag aus Archiv
JungerAlter
JungerAlter
Anzahl Beiträge: 13
Bistro...?
ach was...es geht doch nichts über einen gemütlichen bayerischen Stammtisch ( auch mit Frauen !!!!!)
Bistro....tztztz
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Emirena, ich war 1997 in Nizza und von dort aus haben wir viele Ausflüge unternommen. Mein liebster führte nach Eze und zum Cap Ferrat zur Villa der Baronin Rothschild....

Ich habe sogar noch irgendwo getrocknete Rosenblätter von dort und auch noch ein fast schon eingetrocknetes Rosenparfüm aus Grasse...

Orlanda
(in Träumen versunken...)
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Um das Bittere beim Kaffeegeschmack zu verhindern, gibt man eine Prise Salz zum Kaffe.
MfG
Sprotte1946 ( Teetrinker )
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, Du kennst Eze?
Traumhaft schön mit Blick auf das Cap Ferrat!
Wann fährst Du hin?

kostenloser Kaffee bei mir im Büro aus einer vermutlich sündhaft teuren Maschine - nicht nur sauer sondern auch bitter. Für mich ungenießbar.

Qualität ist mir lieber als Quantität. Nicht nur beim Kaffee.

e.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Schlechter als mit einem Cafe To Go kann ein Date gar nicht beginnen....!

Auf meiner langen täglichen Reise in die Arbeit hatte ich mir anfangs gerne einen Kaffee gekauft. Ich klapperte alle ab: Rischard, alle möglichen Backshops die sich am Hbf MUC befinden - ein Kaffee grauslicher als der andere. Sauer schmecken sie alle. Der McDonalds-Kaffee geht noch einigermaßen.
Ich tu mir das nicht an, so groß kann die Sucht nach Kaffee gar nicht sein.

Sprach da heute jemand abfällig über englischen Kaffee?

Vermutlich liegt es an den Kaffeemaschinen. In unserer Firma wird neuerdings auch kostenloser Kaffee angeboten: Eine Riesemaschine und alle trinken brav diesen Kaffee weil er nichts kostet. Er ist auch sauer.

Kaffee stelle ich mir anders vor: Nach frischem Kaffee schmeckend und nicht abgestanden und sauer.

Woher kommt der saure Geschmack, weiß jemand eine Erklärung dafür?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Dafür gibt es aber bei "Cafe To Go" den

Plastik-Cafe-Becher mit Deckel!

E.


PS: Vorteil: Wenn das Date schlecht beginnt, kann man gehen und den Kaffee mitnehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Leider ist das Niveau von Bistros absolut unter der Nullmarke, wenn sie, wie leider häufig der Fall, von diesen Billigbackshops betrieben werden. Wabbeliges Gebäck, hörnchenartige Gebilde die unter dem Namen Croissants verkauft werden und Kaffee, den englischer Kaffee in seiner Übelkeit kaum überbieten kann....

Lieber erinnere ich mich an ein Bistro in Eze - oder auch an jenes am Cap Ferrat.... Limonentarte, erstklassige Tees und Kaffees, Rosenduft...
und lauschige Brunnen an denen schöne Wassergeister auf die Begegnung mit den Sterblichen warten...

Chopins Nocturnes...

Die schönen Seiten des Lebens.

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen