Beiträge zum Thema: wieviele Arten von Spaß gibt es?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ziemlich viele, meine ich. Und jeder versteht etwas anderes darunter.

Hat man Spaß nur in Gesellschaft oder kann man ihn auch alleine haben?

Braucht man, um Spaß zu haben, einen bestimmten Rahmen, einen Zuschauer, eine Bestätigung?

Ist Spaß echt oder öfter nur ein Scheinmannöver, eine Art Manipulationsversuch?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich sehe das auch so: dass es 100%-ige Übereinstimmung nicht gibt. Man macht sie sich vielleicht vor, wenn man richtig toll verliebt ist - aber im Alltag zeigen sich doch die Unterschiede.

Aber gerade das macht doch das Leben aus! Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn alle so wären wie ich!

Gute Nacht
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Freut mich, Silberstaub, wenn Du Dich bemühen möchtest. Und Du bist damit auch nicht alleine.

Aber es gab (und gibt immer noch und immer wieder) Leute, die nicht im Traum dran denken, sich um irgendeinen Konsens zu bemühen. Es geht ihnen nur darum, eine Schlacht zu gewinnen und den "Gegner" k.o. zu schlagen. Dazu ist ihnen nahezu jedes Mittel Recht.
"Geschäftliche Interessen" können leider auch nicht restlos ausgeschlossen werden.

Wieder andere Leser betreiben eine Art Voyeurismus; so bald sich eine Uneinigkeit zeigt, bleibt man stehen und wartet sensationslüstern auf eine gnadenlose Schlammschlacht. "Wie schön, das ich nicht mittendrin stecke"," mag so ein Voyeur denken. Ich halte solche Leute für infantile Feiglinge. "Sollen sich doch die anderen fetzen", das hat doch Unterhaltungswert. Auch eine Spaßart, oder?

LEIDER muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, daß Leute, die sich um ihren "Erfolg" betrogen fühlen, unter einem neuen Pseudo wiederkehren. Dann beginnt alles wieder von vorne.
Es wird auch dann wieder die berühmten Applaudierer geben, die einem solchen Konzept aus Arglosikeit, aus Dummheit oder auch aus Lust an Leichtigkeit (die ich sehr gut verstehen kann); am Wunsch, Alltagsfrust, Sorgen und Schmerz zu vergessen und sich abzulenken, zum zweifelhaften aber selten nachhaltigem Erfolg verhelfen.

Übrigens, daß VOR der Spaßwalze alles ausgewogen und harmonisch gewesen wäre, würde ich niemals behaupten wollen.
Dass die meisten von uns beim Versuch um optimale Harmonie in der Beziehung schon mal gescheitert sind, ist wohl eine Tatsache und lässt vermuten, dass es 100 % Übereinstimmung NIRGENDS gibt.

Aber ein Bemühen um Fairneß, einen höflichen Ton und Ehrlichkeit (wozu auch gehört, daß man sich nicht ein falsches Etikett umhängt) sind für mich die Basis für jegliche Interaktion, egal ob Spaß oder Ernst.
Nein, ich bin auch nciht perfekt; habe es niemals behauptet. Aber freche Arroganz und Überheblichkeit werde ich nicht widerspuchslos hinnehmen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Warum wird "geistreich" immer auf Ernsthaftigkeit beschränkt? Ohne eine Prise Geist ist Blödeln ein wenig wie ein Hefeteig dem die Prise Salz fehlt...

Ich sehe schon, hier scheiden sich die Geister.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, dass es auch stimmungsabhängig ist, ob man momentan geistreiche Gespräche mit tiefschürfenden Gedanken oder einfach mal nur etwas blödelt. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch von beidem etwas in sich hat und wie e. bemerkte, "Die Prioritäten setzt jeder für sich selbst je nach augenblicklicher Situation. "
Darüber sind wir uns doch sicher einig, dass die Stimmung nicht immer gleich ist und demzufolge verschieben sich zwangsläufig auch die Prioritäten.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es ist ein wenig wie beim Fernsehen: Man muss sich ja nicht alles ansehen und kann auswählen.

Traurig finde ich es hier im Forum, dass es halt so ein Gefälle gibt. Hintergründiger Humor, Satirische Gedanken finden hier kaum Fuß.
Die paar Männer, die so unglaublich gut geschrieben haben (z.B. Katzenfreund und Merlin) sind nicht mehr da. Wenn da nicht Emirenas kritische Gedanken wären oder auch Meropes geistreiche, buddhistisch-gelassene Beiträge oder auch von ein paar anderen, die nicht mehr so oft da sind, dann sähe es gleich ganz finster aus und man könnte sich als Leser den virtuellen Strick um den Hals legen.

Ich weiß, die Ansprüche sind sehr unterschiedlich und es ist sicher falsch, diese allzu sehr hochzuschrauben. Aber es ist schade, dass hier kein Gleichgewicht, keine Ausgewogenheit zustande kommt. Entweder die Themen sind bierernst und werden auch so geführt oder eben vollkommen banal.
Man hat die Wahl zu verbrennen oder zu erfrieren...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Beides darf und sollte Platz im Leben haben, die Leichtigkeit ebenso wie die Ernsthaftigkeit.
Die Prioritäten setzt jeder für sich selbst je nach augenblicklicher Situation. Das ist in meinen Augen völlig okay.

Was (für mich) nicht okay ist, in einer Art Dampfwalzenprinzip alles niederzuwalzen, was gerade nicht der eigenen Stimmung entspricht.

Es geht nicht um "immer nur" oder um "nie", sondern um Ausgewogenheit und ein freiheitliches Prinzip; jeder wie er (gerade) möchte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Komisch, je älter ich werde um so mehr verschwindet "Spaß" aus meinem Leben und macht Platz für Freude und Heiterkeit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Manche Spaß-Initiativen erinnern an:

-Selbst-Marketing (ist grundsätzlich legitim und wir hatten es auch schon mal)

- Brot für das Volk (wenn die Menschen kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen. Ich glaube, Marie-Antoinette soll das gesagt haben)

- eine Droge (wie z.B. Schlafmohn, siehe auch Orlandas Ausführungen)

Spaß ist grundsätzlich eine belebende Zutat im Alltag.
Ich mag allerding keine übervollen Teller (wie man sie oft an Buffets sehen kann) und Völlerei ist auch nicht mein Ding.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Ist Spaß echt oder öfter nur ein Scheinmannöver, eine Art Manipulationsversuch?..."

Unheimlich finde ich das. Man bot dem einfachen Volk früher alle möglichen "Belustigungen", um die negativen Energien, die durch unwürdige Lebensumstände" den Regierenden hätten gefährlich werden können, zu kanalisieren und schadensfrei abzuleiten.

Heute geschieht ähnliches. All die doofen Talkshows und Vergnügungen, auf die das Volk hereinfällt, hat wohl nichts Anderes zur Ursache. Wer sich sich in diversen TV-Unterhaltungssendungen betüdeln läßt, denkt vielleicht weniger kritisch über die immer schlimmer werdenden Lebensumstände und seine materielle Armut nach, läßt sich von Scheinwelten vereinnahmen und vergißt wenigstens für kurze Zeit sein Elend.

Der virtuell betüdelte Mensch vergißt vielleicht auch kurz seine Einsamkeit und seine Ängste.
Wird damit auch gefügig gemacht...
Wie wirkt die Aufforderung "komm trink mit uns noch einen Schampus!"...? Ja, prost! man trinkt... So vermengen sich Traum und Realität...
Wer auf Linie gebracht wird ist früher oder später zu allem Möglichen bereit. Ein Hoch auf die Heiler, die eigentlich keine Heiler sind, weil sie eher das Unheil bringen. Aber das erkennt man nicht (mehr)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich fehlen einem manchmal die Worte, wenn man sieht, was andere Leute unter Spaß verstehen. Leider ist dieses "Spaß haben" ziemlich heruntergekommen (ich spreche von "Spaß haben" im allgeinen!). Es ist wie viele ursprünglich hochwertigen Dinge des Lebens zu einem Massenartikel verkommen. Jemand hat eine Methode gefunden, den Spaß mit einer Stanzmaschine zu vervielfältigen, ihn als Ramsch auf den Markt zu werfen.

Viele wahrhaft frustrierte Menschen verschlingen diesen "Spaß" nun und merken nicht, wie ihnen dieses Mangelprodukt die Sinne verklebt.

In den Medien sieht man es und auch in allen möglichen anderen Lebensbereichen.

Es läßt sich nicht ändern, da der Mensch für sein Glück und Unglück selbst zuständig ist. Man entscheidet sich für oder gegen, frißt was einem vorgesetzt wird oder verweigert diese Art von mentaler Nahrung, bevorzugt die Askese.

Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben und sich abwenden zu können. Leider fühlt man sich oftmals provoziert wenn der "Schmarrn" zu groß wird. Man verzeihe sich selbst und wende sich wieder dem zu, was tatsächlich das Herz erfreut...

Man soll alles, das einem abwegig erscheint, als Lehre verstehen und sei es nur, um die eigene Geduld zu und das "bei sich bleiben" zu üben ...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
JungerAlter
JungerAlter
Anzahl Beiträge: 13
EMIRENA;
ich haber Spaß, wenn ich hier im Forum Deine Kommentare lese......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ganz spontan fallen mir viele Arten ein, Reihenfolge rein zufällig:

Spaß als eine Art Wettbewerb
(wer hat den größten?)

Spaß als "Nabelschau" mit möglichst viel Applaus

Spaß als Satire; da gehört schon eine ordentliche Portion Ernst dazu

Spaß als Pausenclown und seichte Unterhaltung

Spaß als Genuß in Form von Konsum

Spaß als Sport und sonstige Körperertüchtigung

Spaß als Anreiz, Wissen anzuhäufen

Spaß als Humor auf Kosten Anderer

Spaß als Lebensfreude mit allen Facetten

Ihr habt Glück; ich muss jetzt weg, meine obligatorische Portion Spaß verdauen.....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

vielleicht kann man in Deine Überlegungen auch noch die Begriffe "Quantität und Qualität" mit einbeziehen?

Ansonsten, klar, jeder "Alleinunterhalter" benötigt ein Beifall klatschendes "Publikum". Sonst hat er keinen Spaß mehr an seinen "Späßchen".

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen