Beiträge zum Thema: SL - Second Life

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wer es in dieser realen Welt nicht aushält, der hat heutzutage die Möglichkeit, in ein virtuelles Ich zu schlüpfen. In einer virtuellen Stadt führt man ein zweites Leben, besucht virtuelle Sportstätten, Restaurants, man reist um die Welt, hat virtuelle Freunde....

Second Life (deutsch: zweites Leben, abgekürzt „SL“) ist eine Online-3D-Infrastruktur für von Benutzern gestaltete virtuelle Welten, in der Menschen durch Avatare interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren...

Eine gespenstische Vision: In einer zerstörten Umwelt hocken Menschen in gläsernen Hochhäusern an ihren PCs, ihre realen Körper sind zerstört, weil ihrer Funktion beraubt, Bewegung findet nur mehr am Bildschirm statt...

Wie nahe sind wir schon dran an dieser unerfreulichen Zukunft?
Hat die Realität Aldous Huxley's Vision von der Schönen Neuen Welt schon überholt?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich bin auch von Haus aus mißtrauisch. Seelenfänger haben bei mir auch keine Chance.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wirklich gruselig, Orlanda, und das Schlimmste daran ist, dass die Benutzer oft gar nicht wirklich mitkriegen, auf was sie sich eingelassen haben und stattdessen Andere, die auf das Spiel nicht eingehen, für dumm verkaufen wollen.

Dass man ein Avatar benutzt geht ja noch, kompliziert und evtl. auch gemeingefährlich kann es werden, wenn reale Personen zwischen mehreren Avataren oder Nicks hin und herspringen und den realen Boden unter den Füßen längst verloren haben.

Second Life ist eine Sucht und Süchte sind Krankheiten. Genau wie andere Süchte, z.B. Alkoholsucht, gaukelt der Konsum der jeweiligen Droge eine fantastische, schillernde oder auch eine bequeme heile Welt vor.

Was mich nur immer wieder erstaunt, ist, dass so viele Menschen sich von derartigen Scheinwelten verführen lassen. Wo liegt der "Mehrwert" für die Initiatoren?
Geht es den Initiatoren um Geld, um Macht oder um die Illusion, etwas ganz Besonderes zu sein in einem globalen Szenarium, in dem der Einzelne immer weniger beachtet wird?
Geht es den Nutzern um die irreale Idee/den Wahn, wichtig zu sein?

Ich finde das alles sehr durchschaubar und bin froh, "nicht suchtgefährdet" zu sein.
(am ehesten verfalle ich noch der Ess-Genußsucht; kann es mir - gelegentlich - leisten)

reale Grüße schickt Dir
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen