Beiträge zum Thema: Mir geht es gut!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Oft wird bei einer Begrüßung gefragt: Wie geht es Dir?

Meistens lautet die Antwort: Danke, mir geht es gut!

Alles nur Floskeln oder gibt es einen verborgenen Sinn?

Und welche Lebens-Bereiche sind eigentlich gemeint?



E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte von Kishon ein, in der der Mann sich mit seiner Frau unterhält, aber keiner hört dem anderen zu, was sich sehr leicht aus den entsprechenden Antworten herauslesen lässt.
Ich glaube, dieses Phänomen gibt es auch in der Realität, dass man nur das aufnimmt, was man aufnehmen will. Das ist ganz besonders bei Politikern zu beobachten.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
*Ariel
*Ariel
Anzahl Beiträge: 2
hatte vor ein paar jahren ein erlebnis zu diesem thema was mir zu denken gab. auf die frage und wie gehts antwortete ich mit "schlecht". danke mir auch war die antwort.-
dazu fiel mir dann nichts mehr ein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . .
immer gut ist, wennze im Pott au noch nache Tant Matta fraachs.
"Mich geht gut - und Dein Tant Matta???"

Ääi, FinCh, wennze se sieess,sachsse se Grüße,nä?! :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ich glaube die Antwort lautet eher:
Et moss
oder ist da zuviel kölscher Tonfall dabei?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, Euch allen für Eure guten Wünsche!

Es war auch mehr scherzhaft gemeint. Wenn es wirklich jemandem schlecht geht, habe ich schon ein offenes Ohr und...
den chronisch, permenenten Jammerlappen gehe
ich aus dem Weg.-

Die Gegend und das Umland hier sind wirklich sehr schön und es gibt viele Sehenswürdigkeiten.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Merope;
Als ich vor Jahren meinen Onkel beim Sterben begleitete, wollte er ganz bewusst sterben; er hatte Medikamente und Infusionen abgelehnt. Da habe ich gespürt, was es bedeutet, in sich zu ruhen. Es ging ihm trotz der Schmerzen und des Wissens, dass er sterben wird, gut.
Für mich war es eine Zeit der Reife, für ihn, aber auch für mich.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat Sprotte:
"Ich glaube, solange man/frau in sich selbst ruht, geht es einem immer gut."

Mit Einschränkungen, Sprotte: Wenn man längere Zeit größere körperliche und mit Schmerzen verbundene Probleme hat, nervt das mit der Zeit, auch wenn die Seele in Ordnung ist.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Was ist denn an diiesem Donnerstag so "merkwürdig"??

Muss man sich etwas ganz spezielles merken?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die meisten Dinge sind wie die Wolken: Sie verdunkeln manchmal den Himmel, doch plötzlich ist es wieder klar.

Strippenzieher - meistens wird viel Wind aufgewirbelt, ohne jeglichen Sinn. Schlimm ist, dass es so viele verworrene Menschen gibt, die grad im Internet ihr gesamtes Potential ausspielen können. Aber es sind meistens nur Kometen, die für kurze Zeit aufleuchten, dann aber in der Atmosphäre verglühen...

Boa, ist das alles langweilig... Hab gerade die Weihnachtsdekoration entfernt. Da sieht man es auch wieder: So viel Mühe für ein bißchen Glanz in der Hütte und um Nu ist alles vergebens: Sic transit gloria mundi...

Man vertut so viel Zeit für Unsinniges. Warum? Teils weil man mit dem Mainstream schwimmt (auch wenn man das gar nicht will) und unser Sinn sich nur ungern auf das Wesentliche beschränkt. Zu verlockend ist die Versuchung.

Was tun? Alles noch einmal von vorne und hoffen, dass sich die Erfahrung und Weisheit doch irgendwann in den Ganglien festsetzt...

Ich wünsche Euch allen viel Weisheit und gute Erfahrungen an diesem merkwürdigen Donnerstag.

Zur Erleuchtung nun einen realen Kaffee!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich glaube, solange man/frau in sich selbst ruht, geht es einem immer gut.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Auch heute geht es mir gut!

Ich denke, es spielt auch eine große Rolle, wenn man weiß, dass man sich nicht von anderen "manipulieren" läßt bzw. immun dagegen ist.

Wenn man erst merkt, dass jemand, dem man vertraut hat, nichts anderes als ein "Strippenzieher im Hintergrund" ist, muss das ein ganz mieses Gefühl sein.

E.


PS: Manche merken es natürlich nie!
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E.;
soviel ich weiss, gibt es in Bayern keinen entsprechenden Spruch.
Ob das vielleicht am Wetter liegt?
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Unter guten Freunden sage ich manchmal:

"Danke, auch schlecht!!"

Dann ist der Punkt abgehakt.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Es gibt ja Menschen, die interessiert es WIRKLICH wie es dem Gegenüber geht!!!!!
Da sollte auch eine ehrliche Antwort angebracht - und ERWÜNSCHT!!!!! sein.
Bei allen anderen sage ich: "ja - auch"
Und ganz viele hören NICHT hin und erzählen gleich was anderes oder lamentieren über die eigene Befindlichkeit.

Zum Glück haben wir ja ZWEI OHREN:
eins für rein und eins für raus :-)

Frau Jockel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Cardia,
da bist Du ja fast "umme Ecke" *grins*

Geh den Jammerern aus dem Weg (die hast Du im Alltag verm. DAUERND um Dich herum)
und genieße die Zeit des Erholens - des Verwöhnens - und alles was dazugehört.

Frau Jockel
(eingdenk emi's Hinweis :-0 )
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
jetzt stellt sich mir schon die Frage, bei wievielen (ehrlichen) Wörtern oder nach wievielen Minuten das "stundenlange Vorjammern" beginnt.

Hallo Cardia,
in Bad Schlangenbad war ich letzten Sommer, als es in Mainhattan unerträglch schwül-heiß war. Habe dort eine Freundin besucht, die dort wohnt.
Wünsche Dir einen erholsamen Aufenthalt und viele wirklich nette Mit-Reha-nianer, die Dich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig "belästigen".
Ganz sicher hast Du Dir ja eine Auszeit redlich verdient.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Cardia,

ich wünsche Dir eine schöne Zeit in der Reha, und...

lass Dich verwöhnen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Grüß Euch, alle miteinander!

Also, wenn mir jemand auf die Frage " Wie gehts denn"
stundenlang etwas vorjammert, dann frage ich, ob er mal ein paar Tage Zeit hat,...
damit ich meine Beschwerden auch äußern kann.

Herzlichst, aus der Reha Schlangenbad / Taunus
( ein Ort mit viieel Ruhe )
grüßt
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte1946,

und wie sagt man das in Bayern?

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen