Beiträge zum Thema: Illusionen!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zu Illusionen sagte Sigmund Freud:

„Illusionen empfehlen sich dadurch, daß sie Unlustgefühle ersparen und uns an ihrer Statt Befriedigungen genießen lassen.“

Andere sprechen von Einbildung, Erdichtung, Fiktion und Gaukelspiel, von Fata Morgana, Trugbild, Schimäre, Hirngespinst, von Wunschtraum oder !*%§?+#-~! es da einen Mittelweg oder doch lieber einen großen Bogen um Illusionen machen??

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Als ich vor einigen Jahren mit "meinem" Planetarium in Kontakt kam, hatte ich die Vision, dass ich selbst da vorne stehe und den Besuchern der Sternhimmel erkläre. Dann habe ich mich an die Vorführer gehängt und Astronomie gebüffelt bis zum Geht-nicht-mehr ---- und einige Zeit später stand ich auf dem Dienstplan der Vorführer.
Das war, wie gesagt meine Vision, die ich zur Realität werden lassen konnte, mit viel Engagement und Fleiß.

Hätte ich mir allerdings vorgestellt, mit Astronomie meine Brötchen verdienen zu können, dann wäre es eine Illusion gewesen, denn unsere Arbeit ist ehrenamtlich.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

es sollte weder eine direkte noch eine rhetorische Frage sein - sondern eine Einladung die eigenen Gedanken mit in die Diskussion einzubringen (meine Wahrheit kenne ich ja :-))).

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Merlin,
vielen Dank für Deine fachkundigen Ausführungen!
Allerdings verwirrst Du mich mit der Berichtigung Deines ersten verhedderten Gedankens nun erst recht.

Soll das nun eine Frage oder eine Feststellung sein:
"... ist es nicht so, daß man eine Illusion eher mit einer Sinnestäuschung oder einer verfälschten Wahrnehmung in Verbindung bringen könnte" ?

Was Deine Definition des Begriffes Vision betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Du siehst, es geschehen noch Zeichen und Wunder!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm …, im ersten Satz haben sich wohl ein paar Gedanken verheddert - damit ich auch verstanden werde nochmals:

... ist es nicht so, daß man eine Illusion eher mit einer Sinnestäuschung oder einer verfälschten Wahrnehmung in Verbindung bringen könnte …

:-))
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

ist es nicht so, daß man eine Illusion eher eine Sinnestäuschung oder eine verfälschte Wahrnehmung in Verbindung bringen könnte? Es ginge da also um eine Fehleinschätzung einer realen Situation.

Man glaubt zum Beispiel bei einer völligen Fehleinschätzung seiner eigenen Möglichkeiten, eine absolut aussichtslose Situation bewältigen oder verändern zu können.

Liebende gaukeln sich auf diese Weise vor eine Beziehung retten zu können, obwohl sich der andere im Grunde schon längst von ihr verabschiedet hat. Sie oder er reden sich dann ein, daß er sie noch immer lieben würde.

Wir reden uns auch ein, wir könnten die Welt verändern und übersehen, wie wir damit unseren eigenen Lebensraum zerstören. Wir glauben an eine fiktive, gerechte Gesellschaft – obwohl es diese in der Realität nicht gibt. Sind also Illusionen nicht vom Festhalten und Verharren in der Stagnation geprägt und verhindert damit unsere Weiterentwicklung?

Visionen sind jedoch von jenen kreativen Kräften bestimmt, die uns letztlich zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Eine Gesellschaft, die über keine visionäre Kräfte mehr verfügt, ist zum Stillstand und letztlich zum Niedergang verurteilt. Ein leuchtendes Beispiel dazu war das Römische Imperium.

Aber auch für den Einzelnen sehe ich Visionen als eine Zielmarke, um die eigenen Grenzen überwinden zu können. Selbst wenn die Realisierung nicht immer zu 100% oder gar nicht gelingt, bleiben Visionen der Motor zur Veränderung – auch wenn sie am Ende in eine unerwartete Richtung führen.

Manchmal verbirgt sich als Ziel hinter einer Vision das eigene Seelenheil im Hier und Jetzt und da kommt es nicht so sehr darauf eine Vision zu erfüllen, sondern sie zu leben.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich möchte da mal etwas in den Raum stellen:

Kann doch sein, dass man sich einer Illusion (Vorstellung), die man sich macht, auch bewußt ist. Das wäre dann ein Zwischending irgendwo zwischen Vision (Ziel) und Tagtraum.
Man geht in diesem Falle davon aus, dass eine erstrebenswerte Vision zu Grunde liegt, hält deren Realisierung aber (evtl. nur für sich selbst) als illusorisch.

emirena, nachdenklich
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.

(Christian Morgenstern)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Dass es mit unserer Wahrnehmungsfähigkeit nicht so weit her sein kann, hat ein Experiment mit dem "Gorilla-Video" bewiesen.

Zu sehen sind zwei Mannschaften, die sich auf engem Raum einen Ball zuwerfen. Das Publikum wird aufgefordert, die Ballkontakte des Teams in den weißen T-Shirts zu zählen.

Nach einer knappen Minute ist der Spaß vorbei und die Antworten des Publikums lauten je nach Aufmerksamkeit 34 oder 35 Ballkontakte.

Der Witz an der Sache: Aufgrund der Konzentration auf das Zählen bekommt kaum jemand mit, dass mitten im Video ein Typ im Gorilla-Kostüm herumspaziert, sich auf die Brust trommelt und wieder geht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Und diesem Unvermögen unterliegen wir, wie Merlin schon richtig bemerkte, alle.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Merlin;
Wahrscheinlich wirst Du sogar mehr als 10 unterschiedliche Schilderungen bekommen; das meine ich ernst, denn jeder der Zeugen wird im Verlauf der Zeit das eine oder andere Detail entweder neu erfinden, bzw. sich daran erinnern. Und so wirs die erste Schilderung eine Unfalles anders ausfallen als die dritte oder vierte.
Ich glaube, dass nicht einmal Absicht oder gar Bosheit dahinter steckt, sondern nur das Unvermögen, Tatsachen zu erfassen und entsprechend weiterzugeben.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Sprotte,

frage einmal 10 Unfallzeugen zu einem Unfall, dann wirst Du 10 unterschiedliche Schilderungen bekommen. Das Problem ist hier, daß nur ein geringer Prozentsatz der vorgefilterten Informationen an die Oberfläche des Bewußtseins gelangt.

Von 1 Million eingehender Informationen erreichen lediglich 40 den Bereich des Bewußtseins. In diesen Bereich gelangen also nur jene Informationen, welche dem Interesse des Unbewußten nützlich erscheinen.

Wie jeder andere Mensch wirst also auch Du ein Gefangener Deiner eigenen Realität bleiben müssen. Die Welt, in der wir leben, ist das Produkt unseres Gehirns und unserer sensorischen Fähigkeiten.

Ein Schmetterling wird zum Beispiel eine Blume in völlig anderen Farben wahrnehmen, als wir Menschen - was ist also hier die Realität?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Bei manchen Menschen, glaube ich, ist es so, dass sie die Dinge so sehen, wie sie die Dinge haben wollen. Für mich wäre diese Art eine Flucht aus der Realität.
Obwohl man manchmal gerne aus der Realität flüchten möchte.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, Siegmund Freud war ein Opfer seiner eigenen Probleme. Ich setze da mehr auf die Linie von C.G. Jung und Schopenhauer, der schon zu seiner Zeit bemerkte:

"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen."

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Seit über 35 Jahren rauche ich nicht mehr und es macht mir auch kein Problem mehr, darauf zu verzichten. Wenn ich aber im Fersehen eine Szene sehe, in der geraucht wird, erschnüffle ich den frischen Zigarettenrauch in meinem Wohnzimmer und empfinde ihn sogar als angenehm...
Ein kürzliches Erlebnis hat mich vollends überzeugt, dass es solche eingebildeten Warnehmungen gibt:
Es war eine Szene zu sehen, bei der ein Haus abgerissen wurde. Ich hatte dabei genau den Geruch in der Nase, wie er beim Umbau meines Hauses (1984 !) entstanden war - so eine Mischung aus Zement und Kalkstaub.
Mit "Gras" brauchte ich da nicht nachhelfen - kenne ich aber auch nur vom Hörensagen.
p.s. ich bin sicher, das das Geruchsfernsehen noch nicht erfunden ist :-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Unser oberster Boss hat immerzu "Visionen" und wer ebenfalls Visionen hat, wird belohnt.

Leider erweisen sich viele Visionen als Illusionen...

Vermutlich ist eine Vision immer an realistische Tatsachen gelehnt, während Illusionen meist wirre Phantastereien sind... Man stellt sich manches schön vor ohne Rücksicht darauf, ob es sich verwirklichen läßt. So wie das halt auch unser oberster Boss macht...

Wenn man mit "Gras" nachhilft, dann wirds ganz krass und dann nennt man es Halluzination...

Da haben wir schon drei Abstufungen der Spintisiererei - wie man das in Bayern mit einem Wort ausdrückt. Und ein Wort reicht eigentlich auch, nicht wahr, um die ganze Tragweite darzustellen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Was ist denn der Unterschied zwischen "Illusion" und "Vision"?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich glaube, ohne Illusion gäbe es keine Kunst. Sie ist die Grundlage für Kreativität.
Manchmal hockt der Illusion allerdings etwas am Kopf und nimmt ihr die Balance: Ein großer schwerer Vogel namens Naivität...

Während ich heute unterwegs war, hatte ich die Illusion von gebratenem Gemüse. In die Realität umgesetzt gibts dazu ein halbes Glas Pinot Grigio und ein Knusperweckerl vom Hofpfister.

Illusionen richtig gelenkt und gelegentlich realisiert, bereichern unser Leben!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Die Natur. Sie freut sich an der Illusion.
Wer diese in sich und anderen zerstört,
den straft sie als der strengste Tyrann.
Wer ihr zutraulich folgt,
den drückt sie wie ein Kind an ihr Herz.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Zumindest einer, der etwas von Illusionen im Allgemeinen hielt.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen