Beiträge zum Thema: Mein Mann konnte alles und wußte alles....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sprotte, nicht Dir, sondern mir ist das Wörtchen "mir" verloren gegangen. Es wird jetzt etwas kompliziert, das weiter aufzudröseln. Let it be...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,

Es hat doch niemand eine "Interessengmeinschaft"
idealisiert, oder?
Meine Vorstellung ist nur die, dass man wissen sollte, dass ewige rosarote Idylle eher selten ist. Da kann es dochnicht schaden, wenn man nach der Vollgasfahrt noch eine Möglichkeit findet, am entspannten Fahren noch Spaß zu haben!?

Also mir ist das (heute) nach halsbrecherischen unendlichen Berg- und Talfahrten lieber. Das muss niemand genauso sehen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Und doch, liebe Orlanda,
gibt es bestimmt VIELE Menschen, die sich FÜR eine wirtschaftlich geprägte Interessengemeinschaft entscheiden.
Vielleicht, weil es bequem ist - - - um versorgt zu sein - - - sich keine Gedanken um was auch immer machen zu müssen - - -
Wer es mag ;-) - - - soll damit glücklich werden,oder?!

Und das gilt auch für langjährige Ehen/Partnerschaften!!!
Wie oft höre ich Frauen über ihere Männer meckern:
der tut dies nicht und kann das nicht . . ..
aber verlassen wollen sie ihn auch nicht.
Und sei es nur der Pension wegen!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wird mir doch SOFORT übel :-(

In der HEUTIGEN Zeit muß NIEMAND eine Zweckverbindung eingehen!!!!!
Männer können genauso gut alleine leben wie Frauen!!!!
Sie können putzen - kochen - waschen - - und auch noch arbeiten gehen.
Genau wie Frauen auch :-)
Deshalb sollten die Menschen sich im klaren darüber sein, sich einen Partner LEISTEN ZU WOLLEN!!!!!!
Im Grunde genommen ein Luxus - - und diesen Luxus genießen können wollen.
DAS ist Leben ;-)))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Warum rutscht mir bei all diesen Beschreibungen einer partnerschaftlichen Idylle eigentlich so ein kalter Schauer über den Rücken?

Vermutlich weil es diese heile Welt nicht gibt!

Sich zu finden, sich zu lieben, eine innere Gemeinsamkeit zu empfinden - das ja.
Aber daraus dann eine Wirtschaftsgemeinschaft zu machen ist etwas völlig Anderes. Sobald das himmelblaue Gefühl in einen Käftig gesperrt ist, ist es nicht mehr himmelblau, sondern trübgrau. Deshalb gehen auch so viele Beziehungen auseinander, flüchten Partner aus Partnerschaften, die nur von außen gut aussehen.
Es ist wie Mehlpapp, der sich in eine Beziehung einschleicht und das Leichte, Ätherische zu Tode kleistert.

Wahrscheinlich können Beziehungen nur bestehen bleiben, wenn ein oder beide Partner es verstehen, das Projekt Partnerschaft in den Vordergrund und sich selbst hinten anzustellen. Wer sich als Mensch selbst in den Mittelpunkt bringt, dürfte in einer auf Äußerlichkeiten geprägten Partnerschaft kläglich scheitern.

Sein eigener Mittelpunkt sein in seinem Leben bedeutet wahrscheinlich zwangsläufig nicht die üblichen, ausgeleierten Beziehungsformen leben zu können. Es steht Freiheit gegen Domestizierung.

In meinem Alter mag ich keine Fesseln mehr - keine gemeinsam vereinbarten Möbelstücke oder gemeinsame Projekte. Ich möchte lieben und leben in Freiheit. Der Mann an meiner Seite mag im Moment der Verliebtheit der beste und schönste sein, das Wichtigste in meinem Leben bleibe trotzdem ich für mich. Spielgefährten sind willkommen, aber keine wirtschaftlich gepägten Interessensgemeinschaften.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Nein, diese Aussage ist mir nicht verlorengegangen, denn in meiner Antwort habe ich doch ausgeführt, dass es sich immer " nur " um zwei Menschen handelt, die versuchen, auf ihre Art ihr Glück, ihre Liebe zu finden.
Ich stimme Dir zu, dass ich nur für mich sprechen kann, denn alles andere wären nur Vermutungen.
Ich wünsche allen Forenteilnehmern, dass sie das Glück finden, dass sie sich vorstellen und suchen.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sprotte, es ist mir ja eine Ehre, wenn Du schreibst, ich hätte es auf den Punkt gebracht.
Es war allerdings weder mein Ansinnen, einen Punkt für alle Frauen zu setzen, noch war es mein erklärtes Ziel, eine Anerkennung einzuheimsen. Die drei Buchstaben MIR in "es geht MIR immer nur um einen einzelnen Mann", sind wohl verloren gegangen.

Deine Worte können aber auch nicht als schlüssige Antwort auf Meropes Eingangsfrage durchgehen, denn auch Du kannst ja nur für Dich selbst sprechen oder bestenfalls über andere Männer spekuieren.

Ein nur "netter Mann" reicht mir nicht. Tut mir Leid.

Dass ein Mann eine vor allem "nette Frau" sucht, kommt wohl häufiger vor, wie man hört und sieht. Na gut. Sollen sie, wenn sie mögen. Und bitte einen großen Bogen um mich machen. Es ist besser so.

Übrigens schließt Nettigkeit andere Eigenschaften nicht aus und andere Eigenschaften, die dem Einzelnen wichtig sind, schließen Nettigkeit auch nicht aus.

Ich wünsche allen Lesern und NIchtlesern viele nette Begegnungen, und sei es auch nur für Augenblicke!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Ich glaube, Du hast diese Diskussion auf den Punkt gebracht:
( Zitat emirena ): "Es geht immer nur um einen einzelnen Mann; ".

Eine Beziehung , Partnerschaft oder wie man/frau es sonst nennen mag, ist doch eine Angelegenheit der beiden Beteiligten; es geht dann doch nur darum, ob die Beiden sich mögen, ob sie gemeinsam etwas aufbauen wollen und dabei aber auch das Risiko eingehen, verletzt, verlassen, enttäuscht zu werden. Es geht um das, was zwei Menschen unter Glück und unter Liebe verstehen.

Da haben Vorurteile keinen Platz.

Wobei sich, glaube ich, jeder darüber im Klaren ist, dass es eine Garantie für dieses Glück, diese Liebe nicht gibt und auch nicht geben kann.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Sprotte und Merlin,

von euch beiden wissen wir doch, dass ihr nett zu den Frauen seid:-))))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Merlin, ich möchte es wirklich wissen, einfach um daraus meine Erkenntnisse ziehen zu können, anstatt mich einer Illusion hinzugeben. Ich mag keine Illusionen.

Meine Meinung möchte ich ganz eindeutig nicht bestätigt sehen. Warum sollte ich das wollen?
Mir ist es völlig egal, ob meine Meinung bestätigt wird oder nicht.
Aber da kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen und nicht für "die Frauen".

Woran genau, lieber Merlin, "kann man sehen, daß Frauen in einem anderen Licht verstanden werden (wollen)"?
Was meinst Du, wer sich da selbst verleugnet?
Wie kommst Du denn darauf? Weil nciht sein kann, was nicht sein darf?

Mit geht es auch um das "Gesamtpaket", aber in meinem Gesamtpaket ist die adäquate Augenhöhe unabdingbar. Das ist nicht verhandelbar und Sand in die Augen lasse ich mir auch ungern streuen.

Genauso sieht es Sprotte ja auch. Die anderen Männer wollen sich wohl bedeckt halten. Okay. Für mich sind "DIE Männer" im Allgemeinen ohnehin nicht relevant. Es geht immer nur um einen einzelnen Mann; und das geht oder es geht nciht. Ganz einfach.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Wollen Frauen wirklich wissen, was Männer zu dieser Frage meinen oder möchten sie lieber ihre eigene Meinung bestätigt sehen?

Sprotte schreibt ja auch, daß für ihn bei einer Beziehung die Chemie und das Gesamtpaket der Persönlichkeit stimmen muß. Wie man sehen kann, möchten Frauen jedoch in einem anderen Licht verstanden werden.

Es kommt mir vor, als wollten sie sich damit selbst verleugnen. Ein gesundes Selbstbewußtsein bedeutet jedoch nicht, sich selbst zu verleugnen, sonder sich seiner selbst bewußt zu sein.

Klar, wenn mehr Männer schreiben würden, fände sich früher oder später auch einer, der die Klischees der Frauen bedient.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Wenn ich mich schon geoutet habe, dann aber jetzt richtig.
Ich stelle mir eine Partnerin vor, die sich ihres Wertes bewusst ist, andererseits aber auch die Leistung des männlichen Partners anerkennt.
Damit verbunden sollte eine etwa gleiche Wertevorstellung sein; die Grundlage soll/muss aber sein - für mich - , dass die " Chemie " stimmt, dass sowohl " Bauch " als auch " Kopf " ganz bewusst " Ja " zueinander sagen.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum sollten sie NICHT DÜRFEN, die Männer?
Ich bin gegen JEGLICHE Art von "Diktatur" oder Herrschaft; sowohl als auch.
Alles hat zwei Seiten. Mindestens.
Mit der "Gefahr", untergebuttert zu werden oder "in die Wurscht zu geraten", wie Orlanda es nennt, muss man entweder leben, oder man wehrt sich.
Defensives (hartnäckig schweigen) oder offensives (zurückschießen) "sich wehren", alles hat seine Berechtigung.

Merope, ich verstehe, daß Du "es" gerne wissen möchtest. Aber wenn "die Männer" sich nicht in die Karten gucken lassen wollen, müssen wir wißbegierigen Frauen wohl entsprechend damit umgehen und unsere Schlüsse oder unsere Konsequenzen ziehen. Theoretisch könnten wir natürlich auch um Aufmerksamkeit und Unterstützung BUHLEN. Ich will das nicht.

emirena


Orlanda, höre ich aus Deinen Worten so etwas wie Mitleid mit den armen "verwurschtelten" Männern heraus?
Du kennst das doch: einer macht und ein anderer läßt machen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich vermute, dass diese Frage viele Männer am Urgrund ihres Seins trifft. Darf Mann sich darüber offen äußern? Besteht nicht die Gefahr, dass er mit seiner Antwort "in die Wurscht" gerät?

Wenn sich bisher drei Männer "geoutet" haben, so erscheint mir dies schon rekordverdächtig...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Alles richtig - aber nun sind wir vielschreibenden Frauen ja wieder unter uns.
Mal abgesehen von dem etwas "witzigem" Einwurf vom Allgäuer haben sich bisher nur Merlin und Sprotte als Vertreter der männlichen Seite zu Wort gemeldet.

Aber es gibt ja hier noch mehr Männer. Ich würde gern wissen, ob diese in zweiten oder dritten Anlauf immer noch das gehorsame Dummchen suchen - oder eine Frau aushalten, die sich ihres Wertes durchaus bewusst ist.

Männer: Sagt doch mal, was ihr wirklich sucht: Das "Mäuschen" oder die gleichwertige Partnerin.

Gut's Nächtle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, es gibt bestimmt Frauen, denen es gefällt, auf "ihren" Mann "stolz" sein zu können.
Wie es ja auch Männer gibt, die stolz sind, wenn sie ein hübsches junges Püppchen an ihrer Seite haben.
Ja, sicher, man kann sich daran "erfreuen", als Mann UND als Frau.

Ich finde, nur dieser "Stolz" (ob auf Äußerlichkeiten, auf Statussymbole oder auf Titel, Ansehen und Ruhm u.ä.) ist zu wenig als Basis für eine tragfähige Beziehung. Aber wem es genügt, der soll doch.....

Die von Dir erwähnte "verklärte" Wahrnehmung verstorbener Partner kommt wohl sehr häufig vor, ebenfalls unabhängig vom Geschlecht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das wollte ich mit den verschiedenen Instrumenten im Orchester ja sagen!

..und so bleibt die Frage offen, ob "diese Zeiten" wirklich vorbei sind, dass Frauen quasi mit der Muttermilch..... (siehe Meropes vorausgegangener Beitrag).

Zu unterscheiden wäre dann auch noch, in welche Gesellschaft (geografisch, religiös etc.) man hineingeboren wurde.

Was allerdings wirklich vorbei ist, ist die Zeit, in der ALLE Frauen grundsätzlich und automatisch ins alte Schema wider Willen hinein gezwungen werden können.

Ich bin mir völlig darüber im Klaren, daß ich mit einem Anspruch auf Augenhöhe gewissermaßen rein rechnerisch im Nachteil bin, wenn es um Partnerschaft geht, weil damit alle die Kandidaten ausscheiden, die den uralten Zopf nicht abschneiden wollen.
Na und? Man muss auch Andersdenkenden etwas gönnen, das sehe ich ganz entspannt. Wer weiß, wofür es gut ist. Vielleicht ist der rechnerische "Nachteil" am Ende mein Glück!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,
mit meinem Zweifel zum Begriff "Augenhöhe" habe ich wahrscheinlich nicht Deine Auslegung interpretiert, sondern eher den allgemeinen Begriff...

Die Frauen wurden früher auch so erzogen, ich weiß das noch aus Erfahrung: Es wurde einem als Mädchen deutlich gemacht, dass ein Mann lieber eine Frau hätte, die ihre Klugheit nicht allzusehr zum Ausdruck brächte.

Ich kannte auch noch einen Mann, der mir vorwarf, er hätte an meiner Stelle lieber eine "Aldiverkäuferin" als eine wie mich, die aus beruflichen Gründen zu Seminaren fährt. SO EINE Frau würde nicht wirklich was taugen, weil sie immer klüger sein wollte als der Mann! Naja, Fossilien gibts in allen Bereichen, das wissen wir ja.

Dass Deine Cousine den verstorbenen Mann so verklärt hat wahrscheinlich damit zu tun, dass sie ihn halt als einen Art Heiligen in ihrem Herzen behalten möchte. Auch das ist mir nicht unbekannt. Mein verstorbener Freund leuchtet auch über allen anderen Männern, die mir nahestanden. Ob wirklich alles so goldig war, bezweifle ich vor mir selbst. Doch dieser Freund glänzt und ich erinnere mich nur mehr der guten Dinge... Gewußt hat er allerdings nicht alles und ob er mehr konnte als Fahrradreparaturen für mich auszuführen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele dieser Frauen, für die ihre Männer so gottgleiche Wesen sind, machen das auch für das eigene Image! SO einen Mann an der Seite zu haben, erhöht das Ansehen zumindest bei anderen Frauen. In Wirklichkeit ist der Mann derselbe Tropf wie andere Männer auch. Sie werden auch genauso gescholten und es geht ihnen in nichts besser als anderen, weniger "heiligen" Männern. Sich schwach und klein zu stellen ist eine weibliche Finte - man tut so und ist in Wirklichkeit ein arger weiblicher Familiendespot!

Naja, natürlich gibt es auch die anderen Konstellationen: Narzist und Anbeterin. Aber auch diese Frauen sind STOLZ auf ihren Narzisten und lassen sich gerne quälen und demütigen. (Er tut's ja nur, weil er mich so liebt!)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,
im Prinzip meinen wir doch das Gleiche: Augenhöhe bedeutet für mich nicht gleiches Fachwissen sondern Achtung: Der andere ist nicht "dümmer", nur weil er nix von Autos (Beispiel) versteht....

Augenhöhe: "Du leistest auf deinem Gebiet genau so viel, wie ich auf meinem - und das erkenne ich an." Und da kann es durchaus sein, dass nur einer berufstätig ist und der andere Haushalt und Kinder versorgt. Wenn sich beide einig sind - und nicht der Berufstätige den anderen dauernd abwertet.

Auch dass ich nicht falsch verstanden werde: Meine Cousine ist eine durchaus kluge, liebe Frau. Sie ist Jahrgang 1942 und in eine zweiklassige katholische Dorfschule gegangen, hat sehr jung geheiratet und führte um die 50 Jahre lang mit seinem sehr netten, aber erfahrerenen Mann ein gute Ehe.

Aber die Zeiten, wo die Frauen mit der Muttermilch eingeimpft bekamen, dass die Männer klüger, wertvoller und stärker sind und die Frauen sich unterzuordnen haben, sind doch heute vorbei.
Wer noch in einer solchen Beziehung lebt und glücklich ist, soll es doch auch bleiben.
Aber dass Männer heutzutage immer noch das Heimchen am Herd, dass sich widerspruchslos unterordnet suchen - und das es immer noch Frauen gibt, die das mitmachen, das wundert mich doch sehr.

Schönen Abend
merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,
das mit der Augenhöhe sehe ich nicht so positiv. Wenn ein Mann erklärt, er wolle eine Frau, mit der er auf Augehöhe sprechen möchte, heißt das für mich nicht unbedingt, dass dieses Ansinnen positiv ist...

Was heißt "auf Augenhöhe"? Muss ich mich als Frau den Themen des Mannes anpassen, muss ich bereit sein, seinen ausschweifenden Ausführungen z.B. zu seinem Berufsleben zu lauschen? Darf ich mir als Frau nicht erlauben "dumm" zu erscheinen, weil ich z.B. dem nicht folgen will, was ihn gerade beschäftigt?

Ist nicht etwas Anders wichtiger, nämlich eins sein auf der emotionalen und vielleicht auch intellektuellen Ebene?

Es muss für mich und auch für IHN im INNEREN klappen, dann steht die Beziehung auf einem guten Fundament. Sich gegenseitig mit "Klugschei..ereien" totzureden, gehört für mich nicht zu einer guten Beziehung.

Die Dümmere bin ich nie, also werde ich auch kaum an einen Mann kommen, der von mir geistige Zurückhaltung erwartet. Meistens kommen die Leute zusammen, die zusammenpassen.
Immer findet der Narzist seine Anbeterin...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,

auf diese Art von Wertschätzung, für einen Augenblick als Engel betrachtet zu werden, verzichte ich gerne.
Lieber sind mir Augenblicke des Glücks, zu dem ich nicht die Betrachtung meiner lieben Mitmenschen benötige.
(z.B. einen heißen und zugleich erfrischenden echten marrokanischen Tee mit echter marrokanischer Minze zu genießen. Du siehst, ich bin eigentlich gaaanz leicht zufrieden zu stellen, jedenfalls für einen Augenblick)
Für einen Augenblick (oder waren es zwei?) war auch der gutaussehende Marokkaner, der sicher nicht alles konnte und alles wußte, ganz okay. Wir hatten ein nettes GEspräch.
Was kann Frau mehr erwarten?

Magst Du nicht selbst ein Engel sein? Soweit mir bekannt ist, werden für diesen Job auch gerne (ältere) Männer genommen.

Aber, Du hast Recht, Merlin, mit der subtilen Tücke des Objekts. Drum prüfe nach Möglichkeit......., auch wenn das keine Garantie ist. Aber dann muss man sich wenigstens keine Selbstvorwürfe machen, dass man genauer hätte hinsehen sollen.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen