Beiträge zum Thema: Die Regeln der Gesellschaft - viele Fragen...

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was ist das eigentlich?

Muss man sich in allen Fällen daran halten?

Sind die Regeln der Gesellschaft identisch mit den Regeln für ein gutes Miteinander oder gar mit den im Grundgesetz verankerten Menschenrechten?

Regeln der Gesellschaft gab es immer schon. Strenge Moralvorschriften bildeten das Fundament...

Sind Menschen, die gegen manche der 'Regeln der Gesellschaft' verstoßen als egoistisch zu bezeichnen?


Los gehts!
(Kleiner roter Traktor dudududum...!)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

als ich meinen letzten Beitrag bereits eingestellt hatte, fiel mir auf, dass er wohl doch etwas mit dem Thema zu tun hat. Gibt es hier im Forum nicht auch solche unausgesprochenen Gesetze, die eine Gemeinschaft von Usern regeln? Eventuell bietet sich ja hier schon einmal eine gute Gelegenheit, sich immer wieder an die eigenen Grenzen und Werte zu erinnern.

Heute hatte ich einen Gedanken aus Indien gefunden, der mir zu dieser Mühe passend erscheint:

Wenn du meinst, zu klein zu sein,
um etwas zu bewegen, dann hattest
du noch nie eine Fliege im Bett.

Zauberhafte Grüße
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
an den lieben geläuterten Merlin:
Da siehste mal, was man hier alles lernen kann. Die Lektion war offensichtlich erfolgreich (bei Dir).

@ geht bei mir in Ausnahmefällen dann, wenn ich zuvor nicht persönlich angesprochen wurde.
In einer fortgesetzten Interaktion in persönlicher/mündlicher Form schließt man ja auch nicht jeden Satz mit allerliebsten Grüßen.
Sonst bleibt am schluß zwischen Anrede und Gruß kaum noch Platz für das Wesentliche.

Im Falle von meinem @ an Sibelius tue ich hiermit Buße und grüße ganz allerliebst (und hoffe, daß ihm das jetzt nciht peinlich ist).

emirena
allerliebst grüßend vorsorglich gleich bis Ende 2013
(das nennt man Prozessoptimierung)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wie heißt es so schön: Menschen sind auch nur Tiere!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hat auch wieder etwas Menschliches, nicht wahr?
- egal wer kommt, wenn nur überhaupt Eine(r) kommt...
Muss auch gar nichts dabei haben! "Gell, hast Dich selbst mitgebracht!"
Der Kavalier bindet sich da wenigstens ein rotes Schleiferl um den Hals...

Naja, warum nicht!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

die australischen Riesen-Bienen schon. Denen ist es egal, wer kommt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: "...Nachtrag: Ich fand vor allem die Bemerkung in der Doku interessant, dass es in der "Gemeinschaft" der weiblichen Bienen sehr harmonisch zu ging..."

Liebe Erinnerung, dass ist aber ein Zustand, den ich mir nur bei Bienen vorstellen kann.
Die Bienen sind darauf getrimmt, friedlich zu sein, und es hat ja wohl jede ihr eigenes Nest.

Menschen haben leider zuviel Hirn, so dass ihre Instinkte arg reduziert sind...
Manches Menschenweibchen verläßt Nest und Gelege, um sich mit einem fremden Männchen zu vergnügen... Bienen täten das nie!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

was verstehst Du unter "gemäßigter Kontinuität"?

Von Luther stammte jedenfalls die Empfehlung:

„In der Woche zwier (zweimal), macht im Jahr 104, schadet weder dir noch mir.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Männchen nach der Paarung mit einer Überzahl von weiblichen Bienen oftmals an völliger Entkräftung sterben!

Bei unseren Bienen ist das übrigens anders: Da ist ein ganzes Heer von Drohnen damit beschäftigt, eine einzige Bienenkönigin zu beglücken, auf dass sie Millionen Eier legen kann.
Die Papa's in Spe geben, weil weniger strapazierfähig als ihre australischen Brüder, kurz danach auch den (Honig-)Löffel ab...

Aus menschlicher Sicht meine ich, dass in gewissen Fällen, wenn die Drohne sehr reich ist und der Unterhaltungswert ein arges Gefälle aufweist, das frühe Hinscheiden durchaus erwünscht sein mag.
Aber im Normalfall, bei gesunden Individuen, wäre eine gemäßigte Kontinuität in der Begegnung zwischen Bienenkönigin und Drohne doch auch nicht schlecht, oder?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

Nachtrag: Ich fand vor allem die Bemerkung in der Doku interessant, dass es in der "Gemeinschaft" der weiblichen Bienen sehr harmonisch zu ging.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

nein, die "Weiber" prügeln sich nicht. Die warten ab, bis dass sich die stärksten durchgesetzt bzw. überlebt haben.

Ob bei den australischen Riesen-Bienen ein besonders hoher Anteil an "Männchen" vor der Paarung vorliegt, wurde nicht gesagt.

E.


PS: Warum sagt man bei Tieren oft "Männchen"? Ist das nicht diskriminierend?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Lieber Merlin,

und Du meinst, das reicht als Schutz der Männer aus, dass sie nicht fliegen können?

Die Natur und auch die Evolution ist unerbittlich.

E.

PS: Zu Deiner "Höflichkeitsform": Wenn mich jemand mit "@" anspricht, bleibe ich höflich und spreche ihn/sie ebenfalls mit "@" an. Ich will ihn/sie schließlich nicht bloßstellen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: "... Folge: Es bleiben nur die besten und stärksten Exemplare zur Paarung übrig..."

Und um diese übriggebliebenen Kerle prügeln sich dann die Weiber?

Vorallem aber: Ist es DAS, was wir Frauen wollen? Die Reproduktionszeit ist bei mir vorbei und potent soll ein Mann bei mir vorallem (auch) in seinen Geisteswelten sein! Den Tarzan lass ich lieber im Urwald...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Was mir gerade unabhängig vom eigentlichen Thema in den Sinn kommt:

Vor einer halben Ewigkeit, als ich hier als kleiner User angefangen hatte, wurde ich von den damals noch gestrengen Damen ziemlich hart gemaßregelt. Der Grund lag darin, dass ich in meinen Beiträge an Stelle einer Höflichkeitsformel nur mit einem @ begonnen hatte.

Nun ja, die Zeiten scheinen sich zu ändern inzwischen reicht anscheinend schon ein Pünktchen als ein lieber Gruß :-))

Herzallerliebste Grüße an die Damen
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Sibelius,
für manche ist es evtl. eine passende Option..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay, Merlin,
ich werde drüber nachdenken!
e.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

am Verstand wird es nicht fehlen, aber an der Vernunft.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Erinnerung,

was sagt uns das: Männer können nicht fliegen und sollten sich nicht um eine Biene prügeln.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Wenn dabei alle Männer umkommen, müßten Die Frauen wieder x-Jahre warten, bis eine neue Generation Männer herangewachsen ist. WOLLT IHR DAS ? ? ?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merlin,

gestern habe ich eine Tier-Doko gesehen, in der auch über die australischen Riesen-Bienen berichtet wurde.

Die Weibchen bauen ihre eigene Erdhöhle in Kolonien nebeneinander. Es herrscht ein friedliches Miteinander bis dass die Paarungszeit naht.

Dann tauchen plötzlich die Männchen auf und kämpfen, sobald ein Weibchen aus seiner Höhle krabbelt miteinander auf Leben und Tod.

Folge: Es bleiben nur die besten und stärksten Exemplare zur Paarung übrig. Nach der Paarung verschwinden die Männchen völlig und alles ist wieder friedlich.

Vielleicht sollte sich die Menschheit dies zum Vorbild machen?

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen