Beiträge zum Thema: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kaum zu lesen begonnen, bin ich schon dem Erzählstil dieses Autoren "verfallen".
Das ist nach meinem Geschmack:
spannend, komisch und gleichzeitig tiefgründig.

Das Buch wurde auch verfilmt, ist aber m.E. ein Beispiel dafür, daß nicht jede Verfilmung besser sein muss als die Buchvorlage.

ABer es gibt ja auch Filmemacher-Künstler und deswegen werde ich mich auch den Film ansehen, um herauszufinden, ob mein (Vor-)Urteil stimmt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Jockeline,
ICH habe das Buch. Kannst es haben.
Besser fände ich es, das Buch zu lesen, bevor Du den Film siehst! Ich sage das nur deshalb, weil ich davon ausgehe, daß Du mir nicht vorwirfst, ich würde Dir unerbetene Ratschläge geben wollen.

Übrigens, die Szenen auf stürmischer, hoher See sind nicht unbedingt für Ängstliche und Wasserscheue geeignet. Meine Kollegin, die im Kino neben mir saß, war hinterher noch ganz grün im Gesicht.

Soviel auch zum Traum von der Weltumseglung, Orlanda. Man sollte das, denke ich, vorher schon mal getestet haben. Ich träume den Traum allerdings auch immer noch, wenn auch in einer ein wenig verkürzten Form.

Wenn es "nur" um Segeln geht, ist bestimmt eine 3D-Verfilmung faszinierender als das geschriebene Wort.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
och . . . ich gewähre Dir leichten Herzens Vergebung :-))

Den Film schaue ich mir nächste Woche an.
Wobei mich das Buch natürlich auch sehr interessiert.
Viell. gibt es ja jemanden, der das Buch hat?????
:-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Verzeihung, Jockeline,
muss mal kurz weg von der Wand zurück zu Life of Pi kommen:
Habe heute den 3D-Film gesehen und war begeistert. Ein filmisches Meisterwerk in jeder Hinsicht!

Aaaabe: die Lektüre des Buches möchte ich keinesfalls missen!

Es gibt Inhalte, die sich besser mit der Sprache/Schrift "transportieren" lassen und es gibt Effekte, die besonders im Film eine überwältigende Faszination auslösen.

Im Film lasse ich mich tragen, im Buch denke ich nach - und mit - und hinterher.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ah jaaa . . DIE WAND

habe ich schon vor 15 Jahren gelesen und war völlig fasziniert.
Ich verbrachte damals ein paar Tage in der Türkei.
Wir waren mit so kleinen Motorrollern unterwegs - in einem großen Naturschutzgebiet.
Ich mußte dann ganz alleine an einer verlassenen Weggabelung auf die anderen warten . . .
um mich herum nur . . . STILLE
KEIN Vogel
KEIN Rascheln
NICHTS!!!!

Das hat mir Gänsehaut bereitet - - - zumal ich das Buch noch ganz frisch im Gedächtnis hatte . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
musst Du ja nicht Kamikaze und musst es auch nicht erklären oder rechtfertigen.

Ich habe meine Empfehlung aber bei Büchern und nicht bei Filmen eingestellt.

In diesem Fall kann ich den Film (noch) nicht beurteilen, aber manche Filme sind mir zu sehr auf "special effects" ausgerichtet. Ich finde Worte oft ehrlicher und aussagefähiger als solche Effekte, was nicht heißt, dass ich Filme nicht mag.

Zeitpleitier bin ich auch irgendwie permanent, aber Zeit kann man sich, wenn man will, auch nehmen.

emirena, Zeitnehmende
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das ist doch keine Einmischung, Kirie!
Dass der Film faszinierend ist, kann ich mir gut vorstellen, aber für Leute, die ein Faible für gute Texte und die Kunst der Sprache haben, möchte ich trotzdem das Buch empfehlen (oder beides)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Emirena, ich habe einen Ausschnitt aus dem Film gesehen - ein faszinierendes Thema! Möchte mir den Film auch ansehen...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen