Beiträge zum Thema: Sexismusdebatte - überfällig?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Halle Miteinander,

durch die öffentlich gewordenen Entgleisungen eines hochrangigen Politikers ist die Debatte um das sexistische Verhalten der Männer richtig in Gang gekommen.

Nun finde ich die Entgleisungen des Herrn B. eher als harmlos.
Nicht jeder Sprücheklopfer ist ein verkappter Sexualstrolch.

Jede Frau wird wohl schon öfter in ihrem Leben dumm angemacht worden sein.

Ich selbst halte dieses sexistische Verhalten der meisten Männer eher für naturgegeben. Eine Insiderin erzählte mir kürzlich, dass demente Männer in Altersheimen, die nicht mehr wissen, wer sie sind, keine Kontrolle mehr über ihre Ausscheidungen haben und gefüttert werden müssen, das Grapschen aber nicht verlernt haben.

Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die "huch" machen oder rot werden, wenn ein Mann zudringlich wird: Ich ignoriere, kontere, oder haue auf die Finger - je nach Lage. Aber darunter gelitten habe ich nie wirklich. Eine Bekannte sagte mal: "die alten Böcke ändern sich nie...."

Sind wir Frauen nun überempfindlich geworden - oder müssen sich die Männer nun wirklich total ändern?

Allerdings: dass keine Irrtümer entstehen - ich meine wirklich nur die Sprücheklopfer, Gaffer und Grapscher. Gegen wirkliche sexuelle Gewalt, auch Erpressung oder Nötigung gehe ich natürlich auch auf die Barrikaden

Bin gespannt auf euere Meinung.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Und hinter so manchem "Pflegefall ", mit allen fünf Sinnen, verbirgt sich auch mal ein " biederer Grapscher."-

Zum Glück ist mir das nur einmal passiert. Dieser
" hilflose " Patient hat von mir reflexartig ein paar saftige Ohrwatschel ( einen Satz heiße Ohren ) bekommen und ich habe es auch so dokumentiert.-

Eine Kollegin war es auch so tags zuvor geschehen und sie hatte es stillschweigend hingenommen, weil es ihr peinlich war.
Mein Eintrag führte dann zur sofortigen Entlassung des Betreffenden. -
Damals hatte ich allerdings noch Chefs, die hinter ihrem Personal standen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Merope,
ich weiß trotzdem nicht, was Du mir damit sagen wolltest/willst.
Lass gut sein!

Was das "Gemeinsein" betrifft, das Du angesprochen hast:
Für mich war nie entscheidend, was andere über mich denken oder zu wissen glauben.
Wenn ich merke, daß hinter meinem Rücken etwas brodelt, suche ich die direkte Konfrontation und ziehe meine Konsequenzen. Die Art und Weise, wie ich das tue, hat sich im Laufe der Jahre ein wenig verändert.

Was passieren könnte, wenn - interessiert mich nicht.
Ich versuche unmittelbar zu reagieren.

Auf diese Weise habe ich schon lange mit "Gemeinheiten" keine Probleme mehr.
Sicher, diese Einstellung gewinnt man nciht im Lotto; man muss sie sich erarbeiten, und das ist nicht immer leicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ist doch schon paar Jährchen her, emirena - da musste man ab und an eben ein wenig lavieren. Was ich sagen wollte: Ich persönlich für mein Teil hab das ganz gut hingekriegt.

Sonst hätte es nämlich passieren können, dass Frau XY verbreitet hätte, ich hätte Herrn Z vielleicht mit aufreizender Kleidung oder was auch immer provoziert.

Frauen können auch ganz schön gemein werden - aber das wirst du sicher auch schon erfahren haben.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,

was möchtest Du mir damit sagen:
"Hallo emirena,
ich hab die gebildeten "Grapscher" auch nie an die große Glocke gehängt, weil ich damit immer souverän selbst fertig geworden bin.
Man soll nie "Nie" sagen - und hinter manchem Biedermann verbirgt sich ein kleiner Casonova." ?

Gerade am Arbeitsplatz würde ich solche Vorkommnisse nicht stillschweigend übergehen, weil die Gefahr groß ist, dass man damit die eigene Position schwächt. Der Täter fühlt sich bestätigt.

Ob gebildet, ungebildet oder eingebildet - ich toleriere Grapschen nicht. Natürlich werde ich "damit fertig".
Aber stillschweigend hinnehmen und zur Tagesordnung übergehen? Never! Es kann leicht passieren, daß der Typ dann noch glaubt, sie will das. Die Meinung, dass frau JA meint, wenn sie NEIN sagt, ist weit verbreitet.

Wie kannst Du wissen, dass ein Grapscher nicht auch ein Kind als Sexualobjket betrachtet? Das fängt u.U. ganz harmlos an....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach merope ,
... eine dame die mich versteht und zudem auch noch der reihe nach liest , was ich schreibe .

nun pass bloß auf , dass du dich hier nicht outest - als männerversteherin , sonst fallen die papprollenbastlerinnen auch über dich her und behaupten von dir , dass bei der endbietung der tageszeit ein gesäuseltes " hallo " reicht , weil alles andere als ( moment , muss unten nachlesen ) verbale sexentgleisung zu werten ist .
papprollenbastlerinnen ?? t'schuldigung : das sind die , die zwei papprollen vom klopapier zusammenbasten , durchsehen und sich wundern , wie eng die welt ist .

... und damit madam , einen berührungslos gehauchten auf ihre rechte handoberfläche ...

lg.

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich denke, er übt sich gerade auch im "verbalen Sex".

Bringt man(n) sich damit in Stimmung?

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
naja, rubin,
wenn sie Dir sogar noch dankbar war,
klingt das schon nach etwas Not (am Mann).

Damit hast Du Recht; Frauen, die Männern für ein bisschen Zuwendung DANKBAR sind, kenne ich wirklich so gut wie gar nciht.

Bist Du gerade ein wenig auf Krawall gebürstet?
Egal, ich verzeihe Dir. Aber dankbar bin ich nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich hab auch so einen: der heißt Roland - und wenn der mich auf diese Art und Weise lobt, dann lächle ich auch, werd bisschen rot und hole ihm einen Kaffee :-)

Kommt nämlich auch drauf an, wer so was macht.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
moin emirena ,
die pressezicke bewegt sich wirklich auf ganz dünnem eis .
das hast du gut erkannt .

bei unserer guten seele der dienststelle handelte es sich nicht um eine notleidende , sondern um einen typ frau , der dir vermutlich gänzlich unbekannt sein dürfte . deshalb war sie ja auch in der lage , meine reaktion als das einzuschätzen , was es in dem moment war . eine geste der ehrlichen dankbarkeit .

dein satz :
... ich bin schon lange nicht mehr bei herrn brüderle ...
hast du mal für den gearbeitet ? dann kennst du ihn ja bestimmt besser als wir . damit bekommt deine aussage natürlich eine ganz andere wichtung .

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Vorsicht Ruben,
das ist ganz dünnes Eis "die Pressezicke"!

Doch es braucht noch mehr Worte; vielleicht nicht zum Thema, aber zu Deinen Beiträgen!

Es geht hier eigentlich gar nicht mehr um Herrn Brüderle, sondern darum, daß man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Die von Dir abgeknutschte Dame mag ja vielleicht etwas notleidend gewesen sein und deshalb glückselig über Deinen Gnadenakt der Anerkennung, aber das kann nicht heißen, dass jede Frau nach solchen "Wohltätigkeiten" giert. Das sollte man schon etwas mehr Differenziertheit und Fingerspitzengefühl erwarten können. Wie gesagt, ich bin schon lange nicht mehr bei Herrn Brüderle.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
bei dem in rede stehenden politiker beschleicht mich gerade der gedanke :
... die pressezicke sieht doch , dass ich bereits mehrere gläser wein getrunken habe . hat man vor denen denn nie ruhe ? die hat einfach keinen anstand , glaubt vermutlich , dass ich jetzt redselig werde . werde ihr mal mit gleicher münze zu verstehen geben , wie sie auf mich zu dieser stunde mit ihren blöden fragen wirkt ... und hoffe , sie zu verscheuchen ...

- wäre ja auch noch eine möglichkeit -
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
seite 1 :
Hier wird immer so getan, als müsse hinter dem Sexismus immer ein Mann stehen.

Merli

mönsch merlin , dahinter steht immer ein mann !! der begriff für die damenwelt heißt : FORUM...

ach merope , da hast du ja wieder ein super thema aufgerissen . du weißt doch , dass der " marktplatz der eitelkeit " viele stände hat ;-))

ich war so um die 28 jahre alt , da hatten wir auf der dienststelle eine sekretärin , die so um mitte 50 war .
die gute seele in dem laden .
zwei tage hatte sie einen vorgang gesucht , den ich ganz nötig brauchte u n d gefunden .
im beisein des chefs habe ich spontan meinen arm um sie gelegt , ihr gesagt : mönsch rita ... klasse .. sie an mich gedrückt und ihr einen dicken schmatzer auf die wange gegeben . der chef hielt den atem an , rita lächelte mich leicht errötend an und holte mir einen kaffee .

denke , mehr worte braucht es zu dem thema nicht .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena,
ich hab die gebildeten "Grapscher" auch nie an die große Glocke gehängt, weil ich damit immer souverän selbst fertig geworden bin.
Man soll nie "Nie" sagen - und hinter manchem Biedermann verbirgt sich ein kleiner Casonova.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Na schön,

solange Du das nicht "anonym" machst, (oder denkst), werden Deine "Teilnehmer/innen" ja wissen, mit wem sie es zu tun haben.

E.


PS: Stottert Deine Tastatur oder hast Du schon "zittrige" Finger?? (1 E genügt, oder Du müsstest noch ein "H" vor jedem "E" schreiben).
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe EEE,

man sollte Arbeit und Vergnügen trennen.
Es müssen ja nicht unbedingt reife Mädels sein, sie dürfen auch etwas jünger sein, aber Mädels sollten`s schon sein.

helau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Allgäuer,
das glaube ich gar nicht:
"du glaubst bei euch wird nicht gegrapscht, weil alle eine gute Bildung genossen haben"

Ich glaube aber, daß ich es von meinen Kolleginnen erfahren würde, wenn sie solche Erfahrungen gemacht hätten.

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ allgäuerbw,

ob das nur eine "unglückliche" Bemerkung war, weiß ich noch nicht so genau.

Aber, sagtest Du nicht: "Ich bin der Chef"!

Dann könntest Du das doch selber ändern.

E.

PS: Ich habe den Eindruck, Du glaubst, "reifere Mädels" (was soll das denn schon wieder sein) wie reifes Obst von den Bäumen pflücken zu können.
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe EEEE,

das war eine unglücklich Bemerkung, mir wären 2 reifere Mädel`s lieber als ein knackiger Junge.

Liebe Emi,

du glaubst bei euch wird nicht gegrapscht, weil alle eine gute Bildung genossen haben.

Wie heißen eigentlich weibliche alte Böcke??
War gestern beim Skifahren und beim apres ski sind nicht nur männliche alte Böcke auf der Pirsch nach Frischfleisch.

helau und alaaf
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, lieber Allgäuer, es kann aber auch an der Frau liegen, wenn nicht mehr gegrapscht wird, nicht wahr?
Der dümmste Hund lernt zu vermeiden, was AUA macht!

Mei, was für ein Thema grad an Fasching!

Heut muss man in der Bahn wieder auf der Hut sein (Rosenmontagsveranstaltungen in der Münchener Innenstadt!).
Die angesäuselten Gaudiburschen sind wahrlich keine erstrebenswerten Nachbarn im Zug!
Da ist's gut, wenn Frau spitze Ellenbogen hat und eine noch spitzere Zunge.
Gegen Anlehnungen hilft es manchmal, die Drud rauszulassen...

Nach dem Oktoberfest ist so ein wandelndes Bierfass immer näher zu mir hergesunken, (es war weniger eine sexuelle Anmache, als so ein Hinsinken des Knaben an die Mutterbrust) - aber dann hab ich ihn so derschreckt, dass er zu seiner Frauengesellschaft ins Nebenabteil geflohen ist. Er hat immer gestammelt: "Aber ich hab doch nicht, aber ich hab doch gar nichts...!"
Sein Kollege gegenüber war derweilen eingeschlafen. Und dann war herrliche Ruh im Stall!

Vielleicht wird's heute aber auch ganz ruhig und die Männer sinken an jene Brüste, die ihnen von rechtswegen zustehen...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen