Beiträge zum Thema: Tanzen gegen Gewalt

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Gewalttätigen müssen sich ja weder outen noch mittanzen. Sie sollen lediglich Gewalttaten ersatzlos einstellen. ABer wie bringt man sie dazu?????
DAS ist und bleibt die Frage aller Fragen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Noch interessanter wäre es, wenn sich männliche Spezies dazu äußern würden, ob sie sich durch diesen Thread zum "Tanzen gegen Gewalt" "hinreißen" ließen.

EHRLICH!!

Getopt würde das von einem "Täter", der öffentlich bekennt, an dem Tanzen teilgenommen zu haben

und...

so beeindruckt bzw. geläutert wurde, dass er grundsätzlich solche Taten nicht mehr ausführt.

EHRLICH!!

Andererseits frage ich mich, WARUM je-man(n)-d wissen will, wie sich Opfer verhalten??

EHRLICH!!


Groß-E-Ponkt



PS: Hallo Merlin, bei der von Dir vorgeschlagenen Art, jemanden an den Pranger zu stellen, hättest Du ganz schnell eine Verleumdungsklage am Hals.

EHRLICH!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
huch, Merlin,
die Täter BITTEN???
Meinst Du das ernst?
Wenn, dann würde ich ihn AUFFORDERN und nicht bitten!
Gleichzeitig würde ich die geschlagene Frau auffordern, ihm eine unmißverständliche Abfuhr zu erteilen und die Konsequenzen zu ziehen.
(Wenn sie beim Tanzen Kontaktpersonen kennenlernen könnte, die sie dabei unterstützen, wäre das sicher eine Hilfe.)

liebe Merope,
es geht doch nicht um einen Vergleich, was sinnvoller ist, und soweit ich mich richtig erinnere, hat niemand dazu aufgefordert, das Protest-Tanzen zu unterlassen.

Es ist m.E. müßig, darüber nachzudenken, ob das Tanzen oder das "Schimpfen am Stammtisch" sinnvoller ist. Denn es hatte niemand zum Schimpfen am STammtisch aufgerufen!
(Ich nehme mal an, Du betrachtest das, was hier diskutiert wird, ebenfalls als "Schimpfen am Stammtisch". Ich kann diese Auffassung nicht teilen.)

Du hattest ein Thema zur Diskussion gestellt und dazu gab es verschiedene Meinungen. Wie immer.
Und das ist legal und normal.
Dein Einwand ist m.E. ungerechtfertigt und unsachlich.
Du must Dich nicht rechtfertigen - die Nicht-Tänzer auch nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Nein, ich würde mich an solchen Veranstaltungen nicht inspirieren lassen, zu tanzen.

Die Täter bestrafen, mit beispielsweise einem Sozialdienst und den Frauen mehr Selbstwert verleihen, damit sowas wenn überhaupt nur "einmal" passiert.
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Eventuell würde man ja mehr erreichen, wenn man zum Beispiel einen Täter namentlich und öffentlich darum bittet, seine Frau nicht mehr zu schlagen.

In lokalen Zeitungen findet man Annonce zu Geburtstagen und Jubiläen – warum da also auch nicht eine solche Bitte?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Stimmt - aber DAS (Merlin) muss jeder "Für sich" nachempfingen KÖNNEN und auch wollen !

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Passend zum Thema kommt heute um 20.15 Uhr in ARTE ein biographischer Spielfilm über das Leben von Gandhi.

Ben Kingsley spielt die Rolle als Gandhi sehr überzeugend. Ich habe den Film schon zweimal gesehene und kann ihn nur empfehlen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Tja.....



Groß-E-Ponkt



PS: Du hast es doch beklagt, dass "leider" nichts in Deiner Nähe stattfindet! Ein wenig zielgerichtet recherchiert hätte zum Erfolg geführt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das hab ich auch gelesen - hinterher!

Aber mal ne andre Frage Erinnerung: - hast du so viel Zeit, um nach meinen möglichen Terminen zu schauen? Dann kann ich dich ja als Zeit-Managerin einstellen! :-)
Schlaf Schön
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Meldung des "Südkurier" vom 15.02.2013:

"Rund 70 Menschen tanzen im Rahmen der Aktion "One Billion Rising" auf der Hofstatt in Überlingen,.....


Warst Du auch dort, Merope? Das war ja wirklich vor der Haustür........



Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zum Schweigen, lieber Merlin:

Was ist denn nun effektiver: Mit entsprechenden Spruchbändern und entsprechenden Songs durch die Straßen zu tanzen --- oder an Stammtischen oder in Foren: über ... die Regierung, den Kapitalismus, den Kommunismus, den Bürgermeister, die Richter, die Lehrer, die Ärzte und und und zu schimpfen?

Schönen Tag euch allen
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

es geht doch nicht um eine keine Kritik an deiner Person und es soll auch nicht das eigentliche Ziel in Frage gestellt werden. Ich möchte hier nur darstellen, warum dieser konkrete Weg nicht zum erwünschten Erfolg führen kann. Ich befürchte halt auch, dass bei vielen Mitstreiterinnen bei dieser Aktion die Motivation weniger in der Sorge um den Nächsten verbunden ist.

Ich schätze ja auch die Kraft eines gewaltlosen Widerstandes. Man muss sich dabei aber einmal die erfolgreichen Beispiele aus der Geschichte ansehen, damit die Gewaltlosigkeit zu einem Werkzeug werden kann.

Die wirklich guten Ansätze zu einem Umdenken in unserem Rechtssystem und auch bei den Tätern werden doch verschlafen (siehe das Frankfurter Beispiel). Wer da schweigt, sanktioniert die Meinung der Amtsrichterin und somit auch das Verhalten des Täters.

Wenn ich mir dazu noch die Fälle von Missbrauch in Schulen und den christlichen Einrichtungen mit deren Bewältigung ansehe, fehlt mir schon der öffentliche Wille zur Veränderung. Wenn schon die moralischen Instanzen einer Gesellschaft ein zwiespältiges Verhältnis zu solchen Dingen haben, woher soll dann auch das Unrechtsbewusstsein an der Basis kommen?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Resümee, nach euren vielen "Wenn und Aber" ----
Lieber gar nix tun, wenns ja doch nichts nützt.

Und: wer sagt denn, dass es was Neues ist??? Nur war es vielen, auch mir nicht, so bewusst. Ist das denn ein Verbrechen?

Wenn Ihr alle schon so viel weiter seid: dann tut was auf eure Weise und lasst mich das Meine auf meine Weise tun. Selbstkritik kann ich selber üben. Könnt Ihr es auch?

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

die Gewalt gegen Schwache ist doch keine neue Erkenntnis. Es wird hier so getan, als wären plötzlich völlig unbekannte Mißstände an das Tageslicht befördert worden.

Vor einiger Zeit hatte ich dir schon einmal etwas zu diesem Thema eingestellt. Damit du nicht lange suchen musst, füge ich dir diese Geschichte nochmals an:

Zitat:
2007 hatte eine junge Frau beim Amtsgericht Frankfurt einen Antrag auf vorzeitige Scheidung beantragt, weil sie von ihrem Mann geschlagen wurde. Das Ehepaar hatte einen marokkanischen Migrationshintergrund, hatten aber die deutsche Staatsbürgerschaft.

Normalerweise hätte diese Ehe wegen unzumutbarer Härte geschieden werden müssen, nur die deutsche Richterin hatte das etwas anders gesehen und den Antrag abgelehnt.

Zitat aus der schriftlichen Begründung der Amtsrichterin:
"Für diesen Kulturkreis ist es nicht unüblich, dass der Mann gegenüber der Frau ein Züchtigungsrecht ausübt. Hiermit musste die in Deutschland geborene Antragstellerin rechnen, als sie den in Marokko aufgewachsenen Antragsgegner geheiratet hatte."
Ende der Zitate.

Nun möchte ich die Frage stellen, wo waren damals die tanzenden Frauen? Warum sind sie an dieser Stelle nicht laustark vor das Amtsgericht gezogen? Da hätte es einen klaren Mißsstand und eine klare Adresse gegeben, an die man sich hätte richten können.

Solche Dinge sind keine Einzelfälle, ich erinner dich daran, dass der Justizminister Hartloff (Rheinland-Pfalz) ernsthaft über die Einführung islamischer Schiedsgerichte nachgedacht hatte. Was das für die islamischen Frauen bedeutet hätte, kann sich jeder selbst gut vorstellen.

Ich erinnere auch an den jüngsten Fall, bei dem ein katholisches Krankenhaus einer vergewaltigten Frau ihre Hilfe versagte. Auch ein Anlass, bei dem ich die tanzenden Frauen vermisst habe.

Man kann auch nicht darauf vertrauen, dass die betroffenen Frauen selbst um Hilfe bitten. Bei einem Bewusstlose, der im Wasser treibt, kann man auch nicht warten, bis er um Hilfe ruft.

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Betroffene im Grunde Gefangener ihrer selbst sind und sich deshalb auch nicht ihre wahrer Situation bewusst werden und sich daraus nicht befreien können.

Sorry, wenn das nun einmal wieder so viel geworden ist, aber ein großes Thema verlangt gelegentlich auch ein großes Nachdenken.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe emirena,
dass solche Aktionen schlagartig die Welt verändern - das glaubt wohl kaum jemand.
Aber schau mal: Noch nie ist so viel über Gewalt an Frauen und Mädchen geredet worden wie gerade jetzt.
Ja - Reden allein bringt auch nicht weiter. Aber das Bewusstsein vieler Menschen wird geschärft. Ich z. B. wusste vorher auch nicht, dass auch in Deutschland jede vierte Frau Gewalt ausgesetzt ist oder war.

Irgendwo muss man ja mal anfangen - und ich finde eine solche, leider viel zu wenig beachtete Aktion - sehr hilfreich.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
WARUM das Massentanzen Gewalt nicht verhindern wird:

1. "Es ist im Prinzip diese verdammte anerzogene Stillhalte-Mentalität vieler - vorallem weiblicher Menschen!"
Zitat Orlanda
Das "Stillhalten" hat viele Gesicherter:

Man/meistens frau, kann sich einreden, sie wird ja schon ganz gut selbst mit allem (von kleinen sexistischen Übergriffen bis zu häuslicher Gewalt und Vergewaltigungen in festen Beziehungen) fertig.

Sie kann sich einreden, dumme Sprüche oder kleine Grapschereien seien " nicht so schlimm".

Sie kann sich in dem Gefühl wiegen, es würde ihr mehr schaden, an die Öffentlichkeit zu gehen und JEDE gewalttätige Haltung anzuzeigen.

Alle diese Varianten sind geprägt von einer Haltung, die Leidensbereitschaft als weibliche Tugend beschreibt. Manche sind auch einfach nur egoistisch (Hauptsache, man wird selbst "damit fertig").

Ich verstehe beide Reaktionen, halte sie aber für völlig ungeeignet, insgesamt etwas zu verändern.
Es nützt wenig, wenn sich nur die Opfer verändern. Das ist dann immer noch genug Angriffsfläche für Täter.


2. "Wer seinen Geist verschließt , ist für andere Gedanken und Erkenntnisse nicht erreichbar! .." Zitat Kirie
Ich hoffe natürlich MIT, daß die Tanzaktion den "Geist" der potentiellen Gewalttäter erreicht und diese bereit sind, ihren Geist zu öffnen, sofern vorhanden. Ich glaube aber nicht daran, daß dies der Fall sein wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo dorissa,

was sind denn MINDERJUNGE??????

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
n'abend kirie,

GERADE bei sich selber anzufangen ist das SCHWERSTE überhaupt!!!!!!
Denn da muß man sich mit sich selber beschäftigen und auseinandersetzen.
Da muß man seine Fehler erkennen können.
Da muß man sich eingestehen, nicht besser zu sein als der Nachbar . . .
. . . auf den man doch soooo viel schieben kann.
Über den man prima meckern und sich ereifern kann.
Was das soch für ein dummer - eingebildeter - ungebildeter -oder was auch immer Mensch ist.
Und das ist einfacher, als den eigenen "BAlken im Auge" zu sehen . . .

Ich meine NICHT Dich persönlich, sondern so allgemein.

Jockeline, auch fehlerhaft :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,
Zitat: "Viele Gutmenschen, viele die es gut meinen, aber eben nur sich in den Mittelpunkt bringen."

Ist das nicht ein bisschen sehr pauschal.???
Alle, die etwas tun, wolln sich in den Mittelpunkt bringen und sind sog. "Gutmenschen" - was ja nu wirklich kein positiver, sondern eher ein herabwürdigender Ausdruck ist.

SChönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Kirie: "... Wer seinen Geist verschließt , ist für andere Gedanken und Erkenntnisse nicht erreichbar! .."

Naja, genau das sage ich ja: Wer nicht einmal mit blutig geschlagenen Wunden gegenüber den herbeigerufenen Polizisten die Wahrheit sagen kann (nämlich, dass der Partner der Übeltäter war!), wird auch kaum in der Tanzerei von anderen Menschen ein Argument dafür finden, endlich den Mund aufzumachen!

Viele Gutmenschen, viele die es gut meinen, aber eben nur sich in den Mittelpunkt bringen. Die wirklich Geschlagenen, Gequälten mögen es hören, sie werden daraus kaum die Kraft ziehen, ihr Leben zu ändern...

Es ist im Prinzip diese verdammte anerzogene Stillhalte-Mentalität vieler - vorallem weiblicher Menschen!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen