Beiträge zum Thema: Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Noch ist etwas zu retten.
Bitte Stimme abgeben unter:

www.right2water.eu
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Dazu ein aktueller link:

http://blog.br.de/quer/teures-wassersparen-allgaeuer-gegen-eu-richtlinie-06032013.html
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist ja weiter nicht erstaunlich, dass Nestle Wasser an der Börse handeln will.
Natürlich gibt es dazu Überlegungen, eben konträre., aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wer auf welcher Seite steht und welche Interessen bedient, lässt sich leicht erkennen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

schon vor einigen Jahren wurde z.B. vom Nestle-Chef die Forderung aufgestellt, Wasser an der Börse zu handeln.

Ziel sollte seiner Vorstellung nach sein, das Bewußtsein für den Wasserverbrauch (analog Ölverbrauchsreduzierung) zu sensibilisieren und somit einzuschränken.

Dies ist aber global nicht einfach. Es ist ja nicht so, dass es dazu keine Überlegungen gibt.

Interessant dazu finde ich diese Seite:

http://www.bpb.de/apuz/29700/virtueller-wasserhandel-zur-ueberwindung-der-wasserkrise?p=all

E.


PS: Bei diesem Thema muss ich schon auf einige Seiten verweisen, weil das Gebiet ja sehr komplex ist. Auch, wenn einige diese Seiten nicht händeln können (oder wollen).
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Lieber Herr kamikaze,

jetzt habe ich doch tatsächlich gedacht, Du (als Mann) kennst Dich bestens mit EDV und Internetseiten aus. Dann hättest Du nur in linken oberen Ecke der Seite die 2. Pfeiltatste anklicken müssen, und schon wäre auch nach anderen Produkten das Glas Wein erschienen.

E.

PS: Wie man sich doch täuschen kann. Vielleicht hilft es auch, wenn man richtig liest.

(Jetzt fällt mir doch wieder Sprottes Bemerkung vom "richtigen Lesen" ein.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Herr kamikaze,

aus Deiner "heftigen" Gegenreaktion" ist leicht zu schließen, dass Du selber zur "Weinbauer-Gilde" gehörst.

Dieses Verhalten ist wieder ein Paradebeispeil dafür, dass etwas verharmlost wird, sobald jemand glaubt, seine Besitzstände bewahren zu müssen.

E.


PS: Schon interessant für Verhaltensbeurteilungen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Was stört mich Atomstrom, meiner kommt aus der Steckdose."

So kommt es mir vor, wenn sich manche über sinnvolle oder nicht sinnvolle Wasserverwendung äußern.

Als ob der weltweite Wasserbedarf sich nur auf das Wasser in Wasserleitungen beschränkt.

Eine kleine Nachhilfe für unverbesserliche (auch Weinbauer) gibt diese Seite:

http://www.focus.de/wissen/natur/wasserverbrauch-120-liter-fuer-ein-glas-wein_aid_491906.html

E.

PS: Es ist auch heute noch so, dass in Ländern, in der der größte Wassermangel herrscht, (fast) keinerlei Aufklärung über sinnvolle Wasserverwendung erfolgt. Meistens wird das Problem sogar geleugnet.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Korrekter muss es "Verdummungsreaktion" heißen.

(Statt "Verdummungsantwort").


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ kamikaze,

das ist die typische "Verdummungsantwort" eines Produzenten bzw. im konkreten Fall eines

"Weinbauers".


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,

"....wird es mit Wasser (als Rohstoff) genauso geschehen, sobald dieses noch knapper wird."

Ja, das ist zu befürchten.
Und genau darum geht es, daß das nicht passieren DARF!!
Auch bei anderen Rohstoffen wurde es verpaßt, diese Entwicklung aufzuhalten.

Warum? Weil (fast) jeder glaubt, er hätte mehr Recht als der Nachbar.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nachdem bereits viele Lebensmittel und Rohstoffe an speziellen Börsen gehandelt werden, wird es mit Wasser (als Rohstoff) genauso geschehen, sobald dieses noch knapper wird.

Allerdings, es gibt schon einige Länder, die ihre Wasserversorgung durch entsprechende Entsalzungsanlagen aus dem Meer aufgebaut haben.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es ging mir weniger um den Wasserverbrauch und den Umgang damit (obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt), sondern um die Frage, ob Wasser ein Gut werden darf, das an der Börse gehandelt wird mit all den Folgen, die wir aus anderen Bereichen kennen.

Bei der Aktion geht es um ein NEIN zu Wasser als SToff für Spekulanten und Heuschrecken.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wenn man sich vorstellt, dass selbst für die Herstellung von

--> 1 Glas Wein

ca. 120 Liter Wasser ver(sch)wendet werden, ist es leicht erkennbar, wo die Preise für Wasser erhöht werden müssen, um wirksam den Wasserverbrauch einzudämmen.

Diese 120 Liter Wasser (für ein Glas Wein) entsprechen dem durchschnittlichen Tagesverbrauch einer Person in Deutschland.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hier auch einmal eine Information über den "tatsächlichen" Wasserverbrauch je Kopf:

http://www.wvg-muehlbach.de/virtuelles-wasser


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hier auch einmal eine Information über den "tatsächlichen" Wasserverbrauch je Kopf:

http://www.wvg-muehlbach.de/virtuelles-wasser


E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich habe durch die Zisterne in den vergangen acht Jahren etwas 200 m³ Trinkwasser eingespart.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja schön, aber in einer Wohnung kann ich mir nicht so ohne weiteres eine Zisterne und dergleichen einbauen....

Es geht ja um ein Menschenrecht für ALLE.
Was wir diesbezüglich heute versemmeln, ist morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten.

Es macht schon Sinn, vorzubeugen, auch wenn man heute noch kein Problem hat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Als ich vor 10 Jahren mein Haus baute, habe ich mir eine Zisterne mit 8m³ im Garten einbauen lassen, weil ich es für infam halte, Wasser in Trinkwasserqualtät zum Wegspülen von Fäkalien zu verwenden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
DANKE! im Namen aller Gleichgesinnten!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Klar hab ich unterschrieben.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen