Beiträge zum Thema: Gemüt

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das „Gemüt“ soll alle Gefühls- und Willenserregungen beinhalten. Gleichzeitig wird es als Gegenpol zur Intelligenz bzw. zum Verstand gesehen.

Volkstümlich wird das Gemüt auch mit „Herz“ bezeichnet im Gegensatz zum „Kopf“.

Immanuel Kant gebrauchte Gemüt noch wechselweise mit Seele.

Von Gemüt ist in der modernen Psychologie allerdings kaum noch die Rede. Der „Brockhaus Psychologie“ spricht von Gemüt als einem unscharfen Begriff.

Hat diese Bezeichnung daher eigentlich ausgedient?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, ich sagte es so:

Was kümmert es den Mond wenn ihn der Wolf/Hund anheult!

Oder auch:

Was kümmert es den Baum, wenn sich ein Schwein an ihm kratzt.

Und so weiter...

Man sieht, es gibt viele Wesen, denen es pfeilgrad am hinteren Ende vorbeigeht, wenn dies oder das geschieht...!

Ich möchte oftmals wirklich so gelassen sein (vorallem im Beruf), dass mich nichts mehr aufregt. Einfach alles sein lassen wie es ist. Was soll's....
Haben wir halt heute kein Meeting, mei', wenn's nicht geht, wenn alles dagegen spricht und die Leut herumspinnen... Was soll's! Wird die Arbeit halt nicht fertig... Mei, der Chef wird sich schon wieder beruhigen und bis die Firma pleite ist, bin ich eh schon weg und in Rente.... Mei, was soll's!

Wenn ich das noch lange gebetsmühlenmäßig vor mich hinsage, bin ich am Montag so drauf. Mal sehen was dann geschieht...

Orlanda
(alt, aber noch lange nicht weise!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

da gebe ich Dir völlig recht, so etwas als "Zusatz-Amüsement" anzusehen.


Erinnerung


PS: Wie hast Du so schon so schön des öfteren gesagt:

"Was stört mich der Hund, der den Mond anbellt." (o.s.ä.)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, mich amüsieren solche kleinen Begebenheiten und irgendwie fühle ich mich immer an einen kleinen vierbeinigen Wadlkneiffer erinnert....
Dicke Wollstrümpfe helfen. Wir sollten Merope fragen, ob sie uns nicht welche stricken möchte!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

zu Deinem Beitrag 13.03.2013, 18:26 Uhr:;

".............Wo soll das nur hinführen? .............°

ich sage (nicht: --> ich würde sagen), es handelt sich lediglich um einen weiteren „Aufmerksamkeitsversuch“.

Zunächst die „Theater-Bemerkung“ zu Deinem Beitrag (bei einem anderen Thema), dann eben weitere ähnliche „Kurzbeiträge“ und kürzlich auch noch die „Wellenschläge“.

Wenn man mal einige Tage Wichtiges erledigt, werden solche Dinge mikroskopisch klein.

Daher tangiert mich so etwas absolut nicht.

Erinnerung


PS: Wer gerne schwimmt, verursacht automatisch „Wellen“.

Interessant auch, dass gerade an dem Tag der MOD angemahnt hatte, persönliche Bemerkungen per Postfach zu versenden. Daraus schließe ich nun, dass die genannten und ähnliche Bemerkungen nicht unter das "Persönlichkeits-Gebot" fallen.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe FinCH,

Du hast jedenfalls ein sonniges Gemüt,- mit und ohne Korken!:-(((

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mei, Kirie, Du bist ein echter Gemütsmensch und SO charmant! Das nenn' ich ein scharfes Gemüt!


Ja, liebe Erinnerung, was machst denn jetzt, wo Dir die Kirie alle wichtigen Teile abgesprochen hat? So ohne Kopf und ohne Herz, herz- und kopflos?
Hoffentlich schlägt sich das nicht aufs Gemüt?
Ich seh Dich schon herumirren wie ein Gespenst, ohne Kopf, ohne Herz...

Wo soll das nur hinführen?

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen