Beiträge zum Thema: Geschieden, verwitwet oder ledig?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Das ist die Frage, nimmt man/frau nicht immer "Altlasten" mit aus jeder zerbrochenen Partnerschaft? Es ist nicht einfach sich aufzurappeln und gesund und munter aus einer gescheiterten Ehe, Beziehung whatever... zu entkommen und weiterzumachen!

Wer ohne sich oder anderen ein Haar zu krümmen davon kommt- der kann sich glücklich schätzen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wer sich im gesetzten Alter auf eine neue Partnerschaft einlässt, bekommt mit Sicherheit kein "unbeschriebenes Blatt". Wir alle sind auch geprägt durch unsere Vergangenheit.

Und ich als neugieriger Mensch möchte möglichst viel aus der Vergangenheit meiner Freunde und Bekannten wissen. So kann ich ihr Verhalten besser verstehen.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Vielleicht liegt ja gerade das potenzielle Scheitern dieser NEUEN Beziehung daran, dass ich sie mit meinen Erfahrungen be-/überfrachte.
Sicher hat jeder Erwartungen an einen neue Partner, wie ich sie z. B. in einem anderen Thread dargelegt habe, aber diese Beziehung ist doch absolut Neu und hat mit unseren vorherigen Beziehungen, Erfahrungen und auch Enttäuschungen nichts zu tun.

Ich will und kann keinem Menschen etwas suggerieren; und es ist nicht immer derselbe Berg, sondern jedes Mal ein neuer, anderer und ich sollte, müsste die Erfahrungen, die ich an anderen Bergen gewonnen habe, bei diesen NEUEN Berg anwenden, finde ich.

Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Sprotte: ".. Der neue Partner ist für NEU... "

Lieber Sprotte, leider ist es aber so, dass manches Verhalten absolut nicht "neu" ist, und nichts Gutes vermuten läßt...
Es ist so, dass manche Geisteshaltung und viele Erwartungen in vielen Köpfen vorhanden sind. Da kann man sich nun - wie in der Vergangenheit oft geschehen - selbst betüdeln und sich einreden, dass alles ja ganz anders sei.
Die Folge ist sehr oft, dass das eigene Gefühl Recht bekommt und man wieder einmal da steht wie ein begossener Pudel. "Das hätte man doch wissen müssen!" ist eines der am meisten gedachten oder auch ausgesprochenen Resümees, die am Ende mancher nicht funktionierenden Neu-Beziehung stehen!

Wahrscheinlich ist es auch so, dass man ständig an dieselben Menschentypen gerät. Aber wer hat schon den Mut und die Kraft, einmal etwas zu "nehmen", was man eigentlich gar nicht will und gegen das man z.B. auch Abneigung hegt? Mir empfahl man einmal, mich doch nach ganz anderen Männertypen umzusehen, auch solchen, die ich nicht unabdingt anziehend finde. Ja was soll ich denn mit einem Mann, den ich gar nicht will? So lange üben, bis ich dann doch will? Das ist wie Selbstverstümmelung, das geht nicht.

So ist der Mensch in der Schleife, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Er wird schon kommen und dann ist ER ein ganz neues "Modell"!
Ist die Zeit, in der man an Märchen glaubte, nicht schon vorbei?

Orlanda

PS: Ich finde es nicht gut, wenn den Menschen immer suggeriert wird, sie sollen doch bitte ihre Erfahrung vergessen und sich einfach ins Abenteuer stürzen. Das ist, als ob ich immer wieder einen Aufstieg auf einen Berg versuchte, an dem ich schon viele Male gescheitert bin, weil der Weg nicht begehbar ist. Hoffe ich, dass der Weg mit der Zeit besser wird?
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Tiffany1;
Das ist ja gerade der Knackpunkt; wenn wir nur nach der Vergangenheit gehen, kommen wir nie dazu, im Hier und Jetzt zu Leben. Der neue Partner ist für NEU, ebenso wie ich für ihn NEU bin; wir haben keine gemeinsame Vergangenheit, sondern hoffentlich eine gemeinsame Zukunft.
Meine Vergangenheit ist MEIN, die trage ICH mit mir, da hat der neue Partner absolut nichts zu tun.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Oha, im Einwohnermeldeamt scheint wohl Langeweile oder schlechte Stimmung zu herrschen. In Behörden kommt es ja häufig vor, dass über nichts nachgedacht wird und dabei am Ende auch nichts herauskommt.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ; Frage von 11:04;
Der Spruch ist aus der Mottenkiste, als es noch Wohnraumbewirtschaftung gab.

Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, nichts ist ja auch was. Sagt ja schon Sartre, dass auch das Nichts etwas ist.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,
wieso???? Aber wir sind doch hier nicht auf dem Einwohnermeldeamt. Ich folge da meinem Gefühl und mein Lebenspartner hat nun mal ne Lücke in meinem Leben hinterlassen - von meinem Ex ist nur noch der Familiennamen geblieben - und der erinnert mich an gar nichts.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merlin: "... Besonders fiel mir das auf, als mich einmal meine frühere Frau in ihrem Bekanntenkreis als der Verflossene vorgestellt hatte. Mir schien, als ginge es um einen Außerirdischen, der gerade zufällig in den illusteren Kreis getrudelt war..."


Wirklich ein merkwürdiger Begriff: "Der Verflossene", so als hätte man sich bereits aufgelöst!

Der Außerirdische, der sich für kurze Zeit wieder materialisiert hat - wie Merlin der Zauberer....


Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... dass ich amtlich "geschieden" bin - aber vom Gefühl her "verwitwet" - weil mein Lebenspartner mein wirklicher Partner war, während meine kurze Ehe mehr oder weniger von vorn herein ein Missgriff war.
Und die wenigen Jahre mit einem Schwätzer, Blender und Egozentriker haben mich halt zum Männerhasser gemacht - ..."


Liebe Merope, das klingt so, als würdest Du jetzt gleich eine Frage stellen...

Wer weiß es?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich habe doch geschrieben, N.-L., dass ich amtlich "geschieden" bin - aber vom Gefühl her "verwitwet" - weil mein Lebenspartner mein wirklicher Partner war, während meine kurze Ehe mehr oder weniger von vorn herein ein Missgriff war.
Und die wenigen Jahre mit einem Schwätzer, Blender und Egozentriker haben mich halt zum Männerhasser gemacht - zumindest für ein paar Jahre.
Aber heute bin ich das nicht mehr - man lernt eben immer dazu:-)

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Pardon, es heißt: Dieses Prädikat steht "nur MÄNNERN" zu.

Merope, zu Deinen Angaben, ob jemand authentisch ist - Ich spüre zumindest des öfteren in dieser virtuellen Welt, die Seele sprechen !

Ja - das hast Du mir erklärt und ich habe es verstanden. Es ist allerdings vielleicht ein Unterschied, ob Du verheiratet bist oder Dich nur zusammengetan hast - Hm? Weiß ich nicht! Ist auch egal - die Hauptsache ist, man lernt sich kennen um Wirkliches zu erfahren.

Das mit Deiner Scherzfrage konnte ich nicht erahnen, dass es eine sein soll - Auf jeden Fall hat das Merope ja dann wohl auch scherzhaft beantwortet !

Alles klar !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
N.L., machs nicht so kompliziert; die Frage nach dem Verwitwet sein war nicht sooo ernst gemeint, sondern mehr eine "Scherzfrage"!

Das ist Dir also klar:
"Das ist natürlich klar, Emirena - dass Du nach 40 Jahren Geschiedenseins schon lange Deine Altlasten hinter Dich gebracht hast."
Ist ja schon mal gut, aber Du wirst doch sicher nicht glauben, dass sich in den 40 jahren danach nicht theoretisch auch noch neuere Altlasten ansammeln hätten können.
Der Vollständigkeit halber: auch die neueren Altlasten sind vollkommen bewältigt, was wiederum nicht heißt, dass es zukünftig keine neuen geben kann.

Alles klar?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
An Merope - Duu warst Männerhasserin ? Ich dachte immer dieses Prädikat steht nur Frauen zu :-))
Da kann man mal sehen, wie sehr man sich täuschen kann !

An Lumaca:
Zitat: . . . . .dann ist es doch klar, dass Jeder von uns, wenn er ein wenig in die Jahre gekommen ist - ein oder mehrere gelebte Leben bereits mitbringt . . .

Hm ? - Mehrere gelebte Leben ? Du meinst sicherlich mehrere Partnerschaften in (einem Leben) ;-))

Na ja, wenn wir mehr Kreuzchen machen könnten und den Text größer gestalten könnten, so wäre es für den einen oder anderen einfacher alles genauer und differenzierter auszudrücken

- So vielleicht auch in Deinem Appell an die NUR-Flirter - Hm?
Obwohl sie können ja auch nur das Kreuzchen bei Flirt ansetzen, aber vielleicht probieren sie es auf mehreren Wegen an eine Frau oder besser an einen Flirt zu gelangen ? Könnte ja sein !

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
12.3., 14.47 -
Das ist natürlich klar, Emirena - dass Du nach 40 Jahren Geschiedenseins schon lange Deine Altlasten hinter Dich gebracht hast.
Auch nach ca. 5 Jahren kann man diesen Zustand erreichen. Es muß sich hier nur noch ein Gegenüber finden, der das auch alles erledigt hat ! Das ist das größte Problem wohl ?!

Deine Frage, ob ein Hinterbliebener, der mit der verstorbenen Person nciht verheiratet war, auch ein Witwer/eine Witwe ist ??

Na ja, ich muß zugeben, dass ich diese Konstellation, die Merope beschrieb noch nie kennengelernt habe.
Wenn in den Papieren geschrieben steht: Geschieden - dann bin ich wenn ich mich mit einem neuen Partner zusammen tue und ER dann stirbt doch nicht verwitwet ?
Zumindest nicht auf dem Papier !

Du kannst Dich aber vielleicht als moralisch "verwitwet" bezeichnen.
Heutzutage gibt es viele Lebensabschnittspartner die zusammen ziehen und sich als "seine Frau" oder "ihr Mann" bezeichnen, obwohl sie nicht verheiratet sind - so nehmen sie sich vielleicht auch raus, verwitwet zu sein, wenn einer der Partner stirbt !

Für eine mitten im Leben stehende Frau (vielleicht mit Kindern) ist es schwierig als Fräulein angesprochen zu werden, so wie es damals eben noch war - Wer will schon als ewiges Fräulein bezeichnet werden ;-)

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist es nicht so, daß man unter "Single" alles verstehen kann? geschieden, verwitwet oder auch getrennt lebend?

Die Umstände dieses Single-Daseins kann man ja dann erfragen, wenn weiteres Interesse besteht.
Soo wäre es für mich okay.
An die "Nur-Flirter" in festen (?) Beziehungen richte ich den Appell: sagt klar und deutlich, was Ihr wollt bzw. nicht wollt. Dann kann man/frau entsprechend reagieren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Eigentlich ging es mir weniger um die Sinnhaftigkeit der Kreuzchen in diesem Portal, sondern mehr um den Umgang mit dieser Information.

Ich selbst bin auch schon eine halbe Ewigkeit als Single unterwegs, aber ich musste auch feststellen, dass mich das "Geschieden" immer wieder einholt und sei es nur in amtlichen Formularen.

Für mich sind diese alten Geschichten nun kein Thema mehr und auch gewiss kein Stoff für eine abendfüllende Unterhaltung, aber gelegentlich wird dieses "Geschieden" dennoch ausgesprochen. Selbst wenn das Gegenüber geschieden ist, merkt man dennoch dessen prüfenden Blick. Ganz so einfach kann das also mit dem Verstehen und der Vernunft in diesem Zusammenhang auch nicht sein.

Besonders fiel mir das auf, als mich einmal meine frühere Frau in ihrem Bekanntenkreis als der Verflossene vorgestellt hatte. Mir schien, als ginge es um einen Außerirdischen, der gerade zufällig in den illusteren Kreis getrudelt war.

Nun ja, so werden sich auch die den anderen Prädikate nicht einfach löschen lassen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da hast Du schon Recht, Lumaca,
aber die Forderung nach Ehrlichkeit IM VORFELD ist trotzdem gerechtfertigt.
Denn nicht jeder möchte sich z.B. auf eine "Affaire" mit einem verheirateten und sonst irgendwie bereits verbandeltem Menschen einlassen.

Tatsächlich suchen viele nur eine Art Zeitvertreib für dieses oder jenes. Von mir aus okay, für den der es mag, aber ich will's VORHER wissen, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ansonsten ist Humor und Offensein für einen neuen Anfang natürlich von großem Vorteil.

Mit Sprottes Sprüchen hat sicher niemand ernsthaft ein Problem.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
huch, Sprotte, wo haste den denn her?
wenn das so wäre (wer nicht heiratet...)
hätte ich ja Jahre unter der Brücke verbringen müssen.
Zum Glück nur ein Grins-Spruch!

e.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen