Beiträge zum Thema: Habemus papam

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

nur nebenbei, welche Einstellung Jesus zu den Prostituierten oder Homosexuellen hatte, wissen wir nicht. Die gerne zitierte Stelle zu diesem Thema ist bei Lukas 7[37] und da steht lediglich, dass die Frau eine Sünderin gewesen sei.

Dazu muss man wisse, dass diese Frau erst sehr viel später im Mittelalter mit Maria Magdalena, Maria von Bethanien und der Prostitution in Verbindung gebracht wurde. Der Grund lag darin, dass Magdalena eine besondere Rolle beim Tod und der Auferstehung Jesus gespielt hatte.

Sie wurde deshalb von verschiedenen Kirchenvätern als Apostelin bezeichnet. Ein Punkt, der sich jedoch nicht mit dem nur für Männer vorbehaltenen Priester- aber vor allem auch des Papstamtes vereinbaren ließe. Eine Apostelin hätte zwangsweise auch einer Päpstin den Weg geebnet und das wollte man mit dieser Interpretation der Evangelien ausschließen.

Interessant ist auch, dass sich die Szene mit der Sünderin im Haus eines Pharisäers abspielte, bei der Jesus zu Gast war. Die Kluft zu ihnen kann also nicht zu groß gewesen sein – ihre gemäßigte Haltung dürfte Jesus jedoch nicht weit genug gegangen sein.

Für Jesus sollte der Wille Gottes aus dem Menschen heraus erfüllt werden und nicht aus deren Gesetzen. Diese Vorstellung wird sehr schön in der Geschichte mit dem barmherzigen Samariter umschrieben.

Wenn wir einmal das eigentlich Ziel Jesus beiseite lassen, könnten wir mit mehr Menschlichkeit an Stelle einer reinen Erfüllung von Gesetzen sicherlich mehr Gerechtigkeit in diese Welt bringen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe NL,

nein, das kann nicht sein.- Außerdem ist es eine Drei-Einigkeit, so wie Sprotte auch schreibt.

Aber so, wie ich die Bibel kenne, war es schon Jesus, der vor den langen Talaren gewarnt hat....

Glaube und Kirche sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Eines schließt zwar das andere nicht aus.
Für mich jedoch ist die Kirche äußerst unglaubwürdig geworden.-

Der Gott, an den ich glaube, ist kein Kleingeist und...
ich glaube auch, dass ein Atheist viel mehr Gnade hat, als ein Kirchgänger, der doch nicht an die Auferstehung und das ewige Leben glaubt.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
@ Nice-Live;
Ist es nicht so, dass der christliche Glaube Gott mit Jesus und dem Heiligen Geist im Sinne der Trinität gleichsetzt? Wobei die Trinität u. a. von den Griechen und auch Römern übernommen wurde?!!!
Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hm?? Cardia - Ich glaube Du verwechselst Jesus mit Gott - Kann das sein ??
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Zitat:
Wer diese Erfahrung gemacht hat, wie ich, hat ein großes Geschenk erhalten - aber erklären kann man das niemanden. Das kann man nämlich nicht "verstehen!", sondern nur erfahren.

GenauSoo ist es Merope, zu fast hundert Prozent !
Schön, wer solche Erfahrungen haben durfte ! Ich wünsche es Jedem !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Kirche ist nur äußerliches Gerüst und - Namen sind Schall und Rauch.- Es wird auf die Taten ankommen!
Natürlich wünschte ich mir positive Veränderungen und...

die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die Kirche hat nicht nur Homosexuelle, sondern auch Prostituierte verurteilt,....-
im Gegesatz zu Jesus-!

Die Zahl 666 steht in der Offenbahrung der Bibel für das Böse und ich frage Euch:

Warum ist genau diese Zahl im Siegelring des Papstes eingeprägt???

Weiterhin hat Jesus immer wieder vor den Gesetzesgelehrten und Priestern gewarnt, die ihre eigenen Gesetze machten und nicht nach der Liebe handelten?

Es steht mir auch nicht zu, zu verurteilen, vielleicht aber doch zu beurteilen und...
warum diese Doppelmoral der Kirchen.?
( Wo doch in ihren Reihen unzählig viele " Homos " zu Hause sind!!!???)
Fragen über Fragen....

Cardia

Liebe Jokeline, ich glaube, er würde nicht nur lachen, sondern sich auch wundern über sein Bodenpersonal.-
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
DAS - genau, hast Du zumindest jetzt richtig verstanden ;-)

Ich auch !
Ein schönes Wochenende wünschend
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
N.L.
solltest Du in meinem Beitrag etwas lästerliches gelesen haben, ist es DEINE Interpretation gewesen.
Weil ICH es nicht so geschrieben habe.

Du glaubst an ein höheres Selbst - an Gott - das ist für DICH völlig in Ordnung.
Ich würde mich darüber nicht lustig machen oder lästern.

ICH glaube nicht daran - und das solltest Du dann auch akzeptieren.

Jeder soll so leben, wie es für ihn am besten ist.
Frei nach dem Satz:
"Was du nicht willst, das man dir tut
das füg auch keinem andern zu."

Also:
ich lasse Dir und allenanderen die eigene Meinung -
und erwarte für mich das gleiche.

Ungeachtet dessen kann trotzdem weiter diskutiert werden.
Ich werde mich auch weiterhin daran beteiligen, weil es sehr interessant und spannend ist.
Viele verschiedene Meinungen - viele Einwände - und trotzdem bleibt eine gewisse Form von Akzeptanz dabei.

Jockeline, ins verlängerte WE fahrend :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Genau das wollte ich damit sagen, Leseratte!

Hallo N.L. Das ist das, was der Buddhismus lehrt - aber Nicht-buddhisten nicht so ohne weiteres eingängig.

Wer diese Erfahrung gemacht hat, wie ich, hat ein großes Geschenk erhalten - aber erklären kann man das niemanden. Das kann man nämlich nicht "verstehen!", sondern nur erfahren.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Entschuldige Jockeline -

Es ist so:
Das Selbst ist eine Art höheres Ich, deshalb wird es bisweilen auch Höheres Selbst genannt.
Es ist im Gegensatz zum Ich das Ganze, es sieht das Leben aus einer höheren, ganzheitlichen Perspektive.

Das Selbst ist der spirituelle Kern in jedem Menschen, manche definieren es auch als die Seele.
Das ist der wichtigste Satz: " Das Höhere Selbst verhält sich zu Gott wie ein Sonnenstrahl zur Sonne " (und er/sie lästert nicht ab).

Es ist ein kleiner, individueller göttlicher Funke, der persönliche Bezugspunkte zu Gott und Spiritualität. Es betrachtet die verschiedenen Leben wie Rollenspiele und ist sich ihrer alle gleichzeitig bewusst,

Hast Du es jetzt verstanden ?

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auf die Reformbewegung!
wie ich eben bei gmx las, ist für Papst Franziskus, der als Reformer gilt, die Homo-Ehe Teufelszeug.

Merope, wie kann man denn "die Vergangenheit" mit den damaligen Fehlern oder gar Verbrechen abhaken, wenn es kein Ende nimmt mit Diskriminierungen?

Bis zum heutigen Tage werden immer wieder neue Fälle bekannt, und oft gibt es nicht einmal eine ordentliche Entschuldigung den Opfern gegenüber.
Der Umgang der Kirche mit der eigenen Vergangenheit ist m.E. mit dem Umgang der heutigen Regierung mit der N azi-Vergangenheit kaum zu vergleichen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Merope,

das ist ja das schöne an Diskussionen:
JEDER kann und darf sich äußern.
Ohne gleich verurteilt zu werden.

Für mich ist nicht der Katholik oder überhaupt der Christ, der Moslem oder wie auch immer- dumm.
Und es kann jeder glauben, was er will - solange er andere Menschen damit nicht belästigt/missioniert!!!!

Und - MEINE ureigene Meinung!!! - - solange NUR MÄNNER in der Kirche das sagen haben, KANN und WIRD sich nichts ändern.
Sollte ich mich getäuscht haben - - tue ich "Buße"

Ich bin auch bereit, mir viele Meinungen anzuhören.
Solange ich nicht "umgekrempelt" werden soll :-9

Jockeline, die leider wieder was schaffen muß :-(
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Jockeline,
ich respektiere deine Meinung - ich glaube, das weißt du.

Und: was ich jetzt sage, dass ist nicht gegen dich gerichtet sondern gilt dieser und ähnlichen Diskussionen allgemein.

Ich weiß natürlich genau wie alle, die sich gut informieren, dass in der Institution Kirche nicht nur Fehler gemacht wurden und werden, sondern auch Verbrechen begangen wurden. Kürzlich kam auch im Fernsehen ein Bericht über Mafia-ähnliche Strukturen in der Kurie, (Geldwäsche und Prostitution). Das ist das eine. Das andere ist: Diese Institution als solche ist für viele Menschen sehr wichtig - und viele wollen sie verbessern. Es gibt in den Kirchgemeinden selbst eine breite Reformbewegung.

Aber: Außenstehende, die die Institution als solche immer wieder angreifen und leider auch lächerlich machen, fallen diesen Strömungen geradezu in den Rücken - weil wirklich rüberkommt: Wer heute noch katholisch ist, ist bissel dumm.

Und noch etwas - wieder gegen niemand persönlich gerichtet.
Bei Fehlern der Kirchen rollt man die Vergangenheit immer wieder bis in den Urschleim auf. Bei anderen schlimmen Dingen der Vergangenheit, der deutschen NS-Zeit z. B. wird man ganz schnell aufgefordert (oft von den gleichen Leuten), die Vergangenheit doch endlich ruhen zu lassen.

Ist das nicht merkwürdig?

Liebe Grüßle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
N.L.
kannst Du mir mal sagen, WAS ich nicht verstanden habe?????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,
beim Thema Papst wäre mein Medienverzicht freiwillig gewesen, Umstände halber lag es an anderen Gründen.

Katholiken respektiere ich - wie alle anderen Menschen auch - ggf. wegen ihres Charakters, ihres Verhaltens und ihrer frei gewählten Rolle in der Gesellschaft. Dass sie als Katholiken womöglich andere Prioritäten setzen als der Rest der Welt, das toleriere ich. Was für sie wichtig ist und sein darf, möchte ich nicht bewerten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Merope,
da ich ja keine Katholikin mehr bin, kann ich mich ja ohne weiteres weiter äußern :-)))

Ich glaube NICHT, daß um die Wahl unseres Bundespräsidenten soviel Wind gemacht wurde wie jetzt mit der Papstwahl!!!!

Und wenn wirklich SOVIELE MENSCHEN kucken wollten, hätte doch EIN sender gereicht,oder???
Aber nein - - - da werden die "nichtinteressierten" buchstäblich gezwungen!!!! auf die Privaten umzuschalten.
Oder ganz abzustellen.
DAS ist es, was mich ärgert!!!!

Und ich verurteile auch nicht den PAPST - als Mensch schon mal überhaupt nicht!!!
Ich kenne ihn ja gar nicht.

Es ist die INSTITUTION KIRCHE - - die mich so ärgert!!!!!
Die soviel Kummer über die Menschheit gebracht hat - und es immer noch tut.
Mit einer Ignoranz, die ihresgleichen sucht!!!!!

Wie kommt ein unverheirateter Priester dazu, von der Kanzel über Ehe, Kindererziehung,außerehelichem Verkehr usw zu reden???
Redet er da aus Erfahrung???

Wie kommt die >Kirche dazu, Menschen vorzuschreiben, ob sie verhüten oder nicht??????
Was ist mit all den Schwulen und Lesben????
Mit all den Jungen, die mißhandelt wurden???
Auch in der HEUTIGEN
ZEIT!!!!!!

Ich höre lieber auf, sonst krieg ich noch einen Herzkasper . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena,
nein - ohne Medien - höchstens im Urlaub.

Und: die Papstwahl wurde von so vielen Sendern ausgestrahlt, nicht weil es die katholische Kirche so wollte (so groß ist ihre Macht nun doch wieder nicht :-)) sondern weil so viele gucken wollten - ich ja auch:-).

Und: auch wenn wir Nicht-Katholiken glauben, der Papst sei überflüssig: Für die meisten Katholiken ist die Institution "Thron Petri" sehr wichtig und unverzichtbar.

Es ist vergleichbar mir der Priorität, die wir Deutschen dem Amt (nicht die Person!) des Bundeskanzlers und die US-Amerikaner dem Amt des Präsidenten einräumen.

Das sollte man respektieren - denn sonst könnte ja der Eindruck entstehen, man halte alle Katholiken für bisschen dumm und vorgestrig.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, mit schöner Regelmäßigkeit beklagst Du (wieder) das "Hochschlagen von Wellen", vergisst dabei aber evtl., dass Du selbst ja auch mit zum Wellengang beiträgst!

Wenn man immer nur alles hinnehmen würde ohne es zu kommentieren, bräuchte man ja weder ein Forum noch die vielen anderen Möglichkeiten zu kommunizieren und am Leben aktiv teilzunehmen.

Bei dieser Gelegenheit eine ernsthafte Frage an alle:
(war vielleicht schon mal da?)
Könnten/wollten wir ohne Medien auskommen?
Ich übe gerade den Notfall;
hatte einige Tage weder Computer noch Fernsehen.
So ähnlich muß sich Isolationshaft anfühlen....
Ist nichts für mich. Ich möchte mir die Möglichkeiten zu Information nicht selbst beschneiden. Selbst immer aktuell auswählen, "was oder was nicht" entspricht mir eher.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
die Meinung meiner 9 "schwererziehbaren" Jungs:

"das ist doch wie alle die Kirchenfutzis wieder nur einer, der kleine Jungs vernascht, oder zumindest wie alles andere auch, solche Mitarbeiter mit Missbrauchs-Erfahrungen unter den Teppisch kehrt!"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hat sich jemand lustig gemacht?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen