Beiträge zum Thema: Habemus papam

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich finde einfach: Glauben und Rituale - auch wenn der eigene Lebensweg anders verläuft, sind zu respektieren.

Ich meine hier niemanden persönlich: Aber sich über den Glauben anderer lustig zu machen - das ist auch nichts anderes als Rassismus.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
boah ey!
N.L. mir fällt zu Deiner Wertung über Jockelines Beitrag ein, daß auch der Falschfahrer auf der Autobahn glaubt, die anderen die ihm entgegen kommen, wären die Falschfahrer.

Mit "Du hast nichts verstanden" nimmst Du Dir ziemlich viel raus, Sorry, finde ich einfach nur anmaßend! Gleichzeitig soll das ja wohl bedeuten, daß Du selbst die Ober-Versteherin bist!

Also ich stimme zu diesem Thema sowohl Jockeline als auch Orlanda und Cardia voll zu.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
. . . .nicht den Rücken kehren, sondern vor Ort "kämpfen".

Sag ich auch immer und genauDAS werde ich tun "vor Ort" gibt es genügend Hilfebedürftige, die sich freuen wenn man ihnen Beachtung schenkt !

Zitat:
Wenn es Gott gibt - - er wird sich kaputtlachen über die Menschen.

Ich muß Dir leider sagen, Jockeline - Du hast NICHTS verstanden !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sag ich doch auch, lieber Merlin.

Ich bin alles andere als katholisch - das wisst ihr ja - aber ich habe viele praktizierende Katholiken - auch Ordensleute - als gute Bekannte und ich weiß, dass sie Veränderungen wollen, aber der Kirche nicht den Rücken kehren, sondern vor Ort "kämpfen".

Der neue Papst scheint das Leben, auch die Schattenseiten, zu kennen. Mal sehen, was er aus seinem Amt macht.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Sicherlich kann man von der Amtszeit des neuen Papstes keine Wunder erwarten, denn solche Veränderungen lassen sich nicht in so kurzen Zeiträumen vollziehen.

Dennoch läßt Bergolio hoffen, denn er setzte sich in Argentinien sehr für die Armen und die Gerechtigkeit ein. Kernstücke der Lehre Jesus, die er als Jesuit anscheinend sehr ernst nimmt und sich auch in seinem Namen Franziskus niederschlägt.

So gesehen kann dieser Name das Programm seines Pontifikales werden. Sicherlich wären tiefgreifende Reformen nötig, aber die Hinwendung zu den eigentlichen Zielsetzungen der Lehre könnte uns allen mehr von Nutzen sein, als eine Selbstbeschäftigung mit der Institution Kirche.

Armut, Mitgefühl und Gerechtigkeit unter den Menschen sind Themen, mit denen sich nicht nur die Christen beschäftigen sollten. Lassen wir ihm doch einmal ein Chance, ehe wir ihn vorschnell verurteilen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . und, was ICH pers. als Zumutung empfunden habe:

in allen öffentlichen Fernsehkanälen (oder FAST alle?) wurde gestern ein Gedöns um diese Papstwahl gemacht . . . .

Welche MACHT hat die kath. Kirche in der heutigen Zeit immer noch!!!!!!

Vor Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten - nicht nur wegen der Kirchensteuer, vor allem wegen der Verlogenheit und mittelalterlichen Verfassung dieser Institution!!!!!
Da wird etwas zelebriert, was NICHT mehr in die heutige Zeit paßt.

Frauen habennichats zu sagen - sie dürfen höchstens blumen auf den Altar stellen und sich demütig um die alten und Armen kümmern . . .
den Pastor nicht zu vergessen!!!!!!
Haushälterin . . so nennt die Kirche diese Frauen!!!!

Wenn es Gott gibt - - er wird sich kaputtlachen über die Menschen.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mit Verlaub! Wieder so ein " alter, erzkonservativer Papa, " zwar lieb und bescheiden;...jedoch nicht mehr veräderungsfähig und... ab 80 baut das Gehirn stark ab...
Da wird er dann nur noch gedacht und gehandelt....

Vielleicht ist es so gewünscht, damit der Papam nicht alles
mitbekommt, was sich da so im "Vati"kan so abspielt.-

Der alte Wind wird wohl weiter wehen....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Müssen WIR einen Papst haben?

Du nicht, liebe Orlanda, ich auch nicht.

Aber 1,2 Milliarden Katholiken schon - und für die sei zu hoffen, dass es ein guter Papst ist. Ja, ich habe auch gehort, er sei konservativ - aber warten wir mal ab, das Leben ist ein Lernprozess.

Liebe Grüßle vom kalten aber sonnigen Bodensee
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Habe muss Papam?

Müssen wir einen Papst haben?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Na schön, nun nach Benedikt der Franziskus..
Erst der Beni, dann der Franzl.
Und wieder ziemlich betagt und keine Hoffnung auf Besserung.

Ein Herz für die Armen. Ja wie soll denn das aussehen, ohne den Willen zur Veränderung?
Müssen die Armen jetzt weiterhin Kinder in die Welt setzen - zum verhungern?

Das ganze G'schiss um den Papst ist reine Zeit- und Geldverschwendung.

Aber so ist die Welt, man kann lamentieren, ändern wird sich deshalb nichts.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ kirie456;
Vorsichtshalber habe ich noch mal gegoogelt; es waren 33 Tage.
Den link habe ich kopiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_I.
Herzliche Grüsse
Spürotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Welchen Film kirie: "Hambemus papam"? Hab ich noch nicht gehört. Worum geht es denn da?

Die Verschwörungstheorien stehen übrigens meist auf sehr tönernen Füßen.

Guts Nächtle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
In diesem Zusammenhang erinnere ich an den " 33 Tage Papst " Johannes Paul 1. , um dessen Tod sich mancherlei Spekulationen ranken.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Franzesco ---- der Name Frankziskus - wenn man ihn annimmt, das ist Programm: Bescheidenheit und Mitgefühl.
Und das ist es, was es jetzt braucht. Vielleicht ändert sich durch ihn hier in Europa nicht viel - aber ich gehe davon aus, dass er sich für die Armen weltweit einsetzen wird. Warten wirs mal ab.
 
Beitrag aus Archiv
Klaviano
Klaviano
Anzahl Beiträge: 4
Ja Merope, Du hast recht. Das Alter hat mich auch mich auch etwas irritiert. Das heißt aber, dass die kath. Kirche die drängenden Themen (noch) nicht angehen will.
Das positive bei diesem neuen Papst ist, dass er meinen Vornamen angenommen hat, nicht Klaviano wie Du vermutest. Im wahren Leben heiße ich Franzesco.
Schönen Abend aus dem total verschneiten Aachen
 
Beitrag aus Archiv
Klaviano
Klaviano
Anzahl Beiträge: 4
Ja Merope, Du hast recht. Das Alter hat mich auch mich auch etwas irritiert. Das heißt aber, dass die kath. Kirche die drängenden Themen (noch) nicht angehen will.
Das positive bei diesem neuen Papst ist, dass er meinen Vornamen angenommen hat, nicht Klaviano wie Du vermutest. Im wahren Leben heiße ich Franzesco.
Schönen Abend aus dem total verschneiten Aachen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen