Beiträge zum Thema: geraten wir immer an die gleichen "Falschen"

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oder ist es möglich, eingespielte (eigene) Verhaltensmuster zu ändern, um den Kreis zu durchbrechen?
Ich könnte auch fragen: haben wir wirklich einen eigenen Willen oder bilden wir es uns nur ein und sind hilflose Opfer einer "höheren Macht"? Oder unserer Hormone?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schau an,ein "neuer" Mann in der Runde :-)
Hallo Manuel,willkommen im Club. Leider ist nur Dein Bild angekommen.... nichts geschriebenes.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da bin ich wirklich gespannt, Emilia,
wie das Buch auf Dich wirkt.
Bitte lass' es mich wissen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Emilia,
ich kann jetzt nur für mich und nicht für Kattendeern sprechen, aber wegen mir muss Dein Herz nicht bluten! Sooo schlimm war es bei mir ja auch nicht.
Und ich habe es verarbeitet un d daraus gelernt. Es hat mich stark gemacht. (nützt aber heute nicht mehr viel)
In diesem Zusammenhang Emilia: kennst Du das Buch "das blutende Herz" von Marilyn French?
Das könnte zu Dir passen und Dir gefallen.
Vom Titel sollte man sich nicht täuschen lassen, es handelt sich um wirklich "anspruchsvolle" Frauenliteratur.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
uiiih, der Gunnars zum Neujahr!
Auch Dir - ich denke im Namen aller - ein gutes, gesundes und glückliches 2009!
Da hast ja Recht. Aber völlig frei sein von Erwartungen, kannst /willst Du das?
Ich dachte schon, Du wärst fündig geworden weil wir so lange nichts von dir gehört haben.
Wer es schafft, völlig ohne Erwartungen zu sein, könnte ja eigentlich mit dem/der "Erstbesten" eine Beziehung eingehen. Oder ist das jetzt wieder ein Denkfehler???

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
FALSCH ODER RICHTIG???

Hängt in aller Regel von übersteigerten Erwartungen ab.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee, Kattendeern,
Deine Vermutung, ich hätte "gute Voraussetzungen" gehabt, um zu einem selbstbewussten Menschen zu werden, stimmt nicht.
Meine Eltern haben mich zwar ordentlich "versorgt",
aber Anerkennung gab es so gut wie gar nicht. Mein zwei Jahre jüngerer Bruder hat all das erfahren, was mir versagt wurde, obwohl er in den Augen meines Vaters ein "Hasenfuss" war. Ich war schüchtern, hatte keine Ahnung worauf es in der Welt ankommt und der Freund meines ersten Freundes bezeichnete mich als hässlichen Vogel. Aus diesem Material ein lebenswertes Leben zu gestalten, war eine grosse Herausforderung, die mich zunächst zur Rebellin hat werden lassen. Selbstbewußtsein musste ich mir mühsam erarbeiten. Dass mir das gelungen ist, hat natürlich wieder ein kleines bisschen damit zu tun, dass ich ein paar Gene meines Vaters geerbt habe, die bei mir aber aberzogen werden sollten. Glück gehabt, oder?

Es gibt viele Wege, ein Ziel zu erreichen und grundsätzlich ist es nie zu spät!
Leichter wird es allerdings auch nicht als in jungen Jahren. Ein Grund mehr, um jeden Augenblick möglichst bewußt zu gestalten.
Ich hoffe, dass es Dir gelingt!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Auch wenn ich Deine Lebensgeschichte lese, Emilia, komme ich für mich zu einem anderen Ergebnis.
Ich möchte noch einmal einen liebenswerten Mann kennenlernen und glaube daran, dass es ihn gibt.
Nicht an jeder Ecke - sicher. Das muss auch nicht sein; einer genügt. Und ich glaube weiter an meine mentale Kraft, ich kenne meine Begeisterungsfähigkeit und sehe für mich keinen Grund dafür, meinen lebendigen Traum von der Chance einer neuen Liebe zwischen Mann und Frau aufzugeben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Fehler sind Lernschritte auf dem Weg zum Erfolg!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Für mich ist es erschütternd, was ich hier lese; andererseits hatte ich aufgrund vieler "Wortmeldungen" genau dies befürchtet.
Merkwürdigerweise trifft diese sich wiederholende Mustergeschichte auf mich selbst NICHT zu.
Weder suche ich eine Vaterfigur noch falle ich immer wieder auf die gleichen Typen rein.
Deswegen ist es mir etwas unerklärlich, warum manche Menschen immer wieder den gleichen Fehler machen (wollen/müssen).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Klingsoor,

einen freien Willen haben wir schon, wir können uns für dieses oder jenes frei entscheiden.
Die Umwelt und die Eigenerziehung spielen eine größere Rolle als die Gene!"Und die Liebe ist die Antwort auf fast alle Fragen dieser Welt".-

Danke für die guten Wünsche für das neue Jahr!
Einen guten Rutsch!
MLG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Gute Frage, Emi

also, ich kenne Frauen, die schon 3x mit einem Alkoholiker verheiratet waren und es ist fast vorprogrammiert, dass der 4. auch einer sein wird.
Warum ist das so?
Sie achten nicht auf die Anzeichen und nehmen sich nicht genug Zeit, den Menschen vorher kennenzulernen.Wir können uns nur selbst ändern und nicht einen anderen Menschen.
Wenn z.B. (gerade viel diskutiert) ein Mensch schon am Anfang einer Beziehung nichts für seinen Partner/in
übrig hat, (egal in welcher Hinsicht oder keine Rücksicht nimmt) wie soll es nach 3 Wochen oder nach 3 Jahren aussehen?
Es wird nämlich auf keinen Fall besser werden, sondern eher schlechter.
Außerdem gibt es ja auch mehr "Falsche" und selten den/die"Richtigen", oder?

LG Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen