Beiträge zum Thema: Afrikareise

 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
ich möchte dieses jahr mal Afrika erleben.

Hat denn Jemand schon Erfahrung mit diesem Urlaubsland oder sogar Interesse anfang Oktober od November diese Reise mitzumachen ?

Besonders würde mich die Meinung interessieren von Leuten die als Singel oder in Singelgruppen verreist sind.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Zoi - 8.4.2013 (21.21)

Ja - bitte! Meine Erfahrung ist aber auch die: Je mehr Du Dich auf Abenteuer einlässt, desto mehr geschieht auch - ohne die Erfahrungswerte - Anderer !

Wenn ich aber nach Kenia schaue, so wurde mir erzählt, dass die Kenianer sehr gastfreundschaftlich sein sollen!

Oder wolltest Du wegen der Könige der Löwen nach Afrika??

In Tunesien warten viele Afrikaner auf "weiße Touristinnen", habe ich mir sagen lassen !
Aber das mußt Du Dir schon Dein eigenes Bild machen, meine ich -
Ansonsten miete Dir einen Jeep und mach eine Safari - das ist sicherlich sehr lustig . . . und wenn Du Glück hast, siehst Du vielleicht eine Fata Morgana :-)
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich hatte vor 40 Jahren einen Arbeitskollegen, der fuhr mit seinem Freund immer nach Kenia auf Fotosafari. Allerdings schoss er (er war Jäger) auf einer seiner Reisen auch einmal einen Wasserbüffel, dessen Haupt dann sein Wohnzimmer "zierte". Jeder, der das Wohnzimmer betrat, bekam erst einmal einen Mordsschreck. Man saß dann am Sofa unter dem Riesenhaupt des Büffels und war heilfroh, wenn man den Raum wieder verlassen durfte...
(Er bereiste auch Südamerika und einige Pazifikinseln. Das Schaurigste war aber ein Schrumpfkopf, den er im Schlafzimmer über seinem Bett aufgehängt hatte. Er hatte den Schrumpfkopf als Geschenk erhalten, der Geist des Kopfes sollte ihn beschützen).

Dieser Mann zeigte uns auch viele Hundert Dias über Kenia und ich war so begeistert von diesen Aufnahmen, dass ich mir schwor, auch einmal nach Kenia zu fahren.
Mir erschien die Landschaft wie das Paradies - über die politischen Zustände in Afrika habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht.

Wenn man alleine reist, ist eine Pauschalreise sicher das beste. Neulich sah ich einen Bericht über Namibia - in diesem Land ist die politische Lage stabil, manche Menschen sprechen Deutsch und alles scheint tiptop zu sein. Die Fauna in Namibia ist auch sehenswert nach diesem TV-Bericht.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
Ja Orlanda Afrika ist groß. Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen.
Ich meinte den Süden, wobei es politisch ruhig sein sollte.
Und so leid es mir tut ich werde Pauschaltourist sein. Mein Geldbeutel und das Alter bzw. Gesundheit erlauben mir keine individuellen Reisen.
Ausbeutung ist eine Seite, auf der anderen schaffen wir Pauschaltouristen auch Arbeitsplätze.
Ich stelle mir eine Safari und anschließend ein paar Tage Strandurlaub vor.
Der Grund warum ich im Forum angefragt habe weil ich hoffe Jemanden mit einer solchen Reiseerfahrung zu treffen oder sogar Jemanden, der mit mir Afrika bereisen möchte.

Afrikas Wirklichkeit liebe Orlanda ist für mich auch die wunderschöne Natur mit ihren Tieren.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Zoi, du knallst einfach den Begriff Afrika hin und erwartest konkrete REaktionen. In welche Richtung denn? Möchtest Du Nordafrika bereisen, eine Kamelwanderung in Marocco vielleicht? Oder an den Oberlauf des Nils? Möglich wäre auch ein Strandurlaub in Kenia oder in einem ehemals deutschen Luxushotel in Namibia? Eine Exkursion durch südafrikanische Weingüter oder ein Besuch eines Nationalparks?

Afrika - das ist ein ERdteil und bietet alle Möglichkeiten, die man sich nur denken kann... Ich könnte mir eine jahrelange Reise vorstellen, vom Norden bis in den Süden, alles Ecken ausleuchtend und die gewohnte Zivilisation hinter mir lassend. Kann man anders in eine fremde Kultur eintauchen?
Als Pauschaltourist möchte ich den Kontinent aber nicht besuchen. Zu sehr käme ich mir da als Schmarotzer vor, der die Menschen ausnutzt. Ist sich der Pauschalreisende immer bewußt, welchen Hungerlohn z.B. das Hotelpersonal erhält. damit dem reichen Europäer (und das sind wir aus der Sicht der armen BEvölkerung in Afrika wohl alle!) ein billiges Angebot gemacht werden kann.
Leider gilt das aber nicht nur für Afrika, sondern für fast alle Billig-Reiseangebote dieser Welt!

Hast Du Dir schon Lektüre über den Kontinent bzw. das Land, das du bereisen möchtest, ausgesucht? Bei der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) erhältst du kostenlos Material über Afrikas Wirklichkeit.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
DER HINWEIS AUF DEN FILM IST NETT GEMEINT.
1. KENNE ICH DEN FILM
2. HAT ER NICHTS MIT MEINEN URLAUBSPLÄNEN ZU TUN

LIEBER WÄREN MIR ERFAHRUNGSWERTE

DANKE TROTZDEM :-)
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
An dieser Stelle, liebe Zoi - würde ich gerne auf den Film - Die weiße Massai - hinweisen !

Corinne Hofmann fliegt jenseits der Zivilisation - nach Afrika - Sie lernt dort die Liebe ihres Leben kennen !
Schon beim Rückflug weiß sie, daß sie nach Afrika zurückkehren und sich auf die Suche nach dem schönen Massai Lketinga begeben wird.
Und tatsächlich: Corinne verkauft ihr Hab und Gut in der Schweiz und zieht in den Busch.
Sie wird »die weiße Massai« ═ ein Abenteuer, das sie an ihre körperlichen und seelischen Grenzen bringt !

Ein Abenteuer - ohne Ende - . . . aber sehr beeindruckend !

Viel Glück !
N.L.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen