Beiträge zum Thema: Scheinheiligkeit - mit systemischen Charakter.-

 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Na ja, Cardia - Wir alle können gegen diese ganze Verlogenheit leider nichts tun!

Aufregen dürfen wir uns deshalb nicht! Obwohl es manchmal tatsächlich schwierig ist, den Mund zu halten - Leider kommt das in jeder Gesellschaft vor !

Ich sehe NUR einen Ausweg darin, nämlich dass Du Dich nicht mehr in diesen Kreisen aufhälst und Deine Konsequenzen draus ziehst ! Das Leben ist viel zu wertvoll dafür, meine ich !

Meine Erfahrung ist es - die Leute, die von Wahrheit sprechen, sind die größten Scheinheiligen und Lügner. Die anderen würden gar nicht drüber sprechen - das haben diese gar nicht nötig !

So werde ich es auch hier (im Forum) tun - etwas anderes bleibt nicht übrig, sonst würde ich mir ja selbst auch in die Tasche lügen - das kann und will ich nicht vertreten !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Trotzdem, liebe Merope, bist Du "edel" geblieben und hast weder betrogen noch gemordet!
D.h., man muss sich nicht mit ethischen Gedanken füttern, es reicht schon, wenn man eine ethische Gesinnung in sich trägt! Und die sieht man aus meiner Sicher öfter in armen Menschen als in wohlhabenden!
Wahrscheinlich haben uns die Schimpansen das so ausführlich vor Augen geführt, dass man das wohl zu den Ur-Verhaltensweisen aller Primaten (einschl. Homo Sapiens) zählen kann....

Meine Großmutter sagte immer, dass Geld den Charakter verdirbt. So ganz Unrecht hatte sie nicht.


Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Das kann mit irgendwelchen Gesetzen nicht geregelt werden - Das ist Lug und Trug . . . und ALLE (oder viele) schauen zu ! " Zitat N.L.

Doch, vieles (oder das meiste) könnte mit Gesetzen und mit Zivilcourage geregelt werden!!

Es setzt jedoch Integrität und kluges Handeln voraus.

Dafür, dass ich mich in früheren Threads verständnisvoll dazu geäußert habe, daß Menschen, die ums Überleben kämpfen müssen, kaum in der Lage sind, mit anderen Aktivitäten für eine bessere Welt zu kämpfen, bin ich oft genug hier "abgewatscht" worden.
Macht nix; ich bin nicht nachtragend.

Zuschauen und schweigen MUSS NIEMAND, auch wenn das Engagement den Umständen entsprechend unterschiedlich ausfällt.

Man muss Schwache nicht noch für ihre Schwäche bestrafen. Schwäche, Mutlosigkeit oder Resignation können verschiedene Ursachen haben. Ich denke, eher selten sind diese im privaten Umfeld auf böswilliges Gedankengut zurückzuführen.

Anders wahrscheinlich in der Politik, wo es sich oft um unlautere Motive handelt.

ich stimme in diesem Zusammenhang weitgehend mit Cardia überein.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
So wollte ich es auch nicht gesehen wissen, liebe Orlanda.
Wenn ich sagte...."keine Kraft und Zeit für edle Gedanken", so bedeutet das ja nicht, dass er böse Gedanken hat, sondern das sich alles darum dreht: wo kriege ich das nächste Essen für meine Kinder her und wie bezahle ich Strom und Miete.

Ich habe eine solche Zeit selbst erlebt, zwar nur kurzfristig, mit einem Kleinkind und schwanger --- und einem Mann, der sich mit dem Großteil des Geldes auf und davon machte. Da war wirklich für nichts anderes Platz in meinem Kopf. Selbst wenn ein Krieg ausgebrochen wäre, hätte ich das nur am Rande registriert.

Aber um das zu verstehen, muss man es wohl selbst erlebt haben, und das wünsch ich keinem.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nein, liebe Merope, so hab ichs nicht gemeint: Wer ums Überleben kämpft hat keine Zeit und Kraft für edle Gedanken.
Auch sehr arme Menschen haben einen sehr hohen Moralkodex. Wer nicht mordet und lügt und stiehlt, obwohl er arm ist, ist vielleicht noch eine Stufe über dem, der gesetzestreu in Wohlstand lebt.
Denn zu sehen, wie es dem Rest der Welt mehr als gut geht und man selbst hat kaum das Nötigste, ohne dreizuschlagen und mit List und Tücke sich zu seinem Recht zu verhelfen, verlangt einem Menschen mehr als viel ab.

Aber Du hast Recht, jeder ist in dieser Hinsicht für sich selbst verantwortlich!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Der "veredelte" Mensch, liebe Orlanda --- das erinnert mich an den alten Goethe. Wir allen haben wohl lernen müssen: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen."

Wunschdenken, schon von alten Goethe.
Stattdessen: "Gierig ist der Mensch, hinterhältig und boshaft...."

Und das kann jeder nur mit sich selbst ausmachen: Inwieweit bekämpfe ich die Gier in mir.

Wobei du natürlich Recht hast: Wer ums Überleben kämpft, hat keine Zeit und Kraft für edle Gedanken....

Verzichten aus Überzeugung ist ein ganz anderes Paar Schuhe als verzichten aus Not.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Gelogen wird nicht nur in Deutschland, es gehört zu den menschlichen Verhaltenweisen...
Es gehört auch zu diesen, dass Menschen versuchen sich an die Spitze zu setzen und nach unten zu treten. Freilich, der "veredelte" Mensch braucht das alles nicht zum Überleben.

Besitzstandswahrung ist auch eine Eigenschaft, die schon unsere weniger hoch entwickelten Primaten-Verwandten betreiben.
Es gab einmal einen Versuch: Man legte vereinzelt Bananen aus und die Schimpansen kamen und holten sich diese - ohne Streit und Gier, es lief alles friedlich ab.
Das war plötzlich vorbei, als man eine LKW-Ladung Bananen ablud. Sofort strömten die Affen herbei, um sich möglichst viele Bananen auf einmal anzueignen. Es kam zu Beissereien und Streitereien, jeder hatte auf einmal Angst zu wenig abzubekommen.

Ist es nicht bei Menschen auch so? Je mehr vorhanden ist, umso mehr möchte man anhäufen. Im volkstümlichen Sprichwort heißt das "der Teufel schei.ßt immer auf den größten Haufen", weil es scheinbar ein Gesetz ist, dass der Reichste immer den größten Zuwachs an Materiellem hat.

Wer in der Lage ist sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist und die Menge seines Hab und Guts auf das notwendigste zu beschränken weiß, ist nicht nur ein kluger, sondern auch ein glücklicherer Mensch als jener, der verbissen sein Hab und Gut bewacht.

Aber diese Erkenntnis, so haben Fachleute festgestellt, ist nur möglich, wenn man genug hat, vom dem man sich auch trennen kann. Wer am Existenzminimum dahinknabbert, von dem kann die Erkenntnis, dass weniger mehr ist, nicht erwartet werden.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Du hast doch Recht, Cardia,

aber die Lügen und Scheinheiligkeiten, das sind doch nicht die Ursachen. Gelogen wurde schon immer von oben und von unten.
Auch wurde schon immer vieles schöngeredet.

Der Baum ist faul an der Wurzel. Und die Wurzel ist die menschliche Gier - und die sog. Besitzstandswahrung.

Trotzdem wünsche ich euch einen schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Nice-Live,

ich glaube, es ist eben das ganze System, in dem wir alle eingebunden sind.

Also, ich kenne noch viele bodenständige Menschen, die auch authentisch sind.
Es kommt mir oft so vor, als ob allzuviele Menschen schon längst resigniert haben und sie denken, wir können doch nichts ändern.-

Es wird uns ja in allen Bereichen so vorgegaukelt: "Mehr Schein, als Sein." Die Politiker und die Medien machen es vor: " Wir sind die Besten!"

Dabei liegt auch in unserem " Wohlstands-Deutschland "so vieles im argen und sie merken es nicht.
Die Betroffenen können sich kaum mehr wehren, weil...
sie zu alt, zu krank oder zu arm sind.-

Doch ich denke, da ist das Internet eine gute Angelegenheit sich zu äußern.
Z. B. sind im Gesundheitswesen mafiöse und kriminelle
Strukturen seit Jahren im Gange uud es wird als normal angesehen; wobei auf der anderen Seite viel Geld verpulvert wird,
Es geht nur noch um Profit, davon profitieren einige, doch die meisten müssen darunterleiden.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ohh, es hat sich leider ein paar Fehlerteufel eingeschlichen ;-) Na ja -
Nämlich: Das ist mein großer Vorteil, dass ich den Menschen ansehe ob sie echt sind !

Leider sind viele nicht echt und lügen sich zu oft selbst in die Tasche ! Sie verbreiten diese Lügen soolange bis sie fast "selbst" daran glauben !!
Das ist ein Wahnsinn !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Liebe Cardia - Du hast es vollkommen erfaßt - Mein Gott, woo soll das alles bloß hinführen ??

Das kann mit irgendwelchen Gesetzen nicht geregelt werden - Das ist Lug und Trug . . . und ALLE (oder viele) schauen zu !
Ich kann mir nur noch auf mein Gefühl und meinen Instinkt verlassen -

Ich sehe das oft den Menschen an (das ist mein großer Voirteil) - die gezwungener Maßen lächeln und einfach nicht ECHT sind, sie sind die größten Schauspieler, die aus irgendwelchen Gründen die Menschheit versch. . . .ern wollen.
Das Schlimmste IST für mich , dass sie es TUN können und sich niemand wehrt . . . und Niemand spürt scheints "seine falsch" angelegte Maske ??!! Kann so etwas wirklich sein ??
(Aber sie haben oft ein verzerrtes Gesicht - ein Gesicht, das nicht klar und deutlich ist !
Es ist nicht zu fassen !!

L.G.
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Nice-Live, liebe Merope,

die Heucheleien der Banken, der Medien und der Politik sind kaum zu ertragen.

Natürlich verstößt jeder Mensch auch einmal gegen seine Prinzipien und doch kann ich es nicht verstehen, wenn
Menschen ohne eigene Not und aus purer Gedankenlosigkeit und Müßiggang immer dazu schweigen.-

Schweigen kann eine Tugend sein, aber oft ist sie eine Schande.

Liebe Merope,

noch nie wurden Scheinheiligkeit und Heuchelei so perfekt gelebt und inszeniert und...
auch akzeptiert, wie von unserer derzeitigen Gesellschaft.

Sie handeln anders, als sie reden.
Sie rufen zum Weltfrieden auf, liefern aber gleichzeitig Waffen in Krisengebiete

Vor dem zügellosem Treiben der Finanzmärkte, erscheint das Reden von christl. Werten, Solidarität
und Gerechtigkeit als pure Heuchelei.-

Es gibt ganz offensichtlich Strukturen, die Böses bewirken, - auch, weil sie nicht erkannt und hinterfragt ,
oder gar schöngeredet wurden.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Cardia,
man könnte die Liste noch endlos fortsetzen....

Aber mit Lügen oder Scheinheiligkeit kann ich mir das nicht erklären. Unsere Regierung stopft ein Loch, indem sie das nächste aufreißt.
Die Weichen dazu wurden in den 90-er Jahren gestellt, als die Vermögensteuer gekappt und der Spitzensteuersatz abgesenkt wurde.
Leider gibt es keine Gesetze, die die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen verhindern. Und die Superreichen haben eine starke Lobby - und können sich die besten Anwälte leisten, um auch jede noch so kleine Gesetzeslücke zu ihren Gunsten drehen und wenden zu können.

Traurig, aber wahr.
Trotzdem, versäumt den Frühling nicht (was mich wundert, dass dieser nicht schon patentiert und nur gegen Gebühr genossen werden darf.... )
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hm?? Cardia, da sprichst Du wirklich ein großes Thema an!

Ich vermute mal, Du hast wohl genau ins Schwarze getroffen - Wenn ich mir nur mal vor kurzem ein Banker-Deutsch durchgelesen habe - Das ist Täuschung höchsten Grades.

Oder die ganzen Erklärungen in den Steuerbescheiden - Da brauchst Du normalerweise einen Reise-Couch, um das verstehen zu können !

Es gibt sicherlich viele Leute, die einfach unterschreiben . . . und genau auf DAS haben es diese Ganoven wohl abgesehen!

Ehrlichkeit könnte man meinen, ist sehr verpönt und nicht mehr angesagt, leider !!
N.L.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen