Beiträge zum Thema: Sekten - Fanatismus oder wirklicher Glauben !

 
27.04.2015 22:31
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
**** Video, um den Zusammenhang besser zu verstehen, was hier alles so läuft?!

Auch, was Zeugen Jehovas und Mormonen evtl. betrifft???
 
27.04.2015 22:24
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Also, bei den Zeugen Jehovas geht es, glaube ich, um Agharta, das alte Lemurien, Ägypten?! Die alten Annunaki-Götter Enki (Poseidon,) und Enlil (Zeus) und evtl. noch Alalu (Kronos?)! Ich würde sagen, daß es hier um einen realen Hintergrund geht. Ich würde sagen, daß die Zeugen Jehovas und die Mormonen eine Gesellschaft der Illuminaten /Freimaurer sind. Und da geht es um die alten ägyptischen Götter wie Enki, Marduk, Thoth! Und hier sehen wir doch den Bezug zu den Lemuriern, Sumerern, USA, Telos, Agharta?! Oder. Oder irre ich mich? Und kennt sich einer besser aus?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Merlin47 schrieb:
Ja, der Mensch mag es nicht so recht glauben, dass er bei seinem Tun eigentlich wenig zu bestimmen hat. Das Bewusstsein möchte ich einmal mit einem Pressesprecher vergleichen, der viel kommentiert – von dem er nichts versteht. Das Bewußtsein steht am Ende eines Gedanken, das dann lediglich zwischen Lösung A oder B entscheiden darf und da gibt es auch noch die Lobbyisten im Hintergrund, die uns bedrängen.

Merlin
Der Mensch ist ein sehr vielschichtiges Geschöpf. Natürlich wird er immer noch von einigen seiner angestammten Triebe bestimmt. Mit dem Verstand und seinem Willen konnte er viele davon verdrängen oder durch eigene, erfundene Regeln "überschreiben", aber wie wenig das oftmals funktioniert, kann man täglich erleben - auch in der Politik oder bei wichtigen Überlebensfragen. Zu sehr wirkt noch auch im modernen Menschen der alte Homo. Wie sollte das Geschöpf, dass sich über Jahrmillionen in seiner Entwicklung weit über die der anderen Tiere erhob, auch Schritt halten können mit der rasanten Entwicklung, die sich seit 10.000 Jahren vollzogen hat? Gar nicht erst zu sprechen von der technischen Entwicklung der letzten 150 bis 100 Jahre. Das Gehirn des Menschen wuchs förmlich über sich selbst hinaus - aber die Fähigkeit mit diesen Errungenschaften und Entwicklungen auch umzugehen konnte damit nicht Schritt halten.

Wir erleben das beim Umgang mit der sich anbahnenden Klimakatastrophe oder auch beim simplen Autofahren! Hätten unsere Vor-Vorfahren ähnlich unzulänglich reagiert wie so mancher Autofahrer z.B. auf der Autobahn (Linksfahrer!), würde es uns heute nicht geben. Das Autofahren ist für den Menschen einfach zu "neu", er kann das Auto zwar grundsätzlich in seiner Technik beherrschen, aber er beherrscht nicht seinen Trieb nach Macht und Gewalt. Das Auto ist in der Hand des Menschen ähnlich einem gefährlichen Spielzeug in der Hand eines Schimpansen, der gelernt hat, verschiedene Knöpfe richtig zu drücken, aber keinen Verstand hat, um über die Folgen seines Handelns nachzugehen.
Wer die ewigen Verhandlungen auf höchsten Ebenen zum Thema Klima mitverfolgt, kommt zu einem ähnlichen Schluss: Der Mensch weiß viel, fast alles, kann alles analysieren und theoretisieren. Aber die Praxis, die Umsetzung, kann aufgrund mächtiger Urtriebe im Hintergrund nicht erfolgen.

Vermutlich hat der Mensch eine Höchststufe der Entwicklung erreicht und sein Untergang wird sein, dass er mit dieser seiner Entwicklung nicht zurecht kommt.

Um wieder zum Ausgangsthema zu kommen:
In gleicher Weise waltet im Menschen immer noch die Fähigkeit Unerklärliches zu mystifizieren. Mit Beschwichtigung versucht der Mensch die gefährliche Natur gefügig und kontrollierbar zu machen.
Ganz schlaue Menschen haben erkannt, dass man mit diesem Instrument viel Macht über seine Mitmenschen ausüben kann. Der Schamane, der Priester als Vermittler zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, als Beschwichtiger und Strafende Instanz, hat immer noch Gewalt, auch über den modernen Menschen, weil immer noch die Urangst vor dem Nichts, vor dem Unkontrollierbaren und vor der Natur im Menschen wütet.

Ich möchte dazu die Frage stellen: "Was ist WIRKLICHER Glaube"? Gibt es einen unwirklichen? Inwieweit unterscheidet sich Glaube von Fanatismus? Vermutlich sind Fanatismus und das, was in der Überschrift mit wirklicher Glaube gemeint ist, ein und dasselbe?!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Die Diskussion ob genetische Anlage oder äußerliche Prägung den Menschen in seinem Handeln stärker beeinflusst, ist anscheinend eine Unaufhörliche. Ich glaube :), dass es 50:50 steht. Natürlich bin ich nicht vollkommen frei in meinem Handeln, aber was ich auch tue oder lasse, die Verantwortung liegt bei mir.
Ja, der Mensch mag es nicht so recht glauben, dass er bei seinem Tun eigentlich wenig zu bestimmen hat. Das Bewusstsein möchte ich einmal mit einem Pressesprecher vergleichen, der viel kommentiert – von dem er nichts versteht. Das Bewußtsein steht am Ende eines Gedanken, das dann lediglich zwischen Lösung A oder B entscheiden darf und da gibt es auch noch die Lobbyisten im Hintergrund, die uns bedrängen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Nice-Live schrieb:
Ich möchte hier bewußt nicht auf bestimmter Sekten hinweisen !

Es gibt aber doch so Viele davon (fast sogar in der !*%§?+#-~! - Welche Motive können einen Menschen dazu bringen, sich in solche derartigen Situationen zu begeben aus die sie kaum mehr raus finden !!

Diese Sekten locken mit irgendwelchen Versprechungen und ein ahnungsloser Bürger fällt darauf rein !

Wie und warum kann so etwas passieren ?? . . . und IST das wirklich die wahre Erlösung sich in solche Zwänge zu begeben ?
Die Diskussion ob genetische Anlage oder äußerliche Prägung den Menschen in seinem Handeln stärker beeinflusst, ist anscheinend eine Unaufhörliche. Ich glaube :), dass es 50:50 steht. Natürlich bin ich nicht vollkommen frei in meinem Handeln, aber was ich auch tue oder lasse, die Verantwortung liegt bei mir.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 113
Merlin47 schrieb:
[quote="Micki1962" post=68533]Hallo,

Wir Menschen sind instinktreduzierte Wesen und deshalb anfällig für solchen Mumpitz.[/QUOTE]

Liebe Micki,

man weiß gerade heute, dass es für den Menschen eben kein Mumpitz ist, sondern ein Grundbedürfnis nach Spiritualität. Wie stark das nun bei den einzelnen Menschen ausgeprägt ist, liegt ganz einfach in den Genen begründet. Wie wichtig das ist, kannst Du in den anwachsenden esoterischen Bewegungen sehen, in denen sehr viele auf der Sinnsuche nach sich selbst und ihrem Dasein unterwegs sind.

Selbst die Rationalisten können sich diesem Bedürfnis nicht entziehen, denn auch sie werden von spirituellen Dingen angezogen (Weihnachts- oder Feststimmung, Rituale, Kerzenlicht, Musik, Märchen, Fantasiegeschichten usw.). Wir tun, hören oder lesen diese Dinge nicht nur gerne, sondern möchten damit auch ein Teil davon werden. Eine Religion verkörpert die Bedürfnisse und Sehnsüchte einer Gemeinschaft sowie deren Wertekanon. Es macht also durchaus Sinn, sich einer solchen Gemeinschaft von Gleichgesinnten anzuschließen.


Frohe Ostern
Merlin
,, Ich bin ein Mann und das Fremdgehen liegt in meinen Genen ", eine dümmere Ausrede gibts ja wohl nicht.Jeder hat einen freien Willen und ob ich einer Sekte beitrete oder nicht entscheiden nicht meine Gene. Erziehung und die Einstellung zum Leben sind da schon eher massgebend.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Micki1962 schrieb:
Hallo,

welch ein gruseliges Thema. Welche Sekte meinst Du denn?
Wir Menschen sind instinktreduzierte Wesen und deshalb anfällig für solchen Mumpitz.
Je nachdem in welchem Umfeld wir aufgewachsen sind, sind wir mehr oder weniger dafür empfänglich. Tiere würden nie einer Sekte angehören, oder?
Ich musste mit 14 zur Konfirmation weil es meiner Mutter superwichtig war, zudem auch getauft werden (als Jugendliche fand ich das schlimm) und dann in die Kirche eintreten. Als "erwachsene" bin ich dann aus Überzeugung wieder ausgetreten.
Ich hatte nicht die Wahl als Kind und das war nur die evangelische Kirche. Was passiert denn bei z. B. den Zeugen Jehovas?
Es ist mir schleierhaft wieso Menschen sich zu irgendwelchen Ritualen zwingen lassen nur weil das irgendwo, irgendwer niedergeschrieben hat. Oder das Kriege deshalb geführt werden und das erbittert.
All das verstehe ich absolut nicht...und ich bin froh darüber.

Gruß :woohoo:
[quote="Micki1962" post=68533]Hallo,

Wir Menschen sind instinktreduzierte Wesen und deshalb anfällig für solchen Mumpitz.[/QUOTE]

Liebe Micki,

man weiß gerade heute, dass es für den Menschen eben kein Mumpitz ist, sondern ein Grundbedürfnis nach Spiritualität. Wie stark das nun bei den einzelnen Menschen ausgeprägt ist, liegt ganz einfach in den Genen begründet. Wie wichtig das ist, kannst Du in den anwachsenden esoterischen Bewegungen sehen, in denen sehr viele auf der Sinnsuche nach sich selbst und ihrem Dasein unterwegs sind.

Selbst die Rationalisten können sich diesem Bedürfnis nicht entziehen, denn auch sie werden von spirituellen Dingen angezogen (Weihnachts- oder Feststimmung, Rituale, Kerzenlicht, Musik, Märchen, Fantasiegeschichten usw.). Wir tun, hören oder lesen diese Dinge nicht nur gerne, sondern möchten damit auch ein Teil davon werden. Eine Religion verkörpert die Bedürfnisse und Sehnsüchte einer Gemeinschaft sowie deren Wertekanon. Es macht also durchaus Sinn, sich einer solchen Gemeinschaft von Gleichgesinnten anzuschließen.


Frohe Ostern
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 113
Micki1962 schrieb:
Hallo,

welch ein gruseliges Thema. Welche Sekte meinst Du denn?
Wir Menschen sind instinktreduzierte Wesen und deshalb anfällig für solchen Mumpitz.
Je nachdem in welchem Umfeld wir aufgewachsen sind, sind wir mehr oder weniger dafür empfänglich. Tiere würden nie einer Sekte angehören, oder?
Ich musste mit 14 zur Konfirmation weil es meiner Mutter superwichtig war, zudem auch getauft werden (als Jugendliche fand ich das schlimm) und dann in die Kirche eintreten. Als "erwachsene" bin ich dann aus Überzeugung wieder ausgetreten.
Ich hatte nicht die Wahl als Kind und das war nur die evangelische Kirche. Was passiert denn bei z. B. den Zeugen Jehovas?
Es ist mir schleierhaft wieso Menschen sich zu irgendwelchen Ritualen zwingen lassen nur weil das irgendwo, irgendwer niedergeschrieben hat. Oder das Kriege deshalb geführt werden und das erbittert.
All das verstehe ich absolut nicht...und ich bin froh darüber.

Gruß :woohoo:
Hallo Micki
Ich glaube man sollte Religion und Sekten nicht in einen Topf werfen.So werden bei den Zeugen Jehovas schon die Kinder einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen und die Eltern machen munter dabei mit.Unsicherheit, wenig Selbstvertrauen und fehlendes Selbstbewusstsein macht da sehr anfällig.Wie eine Rockergang mimt die Sekte die stützende Familie, die der Labile braucht. So kommt es dann zu dieser Abhängigkeit, ähnlich einem Medikament oder Droge.Das Mitglied tut fast alles, um diesen imaginären Halt, der die Sekte ihm bietet nicht zu verlieren.So kommt dann eins zum anderen.
 
Beitrag aus Archiv
Micki1962
Micki1962
Anzahl Beiträge: 1
Nice-Live schrieb:
Ich möchte hier bewußt nicht auf bestimmter Sekten hinweisen !

Es gibt aber doch so Viele davon (fast sogar in der !*%§?+#-~! - Welche Motive können einen Menschen dazu bringen, sich in solche derartigen Situationen zu begeben aus die sie kaum mehr raus finden !!

Diese Sekten locken mit irgendwelchen Versprechungen und ein ahnungsloser Bürger fällt darauf rein !

Wie und warum kann so etwas passieren ?? . . . und IST das wirklich die wahre Erlösung sich in solche Zwänge zu begeben ?
Hallo,

welch ein gruseliges Thema. Welche Sekte meinst Du denn?
Wir Menschen sind instinktreduzierte Wesen und deshalb anfällig für solchen Mumpitz.
Je nachdem in welchem Umfeld wir aufgewachsen sind, sind wir mehr oder weniger dafür empfänglich. Tiere würden nie einer Sekte angehören, oder?
Ich musste mit 14 zur Konfirmation weil es meiner Mutter superwichtig war, zudem auch getauft werden (als Jugendliche fand ich das schlimm) und dann in die Kirche eintreten. Als "erwachsene" bin ich dann aus Überzeugung wieder ausgetreten.
Ich hatte nicht die Wahl als Kind und das war nur die evangelische Kirche. Was passiert denn bei z. B. den Zeugen Jehovas?
Es ist mir schleierhaft wieso Menschen sich zu irgendwelchen Ritualen zwingen lassen nur weil das irgendwo, irgendwer niedergeschrieben hat. Oder das Kriege deshalb geführt werden und das erbittert.
All das verstehe ich absolut nicht...und ich bin froh darüber.

Gruß :woohoo:
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Beides: Sekten sind Gemeinschaften, in denen die Menschen fanatisch an das Glauben, was ihnen der Priester erzählt, während dieser ihnen das Geld aus der Tasche zieht und ihnen jegliche Freizeit und Freiheit nimmt.
Hmmm...

Die älteste, heute noch bekannte Sekte heißt "Christen"... B)

(Bei der Entstehung waren sie - nach heutigen Kriterien - wirklich eine!)

Im Grunde geht es ja aber gar nicht um die INHALTE! Selbst das Gottesbild (oder das des Heilsbringers, wie immer er heißt) ist unwichtig. Austauschbar! JEDE(R) von Euch, der Religion a) angehört und davon überzeugt ist, würde GENAU SO überzeugt Religion b) angehören, wenn er/sie in DEM Kulturkreis geboren worden wäre.

Nur SEHR wenige Menschen wählen ihre Religion frei und bewusst aus. Da ist - auch wenn es weh tut! - jemand, der bewusst vom z.B. Christentum in eine Sekte wechselt, sogar fortschrittlicher und intellektuell/spirituell "reifer", als jemand, der sein Leben lang den Glauben behält, in dem er geprägt wurde.

Und da das meist im Jugendlichen- oder gar Erwachsenenalter stattfindet, sogar akzeptabler als eine Festlegung in einem Alter, in dem Geist und Weltbild noch formbar sind.

Rabe (Atheist!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 38
Nice-Live schrieb:
Ich möchte hier bewußt nicht auf bestimmter Sekten hinweisen !

Es gibt aber doch so Viele davon (fast sogar in der !*%§?+#-~! - Welche Motive können einen Menschen dazu bringen, sich in solche derartigen Situationen zu begeben aus die sie kaum mehr raus finden !!

Diese Sekten locken mit irgendwelchen Versprechungen und ein ahnungsloser Bürger fällt darauf rein !

Wie und warum kann so etwas passieren ?? . . . und IST das wirklich die wahre Erlösung sich in solche Zwänge zu begeben ?
Beides: Sekten sind Gemeinschaften, in denen die Menschen fanatisch an das Glauben, was ihnen der Priester erzählt, während dieser ihnen das Geld aus der Tasche zieht und ihnen jegliche Freizeit und Freiheit nimmt.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ich möchte hier bewußt nicht auf bestimmter Sekten hinweisen !

Es gibt aber doch so Viele davon (fast sogar in der !*%§?+#-~! - Welche Motive können einen Menschen dazu bringen, sich in solche derartigen Situationen zu begeben aus die sie kaum mehr raus finden !!

Diese Sekten locken mit irgendwelchen Versprechungen und ein ahnungsloser Bürger fällt darauf rein !

Wie und warum kann so etwas passieren ?? . . . und IST das wirklich die wahre Erlösung sich in solche Zwänge zu begeben ?
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ich glaube fast - das machst Du wohl richtig, Orlanda - Lass Dir Deine Pizza schmecken - Ich mache das auch !

Ich finde es einfach ein gefährliches Spiel dieser Sekten . . . WANN spüren es Menschen, dass sie in einer Sekte geraten sind ?? . . . wenn es zu spät ist ??

Ich habe aus eigener Erfahrung gemerkt, dass es Leute gibt, die sich zu irgendwelchen Glaubensgemeinschaften hinreißen haben lassen - Diese Sekten nehmen einen Menschen vollkommen "aus" .!! . . . und sie kommen oft NIE wieder aus solchen Fängen heraus - Wiee kann so etwas überhaupt passieren ?
Das ist meine Frage.

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe N.L, das ist doch nun eine Suppe, die schon viele Male aufgekocht und nie besser wurde.
Und mancher Magen war danach verdorben und man brauchte womöglich viel Geist aus der Flasche, um sich wieder einigermaßen einzurenken...

Willst Du den alten Modder wirklich wieder aufsetzen? Du verrätst uns nicht die Kräutlein, die darin schwimmen sollen, wir sollen unsere eigenen Ingredienzien hineinwerfen (ein paar tote erfrorene Schnecken aus dem Garten, eine mumifizierte Maus, etwas Bilsenkraut und Hühnermist - ich hätte noch einen alten Hasenknochen?.... - das alles könnte ich beisteuern und Euch schenken, auf dass die Brühe eine interessante Note bekäme...!)

Da lasse mir aber lieber meine Pizza schmecken!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen